Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Diskutiere Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ Marcus Bei Nothelle????? Höre ich zum ersten mal! 2 Kollegen fahren 1.8 T´s mit Chip von denen. Ohne Probleme. ?(
  • Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #21
@ Marcus

Bei Nothelle?????

Höre ich zum ersten mal! 2 Kollegen fahren 1.8 T´s mit Chip von denen. Ohne Probleme. ?(

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #22
Original von Cupra-Turbo
nene leute alles verkehrt was ihr meint :D hat nix mit kundendienst und Ladedruck zu tun...sondern schlichtweg mit der Abstimmung des Steuergerätes.

Da wurde schlichtweg beim Tuner geschlampt...
in einem gewissen geschwindigkeitsbereich (160-220) stieg die Abgastemperatur wenn man die geschwindigkeit halten wollte oder nur ganz wenig beschleunigte auf über 1.000 Grad!

Und wieso stieg die Abgastemperatur über 1000 Grad? Doch weil der Ladedruck nach dem Overboost nicht genügend zurückgenommen wurde!!??

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #23
@ marcus
nein da irrst du denke ich...
der Ladedruck wird ja über den Gasfuß gesteuert...wenn ich also nur gas halte bleibt der Ladedruck auch nahezu gleich (eher mit tendenz zum abnehmen)..

Problem war einfach das nicht genügend Sprit eingespritzt wurde (würde abgaskühlend wirken) um den Verbauch nicht so EXTREM hoch zu treiben...

Habe mir die theorie schon von mehreren Leuten der Branche bestätigen lassen...sind alle derselben meinung..

Und Overboost kann auch nicht gewesen sein...der tritt nur bei voller beschleunigung in kraft...das Problem blieb aber auch bei (extrem) langsamer beschleunigung.

Nothelle war das problem schon bekannt...2 Wochen nach unserem Umbau wurden wir angerufen und mußten nochmal hinfahren wegen genau dieser sache (Steuergerät wurde geändert damit mehr eingespritzt wird)...aber das war immer noch zu wenig!

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #24
Aha..sehr intressant. Wie viel Leistung hattet ihr denn eigendlich bei dem Umbau? Und welchen Durchschnittsverbrauch?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #25
Da würde mich auch mal interessieren. So im schnitt? 15 L? ;(

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #26
Leistung war ca. 250 PS (Motorleistung) 237 PS + 387 Nm am rad

Verbrauch war bei Vollgas ca. 38 Liter (momentanverbrauch) bei sparsamer fahrweise mit zwischensprints ca. 7 Liter auf 100 km...

bei langen Autobahnfahrten waren natürlich so ca. 16 Liter angesagt...

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #27
38L momentan ist bei 250Ps doch eigendlich garnicht so wenig. Ich habe bei ca 200PS+ 23L bei Vollgas.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #28
naja wobei ich aber den wert von 38 liter eh bezweifle...

glaube das hat der BC falsch angezeigt...Durchschnittsverbrauch hat auch NIE gestimmt..hat immer ca. 20% zu wenig angezeigt...

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #29
Mhh ja..frag mich wie das kommt das die BC teilweise nach dem chippen komische Werte anzeigen. Könnte vielleicht daran liegt das teilweise ein modifizierter Benzindruckregler verbaut wird.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #30
hmmm ja das könnte schon sein....hätte sonst keine erklärung dafür...

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #31
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal zu dem Thema melden.
Ich weiß nicht was ihr gegen Digi-Tec habt, aber ich bin sehr zufrieden. Mein 20VT läuft wie Schmitz-Katze (eben über 260km/h) und ich habe keine anderen Änderungen vorgenommen (bis jetzt zumindest noch nicht). Auf dem Prüfstand hatte ich 230 PS und ein Drehmoment von 360 NM.
Das ist für die 2500 DM die ich bezahlt habe eigentlich sehr gut. Das einzige was bei Digi-Tec sch..... ist, ist der Service.

Hat einer von euch eine Ahnung, ob es was bringt einen 2. großen Ladeluftkühler anzuschließen?

Schöne Gruß aus dem Flachland

Toddi

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #32
Die Werte sind schon sehr hoch bei Dir! Fragt sich nur wie lange das ganze hält!?

@ Cupra-Turbo

Da lag ich mit meinen 15 L ja gar net do falsch bei zügiger fahrweise. :D

Sind aber noch OK die Werte!

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #33
Hat bis jetzt schon seit über einem Jahr gehalten.
Und bisher kein rasseln oder klötern oder ähnliches.
Ich will jetzt in naher Zukunft nochmals auf den Prüfstand, mal sehen ob sich was geändert hat.
Ich glaubs aber nicht. Läuft wie eh und jeh! :D

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #34
Die Daten sind wirklich extrem hoch. Gerade weil Drehmoment und Leistung beides extrem ist.

2. LLK bringt kältere Ladeluft ;). Aber der kleine Lader muss auch mehr Volumen komprimieren.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #35
Den würde ich toddi auch empfehlen wenn der Motor auch noch ein 2.Jahr halten soll. Oder Du rufst die Leistung nur sehr selten ab.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #36
Das weiß ich auch, das der LLK kältere Luft bringt. ;)
Aber die Frage ist: Wird sich das Durchzugsverhalten wohl verschlechtern oder vielleicht ein wenig verbessern?

PS: Die Leistung wird oft genug abgerufen. Fast jeden 2. - 3. Tag.

Hat einer von euch schonmal dran gedacht einen großen Turbo einzubauen?

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #37
230 PS und 360 NM Drehmoment? Wie hoch ist denn da der Ladedruck?

Markus

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #38
Der grosse K04 Lader passt. Dann macht ein 2.LLK in reihe oder besser noch ein grösserer sinn. 280PS sind dann kein Thema.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #39
Original von toddi
Das weiß ich auch, das der LLK kältere Luft bringt. ;)
Aber die Frage ist: Wird sich das Durchzugsverhalten wohl verschlechtern oder vielleicht ein wenig verbessern?

Du kannst allerdings auch jetzt schon einen grössern LLK in der Schürze (z.B. von ABT) oder einen effizentern im Radhaus verbauen, das hätte auch den Vorteil das daß zu komprmierende Volumen gleich bleibt und so auch das Ansprechverhalten.

• Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? Beitrag #40
Hallo toodi!

Angenommen Dein Auto hat wirklich die von Dir angegebene Leistung sowie das Drehmoment (was ich absolut nicht anzweifele) - warum willst Du dann einen so gut laufenden 180 PS´ler (der dazu Deienen Worten nach noch hält) verändern? Du sagst doch selber, er liefe besser denn je!

Ich für meinen Teil würde mir auf jeden Fall 3x überlegen, ob ich ein so starkes Team (Motor+Lader+SW etc... ) verändern würde!

Anders ist es natürlich, wenn die Leistung extrem zu Lasten der Haltbarkeit ginge und es eine Frage der Zeit wäre, bis der Lader "Pfötchen" gäbe (bspw. aufgrund eines zu hohen Ladedrucks)

Gruß

cupra20vt

Ach ja, welcher Hersteller steht denn eigentlich in Deinen Papieren - etwa Digi-Tec oder SKN oder....?

Thema:

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Oben