Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Diskutiere Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Chiptunging bim 20VT - wer hats schon probiert ? Hallo zusammen. Meine Anfrage richtet sich an die "Turbo-Treter"-Geimeinde. Ich möchte...

Crazyboy

Reaktionen
0
Chiptunging bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Hallo zusammen.

Meine Anfrage richtet sich an die "Turbo-Treter"-Geimeinde.

Ich möchte meinen Turbo demnächst einer kleinen "Frischzellenkur" unterziehen und bin mir nocht
so ganz schlüssig, wo ich am besten einkaufe.

Meine erste Überlegung war der 210 PS-Chip von Seat-Sport, der ja immerhin fast 1200€ kostet.

Für knappe 80€ mehr gibts bei Digi-Tec 220 PS.
Da sind dann auch gleich noch 60Nm mehr Drehmoment 600 Umdrehungen früher dabei.

Hat sich schon mal jemand mt diesem Thema beschäftigt, gibt noch ne Alernative oder was besseres... ????

THX.

C U

Crazyboy

14.06.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
also zum Leon 180 PS kann ich dir nix sagen :)
aber wir haben unseren TT (serie 225 PS) bei Digi-Tec machen lassen und eine Bastuck 4-Rohr-Analge drunter. Ergebnis ca. 280 PS
Die Kiste geht wie drecksau im gegensatz zu vorher!!
Habe erst gestern wieder nen Audi RS2 (serie 315 PS) über die A92 gescheucht :D :D :] :]

Marcus

Reaktionen
1
Zu Digi Tec würd ich auf keinen fall gehen. Gute Adressen sind Wimmer-Rennsportrechnik, B&B, MTM, SKN(gibts 40% Rabatt für Forumsmitglieder) und Wendland-Motorentechnik. Der SEAT-Sport ist ein ABT-Chip.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ marcus

und warum nicht? kannst du das irgendwie begründen?

Marcus

Reaktionen
1
Weil die total an die Grenzen des Materials gehen. Ich persönlich kenne 2 Fahrzeuge mit anschliessenden Motorschaden die bei Digi Tec waren. Ausserdem bekommt man von den Technikern dort Aussagen wie "Turboladerwelle muss sich erst einlaufen" usw. Im weitern entwickeln die die Software nicht selber sondern kaufen zur zu.

cupra20vt

Reaktionen
0
Digi-Tec ist eine reine Marketing-Unternehmung. Selbst haben die fast 0 Plan. Sie kaufen alles zu, und vertreiben dies dann sehr gut unter dem Namen Digi-Tec. Bis vor zwei Jahren hatten die nicht einmal einen Prüfstand - soviel zum Thema "Entwicklung".

@Cupra Turbo: Warst Du schon mal auf einem Prüfstand mit Eurem TT?

Gruß

cupra20vt

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ cupra20VT
jep....ca. 280 PS warens damals...

TurboMöller

Reaktionen
0
@ Marcus

Da muss ich Dir recht geben! Digi-Tec geht zu sehr an die Grenzen und ich habe nicht nur von 2 Motorschäden gehört.

Zu Empfehlen nach wie vor SKN, ABT, Öttinger, Wendland und Nothelle.

roterkaiser

Reaktionen
0
Chiptuning beim 20 VT-wer hat schon probiert?

Wie sieht es aus die Firma Oettinger bietet für den Wagen 215 PS 305 NM zwischen 2700-5000 NM 6,3 sec auf hundert und 228 km/h Spitze (Werte für Allrad)
Die Beschleunigung kommt mir irrsinnig gut vor, allerdings steigt die Endgeschwindigkeit nur um 4 km/h.
Scheint anscheinend durch den Drehmomentverlauf 2300 U/min selbes Drehmoment auf Kraft ausgelegt zu sein.

TurboMöller

Reaktionen
0
Jo! Genauso ist es! So ähnlich siehts bei den Herren auch beim 150 PS PD aus!

roterkaiser

Reaktionen
0
Chiptuning beim 20 VT-wer hat schon probiert?

Ja dort gibt es 175 PS, 370 NM bei 2200 U/min, 221 km/h Spitze 7,7 sec auf 100 km/h

Marcus

Reaktionen
1
Original von TurboMöller
@ Marcus

Da muss ich Dir recht geben! Digi-Tec geht zu sehr an die Grenzen und ich habe nicht nur von 2 Motorschäden gehört.

Zu Empfehlen nach wie vor SKN, ABT, Öttinger, Wendland und Nothelle.
Lasst bloss die Finger von Nothelle. Die haben bei einem Audi-Speed-Member auf dem Serien K04-Lader 1.78bar Ladedruck im Overboost und 1.5bar bei 6000U/min gegeben. Das hatte 2 verrauchte Kupplungen und ne menge von Anwaltskosten zufloge.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Marcus

Lasst bloss die Finger von Nothelle. Die haben bei einem Audi-Speed-Member auf dem Serien K04-Lader 1.78bar Ladedruck im Overboost und 1.5bar bei 6000U/min gegeben. Das hatte 2 verrauchte Kupplungen und ne menge von Anwaltskosten zufloge.
kann ich nur zustimmen...hatten mit unserem A3 den Nothelle gemacht hatte andauernd probleme! 4 Turbolader (kostenpunkt je 5.000 DM inkl. Einbau) auf ca. 75.000 km!! :angry:
war allerdings ein größerer Turbo....

aber NOTHELLE NEIN DANKE! :angry:

Marcus

Reaktionen
1
Au backe. 20.000 DM nur für Turbos ist allerdings heftig. Seit ihr auf euren Kosten sitzen geblieben?

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
wir haben den 1. Lader auf garantie bekommen....
die anderen haben wir immer selber bezahlen müßen...immer regelmäßig zum kundendienst termin war ein neuer fällig...

Marcus

Reaktionen
1
Habt ihr mal eine Ladedruck Messung durchgeführt?

devnull

devnull

Reaktionen
16
@cupra-turbo

War erst nach dem Kundendienst der Lader immer fällig oder schon kurz vorher ?
Frage deshalb, weil ich mittlerweile schon mehere Fälle (1,8T ohne Tuning) kenne, die immer sehr sehr kurz nach dem Kundendienst Laderdefekte hatten und vorher ist der Motor absolut problemlos und unauffällig gelaufen.

mfG
Chris (devnull)

Marcus

Reaktionen
1
Original von devnull
@cupra-turbo

War erst nach dem Kundendienst der Lader immer fällig oder schon kurz vorher ?
Frage deshalb, weil ich mittlerweile schon mehere Fälle (1,8T ohne Tuning) kenne, die immer sehr sehr kurz nach dem Kundendienst Laderdefekte hatten und vorher ist der Motor absolut problemlos und unauffällig gelaufen.

mfG
Chris (devnull)

Was sollten die denn beim Kundendienst machen das den Lader plättet? Die pfuschen ja nicht in der Motorsteurung/Kennfelder rum.

Das einzigste was ich mir vorstellen könnte das der Wagen bei der Probefahrt kalt getreten wird. Aber das zerstört ansich auch nicht sofort den Lader, das machen bestimmt genug unwissende Leute auch jeden Tag.

Hast du einen Verdacht? ?(

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
nene leute alles verkehrt was ihr meint :D hat nix mit kundendienst und Ladedruck zu tun...sondern schlichtweg mit der Abstimmung des Steuergerätes.

Da wurde schlichtweg beim Tuner geschlampt...
in einem gewissen geschwindigkeitsbereich (160-220) stieg die Abgastemperatur wenn man die geschwindigkeit halten wollte oder nur ganz wenig beschleunigte auf über 1.000 Grad!

Viel zu viel für die Laderwelle...die dann immer brach und die abgasseite komplett zerstörte...
Die Turbos hats immer zerlegt wenn wir "gemütlich" mit 180-200 dahingetuckelt sind über ein paar minuten...und wir haben uns immer gewundert.

Nach dem 3. Lader haben wir dann die ursache endlich rausgefunden und eine Temp-Anzeige eingebaut um zu sehen wie heiß es dem Turbo wird..

der 4. Turbo hielt dann 20.000 km und wurde von uns vorsorglich gewechselt (aber wegen was anderem)

devnull

devnull

Reaktionen
16
@marcus

Verdacht hm.... :rolleyes:

Mann macht sich dann ja so seine Gedanken, weil diese Defekte direkt nach dem Kundendienst schon für mich besonders auffällig waren.

Könnte mir folgendes vorstellen:
falsches Motoröl (möglichst billig und somit guter Verdienstspanne) eingefüllt oder Motorangelassen und kurz mal Gasgeben ohne vorher das Öl eingefüllt zu haben (dem Motor macht das wenig für den Lader wars das meistens (Freßschäden der Welle).

Natürlich ist das jetzt alles nur reine Vermutung, und sollte jetzt nicht ernst genommen werden.

mfG
Chris (devnull)

Thema:

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ?

Chiptuning bim 20VT - wer hats schon probiert ? - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...