Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ??

Diskutiere Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Warum 312`er Scheiben? ?( Mein 20VT Sport mit 180 PS Bj. 2000 hatte eine 288 Scheibe vorn drinn. Die Beäge vorn wurden nach ca. 50.000 km...
  • Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #21
Original von weiberheld
Original von wellem
Wer hat hier evtl Erfahrung damit ??(Chiptuning mit 2 Radantrieb)
Wie ist es bei nasser Strasse ?? (TCS??)
Wie sieht es mit dem Reifenverschleiss aus ??

Da fehlt was: wie steht es um die Sicherheit ??

Ich gebe nämlich zu bedenken, dass die Bremanlage des 2WD nicht für die gechippte Leistung ausgelegt ist. Der Top Sport 1.8T mit 180 PS hat ne 312 mm Anlage vorne - der Top Sport TDI mit 150 PS nur ne 288 mm Anlage.

Warum verbaut der VW Konzern bei 180 PS wohl ne größere Bremsanlage???

Warum 312`er Scheiben? ?( Mein 20VT Sport mit 180 PS Bj. 2000 hatte eine 288 Scheibe vorn drinn. Die Beäge vorn wurden nach ca. 50.000 km gewechselt die Scheibe nie. Bis 75.000 nur ganz leichte Abnutzung. Und die Bremse wurde benutz denn ich habe auf 75.000 km 2 Sätze Sommer und 1 Satz Winterreifen ausradiert.

Da durch das Chippen die Endgeschwindigkeit kaum verändert wird und der Diesel dann immer noch 10 km/h langsammer ist auf der Bahn wird deswegen keiner sterben! ;)

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #22
@Eric

da sieht man mal wieder das die Leute von Seat scheinbar verbauen was sie wollen.
Ein Kollege von mir fährt nen 99'er 20VT und hat auch 312'er Scheiben.(Wie ich diese gesehen habe und bei unserem damaligenTS TDI nur die 288'er gesehen habe hätte ich heulen können)
Ich versteh das sowie so nicht so ganz der TS TDI ist schwerer wie der 20VT und hat die kleinere Bremsanlage? Und ich kann mir nicht vorstellen,daß es an den 14km/h mehr Topspeed liegen soll.

Nice Regards

Marco

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #23
@ Marco: Naja man muß nicht alles verstehen im Leben. Oder? ?(
Was mich interessiert sind viel mehr die hinteren Scheiben beim TS TDI, denn die hinteren Beläge habe ich bei mir auf 75.000 km 2mal erneuern lassen. Mit den Bremsen vorne alles im grünen Bereich aber hinten die waren zu klein am 20VT Sport 2WD (Bj. 2000). Kann mir jemand sagen wie es beim 2WD TDI TS um die hinteren Bremsen bestimmt ist?

Grüße Eric

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #24
so ,

hab mich jetzt entschieden und werd nächste Woche nach Ingolstadt fahren und von Wimmer mein Auto tunen lassen.

Hoffe mal das ist die richtige Entscheidung

Jemand hier schon Erahrung gemacht ??

danke gruß
wellem

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #25
Hi,

die Bremsanlage des TS TDI ist eh PIEP, ob mit oder ohne Chip! Fading pur!!! Und Chiptuning bring IMHO nur etwas beim Durchzug( höheres Drehmoment ). Die paar mehr PS beim Spurt oder Endgeschw. kann man (fast) vergessen. Aber der Durchzug, vor allem in den beiden höchsten Gängen, ist nach dem chippen schon genial.

Gruss
Chris

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #26
"10 000 km"
"40 000km"
"60 000km"
"Der hält auch"

Die PD-Motoren werden gerade an uns im Feld auf Haltbarkeit getestet aber es werden ertmal Aussagen über das sichere Chippen getroffen. Ich hau mich weg.

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #27
Bez. Bremsanlage größer oder nicht sollte man bedenken, dass das Chiptuning zwar mehr Drehmoment bringt, nicht jedoch im obersten Drehzahlbereich. Somit liegt auch die Endgeschwindigkeit nicht wesentlich höher. Da aber die Bremsanlage auf Masse und Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs auszulegen ist, sollte man mit der "kleinen" Bremsanlage schon noch hinkommen.

Dass "nur" 14 km/h dagegen doch einen Unterschied ausmachen können, kann ich mir schon vorstellen! Würde daher meinen, dass der 1.8T aus diesem Grund die 312er Anlage hat, der TDI-PD 4WD aus dem Grund seiner größeren Masse. Da sich beides (Vmax, Masse) beim 2WD auch nach dem Chippen nicht ändert, wird auch keine größere Bremsanlage erforderlich.

Konnte wer folgen? :rolleyes: ;)

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #28
Hallo zusammen,

also ich war gestern bei der Zweigstelle von Wimmer in Ingolstadt/Hitzhofen.

Hat alles soweit gut funktioniert.

Erster Eindruck war sehr positiv.

Nach dem Chipumbau wurde mit der VAG Software das Drehmoment gemessen und es ging max bis 408 NM.

Wie genau ist diese Messung ??

gruß
wellem

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #29
Auch ich war zunächst enttäuscht dass nur 288er Scheiben drin sind - ich konnte aber noch keinen wirklichen Nachteil gegenüber den größeren Anlagen feststellen!!!

Zum Tuning: Natürlich drehen die Räder des TS TDI beim Spurt durch, aber das tun sie auch bei jedem anderen 150 PS Gefährt. Und wenn Du vernünftig damit umgehst, dann kommst Du auch nach einem Tuning damit klar.

Mir würde allerdings die Mehrleistung Sorgen bereiten! Hab erst wieder gelesen dass einem ARL Fahrer mit Abt Tuning ("nur" 175 PS, geringe Drehmomentsteigerung) die Kupplung abgeraucht ist...

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #30
@tcb69

Meld dich mal bei DannyR. oder schreib mir ne PN.

MFG Uli

• Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? Beitrag #31
...erledigt..

...schon erledigt...

Thema:

Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ??

Chiptuning bei 150PS TDI mit 2 Radantrieb - Erfahrungen ?? - Ähnliche Themen

ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
ACC und Haldexkupplung deaktiviert nach Chiptuning: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Proble mit meinem Seat Leon ST 4drive 2.0 TDI (Handschaltung 150 PS). Im Juni bekam er ein Chiptuning. Neue...
Oben