Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht--

Diskutiere Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Vielen Dank! Habe noch einen gefunden...macht H&S Tuning... nach einigem Suchen in anderen Foren frag ich mich jedoch ob ich das Risiko eingehen...
  • Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #21
Vielen Dank!
Habe noch einen gefunden...macht H&S Tuning...
nach einigem Suchen in anderen Foren frag ich mich jedoch ob ich das Risiko eingehen soll!?

Digi Tec:____170PS,__400Nm/1750U/min,___849€,__ + 5-10 Km/H
BB: ________174PS,__390Nm/1900U/min,___799€,___+ ca10 Km/H
chipping.de:_175 PS, _400 Nm/1900U/min,__399€___ ca.+10 Km/h (individuelle Wünsche möglich)
Wimmer:~170PS,bei 3.820U/min, 390Nm ab 1.620U/min , 719,20€, +11Km/h (Preis mit Forenrabatt,inkl. Einbau,Gutachten und Garantie auf Leistungssteigerung)
TuneArt:____180PS,___749€ Details per Anfrage
Wetterauer:_170PS,__390Nm/2000U/min,___849€,___+ ca10Km/H
ESR-Tech:__180PS,__400Nm/1750U/min,___849€,___+ 5-10 Km/H
Abt:_______170PS__370nm/2200U/min___1044€____+6 Km/h
JE-Design:__176PS,__405Nm/2050U/min,___1149€___+9 Km/H
Öttinger:____170PS,__380Nm/2000U/min,___790€,___+7 Km/H
BHP Motorsport: 175PS,__400Nm/2000U/min,___479€,___+10 Km/H
WKR:______180PS bei 4100U/min,___420Nm/1900U/min___998€___+ 10-15Km/hW
Wenning:__165PS,__390Nm/???__690 €__???
Motorsystems:_175PS,_400Nm/???,_+5 km/h,_420€, (individuelle Wünsche möglich)
Competence Tuning:_175PS,_410Nm/1750U/min,_+13 km/h,_Preis auf Anfrage
Kraemmer Autotechnik (Ö) (H&S): 172 PS, 372 Nm bei 1750 U/min, [FONT=Arial,Verdana] Vmax[/FONT] 214 km/h, 799,-

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #22
@m_kh: Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko beim tunen,das muß jeder für sich entscheiden.Ich habe mich für Wimmer entschieden und lasse das auch vom TÜV abnehmen,aber wie die nette Dame von Wimmer zu mir sagte:"Sie bekommen von uns die Abnahme vom TÜV,aber diese brauch ja erst bei nächster Gelegenheit der Zulassungsstelle mitgeteilt zu werden und in den meisten Fällen bleibt sie im Handschuhfach".So habe ich es auch damals bei meinem Cupra R gehalten,um noch eine gewisse Sicherheit zu haben(brauch der Händler ja nicht umbedingt zu wissen).Oder man entscheidet sich für den Abt und erhält für etwas mehr Geld so eine Art Werksgarantie.

Gruß;Rainer

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #23
@m_kh:

Hast dich in der kurzen Zeit schon so stark an die Leistung des 2.0 TDI gewöhnt?

Ich mein klar, für mich ist sie auch schon recht alltäglich geworden und Grinsen treibt mir ein Tritt ins Gaspedal auch nicht mehr ins Gesicht (so wie bei der Probefahrt), aber ich könnte noch nicht sagen dass ich untermotorisiert unterwegs bin.

Ich werde wohl noch 1,5 Jahre warten (bis die Garantie zu Ende ist) und mir dann die ganze Sache nochmals überlegen.

In D ist das Ganze mit der Eintragung ja auch weniger ein Problem. Meistens der Versicherung gemeldet und gut ist es, in Ö zahlt man mit gut 170PS gleich ein paar hundert Euro mehr Steuer und Versicherung pro Jahr...

DerDuke

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #24
Hm - ja,- das sind alles Überlegungen die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Legal, illegal - scheissegal -- melden oder nicht? - das sind hier die Fragen ?:)D
Man gewöhnt sich wirklich zu schnell an alles! Mir persönlich ist der 2.0 TDI von unten herauf ein wenig zu zögerlich - ab knapp 2000 U/min ist es schon ok.

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #25
Tja, ist halt ein Motor mit Turboaufladung, und da hilft selbst die variable Turbinengeometrie nicht völlig über das Turboloch hinweg.

Was da hilft ist normal nur Hubraum, viel Hubraum (der neue 4.2 TDI von Audi wird sicher schon sehr gut auch von unten raus gehen) oder aber doppelte Aufladung (2 Turbos oder vielleicht mal ein Kompressor für die niedrigen Drehzahlen)

Man wird auch mit den 140PS teilweise schon richtig unterschätzt...

Gestern war ich beispielsweise mal wieder auf der AB unterwegs - langer Berg, ich fahr bergauf auf der linken Spur vielleicht mit 80km/h hinter nem LKW nach (der nen anderen LKW überholen muss) - hinter mir ein Mercedes E-Klasse (war was sich im Nachhinein raus gestellt hat ein 280CDI 4 Matic mit 190PS aber sicherlich etwa 2 Tonnen Leergewicht) der schon die ganze Zeit extrem knapp hinter mir hängt, ganz lässig mit Blinker links. Tja, den LKW kann ich halt leider auch nicht weg schieben...

Naja als der LKW vorbei war bin ich natürlich auch mal im 4. Gang richtig rein gelatscht, bin rechts rüber und hab bis 140 oder 150 laut Tacho auch nicht locker gelassen....

Fakt war halt dann, dass der Mercedes erst näher kam, als ich dann bei besagter Geschwindigkeit vom Gas bin - dann ist er vorbei gefahren - ich hab nur gegrinst. (von 0 auf 140 ist der olle Benz halt auch keinen deut schneller) Zuerst extrem dicht auffahren, drängeln, blinken, etc. und dann eh nicht vorbei kommen.

Prinzipiell halt ich auch nicht viel von solchen Spielchen, aber zuerst einen auf dicke Kiste machen und dann eh nicht an ner Kompaktklasse vorbei kommen.
Ich mein mir ist es egal, wer an mir vorbei fährt, und das sind in Österreich auf der AB auch genügend Corsa, Lupo oder sonst was mit 50PS, die halt bei 160km/h voll drin stehn - sollen sie ruhig machen, hab ich kein Problem mit. (erlaubt sind einfach nur 130, 150 laut Tacho sind bei mir genau 140 laut GPS - in der Gegend liegt dann in etwa meine Schmerzgrenze)

Untermotorisiert ist man mit dem 2.0 TDI sicher nicht, leider gewöhnt man einfach alles zu schnell, auch 170PS werden nach nem halben jahr nichts besonderes mehr sein.

DerDuke

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #26
Untermotorisiert ist man mit dem 2.0 TDI sicher nicht, leider gewöhnt man einfach alles zu schnell, auch 170PS werden nach nem halben jahr nichts besonderes mehr sein.

DerDuke

Man gewöhnt sich sicher an fast jede Leistung, aber ich bin auch nach 2 jahren mit dem Tuning noch voll zufreiden, da sich die Charakterisika des motors doch ändert. Der Turbo setzt eher ein, dreht oben heraus schön sauber durch, er hängt einfach besser am gas und dann natürlich schon das Drehmoment. Es ist nicht einfach nur die Leistung die verbessert wird. Wenn ich nen gechippten 110PSler und nen 130PSler Leon 1 vergleiche merkt man das sehr gut. Vom Drehmoment ziemlich gleich und der 130ger geht oben raus dann auch besser, aber das Feeling ist ein anderes da das Turboloch nicht ganz so ausgeprägt ist und die Charakteristika eben anders ist.

An leistung gewöhnt man sich, aber es ist trotzallem doch noch was anderes

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #27
Das kann ich auch bestätigen. Als ich meinen Kleinen eine Leistungskur unterzog, dachte ich mir auch: Wahsinn:D das Gefühl war mit der Zeit aber weg;( . Aber kaum habe ich meinen einige Tage nicht und bekomme einen Ersatzwagen und steige dann wieder in mein um, ist das Gefühl wieder da=) , für einige Zeit:rolleyes: :p

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #28
Aber kaum habe ich meinen einige Tage nicht und bekomme einen Ersatzwagen und steige dann wieder in mein um, ist das Gefühl wieder da , für einige Zeit
Ich hatte gerade für 2 Tage einen Altea 1.9 TDI mit 77Kw als Leihwagen.Hätte nicht gedacht,als ich wieder mit meinem unterwegs war,das der "nur" 103Kw hat.Aber nach jetzt ein paar Tagen hat sich das ganze wieder gelegt und ich freu mich schon auf den 11.04. bei Wimmer :D

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #29
Gestern als ich mein Baby abgeholt habe, hab ich mit dem Händler noch kurz über Chiptuning geredet und das es bei DSG ja nicht gehen soll. Er meinte er hätte schon einen Altea mit DSG auf 185 PS (glaub ich zumindest, bin mir nicht mehr ganz sicher) gechippt. Er sagt das DSG sogar mehr aushalten würde als das Seriengetriebe. :astonish:

Weiß jetzt nicht ganz was ich davon halten soll, denn eigentlich hat der schon Ahnung wenn es in die Richtung Chiptuning geht. Bei dem Altea war es eine P-Box (?) die vor das Steuergerät gehängt wurde. Er meinte es wäre echt gut gewesen.

Aber ich will eh erstmal bis nächstes Jahr warten, dann seh ich ja ob der Altea das ausgehalten hat oder ob schon die ersten Schäden wegen des Chippens gekommen sind.

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #30
hi,

hab den TDI mit 140 PS und wollte mal fragen, ob das Chiptuning bei "chipping.de" was bringt...
kommt mir etwas billig vor... vom Preis gesehn.

lg

was könnt ihr mir empfehlen?

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #31
@crusher: er ist sicher auch bereit nen höhren Preis zu nehmen ;)

...und er macht im Grunde nichts anderes als die anderen

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #32
@Wu-mc:

Wer hat gesagt, daß das bei DSG nicht geht? Das was mir die Tuner gesagt haben ist, daß sich Fahrzeuge mit DSG zwar auch tunen lassen, aber daß das max Drehmoment nicht über 360Nm sein darf. Damit kann man wahrscheinlich aber auch nicht auf einen Wert von 185 PS kommen (zumindest wenn man nur Kennfelder und Ladedruck erhöht, eben Stufe 1).
Wenn dein Händler meint, daß das DSG mehr aushält, als das Seriengetriebe, hat der wohl andere Informationen, als die seriösen Tuner, die man so kennt. Man lässt sich ja gerne belehren. Mir haben die bei Digi-Tec und BB fast im gleichen Wortlaut gesagt, daß, und warum das DSG nicht mehr als 360Nm abkriegen sollte.

Was stimm jetzt??? - Ich bin fein raus, hab kein DSG, aber dafür ab Mittwoch dann Stufe 1 von BB :p

Chriz

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #33
eben das find ich ja so komisch, alle Tuner raten bei DSG davon ab, wegen der begrenzten Newtonmeterzahl bei DSG. Mein Händler meinte aber das DSG sogar stärker wäre. Kann das fast nicht glauben, da jeder sagt es geht nicht. Aber er war so überzeugt davon, sonst hätte er den Altea ja nicht gechippt. Naja ich warte jetzt erstmal ab. Momentan ist es eh noch zu früh. Will meine Kiste erstmal ordentlich einfahren und vorm Winter dann noch nen Chip holen halte ich auch für unsinnig. Also wenn dann nächstes Jahr!

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #34
@addi: Vilen Dank für dei Antwort :)
Ist Chiptuning eigentlich schädlich fürs Auto?
Und noch ne kleine Frage am Rande...bringt n offener Luffi was beim Diesel...
Ich habe komplette Auspuffanlage (Sport) und obs was bringt... erstmla Luftfilter und dann evtl Chip...
Soundmäßig....?
Danke im Vorraus und entschuldigt die Abweichung des Themas:rolleyes:

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #35
....wenn man es mit der Leistungssteigerung übertreibt oder die höhere Leistung ständig abruft ist es der Haltbarkeit nicht zuträglich ;)

...zum Luffi....offen ist Müll...maximal nen Plattenfilter oder die hochgelobte BMC Box

...Sound...naja eher weniger

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #36
@crusher:
Also mit nem Sportluftfilter, der natürlich auch geölt werden muß, verdreckst du dir wohl nur den Luftmassenmesser (schon oft passiert, schleichender Effekt). Der verklebt dann von dem öl. Ne Boxx von BMC o.Ä. wäre wohl besser. Aber man sollte es nicht übertreiben. Außerdem bringt die nicht genug um so ne Menge Geld zu rechtfertigen.

@Wu-mc:
Nein, die raten nicht ab, die begrenzen nur das Drehmoment.
Bei so PBox-Geschichten bin ich sowieso auch immer skeptisch. Na ja, der Herr wird wissen was er tut. Ein gewisses Maß an Skepsis oder Vorsicht, kann einem auch mal den A.... retten ;)

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #37
Mal ne Anmerkung zum Tunen bei Fahrzeugen mit DSG:
Ich habe der Site von gelesen,das auch das DSG an das höhere Drehmoment angepaßt wird.Falls ich nicht völlig falsch liege,hatte ich mal gelesen,das nicht das Drehmoment von max. 350 Nm das absolut machbare ist,sondern das Drehment von der Software (des DSG) auf max 350 Nm begrenzt wird.Somit ist für mich einleuchtend,das selbige auch umprogrammiert werden muß (ist ja sonst Witzlos).Das erklärt auch,warum noch nicht so viele Tuner ein Kit für DSG-befeuerte Motoren anbieten,wahrscheinlich hapert das noch an der doch etwas aufwendigen DSG-Software.

Gruß,Rainer

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #38
......Falls ich nicht völlig falsch liege,hatte ich mal gelesen,das nicht das Drehmoment von max. 350 Nm das absolut machbare ist,sondern das Drehment von der Software (des DSG) auf max 350 Nm begrenzt wird.Somit ist für mich einleuchtend,das selbige auch umprogrammiert werden muß (ist ja sonst Witzlos).Das erklärt auch,warum noch nicht so viele Tuner ein Kit für DSG-befeuerte Motoren anbieten,wahrscheinlich hapert das noch an der doch etwas aufwendigen DSG-Software......

Habt Ihr auch schon einmal darüber nachgedacht, warum die Software des DSG-Getriebes (derzeit) nur 350 Nm Eingangsdrehmoment zulässt ?? Das Getriebe ist an sich schon mechanisch ebenso begrenzt, wie auch das normale Getriebe.

Du kannst Dir bzw. Ihr könnt Euch sicher sein, dass die Motorsteuerung um ein x-faches komplexer ist als die Steuerung des DSG-Getriebes. Zudem man in Letzterem sehr wahrscheinlich gerade einmal 1 Label ändern müsste. Die Ursache liegt schlicht und ergreifend darin, dass die meisten "Tuner" nicht wissen wie es geht oder aber sich die "Tools" mit denen sich per Bitmaske einzelen Daten ändern lassen nocht nicht herum gesprochen haben oder es sie so noch nicht gibt. Das Hochsetzen der Begrenzung des maximalen Eingangsdrehmoments ist genauso eine einfache Begrenzung, wie andere Begrenzungen in der Motorsteuerung die von Tunern auch modifziert oder auch mal "auf den Mond gesetzt werden".

Die notwendigen Label zu bearbeiten oder wegzusetzen kann JEDER, der sich die entsprechenden Tools dafür besorgt. Nur sollte man auch grundlegend wissen was man da tut.

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #39
Ok Danke für die Antwort....
Also bringt nen Luffi net wirklich was...
Naja mein freund hat nen Golf 3 GTI und wenn der sein Auto anlässt kommt Gänsehaut, des is bei mir leider nicht der Fall, aber dafür seh ich ihn nur im Rückspiegel... zum. bis er den Turbo drin hat :D

lg

• Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- Beitrag #40
ob ein Luffi alone etwas bringt, bezweifle ich auch, aber im Kombi mit einem Chiptuning:) könnte ich mir gut vorstellen.....

Thema:

Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht--

Chiptuning 2.0TDI --Angebotsübersicht-- - Ähnliche Themen

chiptuning in Österreich: hallo, hab vor meinen 2.0TDI DPF PD demnächst chippen zu lassen. bei euch in GER gibts ja chip-tuner bis zum abwinken aber in AUT dürfte das...
Oben