chiptunig TDI PD

Diskutiere chiptunig TDI PD im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo habe letzte woche meinen TDI zu digit-power gebracht. wollt eine leistungssteigerung von 150 ps / 320 NM auf 175 PS / 400 NM... als ich...
  • chiptunig TDI PD Beitrag #1

phil78

Reaktionen
0
hallo

habe letzte woche meinen TDI zu digit-power gebracht.
wollt eine leistungssteigerung von 150 ps / 320 NM auf
175 PS / 400 NM...

als ich meinen löwen wieder abholte und das leistungsdiagram bekam war ich sprachlos.

bei der eingangsmessung hatte mein löwe schon 187 ps und 357 NM...unglaublich...ab werk so viel leistungsabweichung...ist das normal?? naja, mir solls egal sein.

nach dem tuning habe ich jetzt 207 PS und 433 NM...nicht schlecht..... der geht ab wie die hölle... da müssen sich die S3 fahrer und auch andere beeilen...

:)

gruss phil

• chiptunig TDI PD

Anzeige

• chiptunig TDI PD Beitrag #2
:astonished: :trembling:

• chiptunig TDI PD Beitrag #3
Leistungsprüfstände, wo der Motor nicht direkt d'ranhängt (wie im Werk), sind mit Vorsicht zu genießen, da hat meißt jedes Auto mehr (ganz schön mehr). Aber dazu gab's schon Beiträge hier im Forum.

Edit: Auf jeden Fall vorsichtig damit umgehen, willst ja noch 'ne Weile was von haben.

• chiptunig TDI PD Beitrag #4
Bin gespannt, wie lange das hält, ob da wirklich Standfestigkeit bei dem Hubraum und den Werten gegeben ist, ich mache hier also ganz klar ein dickes fettes Fragezeichen hin. 8o

• chiptunig TDI PD Beitrag #5
hoffe doch schon dass es lange hält...

sicherlich ist der motor, aber auch das getriebe und sicherlich auch andere teile mehr beansprucht, aber es gibt da ja auch autos die holen mit 2.0 liter 240 und mehr ps heraus...und die halten auch. (ford cosworth, impreza, evo 7 usw...)

dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt nicht immer mit vollgas herumfahre... genau aus diesem grund...

• chiptunig TDI PD Beitrag #6
da hättest du ja das Tuning auch nicht gebraucht, wenn du eh schon 187 PS hattest!?!

Also bei allem Respekt-Diese Werte kann ich nicht glauben!

• chiptunig TDI PD Beitrag #7
Das sind ja auch Benziner. Ich will nichts gegen Tuning sagen aber Dein Motor ist an der absoluten Obergrenze, wie von Werk aus kannst Du den nicht mehr fahren, Volllast nur mal zum Zeigen, nie auf Dauer. Getriebe, Kupplung, Antrieb werden nicht mehr im Tolleranzbereich betrieben. Wie's bei der nächsten Abgasuntersuchung aussieht, weiß ich nicht aber auf jeden Fall ändern sich die Werte. Wenn Du Dir dessen bewusst bist und das wie ein rohes Ei behandelst, lebt der auch lange.

@Hanny: Diese Werte kommen schon bei solchen Prüfständen heraus, nur ... ich will nicht sagen dass die nach dem Mond gehen aber in der Regel zeigen die immer zu viel an. Lies mal in anderen Beiträgen, fast jeder der seinen TS TDI auf'm Prüfstand hatte, hatte solche Werte.

• chiptunig TDI PD Beitrag #8
Original von Barbarossa

@Hanny: Diese Werte kommen schin bei solchen Prüfständen heraus, nur stimmen die nicht.

deswegen: totaler unsinn!

• chiptunig TDI PD Beitrag #9
Hallo phil78

Dein Serienwert !!! 187 PS !!! scheint mir rekordverdächtig :D
Messfehler, Abweichung hin oder her, war nicht Devilsey mit 179,3 PS der Stärkste serien PD bis jetzt ?(

Wenn wir davon ausgehen, dass der Prüfstand wohl doch sehr mogeld und mal 10% abziehen, dann hätte der Motor serie ca. 168 PS gehabt, was mir auch realistisch erscheint ;)
Durch das Chippen hat der Motor jetzt 20 PS mehr somit ca. 188 PS für mich auch wieder realistisch vor allem bei den Drehmomentwerten von gemessenen ~ 430NM die wohl wiederum real ~ 400 NM sein werden.

Ich würde meinen, dass der Motor im normalen Chipptechnischen Bereich liegt und daher keine noch höhere Belastung wie bei anderen Chipptunings vorliegt.
Den Prüfstandbericht würde ich mir trozdem rahmen lassen :tongue:

Gruß 021

• chiptunig TDI PD Beitrag #10
wie soll der motor vom werk her so grosse toleranz haben,das gleich sone leistung rauskommt?
die bauteile haben zwar toleranzen aber niemals in solchem umfang.

• chiptunig TDI PD Beitrag #11
Na der Motor selbst hat nicht solche Tolleranzen aber bei den Injektoren z.B. kann sich ein was weiß ich Kubikmillimeterchen an Einspritzmengen (glaub' bei fast 2000 bar) schon auswirken, dazu abweichender Ladedruck im vielleicht zehntel Barbereich (bei 100.000 U/min kein Wunder) und schon hast Du mehr Leistung. Diese Tolleranzen sind natürlich so ausgelegt, dass ein Minimumleistungsspektrum gebracht wird. Ein par Pferdchen werden da schon rauskommen.

• chiptunig TDI PD Beitrag #12
bei der serienleistung hätte ich das mit dem chippen gelassen.

genug leistung hast du doch und 2 jahre gewährleistung die jetzt natürlich futsch sind.

mal abgesehen davon wie deine kupplung das drehmoment so übersteht.

• chiptunig TDI PD Beitrag #13
Was 021 geschrieben hat stimmt schon.
Die Toleranzen bzw. die Messungenauigkeit kann dazu führen, dass alles im vertretbaren Rahmen liegt.

Ob man so eine hohe Leistung tatsächlich braucht muß jeder für sich selbst entscheiden.

Lt. Prüfstand hat meiner auch 179 PS und bräuchte eigentlich kein Chiptuning. Mit fetten Reifen und Felgen hat sich meine Meinung dazu aber auch wieder geändert :rolleyes:

• chiptunig TDI PD Beitrag #14
Original von Megaherz
Lt. Prüfstand hat meiner auch 179 PS und bräuchte eigentlich kein Chiptuning. Mit fetten Reifen und Felgen hat sich meine Meinung dazu aber auch wieder geändert :rolleyes:

Ja Ich will auch mehr Dampf.Mir fehlt was :tongue:

• chiptunig TDI PD Beitrag #15
hi leute.

werde am weekend mal mein messdiagramm einscannen. leider hab ich keine hp um es zu posten. kann ich es jemandem schicken? oder wie kann ich es hier veröffentlichen?

das mit der abweichung des prüfstandes mag ja wahr sein... weiss nicht..!!! denke aber das digi-power recht genau ist da dies eine sehr sehr renomierte firma ist... (die tunen auch rs4, porsche usw..)

wie auch immer, ich bin zufrieden mit der leistung....

gruss phil

• chiptunig TDI PD Beitrag #16
Also ich sage es immer wieder!
Vertraue keinem Diagram das du nicht selber gefälscht hast!!
Sendet mir al eure diagramme ivh würde das gerne mal sehen!!

• chiptunig TDI PD Beitrag #17
Vorausgesetzt die Prüfstandwerte sind wirklich genau

@Mirco

bei guter behandlung hälter der 100% ig lange! ..bin lange genug mit ähnlichen werten, auch bei beschleunigungsrennen, gefahren! ..man muß nur wissen wie

und im jeden fall: ein ÖLTHERMOMETER ist sehr anzuraten!

bei viel autobahnfahren, schnelleren, einen ölkühler -> dann paßt alles :D

• chiptunig TDI PD Beitrag #18
Das Prüfstände zu viel anzeigen ist ehr unüblich, es sei denn der Prüfer manipuliert die Messung. Dazu genügt schon das er beim ausrollen die Handbremse zieht und so die Schleppleistung also auch die Gesamtleistung erhöht.

Die meisten unabhänigen Prüfstände zeigen bei Turbo Motoren meist zu wenig Leistung an, da zu 95% die Rollen der LS-Prüfstände nicht genug Masse haben und zu schnell hochdrehen. So kann der Lader keinen vollen Druck aufbauen. Ausserdem muss beim Turbo extrem darauf geachtet werden das kein Schlupf auf der Rolle entsteht da sonst die ganze Messung fürn ***** ist.

Welche Zeit drücken die gemachten TDI-Cupras von 100-200kmh? Hab noch keine Werte gefunden...

• chiptunig TDI PD Beitrag #19
Original von Marcus
Welche Zeit drücken die gemachten TDI-Cupras von 100-200kmh? Hab noch keine Werte gefunden...
Das würde mich auch interessieren :))

• chiptunig TDI PD Beitrag #20
Mein TS TDI hatte bei der ersten Messung auch 211 PS nach dem chippen. :D :D Leider war der falsche Gang drin ;( sodaß nur 188 übrig blieben...
Gruß >T<

Thema:

chiptunig TDI PD

chiptunig TDI PD - Ähnliche Themen

Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben