Chippen- Versicherung umgehen ?!

Diskutiere Chippen- Versicherung umgehen ?! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also bei mir wurde alles in den brief eingetragen... und dann hab ich logischerweise neuen schein gebraucht! war alles in allem auch nicht ganz...
  • Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #21
also bei mir wurde alles in den brief eingetragen... und dann hab ich logischerweise neuen schein gebraucht!

war alles in allem auch nicht ganz günstig aber bei dem umbau :D

wie es nur beim chip is weiß ich nicht... kann aber sein das da ein eintrag im schein reicht!

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #22
Da steht zwar drauf, dass man es erst bei der nächsten An-/Um-/Abmeldung eintragen lassen muss, tetsächlich gibt es dafür aber (glaub ich) eine Frist! Ich glaube, innerhalb von 6 oder 12 Monaten muss man es eingetragen haben.
Stimmt das?

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #23
Original von The Predator
wie es nur beim chip is weiß ich nicht... kann aber sein das da ein eintrag im schein reicht!

Nein, reicht nicht. Ist wie bei allen anderen Eintragungen auch: Brief und Schein.

@Löwenart
Normal müsste da sinngemäß stehen, dass die Veränderung bei nächster Gelegenheit in die Papiere eingetragen
werden muss, spätestens wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Papieren beschäftigt. Ein bestimmte
Frist gibt es dafür nicht.

Das bezieht sich natürlich nur auf bereits durchgeführte Abnahmen nach §19.3 StVO, nicht auf herstellerseitig mitgelieferte
Gutachten. ;)

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #24
Jo hi! Hab mein Zusatz-Steuergerät ebenfalls eintragen lassen. Zuvor hab ich mich bei den Versicherungen erkundigt wie die es mit dem Thema "Leistungssteigerung" halten. Bin nun bei der HUK-Coburg versichert, die haben nen sehr günstigen Preis und wollen für die Mehrleistung nix extra! =)

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #25
Meine Versicherung (Allianz) wollte sich nicht festlegen, ob sich die Einstufung ändert. Das finde ich bissel blöd. Aber ich werde es trotz allem chippen und der Versicherung melden.
Lieber paar € mehr im Monat und dafür auf der sicheren Seite.

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #26
Chip eintragen macht jeder 20er

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #27
Chip eintragen macht jeder 20er

Huh? ?(
Jeder Zwanzigste?

Wenn dass so gemeint ist:
Wäre froh wenn dass überhaupt so viele wären...

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #28
Wieso machen das denn nur so wenig? ?(

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #29
Weil Geiz geil ist, und somit in manchem Hinterhof "getunt" wird, oder bei Ebay Widerstände verkauft werden. :rolleyes:
Bei solchen "Tunern" gibts auch kein Gutachten, welches diesen erstmals mehrere 10k Euro kostet und er das auf den Preis des Tunings umlegt.
Allerdings begibt sich jeder in die Gefahr des finanziellen Ruins, wie oben bereits geschrieben wurde, keine Vers-Schutz, keine ABE usw.

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #30
Also ich würde nicht zu einem Tuner gehen, der kein Gutachten für seine Arbeit anbietet.
Legal fährt man doch dauerhaft besser. :rolleyes:

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #31
@Löwenhart: Unterschreib ich :D

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #32
Mir schwillt auch jedes mal wieder der Kamm, wenn ich lese, wie viele Leute mit nicht eingetragenen Fahrwerken, Reifen und auch Chiptunings rumfahren... :angry: Das ist doch keine Schikane, sonden verdammt noch mal in erster Linie für die eigene Sicherheit und die der Anderen?!

Beim Chip geht´s natürlich eher um die Schadstoffklasse, etc. - aber das ändert nichts an den unabsehbaren Folgen, die da auf einen zukommen können - nur dann ist´s leider zu spät!

Das Heftigste, was ich auf der Arbeit je mitbekommen habe, war ein Vectra 2000, der sage und schreibe 21 eintragungspflichtige Änderungen von der Turboumrüstung bis hin zu Fahrwerk, Bremsen und Auspuff nicht eingetragen hatte. Aufgefallen ist der einer Streife in Ffm, als er mit seiner plötzlich defekten Umrüstbremsanlage voll in eine Warteschlange an der Ampel reingerauscht ist. Der Typ blecht vermutlich den Rest seines Lebens für den Regress der Versicherung und die Geldstrafe und braucht sich um den abgenommenen Führerschein keine Sorgen mehr zu machen - Ein Auto kann der sich frühestens in 10 Jahren wieder leisten. Zum Glück, sag ich da nur!

Solche Leute, da könnt ich :hammer:

Sorry, mein Temprament geht grad etwas mit mir durch... :O

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #33
Sorry, mein Temprament geht grad etwas mit mir durch...
Dafür brauchst Du Dich nicht rechtfertigen! Wirkt auf mich, als ob Du echte Erfahrungen hast, beruflich evtl. damit zu tun?

Wie auch immer, Dein Beispiel verdeutlicht sehr anschaulich, was beim Unfall auf die Kfz-Halter zukommt.

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #34
Ich bin Rechtspfleger. Kennt leider fast keiner... Darum mal was zum Lesen... ;)

Den Fall habe ich während meiner Ausbildung zur Einleitung der Strafvollstreckung auf den Tisch bekommen...

Nachdem ich das fast 50 Seiten lange Gutachten gelesen hatte, war es ein ziemlich gutes Gefühl, die Zahlungsaufforderung über damals noch knapp 12.000,- DM Gutachter-, bzw. Verfahrenskosten und Geldstrafe vorzubereiten. :baby: Dazu kamen noch der Regress der Versicherung (ich meine das waren auch nochmal knapp 10.000,- DM) und die Einziehung seines Autos als Tatmittel. Für einen neuen Führerschein braucht der erst mal eine positive MPU und ein paar Fahrstunden...

Da kommt schon was zusammen...

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #35
Ich stimme auch hier fjutsha zu dass so ein Verhalten mehr als bedenklich ist jedoch finde ich auch, dass im Straßenverkehr auch mehr nach anderen Vergehen gefandet werden sollte denn diese bleiben oft unerwischt und sind mindestens genau so schlimm ...

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #36
Original von Kafuzke
Weil Geiz geil ist...

Ich denke es spielt für einige auch eine Rolle, das Auto später als "ungechippt" zu verkaufen. Wenn's in den Papieren
steht, kann man es nicht mehr verheimlichen. Ist zwar eindeutig Betrug, aber so Leute gibt's leider auch.

@fjutsha
Nuja, von einem Rechtspfleger bekommen die meisten ja erst dann was mit, wenn sie ein Verfahren anhängig haben. ;)

Obae.

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #37
@ Obae:
Mit dem Wiederverkauf kann man aber auch nicht pauschalisieren. Habe meinen A3 mit ABT Chip verkauft und der Käufer (Ende 40) war froh drum.
Kann ein Glücksfall sein, aber ein namhafter Tuner schadet meiner Meinung nach nicht.
Vielmehr kommt es darauf an welchen Eindruck man selbst und das Auto beim potentiellen Käufer macht.

• Chippen- Versicherung umgehen ?! Beitrag #38
Ich sehe da auch kein Problem... für hunderte oder tausende Euro Tuning kaufen, dann aber nur wegen geiz-is-geil die paar Kröten für die TÜV Abnahme und Meldung bei der Versicheurng sparen wollen.
War wegen meinen neuen Alus neulich auch beim TÜV. Hat ~ 44 Euro gekostet, dafür ist nun aber alles 100% legal, so dass auch das gute Gefühl mitfährt.
Außerdem bin ich so gleich sicher gegangen, dass alles 100% korrekt ist und ich nicht irgendwelchen ******* vom Händler angedregt bekommen habe.

Thema:

Chippen- Versicherung umgehen ?!

Chippen- Versicherung umgehen ?! - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zum neuen Cupra: Hallo, ich habe mich gerade frisch Registriert, da mein Chef mir so nett war, einen Cupra PHEV mit 245 PS zur Verfügung zu stellen. Ich bin schon...
Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben