wir können das gern ganz offiziell besprechen...Der Tij hat halt jemanden der die Datensätze schreibt und genau weiß was er tut...im Cupra-Forum ist man schon sehr speziell und pingelig...da wird auch auf dem Leistungsprüfstand kontrolliert...siehe diverse Diagramme...Beim Tij gibt es auch richtige Abstimmungen, das kostet dann aber auch deutlich mehr und wird vor Ort gemacht...
Bei chipping macht es Danny selber, oder ...

...bei den 1.8T wusste ich ja durch 3 Fälle bei uns im Raum das die versprochene Leistung nicht erreicht wird.
Habe ein paar Diagramme vom R und FR...der R hatte bei Nenndrehzahl genau 225PS der FR eben 185PS...Im mittleren Drehzahlbereich eben mehr Drehmoment das war es,...
Bei den Dieseln war es gefühlt immer besser...jedoch habe ich letztens hier einen User gehabt mit Problemen bei der Danny Software...nachdem ein Profi auf das File geschaut hat kam folgendes raus:
Basis: 1.9TDI ARL 110KW
Zitat Auswertung
"Fangen wir mit dem positiven an:
der Laderdruckverlauf nimmt über Drehzahl ab, was schon mal gut, das der Lader bei hohen Drehzahlen hohe LD nicht verträgt.
Auch die LD-Höhenbegrenzung (LD über Umgebungsdruck) ist bei niedrigen Umgebungsdrücken Serie. Gut!
Aber, die Vorsteuerung des Laders ist verändert. Diese muss man grundsätzlich auch anfassen, jedoch kann der Tuner niemals eine Logfahrt mit dem Datensatz gemacht haben, denn sonst hätte ihm auffallen müssen, dass der die Vorsteuerung falsch geändert wurde und der programmierte Laderdruck garnicht umgesetzt wurde, da eine Begrenzung nicht passend geändert wurde.
Das Pedal-Kennfeld hat einen deutlichen "Boh-ey" Effekt: du gibst also drehzahlabhängig ab etwa 60% Pedalstellungen bereits Vollgas, was natürlich eine sehr kraftvollen Motor vorgaugelt.
Die Mengenbegrenzung läuft komplett über die Rauchbegrenzung. Gut, das kann man so machen, wenn man es will, kein Problem.
Programmiertes Lambda von 1,12 ist ok, ich persönlich würde nicht so tief gehen.
Aber:
die aus den Mengenbegrenzungen freigegeben Mengen, werden gar nicht umgesetzt.
Die Förderdauer ist unwesendlich über das Serienniveau angehoben. Somit werden unwesendlich mehr Menge Freigegeben, als es der OEM maximal macht.
Der Förderbeginn ist komplett Serie..
Leistung, die hierbei produziert wird:
Etwa 335Nm @ 2000rpm und 160 bis 162PS bei 4000rpm.
Also nicht anders, als eine BPX Abstimmung mit hierfür zu viel LD.
Entsprechend sauber wird die Trübung sein, sobald sich der gewünschte LD eingestellt hat.
Der Motor und die Kupplung werden nicht überlastet.
Dem Motor "tut" diese Abstimmung nicht weh."
Gleicht sicht irgendwie mit den 1.8T Sachen...Der BPX ist der 160PS TDI aus dem Ibiza Cupra...!!!
ich will jetzt auch nichts weiter dazu sagen...nur folgendes...
Es ist nichts verwerfliches nur Tuning per Standard Files zu machen...warum auch. Wenn das File richtig abgestimmt ist - wo ist das Problem?! Mir ist lieber ein sehr gutes Standard-File als eine möchte gern Abstimmung mit "Kundenwunsch"...Und ein günstigerer Preis zwischen 300 und 600€ heißt ja noch lange nicht, das gepfuscht wird...nur weil es bei anderen das doppelte kostet, kochen die auch nur mit Wasser...