Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

Diskutiere Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jawohl sehr sogar, Tij macht super arbeit und ist auch Flexiebel Alle mehr als zufrieden mit ihm. Mann kann auch gut Abgasanlagen usw bei ihm...
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #21
Jawohl sehr sogar, Tij macht super arbeit und ist auch Flexiebel
Alle mehr als zufrieden mit ihm.
Mann kann auch gut Abgasanlagen usw bei ihm bestellen sachen sind oft schon einen Tag nach bestellung da
Leistungsprüfstand ist auch in Kürze vorhanden

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #22
wir können das gern ganz offiziell besprechen...Der Tij hat halt jemanden der die Datensätze schreibt und genau weiß was er tut...im Cupra-Forum ist man schon sehr speziell und pingelig...da wird auch auf dem Leistungsprüfstand kontrolliert...siehe diverse Diagramme...Beim Tij gibt es auch richtige Abstimmungen, das kostet dann aber auch deutlich mehr und wird vor Ort gemacht...

Bei chipping macht es Danny selber, oder ... ;) ...bei den 1.8T wusste ich ja durch 3 Fälle bei uns im Raum das die versprochene Leistung nicht erreicht wird.
Habe ein paar Diagramme vom R und FR...der R hatte bei Nenndrehzahl genau 225PS der FR eben 185PS...Im mittleren Drehzahlbereich eben mehr Drehmoment das war es,...
Bei den Dieseln war es gefühlt immer besser...jedoch habe ich letztens hier einen User gehabt mit Problemen bei der Danny Software...nachdem ein Profi auf das File geschaut hat kam folgendes raus:

Basis: 1.9TDI ARL 110KW

Zitat Auswertung
"Fangen wir mit dem positiven an:
der Laderdruckverlauf nimmt über Drehzahl ab, was schon mal gut, das der Lader bei hohen Drehzahlen hohe LD nicht verträgt.
Auch die LD-Höhenbegrenzung (LD über Umgebungsdruck) ist bei niedrigen Umgebungsdrücken Serie. Gut!

Aber, die Vorsteuerung des Laders ist verändert. Diese muss man grundsätzlich auch anfassen, jedoch kann der Tuner niemals eine Logfahrt mit dem Datensatz gemacht haben, denn sonst hätte ihm auffallen müssen, dass der die Vorsteuerung falsch geändert wurde und der programmierte Laderdruck garnicht umgesetzt wurde, da eine Begrenzung nicht passend geändert wurde.

Das Pedal-Kennfeld hat einen deutlichen "Boh-ey" Effekt: du gibst also drehzahlabhängig ab etwa 60% Pedalstellungen bereits Vollgas, was natürlich eine sehr kraftvollen Motor vorgaugelt.

Die Mengenbegrenzung läuft komplett über die Rauchbegrenzung. Gut, das kann man so machen, wenn man es will, kein Problem.
Programmiertes Lambda von 1,12 ist ok, ich persönlich würde nicht so tief gehen.

Aber:

die aus den Mengenbegrenzungen freigegeben Mengen, werden gar nicht umgesetzt.
Die Förderdauer ist unwesendlich über das Serienniveau angehoben. Somit werden unwesendlich mehr Menge Freigegeben, als es der OEM maximal macht.

Der Förderbeginn ist komplett Serie..

Leistung, die hierbei produziert wird:
Etwa 335Nm @ 2000rpm und 160 bis 162PS bei 4000rpm.

Also nicht anders, als eine BPX Abstimmung mit hierfür zu viel LD.

Entsprechend sauber wird die Trübung sein, sobald sich der gewünschte LD eingestellt hat.
Der Motor und die Kupplung werden nicht überlastet.

Dem Motor "tut" diese Abstimmung nicht weh."

Gleicht sicht irgendwie mit den 1.8T Sachen...Der BPX ist der 160PS TDI aus dem Ibiza Cupra...!!!

ich will jetzt auch nichts weiter dazu sagen...nur folgendes...

Es ist nichts verwerfliches nur Tuning per Standard Files zu machen...warum auch. Wenn das File richtig abgestimmt ist - wo ist das Problem?! Mir ist lieber ein sehr gutes Standard-File als eine möchte gern Abstimmung mit "Kundenwunsch"...Und ein günstigerer Preis zwischen 300 und 600€ heißt ja noch lange nicht, das gepfuscht wird...nur weil es bei anderen das doppelte kostet, kochen die auch nur mit Wasser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #23
Schade dabei ist halt nur, dass dem Kunden Leistung versprochen wird, die nicht erreicht wird.
Auch wenn jedem klar sein sollte, dass sich eine Steigerung von 40PS besser als 10PS (siehe ARL) verkaufen lässt, stellt dies ohne Zweifel Betrug dar.
Sollte ein Tuner tatsächlich so ehrlich sein und auch nur 10-15PS anbieten, diese zudem sauber programmiert, ist dies Dank dem deutlich besseren Drehmomentverlauf durchaus seine ~500€ wert.

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #24
Tja aber das ist leider gängig und nicht nur bei "Parkplatztunern" der fall.

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #25
@Colt

Das hört sich doch schonmal vernünftig an, guter Post.

Ich denk mal dann nehme ich die 214KM nach Altenbeken auf mich :]

Danke

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #26
und nicht das hier gesagt wird...ich erzähle nur...

anbei 2 Beispiele

Cupra R Serie 225PS versprochen 265PS
Golf 4 GTI Serie 180PS versprochen 225PS

Dann kamen natürlich die üblichen Sachen...Das Auto hat ein Problem...das liegt nicht am Datensatz etc. pp...Fakt ist - ein weiterer FR wurde dann bei einem anderen Tuner nochmals gechippt...aber nur "210PS"...der ging danach aber deutlich besser als mit den versprochenen 225PS...da habe ich auch noch Diagramme vorher nacher etc...

Anhänge

• pruefstand1.jpg
    pruefstand1.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 36
  • Pruefstand-Benzin.jpg
    Pruefstand-Benzin.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #27
Gut in diesem Forum kann man anscheinend offener reden, als ich das letzte mal in einem anderen forum begründet sagte warum man nicht zum "Parkplatztuner" gehen sollte, wurde mir gleich mit einer anzeige gedroht....

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #28
naja Parkplatz ist eben immer so eine Sache...der kann auch gute Datenstände haben...warum nicht...muss er eben investieren...dann kann das auch gute und günstige Arbeit sein...muss aber nicht...
Man kann sich auch mit einer Abstimmung in die Nesseln setzen...hat alles sein für uns wieder...

Man sollte aber eben offen über Erfahrungen reden können.

Man beachte mal auf DMAX das Video zum Renault ^^...so ist es doch...man gibt sich dann mit dem zufrieden und redet es sich und anderen noch schön...

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #29
Die zwei Experten sind aber wirklich das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte. Tatsache ist aber, daß man sich bevor man irgendwas macht, sich erstmal informiert. Ansonsten steht man hinterher immer da und hat Kritik.

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #30
die zeigen aber auch wunderbar wie "genau" diese prüfstände sind......

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #31
600 € für ne handvoll wiederstände
kapier ich net aber das video schaue ich mir immer wieder gern an wie es den beifahrer durch die brachiale beschleuniegung auf der bahn fast killt schade drumm
der schlimmste punkt ist kalter motor auf die rolle :nene::nene::angry:

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #32
Ach Sascha stell dich doch net so an, hast doch gesehen das es was bringt :laughing:. Wenn er ein Rennen mit nem R machen will muss er halt vom Rastplatz starten mit 20C° Öltemperatur :totlach:

Gut die 2 PS hin oder her aber habe ich das richtig verstanden das die 30NM erst beim letzten Test anlagen oder auch schon beim ersten ?

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #33
beim letzten und ich wäre sooo gern dabei gewesen um den auffer bahn eine zu geben :D
und wenn mich einer gefragt hätte hät ich gesagt ist nen 1,6 er mit ATU topf und gekürzten federn :totlach::totlach::totlach: :D :wave:

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #34
Gut die 2 PS hin oder her aber habe ich das richtig verstanden das die 30NM erst beim letzten Test anlagen oder auch schon beim ersten ?

Beim ersten nicht und beim 2. schon.

aber wenn man nun mal ein wenig nachdenkt:

Das errechnen des Drehmoments ist doch abhängig wie genau die drehzahl abgenommen wird.

Im video sieht man doch wie einmal gesagt wird "....ermittelt er die Drehzahl...." wenn er diese nun erstmal ermitteln muss, heisst für mich diese formulierung schonmal das es nicht genau war.

Hätte man nun den wagen auf den prüfstand gefahren, dann "ermittelt", dann die erste messung gemacht und dann wiederrum direkt wie der Wagen stand gleich die box eingebaut und dann wieder gemessen wäre es wohl wesentlich glaubwürdiger.

Ebenso spricht der verkäufer in dem video davon das der ladedruck erhöht werden würde.

Das stimmt nicht, das können die boxen schlichtweg nicht.....

Naja so oder so, man siehts ja am ergebnis, 2PS und 30NM die genausogut messtoleranz sein könnten (man siehe viel zu hohe eingangsmessung).

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #35
Es wundert mich eh das er Original 14 PS mehr hat wie vom Hersteller angegeben. 5 PS sind ja noch in der Toleranz aber 14 PS ?(

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #36
wenn eine toleranz von 5% ok sind wären das 11,5PS die er mehr haben "könnte",.......14PS.....wären dann ca 6,1%......warum sollte es nicht hinhauen.

ansonsten sag ich zu dem video mal nichts:rolleyes:

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #37
wenn eine toleranz von 5% ok sind wären das 11,5PS die er mehr haben "könnte",.......14PS.....wären dann ca 6,1%......warum sollte es nicht hinhauen.

Da der Hersteller Tolleranzen einhalten MUSS, um seine ABE zu erhalten.
Daüber hinaus, ist das Fahrzeug nicht mehr ABE konform. Was glaubst du wieviele Hersteller diesen Weg gehen würden ?

Ich tippe auch auf einen Messfehler, da die Ermittlung der Drehzahl ziemlich abendteuerlich war.
Jedoch vollkommen sinnlos :
beim Benziner kann ich direkt an die Zündleitung (Hall-Sensor) und bekomme so eigentlich eine recht genaue Drehzahl...

Btw,

ich war vor ein paar Tagen auf mit einem Fahrzeug auf dem Prüfstand:

das gemessene Moment lag deutlich über dem errechneten, jedoch etwa 150rpm früher, als prgrammiert.
Auflösung findet sich ganz schnell:
Rechne ich die Leistung im Punkt des maximalen Momentes (Moment x Drehzahl / Konstante) für das gemessenen M_max und gerechnete M_max komme ich auf annähert exakt die gleiche Leistung (!).
Somit ist das zuviel gemessene Moment eindeutig auf die zu gering erfasse Motordrehzahl zurückzuführen.

Es zeigt sich recht schnell, warum Dieselmotor häufig auf Leistungsrollen "nach oben" streuen:
Die Erfassung der Drehzahl ist bei Diesel bei weitem nicht trivial..

ansonsten sag ich zu dem video mal nichts:rolleyes:

Gebruachst du auch nciht, denn es gibt genügend Softwaren , die ein gleiches Ergebniss erzeugen würden.

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #38
So war gestern bei Thorsten in Altenbeken und ich muss sagen :astonish:, man wird freundlich empfangen und auch so kann man sich mit ihm prima unterhalten.

Nach der Testfahrt war ich sehr überrascht was das für ein unterschied ist, jetzt ist die Leistung für einen Cupra-R angemessen :p.

Also ich bin begeister. Achso hier noch ein Link

Noch ein paar Bilder:

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #39
Um die Bilder zu sehen, muß man sich registrieren ;)

• Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? Beitrag #40
uuups sorry, habs geändert ;)

Thema:

Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben