Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

Diskutiere Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich hab bei nem Tuner in meiner Nähe nen Chip für den first1.8TSI gefunden auf 190PS und 310Nm (mit Prüfstandsmessung). Nur meine Frage...

k2000n

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab bei nem Tuner in meiner Nähe nen Chip für den
1.8TSI gefunden auf 190PS und 310Nm (mit Prüfstandsmessung).

Nur meine Frage wäre jetzt, wie stark ist der Unteschied überhaupt spürbar?

Vielleicht dann eher mit nem 2.0TSI zu vergleichen (dann würd ich den einfach mal probefahren :) )?

MfG,
Diddy
 
10.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? . Dort wird jeder fündig!
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
du wirst es subjektiv devenetif merken da auch das Drehmoment ansteigt und du dieses zu erst bemerken wirst :wave:
zum thema Chiptuning und 1,8 TSI / TFSI wird dir die suche auch ein guter freund sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimpo

Heimpo

Beiträge
857
Reaktionen
0
Hi!

Steht viel in der Suche darüber...

Die 30PS mehr sind realistisch, die 60Nm allerdings etwas, ich sag mal "optimistisch" ;)

Aber zu deiner Frage, der 2Liter ist dann schon ein TFSI, glaube mit den Varianten 210,240 & 265PS.. Also du wirst (soferns wirklich 190ps&~300nm sind) auf jeden fall nen unterschied in durchzug und vmax spüren...

Ja fahr den 2.0TFSI mit 155KW mal Probe, so in etwa wird deiner nachm chippen dann laufen - vielleicht einen kleinen tick schlechter aber dennoch ein Vegleich wenn kein gechippter 1.8TSI zur Probefahrt zur Verfügung steht....

Mfg Stefan
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Sowohl der 2.0TFSI ist ein TFSI wie auch der 1.8TSI, der ebenfalls ein TFSI ist. Zum Vergleich mal die Werte:
1.8TFSI, 160PS, 250Nm
2.0TFSI, 211PS, 280Nm

190PS und 310Nm, wenn das erreichbar ist, dürfte dann wohl schon mit dem FR vergleichbar sein. Zu beachten ist allerdings auf jeden Fall das andere Getriebe. Kann sich also schon mehr oder weniger unterscheiden.
 

tracid

Gast
also wenn du nach prüfstand wirklich nur 190 ps hättest, wäre es definitiv zu wenig mehrleistung fürs geld, da viele schon ab werk über 170 ps haben...
der neue 2.0 mit 211 ps streut auch nach oben und wäre definitiv um einiges stärker...
wie schon gesagt, was man selber merkt sind die nm...die meisten bieten den 1.8 mit 320 nm an, aber das würde ich dem 250 getriebe nicht antun wollen....
ich würde ihn auf 300 nm und guten 200 ps abstimmen lassen...
wie ich hat mr.pink seine ansaugung geändert und er hat lt. prüfstand schon 185 ps ohne chip...
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Und was sagt uns das das selbst die Vorhermessungen zu hoch sind?

genau, der prüfstand ist ungenau und der besitzer freut sich das er ein paar pseudo-PS mehr hat als angegeben.

Nun noch ein wenig aral ultimate tanken, sportluftfilter rein und sportauspuff und schon hat man wieder 25PS mehr.

Ist der 1.8 TSI ein 5gang-Handschalter?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Selbstverständlich hat der 1.8TSI ein 6Gang Getriebe. So wie es im ganzen Konzern auch auf der Webseite steht.

Seit dem FL gibt es auch ein 7Gang DSG.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Dann hält das Getriebe 350NM und nicht 250.....
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
naja ne aga ist nicht zu unterschätzen wenn se in der SW berücksichtigt wurde wegen der Abgas temps :)
 

tracid

Gast
da ist wohl jemand von abt enttäuscht was?
der 1.8 tsi hat zum x-ten mal das 250 getriebe drinnen...
 

Cupra1P

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo,
da sieht man mal wieder, dass es nicht viel Sinn macht ein Fahrzeug zu Chippen,
solange man stattdessen auch gut getestete Serientechnik mit der
gewünschten Leistung bekommt.
Zum Getriebe: Macht euch lieber Sorgen um die Lebensdauer der Kupplung.
Das Getriebe bekommt vom Chiptuning höchstens einen Langzeitschaden,
abhängig von Fahrweise und Verwendungszweck des Fahrzeugs.

Gruß
Cupra1P
 

Cuprafahrer

Beiträge
523
Reaktionen
0
Turbo benziner kann man genauso gut chippen wie Turbo Diesel
 

da_jupp

Beiträge
730
Reaktionen
0
Beim Chippen musst du zwischen 2 Varianten wählen, zumindest hat sich diese Meinung nach zahlreichen Gesprächen und Informationen aus diversen Foren bei mir gefestigt:

1. Es wird utopische Leistung versprochen: Drehmoment, welches die Kupplung gar nicht übertragen könnte. Stattdessen wird ein schlampig programmiertes 08/15-File (hier kann man sich mal so eine Auswahl an Files ansehen :rolleyes: ) aufgespielt, welches nur 10-15% Mehrleistung bewirkt, dafür durchaus das Ansprechverhalten verbessern kann und alle Komponenten am Auto schont und diese nicht über deren Spezifikationen überlastet.
Hier kann man einfach zu dem günstigsten Tuner greifen, den man findet. Kann quasi jeder, die Software ist bei jedem auch fast identisch.

2. Die Fähigkeiten der Komponenten werden zu annähernd 100% ausgeschöpft, auch wenn im Zusammenspiel dieser Komponenten einzelne Bauteile (meist Kupplung, Getriebe, Lader) weit über die Grenzen überlastet werden.
Schäden sind dann natürlich vorprogrammiert.
Diese "Überlastung" wird dem Kunden meist vorenthalten und die Überraschung ist beim ersten Schaden sicherlich groß.
Dies kann vor allem bei Tunern passieren, die eine "individuelle" Abstimmung versprechen.

(3. Bei Anbietern die große Umbauten machen, können durchaus fähige Leute sitzen die eine ordentliche Abstimmung hinbekommen. Bei R32-Turbo Umbauten ist dies eigl. immer der Fall, da hier für die Abstimmung auch ein schöner 4 stelliger Betrag eingeplant ist, der für eine mehrtägige Arbeit an der Software auch benötigt wird. Dass dieselben durchaus fähigen Leute für ein paar hundert Euro keine Arbeit von Wochen anbieten, sonder wohl nur den üblichen 08/15-Mist als Nebengeschäft anbieten, liegt dann ja auf der Hand.)

Ich habe mich selbst vom Leistungswahn täuschen lassen. Aber zum Glück fiel ich nur auf Variante 1 herein, somit brauche ich keine Schäden zu befürchten und das Ansprechverhalten hat sich verbessert, sowie eine Mehrleistung von ~20PS kann ich auch verbuchen. Einzig die schlampige Programmierung ist ein Wermutstropfen.

Gruß
da_jupp
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Aber Variante 1 machen doch die meisten Tuner (chipping.de, Tij, Regelin usw.)

Und viele sind damit zufrieden ?(
 

Cuprafahrer

Beiträge
523
Reaktionen
0
Am besten ist Natürlich ne Prüfstandsabstimmung wo alle parameter Kontoliert werden und natürlich im Grünen bereich sind
Ist natürlich kein o8-15 chip und hat seinen preis,da können aber sonderwünsch usw berückstigt werden wenn man den richtigen programierer hat.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Am besten ist es wohl eher sich direkt einen 2.0 TFSI zu kaufen, bei dem alles passt und nicht hinterher irgendjemand, der sich hoffentlich halbwegs auskennt, am Motor rumpfuschen zu lassen!

@Cupra1P: 100% Agree!!

Gruß Segge
 

tracid

Gast
war noch mal beim wimmer...
die spielen keine 0815 software auf..der wagen wird während der fahrt abgestimmt und alle parameter angepasst, einen prüfstand hätten sie zwar auch, aber ist nicht notwendig und schont den turbo...
und wegen dem gertiebe/kupplung ist auch kein problem, da am schaltpunkt bewusst nicht die gesteigerten nm anliegen..die setzen einen bruchteil später ein...merken würde man es nur als rennfahrer...
und man brauch nicht direkt den 2.0 l zu holen, da ein gechippter wagen eine viel bessere drehmomentkurve hat...
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Aber Variante 1 machen doch die meisten Tuner (chipping.de, Tij, Regelin usw.)

Und viele sind damit zufrieden ?(
also ich glaube du weiß nicht recht wovon du redest...den TIJ mit chipping zu vergleichen ist schon recht frech und zeugt von wenig Hintergrundwissen!

Wie chipping zu seinen Copy&Paste Files kommt ist ja bekannt...

Wenn man mal Files von TIJ mit chipping vergleicht sieht man wo die Unterschiede liegen.

Nicht jeder Tuner der ein Standard-File einspielt ist ein 08/15 Depp!
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Hmmm, es hört sich halt alles gleich an bzw. liegen die alle im selben Preissegment deswegen der Vergleich. So wie sich das also anhört ist chipping.de nicht zu empfehlen und Tij schon !? Imho sind im Cupraforum alle mitm Tij zufrieden ?(

@ Colt kannst mir auch gerne ne PM schreiben ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar?

Chip bei Turbo Benziner - wie stark spürbar? - Ähnliche Themen

  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

    Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

    Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen .. - Ähnliche Themen

  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

    Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

    Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

    Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...