chinch ausgang an aura

Diskutiere chinch ausgang an aura im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Also bei mir läuft der eingelötete Chinch-Ausgang ohne Prolbleme - habs bisher nur kurz gestestet, weil noch ein chinch-kabel fehlt. Aber die...
  • chinch ausgang an aura Beitrag #21
Also bei mir läuft der eingelötete Chinch-Ausgang ohne Prolbleme - habs bisher nur kurz gestestet, weil noch ein chinch-kabel fehlt. Aber die Qualität ist echt super!!

• chinch ausgang an aura Beitrag #22
Original von shimmy
Also bei mir läuft der eingelötete Chinch-Ausgang ohne Prolbleme - habs bisher nur kurz gestestet, weil noch ein chinch-kabel fehlt. Aber die Qualität ist echt super!!
Hast Du einen Plan, wo man die Cinch-Anschlüsse auf der Platine anlöten muß? Hätte echt Interesse daran.

• chinch ausgang an aura Beitrag #23
Du nimmst einfach Pin 23, 24, 25 und 26 vom TDA7340G (etwa mittig auf der Platine). Die Pins enden jeweils auf einem Messpunkt, da kannst du dann löten. Für jeden Kanal brauchst du natürlich noch Erdung, aber davon gibts ja genug :D !!

• chinch ausgang an aura Beitrag #24
Original von shimmy
Du nimmst einfach Pin 23, 24, 25 und 26 vom TDA7340G (etwa mittig auf der Platine). Die Pins enden jeweils auf einem Messpunkt, da kannst du dann löten. Für jeden Kanal brauchst du natürlich noch Erdung, aber davon gibts ja genug :D !!
Super, danke. Kannst Du mir auch sagen, welcher Pin welchem Kanal entspricht (vorne-hinten, links-rechts)?

• chinch ausgang an aura Beitrag #25
PIN 23 hinten rechts
PIN 24 hinten links
PIN 25 vorne rechts
PIN 26 vorne links

Gruß,
Shimmy

• chinch ausgang an aura Beitrag #26
Hallo zusammen!
Ich hab am Wochenende jetzt auch meine 2-Kanal Endstufe eingebaut, und meinen Sub dran gehängt. Der wackelt jetzt aber nur nervös hoch und runter. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?? Mit einem anderen Radio klappt das ohne Probleme und meine 4-Kanal mit den Systemen funzt auch am Aura.

Gruß,
Shimmy

• chinch ausgang an aura Beitrag #27
Original von shimmy
Hallo zusammen!
Ich hab am Wochenende jetzt auch meine 2-Kanal Endstufe eingebaut, und meinen Sub dran gehängt. Der wackelt jetzt aber nur nervös hoch und runter.
?(

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du mit wackeln meinst.

• chinch ausgang an aura Beitrag #28
Also der Sub schwingt mit wenigen Herz auf und ab - also ich als etwas besserer Laie würde sagen, dass der Chinch-Ausgang irgendeine Störfrequenz hat, die so tief ist, dass ich auf den Systemen davon nichts hören kann.
Habe die Erdung für die Chich-Ausgänge direkt vom Radiogehäuse genommen. Danke für eure Hilfe!!

• chinch ausgang an aura Beitrag #29
Guten Tag zusammen!!!

Ich bin ein Laie was Hifi im Auto angeht!!

Ist es denn Grundsätzlich möglich eine Endstufe an das Original CD Radio anzuschliessen?!?!?

Greetz
SpeedLeon

• chinch ausgang an aura Beitrag #30
Ja grundsätzlich schon.

• chinch ausgang an aura Beitrag #31
Nachdem mir mein Kenwood-MP3-Receiver jetzt endgültig den letzten Nerv geraubt hat (stürzt ab, Display geht aus...), hab ich mich an diesen Thread hier zurückerinnert. Da mein Aura ohnehin schon seit fast 1,5 Jahren im Schrank herumliegt, hab ich mich spontan gegen die Restgarantie entschieden.
Ich habe das gut Stück also zunächst feinsäuberlich in seine Einzelteile zerlegt. Leider ist in meiner Revision der angesprochene TDA7340G und etliche andere Bauteile nicht mehr zu finden. Dafür gibt's aber einen TDA7402. Mit Hilfe dessen war es auch kein Problem, die richtigen Pins zu finden. Leider führte nicht jede Leiterbahn an einem Messpunkt vorbei, so dass ich micht entschlossen habe, die Leitungen an das jeweils erste im Signalweg liegende Bauteil zu löten. Da es sich dabei jeweils um einen Widerstand handelt, kann man auch nicht so viel kaputt machen. (Nichtmal, wenn man wie ich noch nie SMD gelötet hat...)
Da an der Rückwand des neuen Aura eine kleine Platine senkrecht von der Hauptplatine aus in die Höhe ragt, konnte ich keine Cinchbuchsen einbauen. Stattdessen habe ich eben eine Kabelpeitsche gebaut.
Nachdem etwas Heißkleber geflossen, das Aura wieder verschlossen und letztendlich eingebaut war, funktionierte zunächst sogar alles.
Leider war dem aber nicht auf dauer so. Ich hatte auf die vorderen Kanäle meine Mittelhochton-Endstufe und auf die hinteren meinen Monoblock gelegt. So konnte ich weiterhin den Basspegel steuern. Die hinteren Lautsprecher laufen ohnehin nur sehr leise mit, um ein klein wenig Räumlichkeit zu erzeugen. Nach einiger Zeit kam dann nichts mehr aus dem Sub (siehe shimmy!). Durch meinen Subsonicfilter habe ich nur gelegentliches Ploppen aber keine langsamen Schwingungen gesehen. Daraufhin bin ich erst mal entmutigt ins Bett.
Heute Morgen ging wieder alles wunderbar. Bis heute Mittag - das gleiche Spiel. Also Aura wieder raus und rumprobiert. Der Sub ging an keinem Kanal, die Lautsprecher an allen. Praktischerweise hat meine Mittelhochton-Endstufe noch einen Line-Out, der die beiden Kanalpaare zusammen wieder ausgibt. Daran funktioniert der Sub ohne Probleme.
Erklärungsversuch: Durch die höhere Eingangsempfindlichkeit/den kleineren Eingangswiderstand, auf den der Monoblock eingestellt war in Kombination mit der Tatsache, dass Bässe höhere Pegel erfodern als Höhen, wird der Monoblock zu viel Strom aus dem DSP im Aura gezogen habe. Daraufhin wird dieser sich erwärmt haben bis die Spannung an dem Ausgang komplett eingebrochen ist. Dadurch dass der Line-Out der Mittelhochton-Endstufe die Kanalpaare nicht auch rückwärts brücken darf, wird das Signal über vielleicht Spannungsfolger oder irgendwelches andere OPAMP-Gedöns entkoppelt. Der Monoblock kann also nicht mehr den DSP platt machen.
Vorteil der jetzigen Lösung: Man kann, so denn hinten mal jemand meckert, diesem Personenkreis auch mal etwas mehr Mittelhochtöne zukommen lassen. Nachteil: Der Basspegel ist nicht mehr übers Aura zu regeln. Ist aber nicht so schlimm - wenn der erst mal richtig eingestellt ist, wird der ohnehin nicht ständig wieder verstellt. Im Einzelfall kann man sich mit der normalen Bass-Einstellung des Aura behelfen.
Ich habe also wieder ein Radio dessen Optik mir besser gefällt, als jegliches Aftermarket-Gerät (speziell Nachts) und trotzdem einen Klang, der (meinem Empfinden nach) z.B. denen meiner bisherigen 3 (scheinen begehrt gewesen zu sein :rolleyes: ) Kenwood PS-Teile nicht wirklich nachsteht.
Vielleicht kauf ich mir demnächst noch dieses IceLink-Teil und einen Ipod in der U2-Edition (der schwarze mit dem roten Rad, passend zur R-Innenausstattung). Dann brauch ich auch mit Aura nicht mehr mit CDs rumfummeln.

Und es zeigt sich immer wieder: Ohne Infos und (wie hier) Denkanstöße aus diesem Forum geht gar nix...
Bei dieser Gelegenheit mal wieder ein Lob an die Macher!

• chinch ausgang an aura Beitrag #32
selbes problem

sorry zusammen! Aber ich denke das ich das selbe Problem seit Gestern habe! Check aber deure ganzen Audrücke nicht!! :dontknow:

Und zwar hab ich gestern die ganzen Kabel (Plus Leitung, Chinch usw) nach hinten gezogen und bin aber ziemlich schnell mal drauf gekommen das ich die NICHT an meinem AURA Radio so einfach anschließen kann wie ich das mir gern vorgestellt hätte!! :bonk:

Also was muss ich genau tun damit ich das Chinch am AURA Radio anschließen kann - welchen adaper oder was weiß ich muss ich mir kaufen? Danke im Vorraus! mfg-Stefan!

EDIT: SOrry hab versehentlich auf neue Nachricht anstatt auf antworten geklickt -> Dies sollte eigentlich bei dem Problem von tobster dabei stehen, weil der, glkaub ich, dass selbe Problem hatte, naja egal meine Frage ist eh beschrieben - hoff das mir jemand kurz sagen kann was ich tun muss! Danke nochmals!

Thema:

chinch ausgang an aura

chinch ausgang an aura - Ähnliche Themen

Canbus wo abgreifen?: Hallo zusammen! Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt. Ich möchte ein Canbus Zusatzmodul von Dietz in meinem Cupra BJ...
Ladedruckanzeige Anschließen. (Druckschlauch): Hallo Liebe Leute, ich habe Folgendes Problem. mich möchte. Gerne meine LDA Anschließen. Ich habe bereits in anderen Beiträgen gesehen das...
Aktivsubwoofer - Reserverad | Nachrüsten: Hallo zusammen, Ich fahre seit ende August den neuen Seat Leon FR (KL) und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrzeug an sich. Unzufrieden bin ich...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Beats per VCDS deaktivieren / Umcodieren auf normale Ausgänge des Navi+: Moin, mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Ich habe einen 2019ener Cupra R ST gekauft, so wie er beim...
Oben