Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport?

Diskutiere Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, da meine Anfrage in dem Thread "Bremsen nachrüsten" etwas untergegangen war und da eigentlich auch nicht wirklich reinpasste...
  • Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #1

MarkusLeon

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine Anfrage in dem Thread "Bremsen nachrüsten" etwas untergegangen war
und da eigentlich auch nicht wirklich reinpasste, mache ich mal nen eigenen auf...

Worum geht's?
Ich könnte günstig an fast neue Bremszangen inkl. Beläge von einem Ibiza Cupra TDI rankommen.

Nun die Frage, ob die überhaupt auf den Leon passen...

Soweit ich dass mittlerweile herausgefunden habe, hat der Ibiza Cupra 312mm Scheiben verbaut,
an meinem Leon die sind nur 288mm groß, ist das richtig?

Ich bräuchte also neue (größere) Scheiben, hatte aber sowieso vor,
die Serienscheiben gegen gelochte/geschlitzte auszutauschen,
bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich größere nehmen.

Die Frage ist aber, ob die Bremszangen überhaupt an meinen Leon montiert werden können.
Wenn nicht, werde ich eben nur die Scheiben/Beläge wechseln, wenn ja... 8)

Ach, ähm, ich bin übrigens absolut kein Experte - genau genommen hab ich von alledem keine Ahnung,
seid also nicht zu streng mit mir :D

Danke + Gruß

Markus

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #2
sowohl die 288er als auch die 312er werden mit ATE 54 Sätteln betrieben ;)

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #3
Original von addi
sowohl die 288er als auch die 312er werden mit ATE 54 Sätteln betrieben ;)

Wenn ich das so lese dann verstehe ich, dass ich die Zangen von meinem Leon ohne Probleme
gegen die Zangen vom Ibiza austauschen kann?
Weil die ohnehin baugleich sind?

Theoretisch müsste ich nichtmal die Scheiben wechseln sondern könnte die "kleinen" 288mm Scheiben behalten?

Hab ich das richtig verstanden?
Wäre ja einfach ;)

Dann mach ich am Wochenende die Zangen drauf (mit meinen alten 288mm Scheiben) und besorge mir später 312mm Scheiben?

Markus

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #4
der Unterschied liegt beim Halter/Träger für die Bremssättel...du brauchst einfach nur neue Halter/Träger und neue Scheiben um ne 312er Bremse zu haben

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #5
Stimmt. Die Bremssättel der 288er Anlage sind exakt die gleichen wie bei der 312er Anlage. Nur die Bremssattelträger und die Abschirmbleche müssen der größeren Scheibe angepaßt werden. Man kann auch alle Teile vom Cupra V6 bzw. vom Audi TT (225PS) oder S3 nehmen. Ist alles kompatibel mit dem FR TDI. Hab ich auch vor kurzen erst gemacht. Ist eine recht günstige Variante und sieht optisch einfach eine Welt besser aus! Außerdem ist es kinderleicht, da das Bremssystem nicht einmal geöffnet werden muss. :D

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten =)

Ich kann die Sättel vom Ibiza Cupra also ohne Bedenken nehmen,
muss dann aber die Sattelträger und die Abschirmbleche anpassen (lassen)?

Ist das auch notwendig, wenn ich die 288mm Scheiben beibehalte?
Oder kann ich dann einfach die Bremssättel wechseln und gut ist?
Muss das nur angepasst werden (Sattelträger/ Abschirmbleche), wenn ich die größeren 312mm Scheiben verwenden möchte?

Wenn ich die Sättel habe, kann ich damit einfach zur Seat-Werkstatt (oder irgendeiner anderen) gehen, und die "machen das schon"?

Markus

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #7
Also normalerweise gibt es keinen Grund, die Sättel zu wechseln, da du ja genau die selben hast!!! ?(
Wäre Blödsinn, deswegen das Bremssystem zu öffnen.
Also ob das dein Freundlicher macht, weiß ich nicht.
Ja, du brauchst nur hingehen und sagen, dass du die Bremssattelträger für den Cupra V6, 312x25 mm - Bremse, haben möchtest und die dazugehörigen Abschirmbleche (Audi und VW sind ohne Vitamien B teurer als Seat). Er wird es bestellen mit dem Hinweis, dass er die Teile nicht zurück nimmt, wenn diese nicht passen (was sie jedoch garantiert tun).
Dann brauchst du noch Scheiben und Beläge.
Entweder du nimmst originale Teile oder welche aus dem Zubehör.
Da es für Cupra V6 nicht so ein Angebot gibt, kuck einfach für Golf IV V6 oder Audi TT mit 163 kW (225 PS). Ist alles die selbe Plattform.
Die Montage ist ein Kinderspiel und von jedem Hobby-Schrauber in einer Stunde erledigt. Da es jedoch um das Bremssystem geht, sollte jemand dabei sein, der sich damit auskennt.
Wenn du Fragen hast, frag mich. :D
Wie gesagt, habs erst vor drei Wochen selbst gemacht. 8)

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #8
Ok, nun hab ich's verstanden :D

Vielen Dank, auf das Angebot, bei Fragen zu fragen, komme ich garantiert zurück ;)

So wie jetzt :D

Was kosten denn neue Bremssattelträger und die Abschirmbleche?

Und - gilt hier FR = TS?
Nicht, dass beim FR das alles kein Problem ist, mein TS aber doch andere Bremssättel hat :)

Nochmal Danke
icon16.gif

Markus

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #9
sei mir nicht böse, aber das kannst du in aller Ausführlichkeit nachlesen

EDIT: und der größte Unterschied zwischen TS und FR sind die FR Schilder an der Seite ;)

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #10
Original von addi
sei mir nicht böse, aber das kannst du in aller Ausführlichkeit nachlesen

jaja, war gerade so schön in Fahrt :D :tongue:

Also, dann sind wir hier durch, Danke nochmal :]

Markus

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #11
also wäre das dann ne günstige variante die bremsen auf vordermann zu bringen.

jetzt wieder die dumme frage passen dann die normalen 16" winterpellen auf stahl noch oder müsste ich dann die 17" holen?

dann wäre das thema bremsenumbau für mich erledigt. :(

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #12
Mit den 312er Bremsen passen die 16", sofern sie keine exotischen ET's haben.

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #13
  • Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #14
16" passt gerade noch drauf. Ist aber nicht mehr viel Platz. Passt aber selbst die Stahlfelge noch drüber.

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #15
die 312 bremse ist nicht die serienbremse des ibiza cupra 6l. serienmäßig hat er vorne auch nur 288. die aufpreispflichtige 312 sportbremse von ap-racing mit 16" zu fahren wird problematisch werden. vom durchmesser ist das weniger kritisch, aber die zangen bauen axial so weit auf. evtl kann man mit einer passenden felge und ordentlich distanzscheiben auf 16" kommen. das ibiza forum wär sicherlich auch dankbar wenn jemand eine 16" felge findet die passt.

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #16
Hat doch auch niemand behauptet, oder?! ?(
Aber die Umrüstung auf die 312er Bremse ist auch mit den Serien-Sätteln möglich! Da diese nur einen Kolben auf der Innenseite haben, baut der Sattel nicht so breit, wie die ganzen nachgerüsteten Bremsanlagen. (Dafür hat der auch nicht so viel Biß wie ein Vierkolbensattel!) =)

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #17
Nehmt och einfach die AP Racing Sättel mit sem SEAT Sport Schriftzug vom Ibiza ;)

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #18
Nehmt och einfach die AP Racing Sättel mit sem SEAT Sport Schriftzug vom Ibiza
Klingt verlockend.... :rolleyes: Bild? Preis? Geht das mit einfach nur Sättel tauschen und gut ist? Merkt man dadurch schon nen spürbaren Unterschied?

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #19
Ich bin auch sehr interessiert am Preis des Sattels! 8)
Hat da jemand Erfahrung? Was für Felgen brauch ich dafür?
Fragen über Fragen!

• Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? Beitrag #20
sind schonmal Bilder

Thema:

Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport?

Bremszangen vom Ibiza Cupra auf Leon Topsport? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Seat Leon Cupra Bremsen Empfehlungen?: Hallöchen zusammen, bin hier noch ziemlich neu und frisch dabei, aber ich wollte nun meine Bremsanlage von meine Seat Leon Cupra SC 280...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] Mein orangeroter Cupra 280 aus Oberfranken: Hier erstmal ein kleiner Erfahrungsbericht, ein größerer folgt dann die Tage oder nächste Woche. Fast 2 Monate früher als vom Händler erwartet...
Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon?: Hi, ich besitze seit einem Jahr einen Leon 1P (2.0 TDI, ABT Sonderedition) mit dem sport-up Fahrwerk. Dass das Fahrwerk ziemlicher Mist, haben ja...
Oben