Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon?

Diskutiere Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon? im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, ich besitze seit einem Jahr einen Leon 1P (2.0 TDI, ABT Sonderedition) mit dem sport-up Fahrwerk. Dass das Fahrwerk ziemlicher Mist, haben ja...

kks664

Reaktionen
0
Hi,
ich besitze seit einem Jahr einen Leon 1P (2.0 TDI, ABT Sonderedition) mit dem sport-up Fahrwerk. Dass das Fahrwerk ziemlicher Mist, haben ja schon einige hier bestätigt. Ich finds einfach zu hart (da jede Unebenheit direkt auf die Insassen übertragen
wird) und zu "hoppelig".:nene: Da der Frühling und die 18'' nahen bin ich jetz auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk. Jetz habe ich die Möglichkeit günstig an ein komplettes Cupra Fahrwerk ran zu kommen. Da hier ja glücklicherweise einige Leute mit viel Ahnung rumschwirren nun zu meinen Fragen:

Stimmt es überhaupt das dieses wesentlich besser ist als die normalen Sportfahrwerke von Seat? Vielleicht hat jemand schon verglichen.

Kann ich das Cupra Fahrwerk einfach in meinen Leon einbauen lassen (passender Klemmdurchmesser vorausgesetzt)? ?(

Da der Cupra leicht anders gebaut ist, stellt sich auch die Frage ob es kleinere oder gar größere Einbußen von den Fahreigenschaften (Komfort, Straßenlage etc.) geben könnte in nem normalen Leon?

Bin für jede Antwort dankbar! :very_hap:

15.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Nein, zwischen dem Cupra und dem Sport-Up Fahrwerk, wirst du keinen großartigen Unterschied, vom Komfort her spüren.
Ob es zulässig wäre, das Fahrwerk vom Cupra, in einen 2,0-TDI zu bauen kann ich dir nicht sagen.

Doch meiner Meinung nach lohnt der Umbau nicht.
Bspw. das Fahrwerk von meinem FR war noch härter, als das von meinem 06´er Leon-Sport-Up.
Darum ist in meinen FR auch ein anderes Fahrwerk eingebaut worden....

kks664

Reaktionen
0
Wie gesagt konnte ich leider noch keinen Cupra selbst fahren. Aber wenn man den Fahrberichten glauben kann, sollte das Fahrwerk besser abgestimmt sein?

Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt. Der Federungskomfort ist trotz der straffen Abstimmung hoch: Immer, wenn man meint, gleich könnte es einen Schlag geben, schluckt das Cupra-Fahrwerk im letzten Moment die Unebenheit weg – da freut sich die Bandscheibe.
http://www.auto-test-und-technik.de/seat/seat_leon_cupra_a19038.shtml

oder hier:
http://www.sportauto-online.de/fahrberichte/seat-leon-cupra-r-im-fahrbericht-1450615.html

Für ein anderes gescheites Fahrwerk müsste ich halt sonst mit Einbau wohl 1000€ aufwärts hinlegen ;(

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich selbst gut 85.000km mit meinem Cupra zurück gelegt habe und auch einige andere Leons erleben konnte, kann ich nur wiederholen was Leon1P schon sagte. Spar dir diese Ausgabe lieber und spare auf ein richtiges Fahrwerk...am besten natürlich ein Gewindefahrwerk.
Das Cupra-Fahrwerk wurde zwar in der Presse teilweise gelobt und ist auch nicht so schlecht. ABER es stellt zu deinem Sport-Up keine Verbesserung dar und auf Dauer macht es einfach keine Freude.

LEON1P09

Reaktionen
0
Cupra Fahrwerk in 1P 1,9 TDI einbauen?

hallo alle miteinander :)

zuerst mal schön dass es so viele LEON fahrer und fans gibt :)

ich habe eine frage
ich fahre einen 1p bj 09 1,9 TDI (105 PS)
würde ihn gern etwas ansehlicher machen und wollte mir deshalb neue felgen und das fahrwerk des cupra dieser serie einbauen lassen bzw die federn des cupra, ist das überhaupt möglich? bzw passt das kann man das einfach so machen?
oder doch vielleicht evtl das des FR?

ich hoffe dass ihr mir hier tipps und ratschläge bzw hilfe geben könnt zu diesem thema :)

danke schon mal im vorraus :)

mfg

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.123
Siehe einen Post vor dir...ich denke nicht dass du günstig ein Cupra Fahrwerk bekommst und ob es passt weiß ich auch nicht, denke aber eher nicht, da der Cupra eine andere Spur hat.

Wenn du günstig etwas tiefer willst, dann hol dir einfach einen Satz H&R Federn, was ich bei einer relativen hohen Laufleistung der originalen Dämpfer nicht empfehlen würde..da bleibt dann nur noch die Variante mit einem Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk...

Stsutter

Reaktionen
0
Ich hatte federn von apex drin mit dem cupra fahrwerk und ich muss dir ehrlich sagen: 1. Kommt nicht wirklich tief, und 2. Ist der Klmfort mit dem Wechsel zu hundr monotube etwas gestiegen, und sieht deutlich viel besser aus, wenn der Leon etwas tiefer liegt.

Thema:

Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon?

Passt Cupra Fahrwerk in normalen Leon? - Ähnliche Themen

• Probleme nach Softwareoptimierung Cupra R

Probleme nach Softwareoptimierung Cupra R: Hallo, habe letzte Woche meinen Seat Leon Cupra R1P, Bj12, 21tkm optimieren lassen.. Habe nach der Optimierung dann eine Probefahrt gemacht, da...
  • Rohr durch den Endschalldämpfer?

Rohr durch den Endschalldämpfer?: Servus zusammen, ich weiß das Thema das ich hier anspreche ist nicht gern gesehen (Die Antworten wie dumm dass ist könnt ihr euch sparen :P)...
  • Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Unterschied 1P1 TFSI 211 PS und 1P1 CUPRA

Unterschied 1P1 TFSI 211 PS und 1P1 CUPRA: Hallo LEON-Freunde, wie in meinem Profil steht fahre ich derzeit einen 1P Facelift FR mit der 211 PS Maschine. Nun würde mich mal brennend...
  • Felgen, Fahrwerk u. Spurverbreiterung. passt es und muss ichs eintragen?

Felgen, Fahrwerk u. Spurverbreiterung. passt es und muss ichs eintragen?: Hey leute, hab auf meinen seat leon jetzt 7,5x18 ET51 felgen drauf mit 225 40 18 reifen. dazu fahrwerksfedern von h&r in 40mm. würde jetzt gerne...
  • Felgen, Fahrwerk u. Spurverbreiterung. passt es und muss ichs eintragen? - Ähnliche Themen

• Probleme nach Softwareoptimierung Cupra R

Probleme nach Softwareoptimierung Cupra R: Hallo, habe letzte Woche meinen Seat Leon Cupra R1P, Bj12, 21tkm optimieren lassen.. Habe nach der Optimierung dann eine Probefahrt gemacht, da...
  • Rohr durch den Endschalldämpfer?

Rohr durch den Endschalldämpfer?: Servus zusammen, ich weiß das Thema das ich hier anspreche ist nicht gern gesehen (Die Antworten wie dumm dass ist könnt ihr euch sparen :P)...
  • Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Unterschied 1P1 TFSI 211 PS und 1P1 CUPRA

Unterschied 1P1 TFSI 211 PS und 1P1 CUPRA: Hallo LEON-Freunde, wie in meinem Profil steht fahre ich derzeit einen 1P Facelift FR mit der 211 PS Maschine. Nun würde mich mal brennend...
  • Felgen, Fahrwerk u. Spurverbreiterung. passt es und muss ichs eintragen?

Felgen, Fahrwerk u. Spurverbreiterung. passt es und muss ichs eintragen?: Hey leute, hab auf meinen seat leon jetzt 7,5x18 ET51 felgen drauf mit 225 40 18 reifen. dazu fahrwerksfedern von h&r in 40mm. würde jetzt gerne...
  • Schlagworte

Passen Fahrwerksfedern CUPRA 1P auf normale Leon 1P