[ST] Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km)

Diskutiere Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Community, ich habe gestern nach einer Autowäsche mir die Felgen angeschaut und mit einem entsetzen gesehen, dass in der vorderen linken...
  • Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #1
Calucha

Calucha

Reaktionen
16
Hallo Community, ich habe gestern nach einer Autowäsche mir die Felgen angeschaut und mit einem entsetzen gesehen, dass in der vorderen linken Bremse eine recht tiefe Riefe ist. Diese ist ungefähr 1-2mm tief und ist mit dem Finger deutlich spürbar.
Da das Auto erst 1600 km auf der Uhr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt.

Hat schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Werde morgen versuchen zum Händler um die Ecke zu fahren und schauen obs ohne Tausch der Bremsen gelöst werden kann und ich hoffe das geht alles auf Garantie...

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #2
Hast du mal ein Bild dazu?

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #3
Nicht normal!

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #4
Entweder hat sich etwas im "Antiquietsch-Keil" des Bremsbelags verfangen (Kieselstein), oder am Belag selber liegt ein Fertigungsfehler/Materialfehler vor. Gut möglich dass der Händler sagt dass es sich lediglich um einen Schönheitsfehler handelt und so etwas immer wieder passieren kann. Sattel runtet, Beläge runter und nachsehen ob sich noch etwas versteckt dazwischen - mehr nur wenn der Händler einen guten Tag hat nehme ich mal an.

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #5
Naja es ist schon relativ tief und wie gesagt man spürt es deutlich mit dem Finger. An anderen Rädern ist es nicht so, da sieht man keinen so extremen Streifen und vor Allem spürt man den nicht mit dem Finger.

Da es jetzt dunkel ist,werde ich morgen ein Bild machen.

Von mir aus muss es auch nicht getauscht werden, solange dadurch keine Probleme entstehen bzw. die Bremsleistung stabil bleibt. Aber vielleicht können die den Mangel beseitigen, damit es nicht noch tiefer wird...

###Update###
War heute in der Werkstatt, es war ein kleiner Stein in den Bremsbeleg reingeflogen und hatte eine Kerbe an der Bremsscheiben hinterlassen. Dieser wurde entfernt, hat mich 30 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #6
30€ für sowas??
Da frage ich mich doch glatt warum ich sowas früher als kostenlosen Service gemacht habe..... Vllt war ich einfach zu kundenfreundlich und Kundenorientiert.

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #7
fzratte: sagen wir mal so, wenn der den Leon dort gekauft hat, wäre es natürlich ein netter Zug gewesen - ich hätte im Gegenzug 10 Euro in die Kaffeekasse geworfen -, hat er es nicht, ist der Preis sehr gut nachvollziehbar, denn auch diese Fehlerbeseitigung - keine Garantiesache - kostet dem Händler ;)

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #8
Habe in einer freien Werkstatt ohne Neuwagen Verkauf gearbeitet. Trotzdem wäre es Service gewesen, selbst bei Kunden die das erste mal da sind.
Der Zeitaufwand liegt bei ca: 5-15min.
Also halten sich da die kosten sehr niedrig.
Der Kunde hat aber einen sehr positiven Eindruck da er nichts zahlen musste, meist gibt es trotzdem Trinkgeld.
Dieser Kunde wird dies unter Umständen weitererzählen.
Bessere und günstigere Werbung gibt es nicht.
Du glaubst nicht wieviel Kunden wegen solchen Kleinigkeiten wieder gekommen sind.

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #9
Ja ich hatte den Wagen wo anders gekauft. Ich hätte es natürlich begrüßt, wenn man es günstiger/kostenlos gemacht hätte, aber ich sags mal so, mir waren 30 Euro lieber als ne neue Scheibe zu späterem Zeitpunkt.

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #10
ja mei.... war hald ein Stein dazwischen...

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #11
Also, ich hatte das gleiche Problem bei meinem damals noch relativ neuen Skoda Fabia Kombi. Bin nicht mal in einer Skoda-Werkstatt gewesen, sondern bei VW, weil die Geräusche, die der Stein gemacht hatte, mich keinen Meter weiter haben fahren lassen.

Rein in die Werkstatt, rauf auf die Bühne, Problem gelöst, runter von der Bühne. Gut war´s. 10 € in die Kaffeekasse, Danke schön an den Chef - heute sponsert der Chef meine F-Jugend-Fussballmannschaft, konnte sich an mich und die 10 € für die Kaffeekasse erinnern - geben wohl nicht so viele was. Mir hat es einen Trikotsponsor eingebracht. Geben und Nehmen halt.

Bei meinem Vater Anfang der 90er jahre, das gleiche Problem bei nem Opel Vectra mitten im Urlaub in Österreich, da wurde die Bremsscheibe gleich auf Garantie gewechselt, weit weg von dem Autohaus in dem der Opel gekaufft wurde. Einen neuen Kunden zu gewinnen war auch nicht drin, sind ein paar Hundert Kilometer bis dorthin.O-Ton:"Das darf bei nem neuen Opel nicht passieren"

Wie man sieht, geht es auch anders. *kopfschüttel*

• Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) Beitrag #12
Das sind eben die feinen Unterschiede.

Jedenfalls gut, dass die Ursache sofort gefunden wurde und nicht noch mehr Schaden entstanden ist.

Thema:

Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km)

Bremsen tiefe Riefe vorne links (1600km) - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Oben