Bremse nach einer Vollbremsung kaputt

Diskutiere Bremse nach einer Vollbremsung kaputt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Bremse nach einer Vollbremsung im ***** ! Bei der Sache mit der Richtgeschwindigkeit hat SirThornberry scheinbar schon recht: Google findet...
  • Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #21
AW: Bremse nach einer Vollbremsung im ***** !

Bei der Sache mit der Richtgeschwindigkeit hat SirThornberry scheinbar schon recht:
Richtgeschwindigkeit: Bei Überschreiten kann ein Mitverschulden eingreifen
Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Berlin Mitte

Wird die auf Autobahnen vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h überschritten, muss sich der Fahrer im Fall eines Unfalls ein Mitverschulden anrechnen lassen.

Das zeigt ein aktuelles Urteil des Landgerichts (LG) Coburg. Ein Autofahrer befuhr die linke Spur einer Autobahn mit ca. 200 km/h. Als plötzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer abrupt nach links ausscherte, bremste er zwar sofort, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Seinen Schaden verlangte er von der gegnerischen Haftpflichtversicherung ersetzt. Diese wollten aber nicht voll zahlen.

Zu Recht, entschied das LG. Der Autofahrer müsse sich ein Mitverschulden an dem Unfall von 20 Prozent anrechnen lassen. Zwar sei der Unfallgegner hauptsächlich für das Unglück verantwortlich. Doch müsse sich der Autofahrer eine erhöhte Betriebsgefahr anrechnen lassen, da er erheblich schneller als 130 km/h gefahren sei. Ein besonders sorgfältiger Kraftfahrer hätte nämlich die Autobahnrichtgeschwindigkeit eingehalten, um auch unvorhergesehene Gefahrensituationen meistern zu können. Tatsächlich hätte der Unfall hierdurch vermieden werden können, wie der von den Richtern hinzugezogene Sachverständige erläuterte (LG Coburg, 12 O 421/05, rkr.).
Google findet massig Urteile, bei denen bei überschreiten der Richtgeschwindigkeit eine Teilschuld zugeschrieben wurde.

Hätte ich so krass auch nicht vermutet.

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt

Anzeige

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #22

ich find es nebenbei bemerkt auch höchstbedenklich mit ner geschwindigkeitsdifferenz von 140km/h zum restlichen verkehr (=LKW) über die BAB zu gondeln.

70 oder besser 50diff-km/h halte ich da eher für angebracht!

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #23

Ein LKW kann nun mal nur unwesentlich schneller als 80 km/h.:D

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #24

Ein LKW kann nun mal nur unwesentlich schneller als 80 km/h.:D

Stimmt nich...viele können es...aba es is halt ned erlaubt...lass ma 40 Tonnen mit 100 oder mehr über die AB brettern, weiß was der für Verzögerungswege hat...??? Deshalb is für LKW´s das Tempolimit.

Aber um solche Sachen zu vermeiden, dad i sowieso ein Überholverbot für LKW´s auf 2 spurigen AB´s aussprechen...

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #25

Aber um solche Sachen zu vermeiden, dad i sowieso ein Überholverbot für LKW´s auf 2 spurigen AB´s aussprechen...

Die meistens eh bestehen aber es kmmert halt keinen von den Brummifahrern!

Und das mid dem schneller fahren als 130 und dann Teilschuld is wohl eh klar!

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #26

serienmässig fährt der 105 psler ja auch keine 220.

Das is nur teilweise Richtig: Wenns 220 laut Tacho waren, dann geht das mitm serienmässigen 105PS-TDI. Ich hatte die jedenfalls schon mehrfach auf der Uhr stehen. Zwar nur mit Gefälle und am Anfang des roten Drehzahlbereichs, aber immerhin :] . Und da es also möglich ist, muß die Bremse das auch abkönnen! Wobei ich aus dem Tempo auch schonmal mächtig nen Anker werfen mußte und die Probleme von Hightower nicht bestätigen kann. Es waren allerdings auch keine Vollbremsungen. Da war das höchste bisher Tacho 200 und das aber bis runter auf Null. Hat auch keine Probleme gemacht. Interessant is vielleicht ein verweis auf den Thread mit den sich auflösenden Bremsklötzen vom ragapix .

Gruß Segge

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #27

ich find es nebenbei bemerkt auch höchstbedenklich mit ner geschwindigkeitsdifferenz von 140km/h zum restlichen verkehr (=LKW) über die BAB zu gondeln.

70 oder besser 50diff-km/h halte ich da eher für angebracht!

Kommt eher auf die Situation drauf an, fährt der LKW weit entfernt zu einem anderen LKW und die anderen Autos fahren auch in einem Abstand zum Vordermann, dass man mit keinem Ausscheren zum Überholen rechnen muss sind 200+ wohl keine Gefahr.
Sehe ich aber 2 LKWs dicht hintereinanderfahren, geh ich eigl. immer vorsorglich vom Gas, denn auch wenn die Brummis auch sonst noch so gründlich in die Spiegel gucken, zieht man gegen 40t doch meist den kürzeren...
Bei den heutigen Schnarchnasen auf der AB können aber auch 50 km/h Differenz schnell zuviel werden...

Gruß
da_jupp

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #28

So ein LKW schert aber gerne auch mal ohne erkennbaren Grund aus. z.B. wenn der Fahrer gerade seine Fußnägel am schneiden ist oder sich die Langeweile am Notebook vertreibt.

Ich erinnere mich noch an eine Mitfahrt von Spanien zurück nach Deutschland... (schon 15 Jahre her, aber fest eingebrannt)... da war nach den 1200 Km die halbe Flasche Johnny Walker geleert... vom Fahrer.

Mir ist nie wohl beim Überholen von LKW's.

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #29

Also eine Schadensersatzforderung wird wohl eher ins Leere verlaufen. Der Brummifahrer wird die ganze Aktion vielleicht nicht einmal mitbekommen haben.

@Kafuzke

Das mit der Richtgeschwindigkeit ist grundsätzlich richtig.
Hierzu gibt es auch entsprechende BGH-Urteile:

Aber Du kannst ja Deine Auffassung ggf. dem BGH erneut vortragen und vielleicht erreichst Du damit eine andere Sichtweise. Die Chancen werden aber sicher schlecht stehen ;).

*Edit*

Hier noch ein Urteilsauszug OLG Hamm vom 8. 9. 1999 - 13 U 35/99 ->

Sicher wird sich mittlerweile einiges in der jeweiligen Rechtssprechnung getan haben, aber der Tenor bleibt oft der gleiche. Es kommt sicherlich erheblich auf das jeweilige Schadensereignis und die Unfallursachen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #30

Ja meine ich, über Polizei Halter ermitteln (nicht Anzeige!) und mit dem ganz sachlich sprechen.
Blabla, alle sind froh das nichts passiert ist, übersehen kann mal vorkommen, usw. Und ob er Dir beim finanziellen entgegen kommt.

Das meinst du nicht ernst oder :laughing: :laughing: :laughing:

Der LKW Fahrer hat das höchstwahrscheinlich nicht mit absicht gemacht und hat einfach meine Geschwindigkeit unterschätzt ;)

Und außerdem gibt die Polizei keine Daten raus da musst du erst anzeige erstatten und dann wirds noch schwierig wegen datenschutz ;)

Zu meiner Geschwindigkeit ich weiß nicht wie schnell er auf der straße läuft jedenfalls geht tachoanschlag ohne probleme 220 kmh ! Auf dem Prüfstand waren es 203 Km/h !

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #31

Doch, das ist mein voller Ernst!
Und ich habe es beim Bekannten so erlebt!
Ich saß in diesem Auto und er hat mir später auch erzählt, dass er Geld bekommen hat.
Es gibt Spediteure/Brummifahrer, denen paarhundert Euro weniger weh tun, als Anzeige und ggf. Punkte in Flensburg.;)

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #32

@CSchnuffi

Das mit der Richtgeschwindigkeit ist grundsätzlich richtig.
Hierzu gibt es auch entsprechende BGH-Urteile:

Aber Du kannst ja Deine Auffassung ggf. dem BGH erneut vortragen und vielleicht erreichst Du damit eine andere Sichtweise. Die Chancen werden aber sicher schlecht stehen ;).

*Edit*

Hier noch ein Urteilsauszug OLG Hamm vom 8. 9. 1999 - 13 U 35/99 ->

Sicher wird sich mittlerweile einiges in der jeweiligen Rechtssprechnung getan haben, aber der Tenor bleibt oft der gleiche. Es kommt sicherlich erheblich auf das jeweilige Schadensereignis und die Unfallursachen an.

hö???(

wie hab ich die ehre?

hab nie was von Richtgeschwindigkeit geschreiben:baby:

war bestimmt nen versehen oder?(

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #33

Nun, bei unserem Themenstarter hat sich leider ein Risiko einer Leistungssteigerung verwirklicht. Jede Leistungssteigerung ist mit einer erhöhten Belastung für den Antriebsstrang verbunden, dazu gehören auch die Bremsen. Und, wenn ich mit 142 PS statt 105 PS durch die Weltgeschichte fahre, ist das schon eine erhebliche Leistungsteigerung.

Die Bremsanlage des 1,9 TDI ist sicherlich für die Normalleistung von 105 PS gut ausgelegt, wenn ich aber ca. 40 % Mehrleistung habe, kann es halt in Extremsituationen eng werden. Damit meine ich nicht, dass die Bremsanlage eine Vollbremsung von 220 km/h auf 70 Km/h nicht aushält, das MUSS sie aushalten, nur die Belastung VOR dieser Vollbremsung ist - sofern man eh einen etwas sportlicheren Fahrstiehl pflegen sollte - halt höher und vorzeigtiger Verschleiß führt dann bei eben dieser Vollbremsung zum beschriebenen Fehler.

Aber: Daraus jetzt einen Mangel der Breme beim 1,9er zu machen und auf Seat zu schimpfen, ist ein bisschen naiv. Seat hat eine Breme für 105 PS verbaut, nicht mehr und nicht weniger...alles andere ist persönliches Riskio....und ebenso persönlich hätte ich etwas dagegen, dass der Themenstartet auf Garantie/Kulanz oder was ich was neue Bremsscheiben bekommt, denn die Rechung würden wir im Endeffekt alle bezahlen.

Die Moral von der Geschicht, Chiptuning ist der Leistung ende nicht, auch die Bremse muss geschaffen sein, damit der Vollbremsung Pein sei klein :rolleyes:

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #34

Die Moral von der Geschicht, Chiptuning ist der Leistung ende nicht, auch die Bremse muss geschaffen sein, damit der Vollbremsung Pein sei klein :rolleyes:

LOOOL :totlach:

Welch wunderbare Moral ;) . Das ist auch immer so mein Probelm mit dem Chiptuning. Da sollte man lieber von vornherein das serienmässig Leistungsstärkere Modell nehmen, dann hat man den ganzen Ärger nich...

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #35

Was bitte hat die Bremse mit der puren PS-Leistung zu tun ?(
Ich würde sagen fast nichts, da es viel wichtiger ist, welche Masse aus welcher Geschwindigkeit verzögert werden soll.
Und da sich durch ein Chiptuning weder das Eine noch das Andere signifikant ändert, bleibt die Serienbremse schlichtweg zu schwach dimensioniert!

Ich würde wetten, bei meinem Wagen wäre nach gleichem Bremsmanöver auch alles abgeraucht.

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #36

hö???(

wie hab ich die ehre?

hab nie was von Richtgeschwindigkeit geschreiben:baby:

war bestimmt nen versehen oder?(

Upps, großes Sorry !
Meinte natürlich Kafuzke :D .

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #37

Was bitte hat die Bremse mit der puren PS-Leistung zu tun ?(
Ich würde sagen fast nichts, da es viel wichtiger ist, welche Masse aus welcher Geschwindigkeit verzögert werden soll.
Und da sich durch ein Chiptuning weder das Eine noch das Andere signifikant ändert, bleibt die Serienbremse schlichtweg zu schwach dimensioniert!

Ich würde wetten, bei meinem Wagen wäre nach gleichem Bremsmanöver auch alles abgeraucht.

Nuja aber da du schneller höhere Geschwindigkeiten erreichst und du dadurch auch öfter und mehr bremsen musst ist da schon ne ganz andere Anforderung an die Bremse!

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #38

Ok, lass ich gelten auch wenns in der hier diskutieren Situation vermutlich keine Rolle spielte, da man auf der AB nicht ständig Gas, Bremse, Gas, Bremse fährt.
Anders natürlich auf einer Landstraßenhatz von Kurve zu Kurve.

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #39
also ich find das schon lustig wohin das ganze hier führt !
erstaunt bin ich darüber das anscheinend mache der meinung sind für etwas was keinen unfall oder sonstiges hervorgerufen hat sich etwas bezahlen zu lassen !
wo kommen wir denn dahin wenn nun jeder , der mal härter bremsen muss losgeht , sich den vorderman greift und ihm erklärt "du meine bremsen sind aufgrund weil du jemanden überholen musstest hinüber" und dann noch beiläufig zu erwähnen "bezahl mir mal meine bremsen" .... jungs da lachen ja die hühner , das sollte mal jemand , wenn der fall eintritt , bei mir probieren ... mein anwalt wird sich köstlich totlachen .... und das ganze als aprilscherz zu den akten legen !
anscheinend gibt es leute die für alles und irgendwas irgendwie sich was bezahlen lassen wollen !
sorry , will keinen persönlich angreifen , aber denkt mal darüber nach .... es würden tausende solcher fälle täglich irgendwo und irgendwie vorkommen .... und wenn dann alle zu den grünen rennt und alle auch noch den anwalt einschalten ....
jungs/mädels , dann ist schon das pure verlassen der wohnung strafbar und zu unterlassen .... es könnte ja sein da jemand die eingangstür zufallen lässt und der andere sich den knöchel verstaucht .... :totlach:

ES GEHT HIER DOCH DARUM WIE ES SEiN KANN DAS NACH EINER VOLLBREMSUNG DIE BREMSANLAGE REALATIV GESEHEN HINÜBER IST !
WENN DER DANN NOCH EIN WENIG GECHIPPT HAT UND DAS GANZE NICHT VERSICHERUNGSTECHNISCH BEKANNT IST ... DANN FÄHRT DER SOWIESO MIT KEINER ABE FÜR SEIN FAHRZEUG RUM .... WER MACHT SICH DANN EIGENDLICH STRAFBAR ?!

und nicht um irgendein zeugs von autobahn , landstrasse und was weiß ich noch alles hier gepostet wurde !

ich steh auf dem standpunkt , er soll zufrieden sein das er noch bei bester gesundheit ist , soll mal bei seat ( natürlich nur wenn ein reines gewissen vorliegt und nicht eventuell ein böses erwachen heraus kommt ) anfragen ob das so sein kann und ob das was preistechnisch möglich ist zu machen und gut ist !

• Bremse nach einer Vollbremsung kaputt Beitrag #40
@ wegomyway

Also wenn ich aufgrund eines schläfrigen Brummifahrers eine echte Nahtoderfahrung habe und ich ca. 2 mm meines Reifenprofils Großzügig auf die Autobahn aufgetragen habe, kann man ruhig mal mit dem Fahrer über nen neuen Satz Reifen reden.
Hängt natürlich auch von der Situation ab:
Wenn man mit 250 nachts an ner LKW Kolonne vorbeifährt und der scherrt kurz vorher aus, dann kann man froh sein, dass man dem nicht hintendraufgefahren ist und Punkte bekommt wegen "nicht angepasster Geschwindigkeit".

Deine Argumentation, dass kein Unfall entstanden ist, ist auch nicht schlüssig. Wenn dir ein überholender entgegenkommt und du dir dann doch lieber Offroad gehst, anstatt den Motor auf den Schos zu nehmen, ist ja auch die Haftpflicht des anderen fällig...

Gruß
da_jupp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremse nach einer Vollbremsung kaputt

Bremse nach einer Vollbremsung kaputt - Ähnliche Themen

ruckeln beim bremsen!: ohhhhhh neinnnnnnnnnn!!!!!! habe jetzt noch ein Problem meinem schätzchen. Jetzt spinnt das Auto extrem und zwar habe ich ungefähr vor 50 tkm...
EBC RedStuff - Scheiben ... Hinten/Vorne: Hallo, habe mich durch 3 Beiträge zum Thema RedStuff und vor allem Zimmermann Scheiben gelesen. Ich wollte dennoch einen Thread aufmachen, hoffe...
Oben