Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsbelag-Verschleissanzeige ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
hat der Leon denn nun eine Verschleißanzeige oder nicht?
Also in meinem Buch steht das er eine hat, und das Lämpchen wird beschrieben...
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #21
dasacom
Reaktionen
0
Hallo,
hat der Leon denn nun eine Verschleißanzeige oder nicht?
Also in meinem Buch steht das er eine hat, und das Lämpchen wird beschrieben.
Mein Turbo hat definitiv eine. Ich fahr übrigens immernoch damit rum und sie leuchtet noch nicht. Km-Stand 46000km !!
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #23
dasacom
Reaktionen
0
@Maniac
Leuchtet sie denn kurz auf beim Starten des "Triebwerkes"?
Danke für die Antwort im voraus.
Schöne Grüße
dasacom
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #24
Maniac
Reaktionen
1
Das was dort kurz aufleuchtet is die Kontroll-Leuchte die allgemein für die Bremse steht, also das Symbol das leuchtet wenn Du die Handbremse anziehst soweit ich weiss.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #25
dasacom
Reaktionen
0
@Maniac
ja, ok, dieses Lämpchen leuchtet bei mir auch kurz auf.
Aber für die Verschleißanzeige gibt es ein anderes Lämpchen (siehe Handbuch).
Leuchtet dieses?
Danke
Schöne Grüße
dasacom
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #26
Black_Legend
Reaktionen
0
Sensor ja oder nein
Ich sag mal so.
Wenn ich den Sor habe ist das sehr sehr schön, aber wenn ich keinen habe ist es auch nicht weiter tragisch, da ich ihn ja bis jetzt noch nicht benötig habe gebenüber dem ABS...
ausserdem bekomme ich nen heulkrampf wenn ich sehe oh ******* die bremsen sind auf... (das wir teuer).... daher ob senser ja oder nein egal hauptsache die bremsen laufen...ups bremsen
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #27
Maniac
Reaktionen
1
@dasacom
Jep, leuchtet !
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #28
Maniac
Reaktionen
1
Sternenzeit 160602-2002
Nachtrag ins Logbuch:
Das Licht leuchtet doch. Im Nachhinein wünschte ich mir es wäre nicht so. Original-Beläge über 100 € !!!
Ich will sterben !
dann ignorier das Lämpchen und fahr einfach weiter ....
SCNR ... bob
PS: das musste einfach raus
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #30
Maniac
Reaktionen
1
Net schlecht !
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #31
Maniac
Reaktionen
1
Sooo, nächste Frage an alle die ihre Beläge selbst gewechselt haben...
Ich wollte gerade neue Beläge montieren bis ich gemerkt hab dass da nix mit Stecker für Verschleissanzeige ist, sondern nur ne Bohrung für den Sensor....ich also weitergemacht und wollte die umbauen...naja, jedenfalls hat das Kabel den Kontakt zum Sensor verloren. Mist ! Sensor halb weggeschliffen....Mist !
Wie sitzt das Kabel am Sensor ? Gehen die Drähte einfach nur in den Sensor oder was is da los ?
Waren bei Euren Belägen die Sensoren und die Kabel dabei oder musstet Ihr umbauen bzw neue Sensoren besorgen ?
Von irgendeiner Leuchte hab ich noch nie was gesehen.
THUNEON
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #33
Maniac
Reaktionen
1
Wie gesagt.....bisher 49000km und jetzt das erste Mal Beläge wechseln.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #34
traber
Reaktionen
0
Mal wieder was zum Thema:
ich hab jetzt bei 90.000 km die Beläge vorn (und Scheiben) gewechselt;
die Verschleißanzeige (Belag links innen) sprach bei 89.500 km an, da war der linke Außenbelag allerdings schon fast weg. Ein ähnliches Bild auf der rechten Seite.
(Es liegt wohl an der Schwimmsattelbremse, daß die äußeren Beläge stärker verschleißen).
Die hinteren Beläge/Scheiben kommen dann beim Wechsel auf Winterräder dran.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #35
sheldon
Reaktionen
0
@Maniac
IMHO ist der Begriff Sensor übertrieben. Soweit ich das System von anderen Herstellern kenne, steckt dort einfach nur eine Kabelschlinge im Belag. Diese ist in einen Plastik-Stopfen eingelassen, welcher in das Loch im Belag gesteckt wird. Auf der anderen Seite gibt es einen Stecker der mit einem Kabel verbunden wird, d.h. irgendwo auf dem Weg des Kabels von der Bremse in den Motorraum sollte eine Steckverbindung sein. Von da geht es weiter zur Kontrollanzeige.
Wenn die Kabelschlinge durch Abnutzung des Belages durchgescheuert ist, leuchtet die Warnlampe. (Eventuell nur beim Bremsen -> Masse über Bremsscheibe)
Ich nehme mal an, dass das Seatsystem nicht viel anders ist. Der "Sensor" sollte bei den Belägen dabeiliegen.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #36
traber
Reaktionen
0
Der "Sensordraht" ist im Belag eingelassen und ist bei einem neuen Belag (mit zugehörigem Kabel und Stecker) da auch schon drin.
Die Halterung für die Steckverbindung befindet sich unten am linken Federbein.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #37
Thilo
Reaktionen
0
@Traber
wie sieht das aus waren dies deine ersten Bremsklötze?
Wenn ja wieso musste schon die Scheibe gewechselt werden?? Normalerweise sagt man, dass die Scheiben beim 2. Wechsel der Beläge gemacht wird.
@Maniac
Ich habe nun auch fast 50tkm drauf aber meine Beläge haben in ewta noch die Hälfte drauf (>5mm)!! Schau doch mal nach ob du vielleicht ein Ziegelstein auf dem Bremspedal noch liegen hast.
Ach ja noch zum Schluss ihr wisst ja wer bremst verliert!! Und könnt noch eure Bremsen dabei schonen
Gruzz Thilo
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #38
traber
Reaktionen
0
Original von Thilo
@Traber
wie sieht das aus waren dies deine ersten Bremsklötze?
Wenn ja wieso musste schon die Scheibe gewechselt werden?? Normalerweise sagt man, dass die Scheiben beim 2. Wechsel der Beläge gemacht wird.
...
Gruzz Thilo
@Thilo,
es waren die 1. Klötze (Sport TDI 110 PS EZ 5/00) und die Scheiben habe ich gewechselt, weil der "Linksaußen-Belag" schon an der Scheibe gekratzt hat und bei den ET-Preisen mache ich da nicht herum mit Abdrehen.
Außerdem haben sie sowieso geschlagen, also runter damit.
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #39
UliBN
Reaktionen
7
Mein neuer Sport TDI 110 PS 2003 hat definitiv die Kontrolllampe
Bremsbelag-Verschleissanzeige ? Beitrag #40
yellowDragon
Reaktionen
0
Hy Leute.
Also, ich hab drei Leuchten, die mit der Bremse zu tun haben.
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen,
ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen,
Mit Tag 4 endet auch die Serie.
Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...