Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc.

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; naja du, bei dem motor (ohne jetzt abwertend klingen zu wollen) ist es vielleicht wirklich das beste (=wirtschaftlichste) zu fahren bis nix mehr...
  • Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #21
naja du, bei dem motor (ohne jetzt abwertend klingen zu wollen) ist es vielleicht wirklich das beste (=wirtschaftlichste) zu fahren bis nix mehr geht. trotzdem bleibe ich bei meiner aussage, WENN es die abstreifringe sind dann ist weiterfahren keine gute idee. aber wie gesagt, ohne das auto gesehen zu haben kann ich da auch nur mutmaßen. ich habe übrigens nochmal mit meinem (wirklich SEHR fähigen) werkstattmeister des Seathändlers meines vertrauens gesprochen. der hat mir nochmal bestätigt das bei den motoren die abstreifringe eine krankheit sind und diese wenn der fehler noch entdeckt wird auch dringend gewechselt werden sollten. er sagte mir das es wohl sogar mal eine zeit lang gab (als die modelle grad in der "blüte" standen) zu der sie garnicht mehr aus dem abstreifringe wechseln raus gekommen wären...

ich kann dir aber auch hoffnung machen. diesen winter hatten wir nen rover in der werkstatt. der hat wegen turboumbau ne motor-G bekommen. er hat zwar auch öl gefressen wie sprit und lief nicht grad toll, aber als der motor auseinander war kam zu tage das die pleuellager eingelaufen waren und und an zwei zylindern nur noch die hälfte vom abstreifring über war. an einem war sogar ein kolbenring schon gebrochen. will sagen: der lief ja auch noch (irgendwie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #22
Eine Frage...... Vorhin hat er wieder einen auf Trecker gemacht.
Aufn Hof gestellt, Motor an und Gang raus.
Drehzahlbereich extrem am schwanken.

Dann hab ich die Motorhaube aufgemacht.
Öldeckel abgemacht, Motor lief perfekt! Ruhige Drehzahl alles Top.
Öldeckel wieder drauf, Motor schwankt wieder extrem.

Jetzt meine Frage..... Kann ich ohne den Öldeckel fahren? :D :D :D

(Send from Galaxy SII)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #23
öhm.....wär glaub ich net soooo gut, nach paar kilometer sieht dein Motorraum aus wie Sau und es qualmt wohl ohne ende, weils extrem heiß wird^^

Ich hab am Mittwoch nen Termin....vorgestern ging Motorkontrolleuchte wieder an, war heute bei der Werkstatt. Verdacht auf AGR-Ventil....

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #24
Hey Quagel :D
lass mal zusammen tun.....
So fings bei mir auch an:
1.AGR Ventil gewechselt
paar Monate später
2.Lambdasonde Bank1
Halbes Jahr später
3.Das was ich jetzt habe :D (Ventilschaftdichtungen/Kolbenringe)

Mir gehts nur voll aufn Sack.
Ohne diesen sch**** Öldeckel läuft alles perfekt. Und mit dann total schlecht :(

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #25
Ohne diesen sch**** Öldeckel läuft alles perfekt. Und mit dann total schlecht

das ist ein totaler irrglaube. abgesehen davon das es wie schon richtig angesprochen nicht machbar ist wird es wohl so sein das einfach die erhöhte luftmenge die verluste durch die defekten kolbenringe ersetzt und so die in dem niedrigen drehzahlbereich ungünstigen verhältnisse bei der zündung wieder in einen halbwegs brauchbaren bereich gerückt werden. damit würdeset du in einem höheren drehzahlbereich aber das gemisch derart verunstalten das du deinem motor endgültig die lebenslichter ausbläst...

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #26
Okay, andere Möglichkeit/Frage:

Habe Gestern mal (wo die Drehzahl, an einer Kreuzung, wieder extrem geschwankt hat) die Lüftung angemacht und die AC (Klima) Taste aktiviert.
Das hatte den gleichen Effekt, wie ich oben mit dem Öldeckel beschrieben habe. ---> Lief wieder normal

Dass das mit dem Öldeckel eh eine blöde Idee wäre war klar, aber gegen die Klimaanlage (AC) ist doch eigendlich nichts einzuwenden?
.....muss ich eben immer mit AC durch die Gegend fahren :D
So habe ich ja keine Probleme zu erwarten, außer vielleicht einen leicht erhöhten Verbrauch. (Womit ich leben kann)

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #27
vorerst umgehst du die symptome damit ersteinmal da beim 1.6 16v die drehzahl angehoben wird um genügend leistung für den klimakompressor zu haben. dies ist aber wie gesagt nur ein umgehen der symptome. sollte das problem bzw. dessen auswirkungen schlimmer werden wird es irgendwann auch nix mehr nützen.

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #28
Bosch, SEAT, 2 Freie Werkstätten und der ADAC haben mir bestätigt, dass der Motor definitiv nicht in vorhersehbarer Zeit komplett kaputt gehen wird.

Aufgrund dessen, ist das momentan alles was ich will ;) ---> Die Symptome umgehen/ausschalten

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #29
tja, wie gesagt. kommt halt darauf an was wirklich die ursache ist. es kann auch gut gehen. aufgrund der offensichtlichen fachlichen unwissenheit der beteiligten werkstätten waage ich aber zu bezweifeln das die ihre aussage auf irgendwelche ernsthaften diagnose ergebnisse stützen sondern diese aussage eher auf dem motto "mal schaun was passiert, der kunde muss es ja eh selbst zahlen." basiert. ich drücke dir natürlich trotzdem die daumen...

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #30
Schaun' wa mal :D
Danke nochmal fuer deine ganzen fachlichen Hilfen!

Ich verleih dir schonmal die Auszeichnung ,,Schraubergott" ;)

---------- Beitrag am 27.05.2013 um 16:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.05.2013 um 13:45 Uhr ----------

Mal eine Frage..... Komme ich damit durch den TÜV?

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #31
wenn er die AU schafft: ja! allerdings weis ich nicht ob die schwankung im leerlauf die messung kaputt machen. kommt drauf an welcher sollwert eingehalten werden muss für die leerlaufdrehzahl, das kann ich dir aber nicht sagen. im zweifel mit klima an hinstellen an hoffen das die keiner aus macht.

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #32
Denke mal, dass ich nächstes Jahr meinen geliebten Löwen verlassen muss :(

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #33
Dann kannst du ja jetzt für einen Leon mit größerem Motor sparen ;)

mach dir nichts draus. Ich hab auch schon meinen zweiten :D

• Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. Beitrag #34
Denke es wird dann nicht nochmal ein Leon werden ;)

Mein Augenmerk geht dann mehr auf den Ford Focus ST

Thema:

Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc.

Brauche dringend Hilfe! Gemisch zu Mager, etc. - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Hilfe bei Codierung: Hallo zusammen, aus der Not eine Tugend machen war die Divise ;) bei dem Auto meiner Frau (Octavia RS) ging die Motorkontrollleuchte an und...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Verlust von Kühlmittel: Ich brauche Eure Hilfe. Fahrzeugdaten: Seat Altea 5P 2.0 TDI 103KW, 6 Gang BJ. 09.06.2004, 135.000 KM Ich muss 1x wöchentlich ca. 1L...
Oben