Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen

Diskutiere Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Wir wollten ja eigentlich gestern den 3er Probefahren. Aber das ist nun in den Schnee gefallen... :mad: Die Auspuffblende.. Naja, wenn mans...
  • Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #21
Wir wollten ja eigentlich gestern den 3er Probefahren. Aber das ist nun in den Schnee gefallen... :mad:

Die Auspuffblende.. Naja, wenn mans nicht weiss, sieht mans nicht.. :p Und es gibt ja scheinbar auch schon nen Auspuff für die Blende. ;) Wenn man aber schön aufgeblasene Golf und son Quatsch verar***en will, geht das mit nem Auto, das ausschaut wien ganz normales mit max. 143 PS, wunderbar.. :D

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #22
dann darf der aber ned die front sehn ... die schaut ja mal ned nach 140ps aus ;)

@schnuffi: meine vorderachse is mit 265ps ned überfordert ... für das gibts den sensiblen gasfuß und tcs ;) ... aber das weisst du ja alles :rolleyes:

ansonsten würd ich auch ganz klar den 3er mps nehmen ... der motor is ja wohl der oberhammer ... wenngleich er wohl im 6er auf grund des höheren gewichts etwas "träger" ist:nene:
der ford focus st ist mit chip auf ~260ps ned fähig mit nem gechippten R mitzuhalten ... egal ob durchzug, vmax, beschleunigung

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #23
Ich hab recht schnell an den MPS gedacht, hatte gestern N8 aber keine Lust mehr, noch was dazu zu schreiben. Vielleicht war´s gut, dass ich gewartet habe. Cupra => Rosarote Mazda-Markenbrille ;) :D :p

Aus meiner Sicht ist der MPS ein etwas zwiespältiges Auto. Ich muss dazusagen, dass ich ihn bisher nur "Probe gesessen", aber nicht gefahren bin. Zum gesamten Antriebskapitel kann ich also nicht so viel sagen. Ich habe nur bereits mehrfach gelesen, dass der 3er MPS deutlich stärkere Antriebseinflüsse in der Lenkung hat, als beispielsweise der Astra OPC, oder der GTI mit 230 PS. Der Motor an sich soll abgesehen von einem verträglichen Turboloch sehr brachial, aber schön gleichmäßig oben raus zur Sache gehen. Ich würde bei sportlicher (also nicht gesistesgestörter) Fahrweise allerdings um die 11 Liter Super Plus einplanen. Diese Hausnummer nannte mir zumindest der Verkäufer im Autohaus... Er hatte wohl den MPS mal eine Woche und lag bei gemischtem Streckenprofil mit nur gelegentlichen Ausritten bei 11,4 Litern Durchschnittsverbrauch. Finde ich für die Leistung durchaus in Ordnung, wenig ist aber was anderes. Das Fahrwerk fand er für die Leistung zu komfortbetont, die Schaltung knackig und kurz. Da habe ich wiederum gegenteiliges gelesen (zu lange Wege und etwas knochig), wirklich gemeckert wurde über die Schaltung aber nie.

Die Materialqualität und Verarbeitung im Innenraum wirkte auf mich überraschend gut. Aus meiner Sicht liegt sie schon merklich über SEAT-Niveau. Die Sitze fand ich besonders gut. Nicht zu straff, aber mit angenehmem Seitenhalt. Die Tachoeinheit sieht gut aus, ich fand sie aber nicht ganz so gut abzulesen. Kann aber auch am Licht im Ausstellungstaum gelegen haben. Das Lenkrad ist eher Mittelmaß. Griffig ist es, aber es gibt schon noch bessere.

Mich hat nur die Optik gestört. Das Auto wirkt trotz der geänderten Frontschürze selbst von vorn noch ziemlich brav. Das Heck ist aus meiner Sicht einfach nur unförmig. Ich hatte gehofft, dass es durch die neue Heckschürze und die breiteren Kotflügel etwas sportlichere Züge bekommt, aber nix war´s. Meinen Geschmack trifft es leider gar nicht. Wenn man mit der Optik leben kann, ist der kleine MPS aber auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt´s meiner Ansicht nach derzeit nicht!

Viel Spaß bei der Probefahrt! :D

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #24
dann darf der aber ned die front sehn ... die schaut ja mal ned nach 140ps aus ;)

Naja, wenn man keinen "normalen" 6er gleich nebendran stehen hat, und nicht unbedingt ein Mazdafan ist, erkennt man den nicht so unbedingt, find ich. ;)

@fiutsha: Ok, du bist von der rosaroten Markenbrille ausgenommen. :D

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #25
stimmt ... gibt ja leute die kennen nur ihre marke ^^ alles andere is ja nix :D

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #26
Toyota Yaris 3Tür TS. 133 PS/173NM in nem YARIS ! ;) Kein Sportwagen, aber sicherlich ganz witzig ...

Sonst Focus ST in AZBO ORANGE (wer Topgear kennt weiß was ich meine ...)

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #27
Also ich rate Dir zum 3 MPS (warum wohl :D :p )

Bin ihn letztes Wochende nochmal Probe gefahren, die Beschleunigung und vorallem der Durchzug sind wahnsinnig.

Von durchdrehenden Rädern und Antriebseinflüssen hab ich noch nichts bemerkt, obwohl ich im 2. voll Pin gefahren bin. Aber da meint jeder was anderes, also am besten selber Probefahren. Aber ich bin der Meinung dass man mit einem gefühlvollem Gasfuß keine Probleme hat.

Platzverhältnisse sind sehr gut, auch auf den Rücksitzen (5 Türer).

Der einzigste Nachteil ist, wer den 3 MPS erst jetzt bestellt hat 8-9 Monate Lieferzeit :nene: Weil die Nachfrage wohl doch höher ist als von Mazda gedacht (600 Fahrzeuge waren ursprünglich für 2007 geplant)

Noch eine Alternative wäre vielleicht der kommende Civic Type-R (200 PS, Vtec)
Geiler Motor und geile Optik, aber Preisleistung ist sicherlich etwas schlechter als beim MPS. Soll um die 26k kosten glaub ich.

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #28
Dazu habe ich einen Vergleichstest (ich glaube in der SportAuto) gelesen.
Der MPS gegen Audi S3 und BMW 130i -> die hatten ein ganz anderes Ergebnis.
Da ist der Mazda nicht sehr gut weggekommen vor allen Dingen war der Verbrauch von über 13l/100km zu erwähnen.
Auch im Fahrverhalten war er letzter, über die Optik muß ich wohl kein Wort verlieren:totlach:
Wenn ich hier lese das er bessere Werte hat als ein Porsche GT3 :nene:
Naja ist ja ne freie Welt und jeder so wie er mag!

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #29
In der Sportauto ist der 3 sogar sehr gut weggekommen, sogar besser als der 130i. Ansonsten hat der 3 auch sonst durchweg gute Kritiken bekommen. Mal abgesehen von der Autoblöd und AutoMotorSport, und selbst da waren die Kritiken nicht überwiegend negativ. Wie gesagt wird meistens nur wegen dem Frontantrieb und der Traktion gemeckert, was ich eigentlich gar nicht nachvollziehen kann. Ich hatte keine Traktionsprobleme wenn ich im 3 MPS saß. Klar, wenn man im ersten Vollgas gibt wie bekloppt dann drehts durch aber soviel gefühl sollte man schon haben wenn man so ein Auto fährt :nene: Und wer glaubt das Autobild objektiv bewertet, ist selber schuld :p

Und das mit dem Durchzug stimmt übrigends.
Zitat Süddeutsche Zeitung: " ...fünf Sekunden für den Zwischenspurt von 80 bis 120 km/h - das ist eine gute Sekunde schneller als der neu vorgestellte 911 GT3, ..."

Wir reden hier vom GT3, vom normalen 911 brauchen wir gar nicht reden :laughing:
Aber wie gesagt das sind Durchzugswerte

Zuletzt bearbeitet:
  • Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #30
Naja, der Mazda is halt irgendsoeine Reisschüssel wie alle anderen auch. Die sehen alle gleich aus... ;)
Und was den Antrieb betrifft, hab ich noch keinen Bericht gelesen wo der gut weggekommen ist. Habt ihr Links wo dazu was Positives steht?

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #31
Zitat Auto Zeitung:
"...Bei trockener Fahrbahn setzen sie die reichlich vorhandene Motorleistung auch sicher in zügigen Vortrieb um. Da ist kein wildes Zerren am Lenkrad und auch kein Durchdrehen der Räder zu spüren..."

SportAuto:
"...Um die enorme Kraft dennoch in reinen Vortrieb umsetzten zu können, sind zwei wesentliche Dinge Voraussetzung - ein trockener Untergrund und ein sensibler Gasfuß. Bleibt der DSC Knopf eingeschaltet, kann der zweite Punkt vernachlässigt werden, denn die perfekt arbeitende Elektronik bügelt Traktionsschwächen sensibel aus. Auf kurvigen Strecken hilft zudem das serienmäßige Sperrdifferenzial..."

Antriebseinflüsse in der Lenkung?

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #32
OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zumindest der aus der AutoZeitung ist ja positiv. Bei SportAuto wird ja schon wieder gesagt, dass man mit dem Gas vorsichtig sein muss.
Aber ist sowieso immer das am besten, was man selber bestellt hat! ;) :D Geht mir ja auch so. Eigentlich ist es auch egal was besser ist, hauptsache es macht Spass und ist kein Opel...

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #33
Ja, das hast du wohl recht :)

Aber wie gesagt, da schreibt jeder was anderes. Am besten selber fahren. Für mich ist die Traktion aber vollkommen in Ordnung und ich fahre nicht grad zimperlich ;)

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #34
Inzwischen gibt es ja den Volvo C30 (mit 170 PS Benziner um die 24.000 €).

Wenn das Heck nicht wäre, würde mir der glatt gefallen.

Den würd ich aber auch schon nimmer in die Kompaktwagenklasse paken, der is Golf klasse und das ist imho keine Kompaktklasse mehr.

//EDIT

9 Monate Lieferzeit für nen Mazda is aber übel 8o

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #36
Ja passt schon, ich meinte die Golf- und Polo-Klasse.

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #37
Ibiza Cupra 1,8T 180 PS -> knapp unter 20000 € :] (nur 3 Türer)
Oder als FR mit 150 PS inkl. Xenon -> unter 19000 € (gibts als 3/5-Türer)

Ford Fiasko ST mit 150 PS

Colt CZT 1,5 Liter, 150 PS -> unter 19000 euro inkl. 3 jahre Garantie und nem geilen sound für die kiste und geiler beschleunigung :astonish:

Leon FSI mit 150 PS^^ (ups, hast ja gesagt zuverlässig.... :p )

Golf TSI 170 PS (keine ahnung was der kostet) :rolleyes:

den FR hatte ich bis vor ein paar Wochen :)

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #38
@Last
in welchen Land lebst du?

Als ich das letzte mal nachgesehen hab in Deutschland :rolleyes:

Ich denke bei der Entwicklung der aktuellen Modelle läßt sich da durchaus drüber streiten.... nen Polo hat heute eher die Abmaße eines Golf's, daher seh ich den Polo eher als Kompaktklasse und der Golf wird langsam "erwachsen" und etwas größer....

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #39
Ganz einfach: Suzuki Swift Sport.

1100kg, 125 PS = 8.8 kg/PS.

Klein, Giftig - Geil. Zuverlaessigst. Ich hab einen geordert :D

• Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen Beitrag #40
Nummer 5 lebt oder was? :D Oder gibts du einen dafür ab?

Thema:

Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen

Brainstorming: Sportliche kleine Kompaktwagen - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Oben