Original von John Do
Mal abgesehen davon , daß auf unseren Autobahnen das Rechtsfahrgebot gilt.
Aber, wie sinnvoll ist es auf freier Strecke und dann bei Tempo 190 - 200 rechts zu bleiben.
Ich will damit nicht sagen daß man ab einer bestimmten Geschwindikeit ein Recht darauf hat links fahren zu dürfen.
Nur kann ich Markus schon verstehen. Freihe Bahn, 190,links, ist doch ok.
Wenn dann so ein Drängeldepp meint er muss bei dem Tempo noch schieben helfen nur weil ich seiner Meinung nach
nicht schnell genug die Spur freimache dann schwillt mir allerdings auch der Kamm. :angry:
Ich denke mal daß man auch in einem M3 bei leichtem anheben des rechten Fußes die Geschwindigkeit
verringern kann. Und im gebührendem Abstand auf sich Aufmerksm machen müsste doch auch in einem BMW funktionieren. ?(
Der springende Punkt ist, daß Du dem M3 ohne Grund und ohne Bedrängnnis das Tempo aufzingst. Ihn damit nötigst!
Natürlich muß auch der M3 angemessen reagieren. Schließlich ist keiner alleine im Verkehr.
Natürlich muß auch der BMW entsprechend Abstand halten und darf Dich nicht "wegkehren".
Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher. Aber imho ist Lichthupe als Zeichen, daß man überholen will auf BAB erlaubt, im Gegensatz zum Blinker links. Nur entspreicht das eben nicht den üblichen Alltagskonventionen.
Das Problem hier ist, daß jeder irgendwie nur die Extreme sieht. Entweder einer ist Bummler oder einer ist Drängler. Von Rücksicht und Vorsicht keine Spur.
Rücksicht muß der 190 Fahrer üben, wenn er unberechtigt links fährt. Vorsicht muß der BMW üben, weil er mit 220+ unterwegs ist. Das ist ein Geben und Nehmen. Der BMW macht den Fehler, daß er Dich rüber"kehrt". Du machst den Fehler, daß Du links bist. Deshalb ist Markus TDI aber kein Bummler. 190 ist ja kein Bummeln.
Ich fahre zur Arbeit immer die B9 Speyer- Wörth. Zweispurige, fast autobahnbreite Buindesstrasse ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Mir sind da schon mehr als zwei handvoll Fahrer begegnet, die mit 120 km/h auf der linken Spur rumgammelten. Weit und breit kein Auto. Weder vor uns noch hinter uns.
Es gibt ja auch die Gattung Autofahrer, die nach links zieht, sobald am Horizont ein Fahrzeug auftaucht, das höher ist als ein PKW. Selbst wenn es ein Sprinter mit 160 km/h ist. Nichts wie nach links, mit 120. Wer von hinten kommt, hat Pech gehabt.
Besonders extrem ist dieses Phänomen im Urlaubsverkehr, bei Wohnwagen und Wohnmobilen. Auf der linken Spur 250 Autos, rechts alle 1- 2 km ein Wohnmobil. Links fährt alles 120, rechts ist keine Sau (tschuldigung). Würden alle mal wieder nach rechts und auch alle einen mal reinlassen, würde der gesamte Verkehr mind, 30 km/h schneller fahren.
Aber nein! Das sind in meinen Augen Bummler!
Das habe ich mal im Ferienverkehr erlebt von Nancy bis Lyon! Da wirst Du krank, hinterm Steuer!
Einige haben eine Rechtsspuralergie und einige A- löcher wollen einfach einen von rechts nicht rein lassen: "Die linke Spur gehört mir!"
Aber okay, wir kommen vom Hundertsten ins Tausende.
Der gemeinsame Nenner: Egoismus im Straßenverkehr. Das ist unser Problem!