BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!!

Diskutiere BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! im andere SEAT-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; EDIT :D
  • BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #21
EDIT :D

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!!

Anzeige

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #22
So, heute war auch der "andere" BMW (der meines Vaters) beim Tüv:

Auch dieser 3er kam nach drei Jahren nicht mehr durch den Tüv!!!

Der gleiche Mangel, wie oben schon beim anderen BMW beschrieben...

Jetzt frag ich mich natürlich, ob das ein "Dauermangel" ist, der beim nächsten Tüv-Termin (und dann sicherlich ohne Kulanz!) wieder auftreten wird?

Ach ja, der Mangel scheint ja wirklich sicherheitsrelevant zu sein... Und das bei einem so teuren Auto...

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #23
Soviel zum Thema Qualität einer Premium Marke. Ich würde mich für diese Vorderachsen schämen, wenn ich BMW heißen würde.

Übrigens: Mein Toledo ist jetzt auch 3 Jahre alt und hat gestern die HU ohne einen einzigen Mangel hinter sich gebracht. Ich bin stolz auf mein Auto. :]

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #24
Frage

Ich frage mich ernsthaft, warum das derzeit zweithäufigst verkaufte Auto in D nicht längst die Titelbilder von AutoBild und Co. ziert bei solchen Mängeln ?(

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #25
Ich weiss zwar net was ihr gegen BMW habt aber wenn ich mir das meist verkaufte Auto in Deutschland ankucke da bezahle ich für einen Beamer gerne 5000 Euro mehr!
Klar ist das net grad toll wenn ein Auto nach 3 Jahren net über den Tüv kommt aber bei unserem Dreier ist/war nach knapp 3 Jahren und 60000 km noch gar nichts dran.
Deswegen bleibt ma auf dem Teppich ein BMW ist schon ein hochwertiges Auto vorallem aber ist es nicht so spießig wie ein Mercedes.

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #26
@Steff:
Ich kann Deine "Lobhudelei" auf den dreier echt nicht verstehen (aber nimms nicht persönlich, gell ;) )

Von der "Anmutung" (ich meine Materialien, die man sehen kann) ist es sicher richtig, dass ein BMW hochwertig ist (zumindest wirkt er so...).

Aber was nutzt mir die beste "Anmutung", wenn die am selbstverständlich erscheinendsten Dinge scheinbar nicht funktionieren ?( Immerhin baut BMW nun schon ein paar Jährchen Autos - so etwas darf nicht vorkommen und darf auch nicht tolleriert werden!

Im übrigen hatte ich ja schon erwähnt, dass das Auto meines Vaters bereits vier Wochen nach dem Kauf für 6 Wochen in der "Versuchswerkstatt" bei BMW stand...

Also, meine (zugegebener Weise schwere) Entscheidung mir KEINEN BMW zu kaufen war goldrichtig. Ich möchte bestimmt nicht behaupten, dass ein Seat oder so keine Mängel hat.

Aber gerade bei einem so teuren Auto wie dem BMW darf so etwas einfach nicht vorkommen!

Nebenbei ist das Thema mit der Vorderachse sicherheitsrelevant.

EDIT: Andererseits stimmt es ja schon: Wieso SOLL eigentlich auch die Qualität eines BMW, Mercedes usw. besser sein, als die eines Seat? Die Zulieferanten sind doch eh meist identisch...

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #27
Ich nehms net persönlich aber mit unserem BMW hatten wir dann anscheinend wirklich Glück.
War echt noch nix dran ausser das nach ca. 1 Jahr die Steuerelektronik der Klimaanlage auf Garantie gewechselt wurde.
Und wenn ich da einige Golf Fahrer höre von wegen Fenster fallen in die Türen oder kapitale Motorschaden bei den 1.4 Motoren da finde ich schon das ein BMW mehr bietet.
Vorallem auch der Motorraum wirkt sehr aufgeräumt und edel gegenüber Opel oder Ford.
Und das M Sportfahrwerk ist meiner Meinung nach wirklich eine Wucht deutlich besser wie beim Leon TS oder Cupra R jedenfalls.
Klar will ich den 3er net in den Himmel loben aber die Bayern können schon Autos bauen vorallem aber Motoren.
Schließlich heisst nicht umsonst: Bayrische Motorenbaukunst.

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #28
hmm also wieso sollte Mercedes spiessig sein ???

MB baut seid Jahren gute solide Autos. An dem Benz ( E300 120TKM Baujahr 1998 ) meines Vaters ist bis jetzt nichts gewesen. Wenn ich mir aber hier anhöre das neue BMW die richtig Geld kosten ( dürften so das doppelte bis 2,5 fache von nem Leon Cupra R sein) nicht mehr nach 3 Jahren durch den Tüv kommen, frag ich mich schon was da los ist. Seat gammelt seid Jahren auf der Adac Bewertungsliste irgendwo um den 9 oder 10ten Platz rum. Bemängelt werden die Verarbeitung und das Image der Marke. Wenn man dann aber mal hört das BMW eine ganze Modellreihe verbockt, die aber immer noch auf Platz 2 sind muss der blindeste merken, dass da was nicht stimmt.

Mal abgesehen davon der Leon TS und eine BMW M sind wohl kaum vergleichbar. Wenn man sich einen Leon nimmt und für 20.000€ Extras reinbaut hat man auch was M equivalentes (PS, Komplettlederverkleidung, das tollste Fahrwerk, Porschebremsen und und und ). Ich muss sagen, das Fahrwerk vom Leon sowie dessen Kurvenlage ist das bisher genialste was ich gefahren bin. Da hält kein VW Golf, Opel Vectra, BMW 3er oder dicker MB mit.

Achja was die besagte Motorenbaukunst der BMW angeht, mag ja sein das der Motor gut ist. Nur die Übertragung auf die Strasse sollte da auch stimmen. Was nützt mir der tollste Motor wenn mein 30.000-40.000€ teueres Auto Matzen wie ne 30 Jahre alte Ente macht ???

Zugegeben es gibt immer Montags Autos aber ein BMW wäre so wirklich das letzte was ich mir bei solchen Serienbehafteten Mängeln kaufen würde.

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #29
@Hellsnigh

Trotz aller Kritik muß ich mich doch nochmal dazu melden :D

Also gerade DB hat massive Probleme sowohl in Qualität als auch Quantität gerade bei den Dieselmotoren gehabt (und immer noch!). Von der in letzter Zeit mäßigen Qualitätsanmutung möchte ich gar nicht erst anfangen :rolleyes:

Fakt ist jedoch, das BMW auch nach den Postings hier zumindest alle Problemfälle auf Kulanz repariert hat! Nicht optimal, aber immerhin.

Die Preise für Audi, BMW und Mercedes bewegen sich schon seit Jahren auf ähnlich hohem Niveau. Deswegen zu behaupten, BMW würde generell Murks machen, ist angesichts der o.a. Tatsachen falsch. Alleine für Mercedes habe ich in letzter Zeit mehr unrühmliche Fälle in der Fachpresse gelesen.

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #30
Wo hat Mercedes denn Probleme mit Dieselmotoren? ?( Die haben vielleicht Verarbeitungsprobleme, aber Motorenprobleme hat Mercedes definitiv nicht! ;)

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #31
@MikeDC

Dann lese dir mal die Fachpresse durch: da fallen reihenweise die CDI´s aus (nicht nur in der Formel 1) ;) :D

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #32
Ich hab die Fachpresse seit 14 Jahren im Abo, bisher nix von CDI-Problemen. ;)

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #33
@Hellsnigh:

Ich hab nie einen M3 oder M5 gemeint sondern einen ganz normalen 3er mit lediglich M-Sportpaket und das Fahrwerk hält sehr wohl mit einem Leon TS oder Cupra R mit und diese Heckprobleme bei harten Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten kennt dieses Fahrwerk auch net.
Will echt net sagen das der Leon ein schlechtes Fahrwerk hat aber ich finde es einfach net richtig wenn man nicht neidlos anerkennen kann, dass andere Hersteller auch gute und vielleicht sogar bessere Autos bauen können.
Und Mercedes wollte ich auch nicht schlecht reden hab halt nur aus verschiedenen Gründen eine nicht ganz so positive Meinung von denen aber gute Autos bauen die auch aber halt net unbedingt für Leute unter 30.

• BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! Beitrag #34
3er BMW...

Original von Terraner
...
Aber gerade bei einem so teuren Auto wie dem BMW darf so etwas einfach nicht vorkommen!

Nebenbei ist das Thema mit der Vorderachse sicherheitsrelevant.

EDIT: Andererseits stimmt es ja schon: Wieso SOLL eigentlich auch die Qualität eines BMW, Mercedes usw. besser sein, als die eines Seat? Die Zulieferanten sind doch eh meist identisch...

Okay Terraner, mag sein, dass Deine Eltern Pech gehabt haben und/oder BMW in dieser Modellreihe und bei dem Baujahr etwas geschlampert hat, deshalb sollte man aber nicht verallgemeinern, dass jetzt BMW immer schlechte Qualität abliefert.
Mein Vater hat schon länger BMWs gefahren, okay es ist/war kein 3er, sondern ein 5er.
Der eine ist jetzt 13 Jahre alt und ist immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
Leider geht aber anscheinend generell der Trend hin zum immer teuerer werdenden Auto...und weniger Qualität auf der anderen Seite, anscheinend vor allem bei den Nobelmarken. :astonished:
BMW wird sich sicherlich (hoffentlich, wäre sonst schade) nicht durch solche Vorfälle ihren doch noch guten Ruf komplett kaputt machen wollen, denn jeder Autohersteller braucht Konkurrenz, sonst strengt sich ja keiner mehr an, oder? :(

In diesem Sinne, frohes SEAT fahren, denn keiner muß sich ja einen BMW kaufen, ...gell Terraner? :D

Thema:

BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!!

BMW 3er nach 3 Jahren ohne TÜV!!! - Ähnliche Themen

[ST] Dämpfer undicht: Qualität ist was anderes. 3 Jahre und auch bedingt durch den Motorschaden, nur gut 23.000 km auf der Uhr. Heute TÜV mit Durchsicht und tada die...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Cupra R Gitter nachrüsten Tüv Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, ich fahre aktuell einen Seat Leon Cupra 290 von 2019 in weiß. Ich will gerne die Cupra R Gitter montieren, habe im...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Oben