Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start

Diskutiere Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das die Ölkontrollleuchte (also die mit der Ölkanne drauf) nach dem Start 3x gelb Blinkt und dann...
  • Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #1

mahupi

Reaktionen
0
Hallo,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das die Ölkontrollleuchte (also die mit der Ölkanne drauf) nach dem Start 3x gelb Blinkt und dann wieder ausgeht.
Beim einstellen der Zündung leutet sie Rot (wie die anderen auch) was auch von Anfang an so war. Aber das gelbe Blinken ist mir erst jetzt aufgefallen.
War das schon immer so? Ist das bei euch auch so? Oder liegt da ein defekt vor?
In der Bedienungsanleitung habe ich explizit keinen weiteren hinweis darauf gefunden.
Gruß Daniel

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #2
Dürfte nur bei kalten Temperaturen passieren, oder? Ist hier allgemein bekannt... Wurde bei mir nach knapp 2 Jahren sogar noch auf Garantie repariert. Der Austauschbehälter muss ausgetauscht werden. Kosten: ca. 15 Euro oder Garantie.

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #3
@mahupi da gibts unterschiedliche bordbücher - deshalb steht das wohl bei dir nicht drin - stand bei meinem alten bordbuch ach net drin- gelbe kontrolleuchte heißt aber dass öl fehlt

sollte dennoch nichts fehlen - so ist meist der ölstandssensor dahin

@screamy
Der Austauschbehälter muss ausgetauscht werden

löl was ist ein austauschbehälter?
ich glaub du redest vom ausgleichsbehälter - der hat aber nichts mit öl zu tun :rolleyes:

ahja edit:

suche hätte dir wirklich sehr schnell geholfen ;)

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #4
Original von jofam
@mahupi da gibts unterschiedliche bordbücher - deshalb steht das wohl bei dir nicht drin - stand bei meinem alten bordbuch ach net drin- gelbe kontrolleuchte heißt aber dass öl fehlt

Das beim Blinken Öl fehlt steht schon drin (wenn sie während der Fahrt blinkt), aber Öl fehlt nicht. Deshalb dachte ich, das das so ne Funktionskontrolle ist, die mir bislang noch nicht so bewusst aufgefallen ist. Weil sie nach dem starten jedesmal genau 3x blinkt und während der fahrt nicht wieder.

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #5
Ist doch normal, dass die Kontrolleuchte beim Motorstarten erst mal blinkt!?!?!!? Oder?

Normalerweise zeigt sie an, dass noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist. Im Winter kann dies natürlich ein weniger länger dauern, da das Öl zähflüssiger ist und sich dadurch der Öldruck langsamer aufbaut. Müsste also ganz normal sein.

Wenn Sie während der Fahrt aufleuchtet ist es eigentlich das gleich Problem, kein Öldruck. Nur liegt es dann daran, dass zu wenig Öl vorhanden ist und die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.

Werd aber beim nächsten Motorstart auch noch mal genauer hinschauen.

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #6
Original von mahupi
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das die Ölkontrollleuchte (also die mit der Ölkanne drauf) nach dem Start 3x gelb Blinkt und dann wieder ausgeht.

Ich würde Ölstand mal prüfen ;)

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #7
@jofam: Right, I made a mistake. Bei mir hat die Anzeige für die Kühlwassertemperatur immer geblinkt... Hat nix mit dem Öl zu tun. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *schäm*

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #8
*verschoben*

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #9
  • Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #10
ich war heute beim Händler. Diagnosegerät dran, und Fazit: Ölstand zu niedrig (lt. Sensor) und Motortemp bei 155°C (nach 5min Fahrzeit). Also Geber defekt. :(

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #11
Original von leon0401
Ist doch normal, dass die Kontrolleuchte beim Motorstarten erst mal blinkt!?!?!!? Oder?

Normalerweise zeigt sie an, dass noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist. Im Winter kann dies natürlich ein weniger länger dauern, da das Öl zähflüssiger ist und sich dadurch der Öldruck langsamer aufbaut. Müsste also ganz normal sein.

Wenn Sie während der Fahrt aufleuchtet ist es eigentlich das gleich Problem, kein Öldruck. Nur liegt es dann daran, dass zu wenig Öl vorhanden ist und die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.

Werd aber beim nächsten Motorstart auch noch mal genauer hinschauen.

Genau das würde ich auch so sagen. Hätte ich net besser erklären können :D
Also keine Panik. Solange da nichts rotes blinkt oder piep ist das kein Problem.. Beim Leon ist das eigentlich so geregelt dass die Fehler und Warnungen über rote Leuchten bekantgegeben werden. Deshalb denke ich dass einfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Öldruck aufgebaut wird.

• Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start Beitrag #12
Das die Lampe beim Start für einige Sekunden ROT leuchtet ist normal. Aber das sie, nachdem sie ROT geleuchtet hat, GELB blinkt (wenn auch nur kurzzeitig) ist wohl nicht normal.
Mein Auto steht z.zt. in der Werkstatt und der Sensor wird getauscht.

Thema:

Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start

Blinkende Ölkontrollleuchte nach dem Start - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Teilausfall Elektrik + veränderte Gasannahme: mmatthes96 1 (1M) Themenstarter Hallo, als ich heute Morgen die Rückreise von Silvester antrat, habe ich bemerkt, dass meine Klimaautomatik...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben