Bitte helft mir!!!!

Diskutiere Bitte helft mir!!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, habe da mal ne Frage: Also, ich habe mir in meinen Löwen ein JVC-Radio eingebaut. Nun habe ich aus meinem Ibiza noch den SONY XM 4060GTX...
  • Bitte helft mir!!!! Beitrag #1

hubie

Reaktionen
0
Hallo,

habe da mal ne Frage: Also, ich habe mir in meinen Löwen ein JVC-Radio eingebaut. Nun habe ich aus meinem Ibiza noch den SONY XM 4060GTX Verstärker SONY Verstärker - 2-Ohm-kompatibel
4/3 Kanalverstärker, Maximale Ausgangsleistung bei 4 Ohm: 4 x 120 W oder 2 x 120 W + 1 x 300 W, rumfliegen. Diesen möchte ich gerne an die Originallautsprecher vorn und hinten anschließen. Neue Boxen möchte ich nämlich noch nich kaufen, da mir der Klang eigentlich reicht!!!

Jetzt mal die Frage: Halten denn die Original LS den Verstärker aus??? Möchte nämlich nich das ich mir die Teile zerschiesse. 8o

Über eure Antwort freu ich mich schon.

Liebe Grüsse

Steffi

PS: Wo kann man denn so einen Verstärker hinbauen??? Habt ihr Ideen??

=) =) =)

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #2
Die Leistungsangaben bei RMS oder Max ?

Bei RMS Leistung (nur die ist entscheident)

(Ausgangsleistung (RMS) bei 4 Ohm: 4 x 60 W oder 2 x 60 W + 1 x 150 W)

Allerdings gehen LS meistens von ZU WENIG Leistung denn von zu viel Leistung kaputt ...

Verstärker gehören für mich IMMER in den Kofferraum. Hier hat sich das System mit dem doppeltem Boden sehr bewährt, wie ich finde.

Evtl. ist es aber viel Bastelarbeit mit dem doppeltem Boden ...

Greets Solidox

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #3
@ hubie: Da mach dir mal keine Gedanken... in aller Regel sterben Lautsprecher an zu wenig Leistung als an zuviel... ich hab meine (wohl gemerkt auch noch Serien-LS, da bei mir leider gerade andere Investitionen anstanden) an ner Audio-System F4-560 hängen, die hat noch mehr Power, läuft super.

EDIT: Wegen dem hinbauen, naja, hängt natürlich immer von der Größe der Endstufe ab... meine AS Stufen sind recht groß, von daher hab ich die in nem doppelten Boden versenkt (muss man aber dann wegen der Thermik aufpassen). Ansonsten - immer gut - einfach an die Rückwand der Sitzbank schrauben. Sieht nicht unbedingt super aus, aber du verlierst keinen Platz im Kofferraum und ist auch sonst einfach praktisch weil du einigermaßen gut rankommst.

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #4
einbauen würd ich die endstufe auch in nem doppelten boden im kofferraum ...

meinen habe ich an einem nachmittag gebaut ...
also grundmaß hab ich den teppich im kofferraum genommen ... dann einfach ne 16mm mdf platte mit der stichsäge angepasst ... dachlatten als "distanzstücke" draufgeschraubt und den neuen boden mit teppich bezogen und draufgemacht ...

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #5
...kurzzeitig schon :D

Die Original-LS bringe ich ja schon mit meinem Nachrüstradio an ihre Grenzen ;)

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #6
Bitte was ? :astonished: An die Grenze bevor sie kaputt gehen ? :nene:

Bis die Boxen verzerren, joar, da is möglich. Aber das kommt davon, dass das Radio zu wenig Leistung hat.

Zu wenig Leistung --> Verzerrungen --> höhere Beanspruchung des LS --> schneller kaputt.

Zumal das pro Box ne RMS Belastung von 60 Watt ist, was denke ich, nicht wirklich viel für die Boxen sein sollte.

Wernn Clawfinger seine an der F4-560 (die bringt 4*140 Watt RMS an 4 Ohm) dann machen die 60 die Boxen auch nicht kaputt.

Also keine Angst, die Boxen machen sooooo schnell nicht den Abgang.

Aber kommt jetzt ja nicht auf die Idee nen Mono-Zapco o.ä. jetzt an jede Box anzuschließen ;)

Greets Solidox

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #7
Lol und ich dachte schon ich fordere meine Serienboxen mit meinem Pioneer Nachrüstradio mit 4*45 Watt schon aus!

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #8
@Solidox

also ich glaub mal die halten des grad mal 2 min aus dann rauchen sie
inkl. den geilen superverbauten hochtönern :D:D puff und wech sinse

mal kurz so zur info die serien boxen die drin sind kannst du nicht mit
nem woofer vergleichen ;) der bis zum 10 fachen an dem aushält (vorrausgesetzt das signal iss sauber) was auf der verpackung drauf steht

beispiel 2x Rockford Fosgate RFZ max 150rms

die beiden hängen seit 7 monaten im dauertest an ner RF BD 1501
mit 1,5KW :D:D sie spielen imme rnoch schön tief auch wenn die membran an nen puddung erinnert :D:D

@daniel79

dein nachrüst pioneer hat gerade mal 7-9watt rms also da machst sie dann eher wie schon geschrieben mit zuwenig leistung hin ;)

gruß
torsten

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #9
Original von The Luckyone
@Solidox

also ich glaub mal die halten des grad mal 2 min aus dann rauchen sie
inkl. den geilen superverbauten hochtönern :D:D puff und wech sinse

gruß
torsten

Wenn du die auch auf Anschlag laufen lässt ... joar. Aber bitte, die Lautstärke sollte man im eigenem Interesse nicht so laut aufdrehen ...

Ich sag mal so, ich würde das ja gern mal ausprobieren, aber atm nimmt mich mein Löwe sehr in die Zange was das finanzielle angeht.

Würde mich interessieren, woher du deine Info's beziehst

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #10
Ich meine mal gehört zu haben, dass bei zu schwachen Lautsprechern oftmals die Enstufe als erstes die Grätsche macht...

Obae.

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #11
aaalso

ich hatte das vergnügen das ich meine an ne endstufe geschlossen habe und bei etwas pegel auf wieder sehen tmt und hochton

muss aber sagen ich habe die neuen daneben liegen gehabt um das mal
wirklich mit gewallt auszutesten :D fun hoch 10 :D

gebe dir recht das die o-teile bei "normaler" beanspruchung an ner
endstufe das wegstecken aber wie wir die frauen kennen wenn nen geiles lied kommt wird der regler nach rechts gedreht bis es nimmer
geht :D

kann bei meiner frau nimmer passieren die hat ihre 2kw im smart da
dreht sie eher runner als rauf :D:D

@obae

denke du meist sie schaltet in den protekt modus ?

gruß
torsten

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #12
Mhm, dann sollte das nette "Weiblein" doch etwas vorsichtiger mit ihren Boxen umgehen ...

Kommt natürlich auch an mit was du die Standarts befeuert hast ... aber 60W RMS ZUVIEL für die Standarts ?

Ich kanns immernoch nicht glauben ...

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #13
waren nur an ner rf 851x dran mehr net
kannst aber gerne mal probieren hab hier glaub ich noch oteile im laden
rumfliegen kann ich dir ja mal zusenden und dann kannst sie ja mal
hochjagen wenn du willst ist nen mordsspass wenns aussieht als wenn
die tür brennt :eek:)

grüßle

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #14
ich hab meine originalen geschossen mit ner 210W RMS Stufe.

Die war halb zugedreht, also lag es net an Clipping durch zuwenig Leistung...
Die Hochtöner erwischt es zuerst... :)

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #15
Ich habe meine hinteren Lautsprecher schon mit meinem Alpine Radio (4x60 Musik und 4x 23 RMS) kurz und klein bekommen die ächzen nur noch so.

Also da ist Vorsicht geboten wenn man nicht so weit aufdreht kannst du viel Leistung draufgeben (hatte Sie auch schon an meiner Helix Hxa 400 mit 4x 60 RMS)

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #16
Okay ... hätte mir jetzt vorstellen können das eher die Membran oder die Sicke den Abgang macht, aber das der LS "abraucht" ? Hui !!!

Das Angebot ist nett gedacht, nur ich hab zZ kein Geld für neue Boxen (siehe SIG).

Also ... MERKE : "ZUERST DIE BOXEN DANN DEN AMP KAUFEN" :megasmile:

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #17
Ich danke euch ganz lieb. Wollte gleich dann mal ans einbauen. Also ihr meint wenn ich nicht voll aufdrehe, was ich eh nicht mache-mir kommt es mehr auf den guten Klang an, als auf die Lautstärke, ermorde ich meine LS nicht????? 8o

Grüsse an euch alle

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #18
Also Hubie ... nach dem was ich gehört habe, würde ich in die Richtung nicht eher was machen bis theoretisch neue Boxen machbar sind ... ich meine, du hast ja gelesen was "Luckyone" gelesen hat.

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #19
Also ehrlich, ich weiß nicht was ihr für Schmerzen habt :D... ich hab die Serienboxen schon über ein Jahr an der F4-560 und ich drehe oft bis sehr oft sehr weit auf (meistens bis an die Schmerzgrenze, die bei mir als treuer Nature One Anhänger recht hoch liegt) und die Serien-LS machen das problemlos mit. Bei Bedarf kann ich das gerne auf einem Treffen mal beweisen, falls es einer nicht glauben sollte. Eher schießt es einem das Trommelfell raus, als das die LS in der Tür den Geist aufgeben, Pegel ohne Gnade.
Gut, klanglich gibts schon besseres (was nicht heißen soll das die sich ***** anhören würden, dank dem Amp geht da einiges), ich will die LS ja auch austauschen, nur jedesmal wenn ich gerade das Geld hab, passiert irgendwas unvorhersehbares und ich hab wieder kein Geld mehr. :(

• Bitte helft mir!!!! Beitrag #20
Ihr müsst mir helfen

Danke Clawfinger,

das gibt mir Mut. Und ich glaube dir vollkommen.

Nun habe ich aber ein ganz anderers Problem:

Habe den Verstärker angeschlossen. Die Boxenkabel angeschlossen, Strom,-MasseKabel alles i.o!!!! Mein Radio hat zwei Cinchausgängen. Dafür habe ich ein Y-Cinchkabel (aus 2 mach vier). Tja, der Verstärker läuft, Radio an, nur sehr leise Musik. Dreh ich die Musik am Radio auf, oder erhöhe Treble, Bass, geht der Verstärker sofort aus (Rote Leuchte geht an). Regel ich den Lautstärkepegel auf leise runter, läuft der Verstärker aber die Boxen hören sich schlechter an als vorher????

Wisst ihr woran das liegen kann. Habe jetzt erstmal den Verstärker wieder abgemacht.

HELP :( --- Möchte doch so gerne das Dingelchen ans laufen kriegen!!!!

Thema:

Bitte helft mir!!!!

Bitte helft mir!!!! - Ähnliche Themen

Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Querschnitt Powerkabel?: Hi Leute, ich habe zwar die SuFu benutzt aber nix gescheites gefunden.... ohwohl ich gelernter KFZ Mechatroniker und Lackierer bin hab ich von...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Benötige Endstufe und Bassbox: Hi zusammen. Ich brauche eine gute Endstufe und eine gute Bassbox. Wenn ich an der Endstufe nur die Bassbox anschließen will reicht mir doch eine...
Oben