Bio-Ethanol

Diskutiere Bio-Ethanol im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; mir geht es weniger um das bio-ethanol als eher zu wissen ob es mit dem zeug verträglich ist oder ob schäden auftretten können, evtl auch bissel...
  • Bio-Ethanol Beitrag #21
mir geht es weniger um das bio-ethanol als eher zu wissen ob es mit dem zeug verträglich ist oder ob schäden auftretten können, evtl auch bissel mit hintergrund infos belegt, weil testkarnickel mag ich in dem falle nicht spielen, da habe ich null bock drauf.

mfg schnuf

• Bio-Ethanol Beitrag #22
@Schnufel

Du sprichst mir aus der Seele.....schauen wir mal, ob wir genuegend Infos bekommen, um einen Testlauf zu wagen......

so long

Robert

• Bio-Ethanol Beitrag #23
also ich würds testen brauche nur noch stoff zum testen :D :p

• Bio-Ethanol Beitrag #24
Ja, mich gibt`s nach längerer Abwesenheit auch noch:]
Und mein Leon 1.8 20 V , BJ 2000, inzwischen 110.000 km läuft und läuft ....8)
Dank neuer Freundin tanke ich neuerdings 14-tägig in der Nähe von Erfurt (für Insider in Gebesee - die Tankstelle war schon in der BILD-Zeitung, da Thüringen mal den Verkauf gestattet, mal verbietet..:rolleyes: ) den E 50 (also: 50% Super, 50% Ethanol).
Preisersparnis: ca. 10 Cent/Liter im Vergleich zum Super..:very_hap:
Bisher keine Probleme, Verbrauch identisch mit reinem Super(8,0l/100 km)..
Leider riecht es beim Starten des kalten Motors immer nach Schnaps.. :laughing:
Auf meine Anfrage bei SEAT wurde mir folgende Mail zugesandt:

"Guten Tag,
der Hersteller SEAT S.A. erteilt keine Freigabe fuer die Verwendung des Kraftstoffs e50 fuer Ihren SEAT Leon.

Super Bio E50 oder Mischbenzin ist eine Mischung aus herkoemmlichem Kraftstoff und aus natuerlichen Rohstoffen gewonnenem Ethanol (Alkohol). Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass dieser kostenguenstigere Kraftstoff Schlaeuche und Dichtungen und sogar Stahl und Leichtmetalle angreifen kann.

Zulaessig ist jedoch die Verwendung von Kraftstoffen der Norm EN228. Diese Norm erlaubt die Beimischung von maximal 5 Prozent Bio-Ethanol.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.

Mit besten Gruessen

i.V. Ralf Meyer
i.A. Christina Seulen

SEAT Deutschland GmbH
Service Kundenbetreuung
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden-Walldorf"

Komisch, seit 2 Jahren tanke ich diesen Treibstoff und die Leitungen sind immer noch dicht...

• Bio-Ethanol Beitrag #25
Bei uns gibts jetzt auch das E50, hab mich bis jetzt noch nicht getraut zu tanken. Es wird zwar geschrieben das man es "Mit jedem Fahrzeug mit 4-Takt-Benzinmotor" tanken kann aber von Seat gibt es keine Freigabe dafür. Ist über irgendwelche folgeschäden schon irgend etwas bekannt? Was würdet Ihr tun, tanken oder nicht ?( Sende mal den Ausschnitt des Flyers der Tankstelle mit.

Was ist Super Bio E 50?
Super Bio E 50 ist eine Mischung aus Bioethanol (Agraralkohol aus z. B. Zuckerrüben, Kartoffeln oder Getreide) und handelsüblichem Super Benzin im Mischungsverhältnis 50:50 *.
[* Nicht zu verwechseln mit E 85! Für diese Treibstoffart mit 85%igen Bioethanolanteil müssen die Fahrzeuge mit werkseitig z. B. von Ford und Saab angebotenem Zusatzpaket FFV (Flexible Fuel Vehicle) ausgerüstet bzw. nachgerüstet sein ]

Mit welchen Fahrzeugen kann man Bio Super E 50 fahren?
Mit jedem Fahrzeug mit 4-Takt-Benzinmotor! Im Super Bio E 50 stellt sich eine Oktanzahl von 101 ein, Super Plus hat im Vergleich dazu nur 98 Oktan. Fragen Sie einfach die Kfz-Werkstatt ihres Vertrauens!

Was muss ich bei der Umstellung meines Fahrzeuges auf Bio Super E 50 beachten?
In jedem Kraftstofftank sammelt sich im Laufe des Betriebes Kondenswasser an, das sich aufgrund der höheren Dichte gegenüber Benzin am Boden des Tanks sammelt. Beim Betrieb mit normalem Benzin verbleibt dieses am Boden des Tanks. Der Bioethanolanteil im Super Bio E50 nimmt dieses Kondenswasser wieder auf. Das könnte zu Verbrennungsstörungen und kurzzeitigen Leistungsverlust führen. Folgendes ist daher zu beachten:

1. Tankung: 25 % Super Bio E 50 Tanken, Rest mit normalem Benzin auffüllen

2. Tankung: 50 % Super Bio E 50 Tanken, Rest mit normalem Benzin auffüllen

3. Tankung: 100 % Super Bio E 50 Tanken ab der 3. Betankung

Muß ich dann immer Super Bio E 50 tanken?
Nein. Sie können problemlos auch wieder normalen Kraftstoff, z. B. auf Reisen, tanken

Welche Vorteile bringt Super Bio E 50?
- deutlich billiger als Normal- und Superbenzin, da der Bioethanolanteil nicht der Steuerpflicht unterliegt

- neutrale CO2 Bilanz des Bioethanolanteils im Gegensatz zu fossilem Benzin

• Bio-Ethanol Beitrag #26
Was würdet Ihr tun, tanken oder nicht

also bei fsi-motoren würd ichs auf keinen fall tanken, da diese den weichen ventilsitz haben - ansonsten - wer testet?:D

ich denk mal günstiger wird diese suppe, da ja z.b. die südzucker AG ab 2007 im großen stil Rüben zu Bioethanol verarbeitet

• Bio-Ethanol Beitrag #27
Also ich habe auch schon einen halben Tank E50 verfahren, da ich dringend tanken musste und die an der Tanke kein Super Plus hatten. Hab keinen Unterschied feststellen können, ausser in den Kosten. ;) :D

• Bio-Ethanol Beitrag #28
Ich war eben bei nem Kolloqium zum Thema Innovative Motorentechnik von VW und da hat der Abteilungsleiter für große Dieselmotoren nen interessanten Vortrag gehalten, unter anderem über Bio-Ethanol. VW gibt alle aktuellen Motoren für E10 frei, mehr aber auf keinen Fall! 50/50 oder 80/20 oder gar 100 wie es in Brasilien gefahren wird vertragen die Motoren hier nicht. GAb auch eine interessante Auflistung von Änderungen die an den Motoren in Brasilien vorgenommen werden...

• Bio-Ethanol Beitrag #29
DETAILS! gab doch sicher ne präsentation oder nen vortragsmäppchen dazu. würd ich gern mal bissel infos zu haben. gern auch per pn ;)

mfg schnuf

• Bio-Ethanol Beitrag #30
Ne gibts leider nix zu :( hatte auch nix zum mitschreiben am Start weil ich net dachte das es so interessant und ausführlich wird.

• Bio-Ethanol Beitrag #31
*tzes* die erstsemestler zur not hat man doch immer ne digicam mit bei ;) :D ne macht nix, währe sosnt schön gewesen aber was solls.

mfg schnuf

• Bio-Ethanol Beitrag #32
So, werde wohl nächsten Monat das Umbaukit für E85 bestellen. mein Vater hat sichs schon bestellt, dauert jedoch noch a bissl. Ich hab einfach bei größeren "Alcoholvertireben" nachgefragt, man würde E85 für ca. 64 Cent erhalten...
Bin mal gespannt wie's geht..
greetz aus Bayern...

• Bio-Ethanol Beitrag #33
kannst du uns mal zu den umbaukit ein paar infos geben was dies alles beinheltet, wo es zu beziehen ist und was es kostet? weil mit dem was du schreibst kann ich nicht wirklich etwas mit anfangen.

mfg schnuf

• Bio-Ethanol Beitrag #34
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Also soviel ich jetzt schon mal weiß, das Umbaukit kostet ca. 500 EUR.
Dabei ist das Steuergerät, die gerhärteten Ventile, und noch ein paar minimale Kleinigkeiten, die ich grad gar net weiß...
Der Umbau selber kostet nochmal ca. 200 EUR. Der Umrüster kommt aus Würzburg, Homepage ist aber leider keine bekannt.
So weit so gut, ich warte aber lieber dennoch, bis mein Vater das Kit drin hat und wie s funktioniert.
Gruß

• Bio-Ethanol Beitrag #35
gibt es hier was neues zu E85 oder E50-Erfahrungsberichte?

Ich muss auch drigendst Geld sparen :-]

<-- reichte nur fürn Gold Acc.

• Bio-Ethanol Beitrag #36
dann würd ich lieber erstmal auf LPG sparen und dadurch die kosten senken. zur not die analge finanzieren, nur mit ethanol wirst du glaube ich wenig erfolg haben.

mfg schnuf

• Bio-Ethanol Beitrag #37
Also hier wirds 2007 bald paar tanken geben... aber von Durchbruch kann da keine Rede sein :(

Thema:

Bio-Ethanol

Oben