Bin bald geheilt von SEAT
Diskutiere Bin bald geheilt von SEAT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
so traurig wie es ist, aber nach nur knapp 4 Wochen mit meinem neuen Top Sport bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich bald von...
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #1
Hallo Leute,
so traurig wie es ist, aber nach nur knapp 4 Wochen mit meinem neuen Top Sport bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich bald von der Marke SEAT geheilt bin.
Wer die letzten Postings von mir gesehen hat, hat ja schon mitbekommen warum, weshalb und wieso.
- keine festgelegten Preise bei Wartungsarbeiten
- seit kurzem total überzogene Ersatzteilpreise
Dazu kommen persönliche Erfahrungen:
- im Saarland nicht eine freundliche und in meinen Augen kompetente Vertragswerkstatt von SEAT (30 Minuten zum Suchen und Nicht-Finden von Ölwechselpreis)
- Betriebsanleitung soll 30 EUR kosten - Bei VW gibt's jede Anleitung als CD-ROM für 0,- EUR direkt im
Internet zu bestellen
Wie gesagt, ganz schrecklich finde ich die Behandlung des Kunden bei SEAT. Bei Audi und VW gibt's Service ohne Ende (z. B. kam Heute ne Werbe-DVD vom neuen A3). Von Audi und VW durfte ich letztes Jahr ohne Murren auch mal mehrstündige Probefahrten (selbst im großen S3) machen - bei SEAT Fehlanzeige. Zu VW geh ich hin (Auto steht vor'm Schaufenster für jeden Mitarbeiter sichtbar - damit ist klar, dass ich nicht nächste Woche nen neuen Audi/VW kaufe), lege ne Liste mit Teilenummern hin und werde ohne Kommentar direkt bedient. Bei dem einen SEAT Händler kam nur "Uff" und "ach ich such die später raus und ruf Sie an" - Dauer 4 Stunden für die Preise von Pedalkappen.
gruss
Ingo
-
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #2
Zumindest bezüglich der Händler-Flaute im Saarland kann ich Dir helfen: Auto Boßlet in Homburg ist sehr gut. Dort sind bspw. die Reparaturpreise auf einer großen Tafel klar und deutlich nachzulesen. Zudem zeigt sich das Autohaus sehr kompetent, hilfsbereit und preislich fair. :]
Ciao Frank
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #3
Hab meinen (Jahres-)Wagen von einem (kleinen) ehemaligen Vertragshändler. Service war da super.
Und mit dem Vertragshändler in Erfurt hab ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Geduld bei Preisanfragen, prompte Bedienung, Kulanzreperatur, die sogar deutlich über das von mir geforderte hinausging (ohne, dass das extra in Rechnung gestellt wurde).
Von meinem ehem. VW-Händler bin ich geheilt. Zweifelhafte Geldscheffelpolitik ("Wir haben da bei der Inspektion was gefunden, dass kann so nicht...."), wirklich alle in der Werksatt wussten über meinen kaputten Krümmer bescheid, der ach so schlimm abgeissen sein sollte (wurde...). Kaum unauffällig... Aber wer kann das schon wiederlegen.
Und zu guter letzt, mein Unfallwagen stand da den zweiten Tag, ich hatte noch großen Streß mit der ganzen drumherum Organisation, und man hatte da keine größere Sorge, als das Geld fürs Abschleppen einzutreiben!
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #4
naja ... da du eh nen Import Wagen hast ... und somit evtl im Saarland Kunde 2.ter Klasse bist (was wohlgemerkt NICHT Überall so ist) ...
würde ich einfach an deiner Stelle zur nächsten Audi Werkstatt fahren und den Wagen dort warten lassen ...
bei uns gibt's zum Beispiel Löhr und Becker .. ein RIESEN Autohändler der mehrere Marken vereint ... u.a. Porsche VW Audi Skoda ... und somit hätte ich da keine Bedenken die nen Seat warten zu lassen ...
ciao reneder
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #5
Stimmt.. Audi ist um Welten besser.... als ich letztesn mitm V6 wieder hingefahren bin, kam ich drauf, dass ich auf den Anruf des Verkäufers wegen des Preises für den S3 eigentlich immer noch warte...

-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #6
Moooommmeeennntttt !!
@weiberheld
Du hat einen Topsport TDI, oder ??
Ein VW Golf GTI TDI kostet bei vergleichbarer Ausstattung locker EUR 7000 mehr, da dürften doch EUR 30 für ein Servicehandbuch nicht so viel sein. Ich jedenfalls spare lieber EUR 7000 und lege EUR 30 auf den Tisch. Internetangebot hin oder her !
Keine festgelegten Wartungspreise ?? - Die AW für die Wartung werden von Seat festgelegt. Nur die EUR pro AW kalkuliert jeder Händler selber. Ist übrigens bei Audi, VW und Konsorten nicht anders.
Gute Werkstatt - Ok, na klar, es gibt nicht so viele Seat-Händler wie VW-Händler. Aber glaubst Du, dass jeder VW-Händler super ist? Ich nicht !! Bin selber fast 20 Jahre verschiedene VW's gefahren und muss sagen - eine sch*Piep* Werkstatt findest Du uner VW-Händlern nicht zu selten.
Ersatzteilpreise ? - Ist ein Problem ! Unter Berücksichtigung der Preisersparnis - s.o. - kannst Du aber viele Ersatzteile kaufen, bis die Differenz erreicht ist, oder ??
Also, Seat ist nicht besser oder schlechter als andere, in der Summe aber immer noch günstiger .... und der Leòn ist viiieeell schöner als so ein pomadiger VW oder ein überkandiedelter A3 !!!!
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #7
@ der_Bär
!!JAWOHL!!
Und genau aus den Gründen bin ich zu Seat gewechselt.
Der günstigste Golf, (wohlgemerkt auch nen 1.6er) den ich bei meiner Neuwagensuche angeboten bekam war immer noch über 4300 EUR teurer als mein Leon.
Und was den Service der AH`s betrifft hier ein Beispiel.
Vor einiger Zeit war ja die Vorstellung des neuen Cordoba. Ich wurde von meinem AH schriftlich und telefonisch eingeladen.
Meinen Leon hatte ich zu der Zeit gerade mal ein halbes Jahr.
Eigentlich habe ich dann dort mehr einen Leon Topsport TDI unter die Lupe genommen. Nur so aus Neugier. Nach 5 min. Begutachtung bekam ich völlig unaufgefordert den Schlüssel zugesteckt mit der Bemerkung - der Tank ist aber nur viertel voll aber für ne kleine Spritztour wirds reichen. :astonished:
:astonished:
Weiterhin scheinen persönliche Anrufe zum Geburtstag von mir und meiner Frau dort selbstverständlich zu sein.
Ich könnte noch einige weitere Beispiele hinzufügen,
allein um zu zeigen daß es durchaus auch anders gehen kann.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #8
Original von der_Bär
@weiberheld
Du hat einen Topsport TDI, oder ??
Ein VW Golf GTI TDI kostet bei vergleichbarer Ausstattung locker EUR 7000 mehr, da dürften doch EUR 30 für ein Servicehandbuch nicht so viel sein. Ich jedenfalls spare lieber EUR 7000 und lege EUR 30 auf den Tisch. Internetangebot hin oder her !
Ich hatte damals den Top Sport mit dem Golf Highline verglichen. Unterschied gegenüber meinem 3.000 Euro, wobei der Golf dann ESP und Kopf-Airbagsystem serienmäßig gehabt hätte.
Original von der_Bär
Keine festgelegten Wartungspreise ?? - Die AW für die Wartung werden von Seat festgelegt. Nur die EUR pro AW kalkuliert jeder Händler selber. Ist übrigens bei Audi, VW und Konsorten nicht anders.
Ich bin's von Peugeot gewohnt, dass jeder Wartungs-Service einen festen Preis hat. Da gibt es keinen Spielraum für Händler.
Original von der_Bär
Ersatzteilpreise ? - Ist ein Problem ! Unter Berücksichtigung der Preisersparnis - s.o. - kannst Du aber viele Ersatzteile kaufen, bis die Differenz erreicht ist, oder ??
Klar, nur hab ich vor meiner Entscheidung extra ein paar Preise nachgefragt und bin jetzt halt bitter enttäuscht. Mein Auto wird halt an der Straße geparkt und über die Jahre weiß man halt die notwendigen Ersatzteile, die durch Rüpel abgefahren werden, und genau die sind jetzt so teuer (Aussenspiegel, Front und Heck).
Dazu kommt dann noch, dass jeder Händler auch noch die Ersatzteilpreise nach eigener Meinung anpasst. Bei Audi/VW und Peugeot verlangt hier jeder Händler die gleichen Preise.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #9
Original von weiberheld
[Dazu kommt dann noch, dass jeder Händler auch noch die Ersatzteilpreise nach eigener Meinung anpasst. Bei Audi/VW und Peugeot verlangt hier jeder Händler die gleichen Preise.
Hab auch bei VW nach 10 Anfragen bei verschiedenen Händlern noch nie 2 mal den gleichen Preis für einund das selbe Teil gehabt, sobald daran noch was gearbeitet werden musste....
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #10
@weiberheld
O.k. zum Golf Highline sind es in etwa Ausstattungsbereinigt - ohne die Optik ! - EUR 5.300 lt. neuestem Konfigurator, aber immer noch 'nen haufen Holz bzw. EUR. ESP hat der Deutsche Topsport serienmäßig. Kopfairbags - leider - nicht !
Ändert im wesendlichen aber nichts an meiner vorgenannten Bewertung
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #11
@weiberheld
Bei welchem Seat-Händler warst Du bisher ?
Ich tippe mal auf SB.
Ich kann @Franky-Boy Meinung nur bestätigen.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #12
Ich tippe auch stark dass es daran liegt, dass du ein Reimport hast da reagieren viele deutsche Seat-Händler allergisch, manchma zurecht aber meistens zu unrecht!
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #13
@weiberheld
Ich habe bisher keine Beanstandung am Leon selber von dir gelesen ?(
Du hast doch im Vergleich zu VW/Audi ne Stange Geld gespart :dontknow:
Wenn du Ersatzteile brauchst, dann bestelle doch einfach einen Tag eher
Zu den Werkstattpreisen: Zeig mir die Werkstatt von VW/Audi, die dir identische Preise für Teile oder Reparaturen berechnen.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #14
Original von Steff22
Ich tippe auch stark dass es daran liegt, dass du ein Reimport hast da reagieren viele deutsche Seat-Händler allergisch, manchma zurecht aber meistens zu unrecht!
Am Auto habe ich alle Indizien für den Import abgenommen (Aufkleber, Kennzeichenhalter) und hab nie erwähnt, dass es ein Import ist.
Meine Fragen waren immer nur zum freiwilligen Ölwechsel (1.500km) und zu diversen Ersatzteilen (u. a. Schalthebel, Handbremshebel, Mittelkonsole, Betriebsanleitung).
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #15
Original von Megaherz
@weiberheld
Ich habe bisher keine Beanstandung am Leon selber von dir gelesen ?(
Mir sind die Mängel egal, da alles nur Kinderkram:
- Plastikteile zum Teil mit leichten Oberflächenkratzern (muß mal richtig mit Kunststoffreiniger behandelt werden)
- Schalthebel locker (wahrscheinlich nicht richtig festgeschraubt)
Original von Megaherz
Wenn du Ersatzteile brauchst, dann bestelle doch einfach einen Tag eher
Wegen den Ersatzteilen bin ich z. Zt. bei Audi/VW am suchen, da dort diverse Teile von der Innenausstattung günstiger sind (Alu-Pedale, Leder-Teile). Ist halt nur sehr mühsam wenn z. B. 10 verschiedene Schalthebel zur Auswahl sind und niemand so genau weiß was da nun letztlich der Unterschied ist.
Original von Megaherz
Zu den Werkstattpreisen: Zeig mir die Werkstatt von VW/Audi, die dir identische Preise für Teile oder Reparaturen berechnen.
Also da konnte ich bis Dato noch keinen Unterschied entdecken bei den Ersatzteilen und dem Arbeitslohn. Einzig beim Öl gibt's leichte Unterschiede da zum Teil andere Marken. Aber da bin ich beim überlegen dies selbst zu besorgen, da mir 25 EUR pro Liter im Durchschnitt doch arg übertrieben sind (Baumarkt 32 EUR für 5 Liter Kanister).
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #16
Original von devnull
@weiberheld
Bei welchem Seat-Händler warst Du bisher ?
Ich tippe mal auf SB.
Ich kann @Franky-Boy Meinung nur bestätigen.
Och ich bin einfach der Saar entlang: Saarbrücken, Saarwellingen und dann Merzig.
Dazwischen war ich noch schnell bei VW in Saarbrücken (Absage "wir machen nichts an Seat"), Saarlouis ("kein Problem, wir haben auch schon Skoda gemacht, allerdings verlieren Sie evtl. die Garantie").
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #17
@weiberheld
Irgendwie will mir deine Argumentation nicht einleuchten. (soll kein persönlicher Angriff sein)
Du fährst zu VW/Audi, um dir dort Ersatzteile für einen Seat zu kaufen. So weit, so gut. Ist ja evtl. auch billiger....
Aber: du kannst doch nicht erwarten, dass man dort weiß, welche Teile in einen Seat passen.
Wenn ich mir einen Fiatkaufe und bei Alfa Romeo nach Ersatzteilen frage, wissen die sicherlich auch nicht Bescheid.
Nochmal zu den Gesamtkosten: Bei der Summe, die du beim Anschaffungspreis gegenüber einem Golf oder A3 gespart hast, sind die geringfügig höheren Unterhaltskosten doch zu vernachlässigen.
Wobei du bei der ganzen Kalkulation noch nicht beachtet hast, was dich richtige Reparaturen bei den anderen Marken kosten können.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #18
Original von weiberheld
Wegen den Ersatzteilen bin ich z. Zt. bei Audi/VW am suchen, da dort diverse Teile von der Innenausstattung günstiger sind (Alu-Pedale, Leder-Teile). Ist halt nur sehr mühsam wenn z. B. 10 verschiedene Schalthebel zur Auswahl sind und niemand so genau weiß was da nun letztlich der Unterschied ist.
Kann ich nicht bestätigen. Habe mir Preise für die MAL bei VW geholt. Alles zusammen 250,- Euro (weiss nicht mehr genau ob das jetzt mit oder ohne MwSt. war), bei Seat allerdings habe ich nur 145,- Euro bezahlen müssen. Die MAL war in Leder, da Lederausstattung im Auto!
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #19
Original von Megaherz
@weiberheld
Du fährst zu VW/Audi, um dir dort Ersatzteile für einen Seat zu kaufen. So weit, so gut. Ist ja evtl. auch billiger....
Aber: du kannst doch nicht erwarten, dass man dort weiß, welche Teile in einen Seat passen.
Nee, da hab ich mich falsch ausgedrückt: es geht nicht um die Einbaubarkeit im Seat sondern um die riesen Auswahl und die damit verbundene Qual der Wahl. Im Computer bei denen stehen z. B. 10 Schalthebel vom A3 - aber wirklich nur Schalthebel mit verschiedenen Farbcodes. Zusätze wie Chrom, Farbe des Gangschema usw. konnte mir der Lagerarbeiter leider nicht nennen, da nicht im System.
Original von Megaherz
Nochmal zu den Gesamtkosten: Bei der Summe, die du beim Anschaffungspreis gegenüber einem Golf oder A3 gespart hast, sind die geringfügig höheren Unterhaltskosten doch zu vernachlässigen.
Wobei du bei der ganzen Kalkulation noch nicht beachtet hast, was dich richtige Reparaturen bei den anderen Marken kosten können.
Na ich hoffe mal, dass es wirklich bei den nötigsten Wartungen 15.000, 30.000, 45.000 usw. bleibt.
-
-
Bin bald geheilt von SEAT Beitrag #20
Etwas hier im Forum wühlen und Du findest viele Ersatzteilnummern. Zum Teil passen auch viel Teile von Audi/VW.
Und wenn Du die Indizien für einen Import weggemacht hast, dann hast Du hoffentlich die Fahrgestellnummer nicht vergessen.
Ich habe jedenfalls bei dem Autohaus meines vertrauens keine Probleme mit meinem NL-Leon.
Thema: