Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9!

Diskutiere Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! im www.seat-Leon.de Merchandising Forum im Bereich Kooperation; Die oberen Windungen der HA Federn müssen aufeinanderliegen da die Feder auch bei ausgefedertem Rad UND komplett runtergedrehter Höhenverstellung...
  • Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #21
Die oberen Windungen der HA Federn müssen aufeinanderliegen da die Feder auch bei ausgefedertem Rad UND komplett runtergedrehter Höhenverstellung noch Vorspannung haben muss. Wenn das Auto angehoben wird sieht man dass die Windungen auseinandergehen.
Hinten wird keine Helper-Spring wie am Coil-Over Federbein der VA verbaut. Das übernehmen die eng gewickelten oberen Windungen. An der VA ist die kleine Feder bei stehendem Fahrzeug auch immer zusammengedrückt.
Was mich jetzt aber überrascht ist dass nun auch die Herren die immer vom seriennahen Komfort des PSS9 sprachen nun über eine zu harte HA klagen...

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #22
wir klagen nicht über die harte hinterachse, ich finde nur, dass kurze harte schläge ziemlich gut durchgehen. kann aber nicht 100% sagen, ob die von vorne oder hinten kommen. auf normalen bis mittleren straßen merkst keinen unterschied. nur wenn halt auf nem bauernweg mit schlaglöchern fährst, kommt es mir ein wenig seltsam vor, andererseits bin ich vorher nie über so einen weg mit dem löwen gefahren, hab also keinen vergleich. also im allgemeinen immer noch sehr komfortabel. dafür muss man ja auch mal sagen, dass es so was wie seitenneigung nicht mehr gibt.

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #23
So,habe die alte H&R Feder hinten mal reingemacht,die harten schläge sind total weg obwohl ja H&R nicht gerade die weichesten Federn hat. Leider mußte ich nun auf die Höhenverstellung verzichten :( , nun ist er hinten 1 cm höher als ich Ihn vorher hatte,aber ich denke damit kann ich leben,mein Rücken wird es mir danken............!!! Habe die Härte jetzt auf 8 gestellt,bin jetzt vollsten zufrieden :]

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #24
So wie es scheint will/soll Bilstein (laut Heiko ca. 18%) die Preise kräftig erhöhen. Dies wäre noch die Gelegenheit günstig beim PSS9 zuzuschlagen. Meine Frage: Wer schließt sich einer Sammelbestellung in den nächsten Wochen an??? Ich wäre 1000%ig jetzt dabei!!!

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #25
@ semmelbrot: ich dachte im pss9 sind die h&r federn drin (steht jedenfalls so auf der bilstein site).

kann man die h&r federn auch mit der höhenvertsellung kobinieren?

dass die harten schläge weg sind ist ja klar, da du jetzt wieder mehr federweg hast. die höhenverstellung hat bestimmt 2 cm federweg gekostet!!

sag bescheid wenn du für das ding den tüv hast

kann es nicht sein, dass sich das fahrverhalten dadurch verschlechtert? schliesslich war vorhin alles aufeinander abgestimmt und jetzt ist es das ja nicht mehr. wäre mir zu gefährlich, wenn da beim heizen plötzlich abfliegst

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #26
@Django
ich suche schon lang nach einer alternative, so wies aussieht ist aber das bilstein wirklich das beste... also wäre ich bei einer sammelbestellung dabei...!

braucht man da noch nen anderen stabi? habe gehört das bei dem pss9 fürn cupra r alles dabei ist?!

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #27
@ Delta7

Willkommen im Club :)) Dann bräuchten wir noch 2 Leutz und schon kann der Heiko (oder wer?) die Sammelbestellung absegnen.
?( Ob beim Cupra R/PSS9 ein anderer Stabi nötig ist würd mich aber auch noch interessieren. Fulcrum und Co. müßten das doch wissen...

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #28
@ Trinity: kann man die h&r federn auch mit der höhenvertsellung kobinieren?

es würde eigentlich gehen aber was soll das bringen?? Ich habe jetzt hinten eine 35mm Feder drin,die 35 mm würde man mit der höhenverstellung nichtmehr erreichen da durch die Bauteile die Feder viel höher in der aufnahme sitzt als ohne,man könnte denn Wagen also nur nach oben drehen und das will ja keiner oder????
Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen das sich meines erachtens nicht viel geändert hat,der Wagen liegt immernoch wie ein Brett aber eben ohne diese blöden harten Schläge. Denke mal das die Feder die ich jetzt drin habe genauso hart ist aber eben nur mehr Federweg hat. Muß morgen nur noch vorne die höhe angleichen dann kommt noch die Achsvermessung und dann geht es zum Tüv,<<<hatte mich ja schon vorher informiert, ist kein Problem solange ich wenigstens den Bilstein Dämpfer drin lasse. Falls mir die Feder doch zu weich ist, dann drehe ich einfach den Dämpfer härter, habe ich vorhin ausprobiert in jeder Stufe, bei Stufe 6 wird es dann so als wenn ich die Bilsteinfeder noch drin hätte und auf 9 gedreht hatte

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #29
Das PSS9 für den Audi TT 2WD passt für den R perfekt. Kein Stabiumbau oder sonstige Teile sind nötig. Bilstein hat ein Gutachten für den R welches auf Anfrage zugeschickt wird.
Bilstein Artikel Nr. ist GM5-8048.

Die H&R Feder die Semmelbrot verbaut hat ist von der Federrate weicher. Darum fährt sich das Auto komfortabler.
Auch mit der Bilstein Feder ist der Federweg noch wie bei der Serie. Mein R wurde beim Tüv auf einen einseitigen Keil gefahren um die Freigängigkeit der Räder zu prüfen. Die HA federt bis ins Radhaus ein. Aber die Feder ist härter. Darum federt sie bei kleinen Schlägen und nicht beladenem Auto nur wenig ein.
Im Gegenzug gibt es nun kein (nicht mal ansatzweise) leichtes Heck mehr. Die HA Überschwinger waren beim Serein-R FW sehr stark ausgeprägt. Ein FW ist eben immer nur ein Kompromiss...

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #30
@ fulcrum

Danke, dann das ist Thema Stabi nun auch geklärt und man spart sich damit noch`n paar €uros... :))

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #31
Original von Semmelbrot
@ Trinity: kann man die h&r federn auch mit der höhenvertsellung kobinieren?

es würde eigentlich gehen aber was soll das bringen?? Ich habe jetzt hinten eine 35mm Feder drin,die 35 mm würde man mit der höhenverstellung nichtmehr erreichen da durch die Bauteile die Feder viel höher in der aufnahme sitzt als ohne,man könnte denn Wagen also nur nach oben drehen und das will ja keiner oder????

ich häte dann halt nen 50 mm feder hinten genommen, die könnte ich dann auch noch verstellen. denke was anderes ist im bilstein auch net verbaut.

EDIT: sehe grad im H&R katalog, dass es keine 50 mm für den allrad gibt. naja, egal. ich kann si auch gut damit leben.

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #32
@trinity23

Wo hast Du denn gelesen dass Bilstein H&R Federn verbaut? Hab bei Bilstein.de nichts gefunden. Würde mich auch interessieren welche Federn im PSS9 verbaut werden...

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #33
Gefunden in der Infothek:

6. Wie lange gibt Bilstein Garantie ?
2 Jahre auf das Produkt, B16 PSS9 lebenslänglich

48. Wird das B16 PSS9 Fahrwerk mit Federn geliefert ?
Ja, es sind Federn von Markenherstellern dabei (derzeit H&R)

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #34
Tatsächlich. Hatte ich nicht gesehen. Danke!

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #35
@ Trinity

So war heute beim Tüv,habe alles eingetragen bekommen,d.h. habe jetzt hinten die 35 mm Feder von H&R drin mit Bilstein Dämpfer und vorne ganz normal das Pss9. Fahrverhalten ist SUPER :D ,Wagen geht auch nicht bei Nässe hinten weg . Bin vollkomme zufrieden,bis darauf das mir hinten links das kleine Rädchen zum verstellen der Dämpfkraft abgebrochen ist :angry:

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #36
Echt traurig, daß sich hier momentan keiner mehr für dieses Top-Angebot bez. PSS9 interessiert! ;( So wird das wohl nix mit `ner rechtzeitigen Sammelbestellung?
Denkt bitte daran, Bilstein will demnächst die Preise um 18% erhöhen - dann ist das Gejammer nämlich groß...

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #37
Ich finde immer wieder super wenn irgendwelche Aktionen gestartet werden aber so einmalig ist der Preis nicht.Siehe hier

hab ich gerade gefunden, sorry.

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #38
Hier gings aber nicht um das Fahrwerk für den "normalen 2 WD. Das was da bei Ebay angeboten wurde gabs hier im Schop für 879,- Euro. Leider ist der Preis angehoben worden und wie es aussieht gitbts für Altenburg keinen Sonderpreis/alten Preis mehr. X(
Schade hätte mir das dann direkt gekauft. So ist das Leben!

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #39
Schade! Dieses Thema hier hat sich wohl nun erledigt oder...?
Muß jetzt das PSS9 bei meinem Fahrwerks-Fritzen bestellen, der will allerdings 1200€uro :cry:

• Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! Beitrag #40
Django, kauf es beim Erwin Weber, der macht Dir auch für ein einzelnes FW nen guten Preis....

Thema:

Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9!

Betr.: Sammelbestellung Bilstein PSS9! - Ähnliche Themen

Welches Gewindefahrwerk: Tag zusammen. Fahre einen Cupra 310 ST Durch das grottenschlechte Fahrwerk (DCC) das zusätzliche auch noch etwas poltert bin ich am überlegen...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
[Sammelbestellung] E-Exhaust - 3,5 Zoll Klappenabgasanlage mit EG-Typengenehmigung: Da ich an meinem Seat Leon Cupra 300 gerne die E-Exhaust Silence 3.5 verbauen möchte und die letzte Sammelbestellung enormes Interesse geweckt...
Oben