Berechnen von Volumen

Diskutiere Berechnen von Volumen im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ja dann können dir die anderen sicher besser helfen. Wenn nicht, schau ich dir morgen Abend mal das geschlossene System im Buch an und sag dir...
  • Berechnen von Volumen Beitrag #21
2. ich will kein bassreflexrohr, ich will geschlossen ohne rohre oder so!!!
Ja dann können dir die anderen sicher besser helfen.
Wenn nicht, schau ich dir morgen Abend mal das geschlossene System im Buch an und sag dir Bescheid! mfg Stefan

• Berechnen von Volumen Beitrag #22
so, also bei allem respekt und dank für eure bemühungen, ich hab jetzt auf der RF seite selber gesehen dass die als volumen für ein geschlossenes gehäuse 35,4 liter angeben... für einen woofer, das heißt ich bräuchte das ganze einfach nur verdoppeln und wäre dann bei guten 70 litern...

mit dem kann ich doch eigentlich nicht falsch liegen wenn ich da einfach so hernehme!

• Berechnen von Volumen Beitrag #23
Richtig, ich würde mich da auch an die Empfehlung von halten - hab nämlich mit WinISD auch ein Gehäuse raus, das mit Sicherheit nicht in einen Leon Kofferraum passt :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Berechnen von Volumen Beitrag #24
Ja nu, ich bin gerade 3/4 besoffen, da dachte ich mir, ich meld mich auch mal hier zu Wort...
An sich ist es ja ganz einfach ... man gehe auf die Rockford-fosgate homepage, gebe P112S4 Woofer ein und erhalte das empfohlene Volumen für ein geschlossenes Gehäuse und nehme dieses mal 2 für 2 Woofer (wobei ich jedem Einzelwoofer ein eigenes geschlossenes Volumen geben würde):

P112S4
12" Punch P1 4-ohm SVC Subwoofer
spacer.gif
You'll certainly get a lot of bass for your buck with the P1 12" subwoofers. These subwoofers were made for small enclosures, which make them suitable for a wide range of installations.

DescriptionValueSize12"Impedance4-OhmPower Handling150 RMS
300 PeakMotor Size38 oz. single stackedVoice Coil Diameter1.5" aluminumSpeaker ConnectorDual 8 AWG compressionMounting Depth5.6875"Rec. Sealed Enclosure1.25 cu. ft.
35.4 litersRec. Vented Enclosure1.75 cu. ft.
49.5 litersTuning Frequency (vented)37 HzShipping Weight10.8 Lbs.
(4.9 Kg.)
Specifications subject to change without notice

Wem das dort empfohlene Volumen von 35 Liter PRO Sub noch nicht als hinreichend schlüssig erscheint, der kann es ja mit einem der zahlreichen Programme nachrechnen (bei Interesse bitte PN, derjenige bekommt dann per eMail eine kleine Zip Datei mit dem AutoHifi Perfec Bass Progrämmchen).
Abhängig von der gewünschten Gesamtgüte (wurde in der aktuellen AutoHifi ausreichend erklärt) und von der gewünschten Dämmung (was wiederum Auswirkung auf das Impulsverhalten des Subwoofers hat) ergibt sich ein mögliches Volumen von 30-110 Liter. Hier hat einer, der davon offensichtlich relativ wenig versteht gemeint, dass die Dämmung bei Subwoofern sinnlos und ohne Einfluss wäre ("Nix dämmen dann bumst es geil raus aus dem Rohr"). Bitte diesen Kommentar ersatzlos streichen. :rolleyes: ;(

Aber zurück zum Thema. Wenn nu also die Box mit 70 Litern gebaut werden soll, und unter berücksichtigung der gewünschten Grundflächenmaße von 70x95 cm ergibt sich eine Boxenhöhe von 16,9 cm bei einer Materialstärke von 22mm. Die beispielhaften Boxenmaße kannst Du dem Bild entnehmen, Du musst dann nur noch ein Trennbrett für die Abtrennung der beiden Kammern in die Mitte zwischen die Subwoofer ziehen. Übrigens bringt in meinen Augen im Subwooferbereich Noppenschaumstoff in der Tat relativ wenig, da ist Polyester Dämmwatte wesentlich effektiver. Und quadratisch sollte ein Lautsprechergehäuse nie sein, wegen Reflexionen, stehender Wellen und sonstigem Kram... (lall lall).
So, dass solls erst mal gewesen sein in meinem Zustand. Ich muss nu eh wieder zurück zu meinem Caipi. Wers noch genauer wissen will, kann ja eine PN schreiben..;)

Anhänge

• AHPB.JPG
    AHPB.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 6
  • AHPB1.JPG
    AHPB1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 3
  • Berechnen von Volumen Beitrag #25
ok... jetzt haben wir auch die meinung eines betrunkenen ... *fg*

also sollte ich eine trennung dazwischen bauen, sozusagen 2 gehäuse in einem?

ok, auch das is hingenommen... *g*!

• Berechnen von Volumen Beitrag #26
also sollte ich eine trennung dazwischen bauen, sozusagen 2 gehäuse in einem?

Ich dachte das hab ich zu dir gesagt das es zwei Kammern werden sollten!
aber ansich is alles geklärt, jetzt fehlt halt nur mehr die Form des Gehäuses!
du kennst ja meinen Vorschlag!! ;)

• Berechnen von Volumen Beitrag #27
ja, der vorschlag is witzig... bin da grade am rumtüfteln, hab ne idee!

aber im allgmeinen is mir jetzt schonmal geholfen, ich werd also den volumen-vorschlag von rockford befolgen, und das ding mit dämmnuppelzeug innen auskleiden, außerdem werden es 2 kammern!

• Berechnen von Volumen Beitrag #28
40 lietr pro woofer wäre ein gutes maß.....

• Berechnen von Volumen Beitrag #29
ich hab da jetzt nochmal ne Frage zum volumen, wollt keinen neuen thread aufmachen!

ich bau jetzt inzwischen ja wie ein wilder basskisten in allen formen, bis mir mal eine taugt.

jetzt weiß ich dass es möglich ist das Volumen einer Basskiste künstlich zu erhöhen, indem man ein gewisses material verwendet und den woofer damit auskleidet, bisher war ich der festen überzeugung es sei diese dämmwolle... die da so aussieht (nur um missverständnisse zu vermeiden):

gr_333999_bb_00_fb.eps.jpg

nun gut, jetzt sagt mir heute ein car-hi-fi mensch, das dass gar nicht stimmt sondern der noppenschaumstoff, also dieser hier...:

noppenschaumstoff.jpg

das richtige sei... und jetzt bin ich verunsichert!

deswegen bräucht ich da mal ne klare aussage

• Berechnen von Volumen Beitrag #30
Um künstlich mehr Volumen zu erzeugen sollte der Noppenschaum der richtige sein, ist zumindest mein Kenntnisstand. Warum da so ist weiß ich nicht, hab also keine Formel zur Berechnung parat. Soll aber bis zu 20% Volumen "simulieren".
Ich hab den zumindest bei mir benutzt:

• Berechnen von Volumen Beitrag #31
hm, sieht irgendwie genauso aus wie der auf meinem bild...

jetzt hätich gerne noch ein bild von nem falschen *g*

• Berechnen von Volumen Beitrag #32
Also den Noppenschaumstoff nimmt man eigentlich nur um stehende Wellen im Gehäuse zu reduzieren. Das Zeug gehört an die gegenüberliegende Wand der Membrane des Woofers.

Wenn du das Volumen vergrößern willst brauchst du sogenannte Muh-Wolle. Wird gerne mal mit Dämmwatte verwechselt.

• Berechnen von Volumen Beitrag #33
und woher bekomm ich die, und an was erkenn ich die?

edit, ok habs gefunden... sonofil soll da ja auch seinen dienst tun... hmmm, mal nochmal rechnen, vielleicht kann ich mir den ganzen ****** auch sparen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Berechnen von Volumen

Berechnen von Volumen - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Dachträger + Dachbox für Seat Leon ST FR: Hallo liebe Leute :) Ich werde in der kommenden Woche in den Urlaub fahren (bin leider sehr spät dran, ich weiß) und möchte mir einen Dachträger...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Oben