Ja nu, ich bin gerade 3/4 besoffen, da dachte ich mir, ich meld mich auch mal hier zu Wort...
An sich ist es ja ganz einfach ... man gehe auf die Rockford-fosgate homepage, gebe P112S4 Woofer ein und erhalte das empfohlene Volumen für ein geschlossenes Gehäuse und nehme dieses mal 2 für 2 Woofer (wobei ich jedem Einzelwoofer ein eigenes geschlossenes Volumen geben würde):
P112S4
12" Punch P1 4-ohm SVC Subwoofer
You'll certainly get a lot of bass for your buck with the P1 12" subwoofers. These subwoofers were made for small enclosures, which make them suitable for a wide range of installations.
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/glossary.asp?ID=56
DescriptionValueSize12"Impedance4-OhmPower Handling150 RMS
300 PeakMotor Size38 oz. single stackedVoice Coil Diameter1.5" aluminumSpeaker ConnectorDual 8 AWG compressionMounting Depth5.6875"Rec. Sealed Enclosure1.25 cu. ft.
35.4 litersRec. Vented Enclosure1.75 cu. ft.
49.5 litersTuning Frequency (vented)37 HzShipping Weight10.8 Lbs.
(4.9 Kg.)
Specifications subject to change without notice
Wem das dort empfohlene Volumen von 35 Liter PRO Sub noch nicht als hinreichend schlüssig erscheint, der kann es ja mit einem der zahlreichen Programme nachrechnen (bei Interesse bitte PN, derjenige bekommt dann per eMail eine kleine Zip Datei mit dem AutoHifi Perfec Bass Progrämmchen).
Abhängig von der gewünschten Gesamtgüte (wurde in der aktuellen AutoHifi ausreichend erklärt) und von der gewünschten Dämmung (was wiederum Auswirkung auf das Impulsverhalten des Subwoofers hat) ergibt sich ein mögliches Volumen von 30-110 Liter. Hier hat einer, der davon offensichtlich relativ wenig versteht gemeint, dass die Dämmung bei Subwoofern sinnlos und ohne Einfluss wäre ("Nix dämmen dann bumst es geil raus aus dem Rohr"). Bitte diesen Kommentar ersatzlos streichen.

;(
Aber zurück zum Thema. Wenn nu also die Box mit 70 Litern gebaut werden soll, und unter berücksichtigung der gewünschten Grundflächenmaße von 70x95 cm ergibt sich eine Boxenhöhe von 16,9 cm bei einer Materialstärke von 22mm. Die beispielhaften Boxenmaße kannst Du dem Bild entnehmen, Du musst dann nur noch ein Trennbrett für die Abtrennung der beiden Kammern in die Mitte zwischen die Subwoofer ziehen. Übrigens bringt in meinen Augen im Subwooferbereich Noppenschaumstoff in der Tat relativ wenig, da ist Polyester Dämmwatte wesentlich effektiver. Und quadratisch sollte ein Lautsprechergehäuse nie sein, wegen Reflexionen, stehender Wellen und sonstigem Kram... (lall lall).
So, dass solls erst mal gewesen sein in meinem Zustand. Ich muss nu eh wieder zurück zu meinem Caipi. Wers noch genauer wissen will, kann ja eine PN schreiben..