Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW

Diskutiere Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Benzinverbrauch 1.6 8V!!! 74kW Hi Leute. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Leon gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur leider...
  • Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #1

Onkel_Enno

Reaktionen
0
Benzinverbrauch 1.6 8V!!! 74kW

Hi Leute.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Leon gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur leider erwartet mich an der Tankstelle immer eine böse Überraschung. Mein 1.6er verbraucht 9,7l. Das ist über ein Liter mehr als mein alter 2-Liter 306XSi (auch ein Löwe :) ). Wie sind eure Erfahrungen? Liegt das nur an den schweine-niedrigen Temperaturen?

Grüsse

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW

Anzeige

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #2
Hm... das ist zu viel. Vielleicht liegts auch am Fahrstil?
In welchem Gang fährst du mit 55km/h in der Stadt?

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #3
Ich fahr eigentlich ganz gesittet. In der Ortschaft halt in der Vier. Wie gesagt, mein XSi hat weniger gebraucht und hatte mehr Leistung und anders fahr ich jetzt eigentlich auch nicht (ok, vielleicht nicht ganz so zügig :( ).
Kann es vielleicht auch sein, daß er sich erst nach ein paar Tankfüllungen wieder fängt?

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #4
also 9,7 liter bei "normaler" fahrweise ist schon grob...
ich brauch bei meinem GTI (gleicher motor mit 120 PS) 10-10,5 liter wenn ich vollast autobahn fahre!
bei normaler fahrt mit zwischensprints ca. 8 liter

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #5
@ Enno:
Nochmal die Frage:
In welchem Gang fährst du mit 55km/h in der Stadt?

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #6
@ liquide:
Wie bereits erwähnt im 4. Gang. Manchmal auch in die 5 (bei uns ist es etwas bergig).

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #7
Ok, daran kanns nicht liegen. Wenn du nun von einem dritten Gang geredet hättest...

Schonmal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen? knappe 10 liter bei gesitteter Fahrweise sind extrem zu viel.
Ein Kumpel mit einem 1.6er A3 braucht 7.5.

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #8
Eben, mit so einem Verbrauch hätte ich auch gerechnet - aber keine 10 Liter.

Nein, war deswegen noch nicht in der Werkstatt. Wollte erstmal hören, ob vielleicht andere das Problem kennen. Hab ja keine Ahnung wie sich der 1.6er unter "normalen" Witterungsbedingungen verhält.

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #9
Der Verbrauch bei meinem lag anfangs auch bei 9 - 9,5 l, der wird mit der Zeit weniger. Wenn Du den
Leon erst seit ein paar Wochen hast, sollte sich der Verbrauch noch reduzieren. Ich bin jetzt bei um die
8 l bei nicht unbedingt drehzahlschonender Fahrweise.

Darüber hinaus spielt die Kälte natürlich auch noch ne' Rolle, da der Motor länger braucht bis er warm ist und
sich somit auch länger fettes Gemisch reinzieht.

Obae.

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #10
Hier ist der Thread bin im moment bei 9,7L Durschnitt seit 500KM :cry: :cry: :cry:

Sch... Wetter und Kurzstrecke

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #11
Hallo,
also mein BC zeigt z. Zt. 7,2 l/100km an - ca. 500km seit dem letzten Tanken, nur Stadtverkehr, aber meist doch >=10 km am Stück. Das sind real so etwa 7,5 (Anzeige geht etwas nach). War eigentlich immer so in dem Bereich, deutlich mehr wird's nur bei sehr eiliger Autobahnfahrt. Auch bei den jetzigen Temperaturen kann ich da keine wesentliche Änderung feststellen. Also über 9 kann ich mir nur bei dauerndem Stop-And-Go bzw. Kurzstrecke vorstellen, habe ich aber noch nie geschafft, nichtmal über 8.
@Onkel_Enno: Was hast Du denn nun eigentlich für einen Motor? Der 1.6 16V hat doch 77kW, 74kW hatte doch nur der alte 8V. Zu dem kann ich nichts sagen, aber glaube kaum, dass der deutlich mehr verbrauchte.

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #12
Also neu kann dein Leon ja nicht sein, wenndu 74 KW hast, muss deiner mind. 2,5 Jahre alt sein. Dann gehen 9,7 l absolut nicht i.O..

Brauche mit meinem 2 Jahre alten Leon (77KW). Bei normaler Fahrweise so zwischen 7,5 und 8 l / 100km.

Jetzt wo es kalt ist braucht er locker einen Liter mehr. Momentan laut BC 8,5-8,6 Liter.

Die erwähnten 9,7 liter / 100 km hatte ich mit der letzten Tankfüllung die ich hauptsächlich auf derAB mit Vollgas verbraucht habe.

Also mein Fazit: schnell zum Händler und kontrollieren lassen.... das ist nicht normal !!!

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #13
Kann es sein das bei meinem Löwen was nicht in Ordnung ist???

9,7L ist ja nicht weiter schlimm (oder doch)

Zusätzlich hört sich mein Löwe an als hätte er nen Offenen Lüfti!!!

Ist mir gestern erst aufgefallen!

Brummt wie nie zuvor oder hat das was mit der kälte zu tun???

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #14
Ich habe den 1.6 16V mit 74 Kw!!! Der ist natürlich gebraucht, BJ 2000, hat aber erst 15.000 km weg. Keine Ahnung wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist aber schätz mal gut, da er ja noch top in Schuss ist. Vielleicht sollte ich mal den Winter abwarten.

Trotzdem danke erstmal, Obae macht mir wenigstens etwas Mut :D

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #15
Also nochmal

Es gibt nen 1.6 als:

8V=74kw

16V=77kw

Aber es gibt keinen 1.6 16V 74kw!!!!

MfG

Offi

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #16
Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der auch einen Leon 1,6 8V mit 74 KW fährt. Der brauch mit seinem Leon bei normaler Fahrweise auch um die 10 Liter auf 100km. Bei Autobahnfahrt sogar noch um einiges mehr.

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #17
@Offi 1.6: OK, glaub ich dir das halt, war bis jetzt in dem Glauben es sei ein 16V - Sch...e

@blackleon: Also wenn das wirklich so sein sollte, bring ich ihn glaub ich wieder zurück!! Leistung und Verbrauch sollten schon in irgendeinem Verhältnis stehen!

?(

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #18
Original von blackleon
Habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der auch einen Leon 1,6 8V mit 74 KW fährt. Der brauch mit seinem Leon bei normaler Fahrweise auch um die 10 Liter auf 100km. Bei Autobahnfahrt sogar noch um einiges mehr.

?( ?( ?(

Bei normaler Fahrweise brauche ich 9.5 Liter. Mit dem V6 wohlgemerkt!

Also da stimmt doch was nicht!

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #19
Original von liquide
Original von blackleon

?( ?( ?(

Bei normaler Fahrweise brauche ich 9.5 Liter. Mit dem V6 wohlgemerkt!

Also da stimmt doch was nicht!

doch doch das ist schon "ok"...wenn man nicht wirklich "sparsam" fährt sondern hinund wieder mal bissl mehr gas gibt biste beim 1.6 16V gleich bei 10l...
hab auffer autobahn sogar schon 15 l/100km geschafft

• Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW Beitrag #20
@Liquide

du musst bedenken, dass der 1.6 seinen Vortrieb hauptsächlich aus Drehzahl (>3000) holt, wärend unser V6 mit der Kraft der 3 Milchtüten schon in sehr niedrigen Drehzahlen (<1000) merkbar nach vorne schiebt

Thema:

Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW

Benzinverbrauch 1.6 16V 74kW - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Leon II, FR, 2,0l CR, 125kW: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen. RESPEKT, es gibt hier einige gute "Schrauber". :] Seit ein paar Wochen bin...
Oben