Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Benötige Rat zu Komponenten!!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute ich benötige euren teuren Rat.
Besitze eine Endstufe Emphaser EA1600D, Woofer SPL Dynamics 38cm in Bassreflex Gehäuse, Radio: ALPINE...
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #1
cpoelzer
Reaktionen
0
Hallo Leute ich benötige euren teuren Rat.
Besitze eine Endstufe Emphaser EA1600D, Woofer SPL Dynamics 38cm in Bassreflex Gehäuse, Radio: ALPINE CDE 9828RB,!!
Jedoch bin ich mit der Anlage nicht ganz zufrieden, da es noch nicht so wirklich nach vorne drückt so wie ich mir das vorgestellt habe!!! X(
Ein Freund von mir meint, dass ich noch einen Vorverstärker benötige damit das voll hinhaut???
Was meint Ihr, passt das nicht wirklich zusammen oder hat er Recht??
Hast du den Pro 15-D2 oder den Pro 15-D4 !??!?!
Der D2 hat 2 Ohm pro Spule und der D4 hat 4 Ohm pro Spule!
Da liegt ja der Riesenunterschied welche Endstufe du nimmst!
Der 1600D schiebt
an 4 Ohm: 1 x 720 Watt RMS,
an 2 Ohm: 1 x 1300 Watt RMS
und an 1 Ohm: 1 x 2000 Watt RMS
Die Pro 15 brauchen 700 W RMS pro Spule.
Also wenn du die Spule parallel hast, dann ergeben sich entweder 1 Ohm ( D2 ) oder 2 Ohm ( D4 ).
An 2 Ohm schafft die 1600D das vielleicht nicht ganz, aber an 1 Ohm dürfte sie ganz gut klingen, aber bei Zeiten kochen wenn du sie ordentlich aufgedreht hast.
Klar kannst du ne stärkere Endstufe dranhängen, aber normalerweise dürfte die schon ganz gut dran schieben.
Hast du vielleicht ein falsches Gehäuse, oder die Endstufe falsch abgestimmt?!
Wie groß ist denn dein Gehäuse!? Hast du das selbst gebaut, oder fertig gekauft!???
Nen besseren Druck hättest du auch wenn du statt einem 15 Zoller zwei 10´er verbaust und die ordentlich befeuerst. Sind agiler und bringen zusammen mehr Power!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #3
Mirco
Gast
Wie jetzt, einen Vorverstärker hast du ja schon im Alpine drin, oder ? Liegts an den Einstellungen, an der Headunit kann man ja einiges einstellen, nehm ich mal an. Was fehlt denn überhaupt ?
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #4
cpoelzer
Reaktionen
0
Keine Ahnung woran es liegt?? Ein Freund von mir hat gute Beziehungen zu einem Car Hifi Händler in Wien der hat das zusammengestellt, und besorgt. Kiste hat auch derjenige gebaut nach den Maßen dieser Firma. Muss mal fragen was das für ein Woofer ist der beiden!! Im Notfall hat er gemeint müssen wir nach Wien zum Händler fahren und der soll das mal ordentlich einstellen!!!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #5
Waetze
Reaktionen
0
Vorverstärker ist totaler Mist! Deine Headunit bringt ja nur die Signale. Mehr brauchst du ja nicht! Den Rest macht dein AMP.
An der Headunit kannst du so direkt außer nem Crossover und den Pegeln nichts einstellenund das ist auch gut so, das machst du an deinem AMP!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #6
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wieso sollte ein Vorverstärker totaler Mist sein? Wozu bauen Radio Hersteller Geräte mit 4 V Cinch Ausgängen? Wäre doch auch Blödsinn oder?
Ein Vorverstärker kann schon was bringen. Aber wenn du wie du ja geschrieben hast den Amp noch nicht richtig eingestellt hast würde ich da erst mal anfangen. Poste doch mal was du wie momentan am Amp gestellt hast.
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #7
Waetze
Reaktionen
0
Dann überlege mal wieviel Volt Alpine aus dem 9828 schießt... Und die Endstufe kannst du ja stufenlos auf die Spannung einstellen.
Also lohnt sich in dem Zusammenhang ganz sicher kein Vorverstärker. Du verfälschst nur das Signal und das würde ich nicht empfehlen. Vorverstärker lohnt da nur richtig wenn du zu hohe Störeinflüsse hast weil die Cinch-Spannung zu tief ist und dadurch alles reindrückt.
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #8
cpoelzer
Reaktionen
0
ok, werd mich dann mal dieses Wochenende ein wenig schlau machen!! Meld mich dann wieder wenn ich genaueres weiss!!!
Vielend Dank schon mal im voraus!!
MFG
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #9
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Wieso sollte sich das so dramatisch durch nen Vorverstärker verfälschen auuserdem hängt da ein Sub dran. Dem dürfte das nicht zuviel ausmachen.
Ich sag dir mal was ein Signal verfälscht und dem Klang nicht unbedingt zu gute kommt. Das sind diese Bass EQ´s in den Amps. Das ist sehr viel schwerwiegender. Ausserdem wird das nur bei einem Vorverstärker vom Conrad passieren.
Wenn du so genau weisst wieviel der aus dem Cinch bringt poste es doch mal. Mehr als 4 V sind es nicht. Und dazu lohnt ein Vorverstärker allemal. Was das verfälschen betrifft kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #10
Waetze
Reaktionen
0
Na den bass-boost am Amp hätte ich schon längst verboten!
Entweder das Ding schiebt genügend, oder es ist einfach der falsche!
Das 9828 und 9827 sind beide mit 4Volt angegeben, so dass um die 3,8V realistisch sein dürften. Aber bei nem Sub halte ich es absolut nicht für notwendig wenn du da noch nen Vorverst. davorschleifst wenn du keine Probleme mit Einstreuungen hast.
Außerdem kannst du die 1600D glaube ich 0,2V Empfindlichkeit einstellen. Das dürfte locker reichen. Für alles andere ist echt dann der AMP zu schwach. Aber ich denke mal nur das der falsch eingestellt ist!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #11
cpoelzer
Reaktionen
0
Das hoffe ich auch!!! Naja schauma mal!! Bin da selbst nicht so der Profi beim Einstellen!!! Sollte mal wirklich nach Wien fahren um das korrekt machen zu lassen!!! Oder kann man das selbst auch ohne troubles?? Eher nicht oder
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #12
cpoelzer
Reaktionen
0
Hi! Also derjenige der mir das alles verbaut hat, hat gemeint wir benötigen noch ein Overdrive oder so!!! Das haut die Cinch Leistung ordentlich rauf und dann passt das und wir holen alles raus was geht!!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #13
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Und das ist ein Vorverstärker. Aber poste doch mal die aktuellen Einstellungen am Amp.
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #14
cpoelzer
Reaktionen
0
Werd das posten sobald es möglich ist nachzusehen!! Bin erst wieder so Ende der Woche zuhause!!!
MFG
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #15
Speedy leon
Reaktionen
1
Hi,hab da auch mal ne Frage.Habe bei mir in der Reserveradmulde den Axton SeriesImpact 25Durchmesser drin und der wird von einer Mac Audio(Mac Attack400) angesteuert.So nun die Frage,soll ich für den sub ne andere Amp nehmen oder nen anderen sub für die Amp.oder beides raus?Soll halt ein wenig mehr drücken aber auch net soviel mehr kosten!?! ?(
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #16
ryu25
Reaktionen
0
@ cpoelzer
Welche Dicke hat Dein Stromkabel kommend von der Batterie?!
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #17
cpoelzer
Reaktionen
0
50 mm2
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #18
cpoelzer
Reaktionen
0
Leute ich benötige jetzt euren Rat. Ich verkaufe einen Freund von mir den alten Sub. Möchte mir jetzt 2 30iger Woofer von Emphaser kaufen!! Welche würdet ihr mir für meine Endstufe empfehlen damit das optimal was taugt!!!
MFG Christoph
Benötige Rat zu Komponenten!!! Beitrag #19
ChrisL
Reaktionen
0
falls sich das Anfangsproblem noch nicht gelöst hat, dann mal den Bass am Alpine auf +15 stellen, ansonsten liegen da keine 4V an
Bei Alpine kann man den Bass nicht lauter machen, nur leiser, k.A. warum das so ist, hab meins auf 10 eingepegelt, dann kann man noch etwas lauter machen falls es mal nicht reicht
JL audi 10W6v2 spielt nur Tiefbass: Hallo leute. Habe nun wieder meine alte Anlage in mein neues Auto vom Hifi Händler in meiner Stadt eingebaut bekommen.
Es handelt sich um einen...
Komponenten Frage: Hi,
bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Bass in Reserveradmulde, benötige Hilfe zu Allgemeinfragen: Moin ersma!
Ich habe vor meine Reserveradmulde auszubauen. Ne Grundplatte hab ich mir schon besorgt und ist schon gefüllert. Den runden Ausbau...