Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt

Diskutiere Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe etwas festgestellt...oder sagen wir besser mir ist was aufgefallen. Und zwar: wenn ich runterbremse von ,meinetwegen 60 oder so....dann höre...
  • Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #1

bm79

Reaktionen
0
Habe etwas festgestellt...oder sagen wir besser mir ist was aufgefallen. Und zwar: wenn ich runterbremse von ,meinetwegen 60 oder so....dann höre ich im letzten drittel...also wenn ich noch so 20-30 kmh drauf habe so ein eieriges schleifgeräusch und das kommt von den Bremesen. also das Geräusch ist weg wenn ich normal fahre oder beim Bremsen von der Bremse runtergeh. Es ist ein schleifartiges eieriges Geräusch. Als wenn was "eiern" tut oder unrund läuft. Wie gesagt NUR ! beim Bremsen
Ist mir jetzt erst aufgefallen. Hab es sonst vielleicht nicht bemerkt oder nicht wahrgenommen oder es ist wirklich jetzt erst entstanden ?!

Hat jemand ne Idee ?

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #2
Und wie ist das beim langsamen Bremsen an der Ampel?
Hast du das Gefühl, dass das ganze Auto irgendwie vorwärts "eiert", so wie wenn man immer wieder gaaanz leicht von der Bremse geht und dann wieder gaaanz leicht weiterbremst?

Dann sind nämlich die Bremsscheiben verzogen. So war's zumindest bei mir immer.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #3
wie ists mit einem schlagen vom Lenkrad? bei mir waren die Scheiben verzogen. Anzeichen dafür ist, wenn das Lenkrad anfängt zu pendeln oder wenn beim Bremsen das Pedal leicht unruhig ist. kommt auch davon, wenn man große offene Felgen hat. Heiße Bremsscheiben mögens nicht, wenn sie rasch abgekühlt werden (Wasserpfütze). Sie verziehen sich. Leider :(

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #4
Meine Bremsen "kratzen" manchmal auch ... das liegt dann aber definitiv am Waschen, wenn die Scheiben richtig nass und rostig geworden sind.

Wenn es bei dir auch daran gelegen hat, müsste es aber nach einer Bremsung auf der Autobahn wieder ok sein ... ;)

Also nach dem Waschen habe ich das auch immer :(

Ansonsten sind evtl. die Scheiben krumm ... ???

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #5
@bm79
Das hatte ich letztes Jahr in Form eines richtig deftigen Quietschens an der HA. Da hab ich die Scheiben und Beläge getauscht (wären eh bald fällig gewesen). Zur Zeit hab ich auch ein richtiges Schleifgeräusch. Fällt vielleicht net jedem auf aber ich merke das. Kommt bei mir aber wieder IMHO von der HA. Schätze mal dass das am Streusalz liegt. Vielleicht bildet sich beim Bremsen durch die Hitze irgendein Belag auf der Scheibe oder auf den Klötzen. Scheint aber "normal" zu sein also eigentlich kein Grund zur Sorge. Wenns schlagen sollte isses natürlich was anderes. Wir alle wissen aber doch dass unsere Leons sich scheinbar net so mit gewissen Streusalzen vertragen.....zumindest die Bremsen nicht. ;)

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #6
Durch das lange Bremsenproblem das mein Toledo hatte (s Thread: Bremsen verzogen) bin ich da sehr sensibel geworden.

Das mit dem "vorwärtseiern" kam lange bevor das Lenkrad beim Bremsen anfing zu flattern.

Aber solange das bei dir noch nicht ist, würd ich sagen, dass das Problem nicht allzu schlimm ist. Es sei denn, die Scheiben oder die Klötze sind schon total unten.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #7
also unten sind die scheiben und Klötze sicherlich nicht ! das Auto ist gradmal 1,25 Jahre !

hab dann gestern nach einer längern Fahrt nichts mehr hören können. Hab ein paar mal scharf gebremst. Watscheins echt das Salz usw.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #8
Muss so sein. Das gleiche Problem tritt bei mir genauso auf.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #9
Bei mir quitschein und rubbeln die Bremsen an der ha auch leicht. Nach etwas fahren ist es weg und war im Sommer auch nicht denke auch das es vom Salz kommt.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #10
Kann mich dem Quietschen und Rubbeln nur anschließen!

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #11
Hallo,

ich habe neuerdings auch so ein Schleifen beim bremsen. Hört sich an, als ob meine Bremsbeläge runter sind. Das auto is aber erst 4 Monate alt und hat ca. 13.000 km runter. Kann das sein, dass die bremsscheiben so doll von dem blöden Streusalz angegriffen werden, dass sie rosten??? aber dann müsste es doch nach mehrmaligem bremsen wegsein!?

Hilfe...

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #12
Hatte ich im Winter und an sehr feuchten Tagen auch immer. Ist fast bei Jedem Kein-Mittelklasse wagen so. Wenn ihr los fahrt und 100 m mit LEICHT angezogener Handbremse fahrt ist das weg... Oder wie schon gesagt paar mal kräftig Bremsen, kommt bei schlechtem Wetter aber alle Tage wieder.

Im Sommer ist nix.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #13
@webbaer
Sind eher die Beläge die angegriffen werden. War bei mir auch so.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #14
und was kann man dagegen machen??? normal finde ich dass nicht..
hab nun schon meherer Autos im Winter gefahren, is mir bissher aber bei noch keinem aufgefallen

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #15
Ich hab damals die Beläge getauscht.

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #16
bei mir is ja bald die 15.000er fällig... werds da machen lassen

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #17
Bremsproblem

Hallo,

hab seir einiger Zeit auch ein Problem mit den Bremsen an der HA. Egal ob ich stark oder schwach bremse, hört man immer ein schleifendes eierndes Kratzen. Wir dachten auch erst, es komme vom Streusalz, aber es geht nicht weg. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das es immer schlimmer wird. Aber die Bremsbeläge können nicht schon bei 12000km runter sein.

Weiß einer von euch vielleicht, woran es liege könnte??? :dontknow:
Wurden die o. g. Bremsbeläge auf Garantie ausgetauscht??? ?(

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #18
@Christiane,

ich hatte mal das Problem das sich ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe verklemmte, das hatte dann das Geräusch zur folge.

Gruss Hardy

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #19
@HARDY

GING das Steinchen von selbst wieder raus? Oder musstes du in die Werkstatt?

Gruß Christiane

• Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt Beitrag #20
@Christiane,

ich musste die Bremsbeläge hinten ausbauen und den Stein aus dem Belag nehmen. Das Dumme ist, das die Dinger immer auf der innen Seite sich verklemmen und sie von aussen nicht sichtbar sind.
Also wenn Du es nicht selbst machen kannst, dann Werkstatt oder einen Kollegen aufbieten der das kann. Arbeitsaufwand ist minim, ca 30 Min.

Gruss Hardy

Thema:

Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt

Beim Bremesen ein Problem !? festgestellt - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...

Neueste Beiträge

Oben