beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann?

Diskutiere beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; beheizte düsen hallo leute, hab euren beutrag verfolgt und würde auch gern meinen cupra nachrüsten. hab mal bei meinem händler nachgefragt und...
  • beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #21
beheizte düsen

hallo leute, hab euren beutrag verfolgt und würde auch gern meinen cupra nachrüsten. hab mal bei meinem händler nachgefragt und die beheizten düsen (191 955 986A 21euro) sind vom golf drei und passen. nur mit dem kanelsatz für die düsen konnte er mit nicht helfen. hat nichts gefunden auch nicht unter der teile-nr. 1 m0 971 204a. ich hab mal bei mir im motorraum geschaut und kein freien anschlußstecker gefunden - weiß jemand zu dem thema was neues

cu

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #22
RE: beheizte düsen

Hilft uns das hier irgendwie weiter?

(->pdf)

gefunden

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #23

hey, nicht viel. die schaltpläne hab ich mich auch schon angeschaut. die sicherung s1 ist bei mir auch verdrahtet, d.h. nehme mal an das die benötigten leitungen im kabelsatz vorhanden sind. hab aber immer noch keinen freien stecher zum anschluß der heizdüsen gefungen.
kann nicht mak einer nachschauen bei dem die dinger serienmäsig schon hat?!
cu

:astonished: :astonished: :astonished:

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #24

Klar ist der ganze Rotz verdrahtet. Es ist bestimmt billiger, immer den gleichen Kabelbaum in die Autos zu werfen, als sich für jede pisselige Kleinigkeit eigenes Zeug auf Lager zu legen. Stichwort Spin-off point.

Also von daher sollte das alles eigentlich überhaupt kein Ding sein, die Teile nachzurüsten. Aber weil hier ja jeder TS mit Winterpaket fährt, hat sich dessen noch keiner angenommen.

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #25

Original von hessebub
Klar ist der ganze Rotz verdrahtet. Es ist bestimmt billiger, immer den gleichen Kabelbaum in die Autos zu werfen, als sich für jede pisselige Kleinigkeit eigenes Zeug auf Lager zu legen. Stichwort Spin-off point.

Da liegst du leider daneben. Denn jeder cm Kabel kostet bares Geld.
Diese "pissige Kleinigkeit" wird nämlich auch garnicht gelagert sondern wird just in Time angeliefert ;)

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #26
Muß mir als Logistiker glatt entgangen sein, daß es sowas wie JIT gibt... Wo das Zeug nun im Endeffekt lagert, ist doch mal völlig Latte: wenn nicht vor Ort, dann bekommt man das über die Preise des Lieferanten eh wieder verdeckt zu spüren. Also von daher...

Wenn mich meine Augen nicht trügen, gibt es i.d.R. nur pro Motor-/Getriebevariante einen eigenen Kabelbaum. Und außerdem -das ist übrigens bei anderen Herstellern auch so- gibt es durchaus Dinge, die in JEDEM Kabelbaum mitverlegt werden, egal ob das Extra nun drin ist oder nicht. Wenn ich mir also den Schaltplan ansehe, müßten es 2 Strippen pro Seite sein.
Es kann aber auch gut sein, daß Seat einen unterschiedlichen Kabelbaum fürs Winterpaket verlegt, dann hättest Du tatsächlich Recht. -Nur dies rauszufinden war ja auch Sinn und Zweck des Threads.

Edit:
So, ich hab nun eine halbe Ewigkeit am Rechner verbracht und keinen Kabelbaum gefunden, der gesonderte Abzweige für die beheizten Düsen hat. Geschweigedenn Leitungssätze, die speziell dafür gedacht wären. Also ich komm da nicht mehr weiter, da wird wohl echt mal jemand seinen Meister in der Werkstatt anhauen oder halt mal ordentlich am Objekt selbst nachschauen müssen.

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #27
Original von hessebub
Muß mir als Logistiker glatt entgangen sein, daß es sowas wie JIT gibt... Wo das Zeug nun im Endeffekt lagert, ist doch mal völlig Latte: wenn nicht vor Ort, dann bekommt man das über die Preise des Lieferanten eh wieder verdeckt zu spüren. Also von daher...

Nein, die Teile werden auf Abruf produziert, ich denke ich sollte das wohl wissen da ich direkt an der Quelle sitze.
Die Lieferanten haben nur sehr kleine Lager, alles wird auf Bestellung geliefert.
Und selbst wenn die alles lagern würden, das kann doch Audí, VW usw doch völlig egal sein da dies uns kein Geld kostet sondern dann dem Lieferanten....und wenn die das auf den Preis hauen...hmmm, dann weiss ich genau was wir machen, wir kaufen woanders :))
Ich meine das übrigens alles allgemein und nicht direkt im Zusammenhang mit den Wischerdüsen.

Also bei VAG gibts kaum Kabelbäume wo alles mitverlegt wird auch wenn die Sachen nicht verbaut sind. Früher war das oft so. Aber Kupfer ist nicht billig. Aber ich bezeifel es auch nicht das es solche Kabelbäume gibt, kommt immer drauf an was günstiger ist!! Aber im Regelfall ist es nicht so...

Also ich habe bei meinem alten Cupra TDi nie irgendwelche Kabel "rumliegen" gesehn die noch frei wären. Hatte nämlich auch keine beheizten Düsen....

Ich gehe mal stark davon aus das es sich um einen Abschnittsleisungssatz handelt den man benötigt...

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #28
... und genau den hab ich nicht im System gefunden...

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #29
Ich hatte ihn wohl damals gefunden, aber vor kurzem hab ich wegen diesem Thema nochmals geschaut und leider nix gefunden.
Keine Ahnung woher ich damals die Teilenummer hatte.
Ich würde vorschlagen einfach mal einen Besitzer zu fragen der beheitzte Waschdüsen hat. Müssten doch einige sein!!

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #30
um das thema mal zu reanimieren...
ich bin heute in den westerwald gefahren ( 200km ) und meine düsen sind alle eingefroren.
bin dann zur tanke und habe mir 2 liter frostschutz geholt. komplett pur in den "tank". düsen mit nadel frei gemacht und kurze geprüft ob wieder wasser kommt.
also wieder ab auf die autobahn. 1x gedrückt und während des sprühens sind die dinger wieder eingefroren.
hat oder weiß wer, ob mir da beheitzbare düsen helfen würden?

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #31
Also mich nervt es auch unendlich, dass man trotz frostschutz pur immer wieder eingefrorene düsen bekommt. Habe mir jetzt die Düsen beim Händler vor Ort bestellt. Er sagt, der entsprechende Anschlusskabelbaum ist nicht verlegt - wäre mir denke ich auch bei meinen bisherigen Basteleien aufgefallen. Kabel müsse man selber ziehen und an der Heckscheibenheizung mit anschließen... Das ist jetzt bis auf weiteres auch mein Plan. Ist zwar aufwändig, aber ich hab die Nase voll.
Düse müsste dieses Modell hier sein:
Hoffe noch die passenden Stecker bzw. Buchsen dafür zu kriegen. Die Verbindung sollte ja schon dicht sein.
Wo ich es im Innenraum dann anschließe, muss ich noch suchen. Gehe mal davon aus, dass die Heckscheibenheizung separat abgesichert ist und hoffe, dass ich mich einfach mit auf diese Sicherung klemmen kann.

Gruß Peter

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #32
ja wenn die spritzdüsen seperat absicherst geht das, die sicherung für doe heckscheibenheizung ist zu groß dimensioniert für die spritzdüsen. im schlimmsten fall hast nen kabelbrand.

bei mir liegt die leitung schon in der näge vom pollenfilter allerdings hab ich auch das winterpaket ab werk und zusätzliche splash-düsen beheizbar vom golf 4

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #33
Hmmm, hab ja auch das Winterpaket ab Werk mit beh. Waschdüsen, musste bis jetzt aber nix extra anschalten, weder Heckscheibenheizung noch sonst irgendwas und mir sind die noch nie eingefroren....selbst jetzt am WE nicht bei -16°C und kaum Frostschutz im Wischwasserbehälter :D

Kann auch nix in der Betriebsanleitung finden..........?(

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #34
die sind temperaturabhängig beheizt. sprich sobald die temperatur singt werden die bestromt und somit warm. es gibt keinen schalter.

ein heizwiderstand überträgt die wärme auf ein metallgehäuse, das den düsen vorgelagert ist. mit dem einschlaten der zündung wird spannung an einem temperaturabhängigen widerstand (n113) angelegt. durch einen einschaltstrom von 0,5 - 0,7A wird ein schnelles auftauen der düsen erreicht. nach der aufheizphase fällt der strom auf ca. 200mA ab und hält die waschdüse auf temperatur. ab temperaturen von -15°C steigt der strom auf ca. 320mA an.

quelle: ssp nr. 96

Zuletzt bearbeitet:
  • beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #35
hast du die ssps alle zu hause? :astonish::laughing:

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #36
fast alle der 400 ausgaben, ja

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #37
Derjenige, wer es auch immer bei sich umbaut. ANLEITUNG MACHEN!!!!

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #38
ja, das wäre wirklich gut, wenn es eine Anleitung gibt! :)

• beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #39
Also ich hab die Teile gestern geholt und hoffe sie nächste Woche einbauen zu können. Hängt bissl vom Weihnachtsstress und vom Wetter ab... Dann werden aber auf jeden Fall Bilder gemacht

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi, also ich hab die Düsen verbaut und die Kabel nach innen verlegt. Weiß jemand, wie ich das Kabel identifiziere, dass vom Sicherungskasten (unter der linken Fußleiste?) hinter zur Heckscheibenheizung geht? Da würde ich mich nämlich gern draufklemmen. Mit zusätzlicher Sicherung versteht sich. Oder hat jemand nen anderen guten Vorschlag? Und kann ich als Massepunkt den vorne links im Fahrerfußraum (unter der Motorhaubenentriegelung) verwenden? Wie würdet ihr das machen?

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? Beitrag #40
Wie Timo schon geschrieben hat werden die beh. Düsen direkt ohne Schalter angeschlossen. Das ist die BESTE IDEE...

Serienmäßig werden die Spritzdüsen über Sicherung 1 versorgt, wobei der Anschluß auch viel einfacher ist als das HS+ Kabel zu suchen.
Die Masse wird an Massepunkt 2 im Schalttafelleitungsstrang gelegt. (braun 1,5) Genau der unter dem Entriegelungshebel.
Die Plusverbindung geht mit auf die Schraubverbindung 2 (75X Entlastungsrelaianschluß) an der Relaiplatte angeschlossen. (1,5 schwarz/braun) Mit Aufkleber 75X gekennzeichnet! Nicht zu übersehen...

Und wenn Du unbedingt an den Schalter für die Heckscheibenheizung möchtest, dann musst du das weiße Kabel (2,5) am Schalter in der Mittelkonsole nehmen. (T7a/6)
Ansonsten Massepunkt wie du schon richtig denkst.

Einfacher ist dann noch den Strom vom Wischermotor direkt zu nehmen, hab es aber nicht getestet ob das auch geht; zumindest beim G3 ging´s.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann?

beheizte Waschdüsen - wie, wo, wann? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben