BC resetet?

Diskutiere BC resetet? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin mit meinen Wagen jetzt 5250 km gefahren. Der Bordcomputer zählt ja einmal die aktuelle Fahrt (Modus 1) und dann alle gefahrenen Kilometer...
  • BC resetet? Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Ich bin mit meinen Wagen jetzt 5250 km gefahren.
Der Bordcomputer zählt ja einmal die aktuelle Fahrt (Modus 1) und dann alle gefahrenen Kilometer mit Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch (Modus 2).

Ich schalte kaum in diese Gesamtanzeige, die verändert sich ja eh kaum.

Heute habe ich da zufällig mal reingeschaltet, und die Gesamtkilometerleistung im BC steht nicht auf 5250, sondern auf 150 km.

Wie kommt das? Habe ich das irgendwie resetet? Ich dachte, diese Anzeige wäre nicht zu ändern, halt ebensowenig wie die Gesamtkilometeranzeige rechts unten im Armaturenbrett.

• BC resetet?

Anzeige

• BC resetet? Beitrag #2
Du resettest die Gesamtkm-Anzeige (incl. der anderen Anzeigen des BC) indem Du in den Modus 2 schaltest und länger als 3 Sekunden auf den Knopf für den Moduswechsel unten am Schaltstock drückst. Das funktioniert natürlich auch für Modus 1, nur dass der sich automatisch resettet, wenn die Zündung eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist.

Ich resette den Gesamtzähler z.B. bei jedem Tanken, um den Durchschnittsverbrauch bei der jeweiligen Tankfüllung ablesen zu können, man(n) is ja zu faul zum Rechnen :D

EDIT: Ach ja, solltest Du den Batteriestrom für eine gewisse Zeit unterbrochen haben, z.B. beim Radioeinbau, wird der (batteriegepufferte) Speicher ebenfalls gelöscht !

• BC resetet? Beitrag #3
nein !
lt. Handbuch sind die Grenzen bei 100 Std. Fahrtzeit, 10.000 km oder 1.500 Ltr. verbrauchte Kraftstoffmenge.
Gedacht für eine größere Fahrt/Reise bei dem auch größere Unterbrechungen erlaubt sind.
Im Gegensatz dazu wird der Einzelfahrtspeicher nach einer Fahrunterbrechung > 2 Std. gelöscht.

Natürlich kann eine Stromunterbrechung auch zur Löschung führen.
Ebenso kannst du diese Funktion wie @Braunschweiger genannt hat einsetzen.

• BC resetet? Beitrag #4
THX für die Aufklärung! :very_happy:

Ich habe mir das Handbuch nicht angeschaut (weil Niederländisch) und mir kein Deutsches angeschafft, weil ich dachte, da steht eh nix dolles drin oder ich weiss schon alles.

Und jetzt erfahre ich dauernd neue Sachen über den Wagen. Vielleicht wäre ja ein dt. Handbuch doch nicht schlecht...

• BC resetet? Beitrag #5
Tja....
ich habe vor 2 Tagen mein Fahrzeug abgeholt (Import).
Ich habe aber gerne 20.-- € geopfert um das deutsche Handbuch zu bekommen.
Ich halte es generell so, daß ich (egal ob Auto oder HiFi-Geräte) erst mal die Anleitungen genau durchlese.
Macht mir unheimlich Spaß, alle Features genau zu kennen.

Thema:

BC resetet?

BC resetet? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben