Bauform K&N Tauschfilter ???

Diskutiere Bauform K&N Tauschfilter ??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwen Freunde, ich wollte mal fragen, wie bei euch der K&N Tauschfilter ausschaut. Ich habe mir einen zugelegt. Als ich den Papierfilter...
  • Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #1

KLOOPK

Reaktionen
0
Hallo Löwen Freunde,

ich wollte mal fragen, wie bei euch der K&N Tauschfilter ausschaut.
Ich habe mir einen zugelegt.
Als ich den Papierfilter gesehen hab, hab ich gedacht das passt doch nicht ganz.... ???

Der K&N Filter ist nur ein Rechteck und der Orginale Papierfilter zwar auch, nur hat der Orginale ja noch
eine ganz andere Dichtung, die ja um den kompletten Luftfilterkasten läuft....

Also schon Rechteck, nur geht die Dichtung noch weiter, ganz um den Rand des ganzen Lufilterkastens.

Wenn ich nun den K&N einbaue, dichtet ja nur der Filter das Rechteck ab, aber was ist mit dem Rand, den der Orginale auch abgedichtet hat ???

Da wird doch nun Luft angesaugt, die dan nicht über den Filter geht !!??

Blick ichs net??

Würde mich über eine Antwort freuen.
der Filter ist übrigens Model K&N 33-2221 für 1.6l BJ 2001.
Mein Leon ist BJ 01/2001, also müsste das doch alles passen ????!!!

Danke

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #2
@KLOOPK
Hast schonmal die Suche-Funktion genutzt. Das hilft nämlich. Guckst Du Da steht auch was zur Dichtung bei. Aber bei dem Thema gehts glaub ih nur um den TDI. Guckst einfach mal.

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #3
@KLOOPK

Also mein K&N hat die Nummer 33-2128 und dieser Filter passt ab 1,6l.
In meiner Einbauanleitung ist aber nur der Beetle bzw. Golf aufgeführt.
Passt allerdings laut D&W Katalog auch in alle Audi A3.
Bei diesem Filter ist auch eine selbstklebende Dichtung dabei,die in den Deckel des Luftfilterkastens geklebt werden muß.
Also solltest du den Filter umtauschen,da du wohl den falschen Filter bekommen hast.
Bei meinem TDI ist der Luftfilterkasten jedenfalls dicht. :))

Du kannst ja mal zum Vergleich die Maße deines Luftfilterkastens posten.
Sollte eigentlich der gleiche sein,wie beim TDI ,aber bei Seat weiß man nie so genau,was die alles einbauen. ;)

Hoffe geholfen zu haben.

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #4
@klausi 911: hat sich bei dir mit dem Filter bezüglich der Fahrleistung etwas getan?

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #5
@Heiko
Also ich hab eigentlich keinen Unterschied gemerkt,allerdings war das meine erste Investition in meinen Leon.
Der Filter ist bei ca.1tkm reingekommen und ich bin da noch zurückhaltend gefahren.
War bei 2,5tkm mal auf dem Prüfstand und mein TDI hat dort eine Leistung von 129,4PS gehabt.
Daß das allerdings vom Luftfilter kommt halte ich für unwahrscheinlich.

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #6
...jo., dürfte wohl die normale Streuung sein.:D;):]

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #7
Sind immerhin ca.18% und beim TÜV darf ein Auspuff maximal ca.4% bringen,damit er eine ABE bekommt.
Oder wie war das mit dem Chip-Tuning von SEAT-Sport?
Dort werden glaub ich maximal 132PS eingetragen.

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #8
@klausi911

Ja, Danke.
Hast mir ein bißchen weitergeholfen. :rolleyes:
Ich werde mal bei K&N anfragen.
Bei denen ist auf der Wbseite für den Leon 1.6l BJ 2001
die Modellnummer 33-2221 angegeben (auch Golf IV...)

Komisch, ich hab immer Pech.... X(
Eventuell passt ja der Filter und es fehlt nur die komische Extradichtung.

Naja,mal sehen was dabei rauskommt, wenn ich bei K&N anfrage.
Trotzdem schon mal Danke für Deine Antwort klausi911.

Grüße KLOOPK :tongue:

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #9
Hallo Löwenbändiger,

Die Email von K&N hat mich nicht wirklich begeistert.
Die haben nur geschrieben: eine zusätzliche Dichtung ist nicht nötig.

Toller Service bei denen.

Trotzdem sollte doch der gesammte Luftfilterkasten abgedichtet werden ??!!

Ich hab nun auch keinen Plan mehr...

Naja, bis denne.

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #10
Original von KLOOPK
Hallo Löwenbändiger,

Die Email von K&N hat mich nicht wirklich begeistert.
Die haben nur geschrieben: eine zusätzliche Dichtung ist nicht nötig.

Toller Service bei denen.

Trotzdem sollte doch der gesammte Luftfilterkasten abgedichtet werden ??!!

Ich hab nun auch keinen Plan mehr...

Naja, bis denne.

Wenn Du zu unsicher bist, fahrste notfalls in den Baumarkt und kaufst Dir so ne Art Fensterdichtband.
Das dürfte genau in die Fuge des Luftfilterdeckels passen, andernfalls passend zuschneiden.

mfG
Chris (devnull)

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #11
Ich hatte bei mir das selbe Problem mit dem Filter und der Dichtung; habe daraufhin auf der Motorshow den Chef von Racimex angesprochen und ihm mein Problem erklärt.
Nach ner Zeit haben wir uns dann auch verstanden und er hatte prompt die richtige Lösung parat.
Anscheinend wurde ne Zeit lang der Filterkasten vom Polo verbaut. Klingt komisch ist aber so. Ich habe dann meinén "falschen" Filter (33-2128) zu Racimex geschickt und die haben mir direkt den richtigen Filter (33-2774,...71,...77, sowas in der Richtung, mußt Du noch mal genau nachsehen, denke aber das stimmt) zurückgeschickt.
Passt wie angegossen, komplette Dichtung mit diesem komischen runden Loch, eben alles da wo es hin soll.
Also, da weiste nun Bescheid!!

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #12
@derTiemann

Danke für deine Antwort..... :D
Ich werde nochmal ne email an K&N Schreiben und das Problem nochmal schildern. ?(

Ich poste dann hier die Antwort von K&N.

Vielleicht hab ich ja auch mal Glück und die tauschen mir den Luftfilter kostenlos aus. 8)

Also bis denne und schönes WE euch allen. 8) 8) 8)

Gruß KLOOPK

• Bauform K&N Tauschfilter ??? Beitrag #13
Hallo zusammen.

Hat jemand die Teilenummer des orginalen Papierluftfilter aus einem Seat Leon 1.6l 16V BJ 2001 ?

Ich hab die Email an K&N geschrieben, die haben geantwortet, ich soll Ihnen mal die original Teilenummer des serien Papierluftfilters mailen.
Leider hab ich den Papierluftfilter schon entsorgt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ???

Danke euch.
Gruß KLOOPK

Thema:

Bauform K&N Tauschfilter ???

Bauform K&N Tauschfilter ??? - Ähnliche Themen

Kaltstartproblem. 1.8T (Motor geht aus): Hallo zusammen :) Eins erst mal vorab. Die Suche habe ich mittlerweile schon mehrfach genötigt, aber leider keinen Thread gefunden der mir...
Seat Leon 1M 1.4 K&N 57i Kit: Ich habe da mal eine dumme Frage zum K&N 57i Kit.. Wenn ich mir jetzt das K&N Kit hole (Ar.Nr. 57-0406) für ~100€, dann brauch in den K&N...
Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
Neu im Shop: K&N Performance Airbox 57S mit TÜV-Gutachten: Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben