Batterie Wechsel Anlernen OBD

Diskutiere Batterie Wechsel Anlernen OBD im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
  • Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #1

DiNoZ

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7).
Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A.
Kann mir jemand genau erklären, wie ich die neue Batterie mit OBDeleven korrekt anlerne?
Zusätzlich weiß ich nicht genau, wo ich die Seriennummer finde. Mir ist bekannt, dass man auch eine Dummy-Nummer (z. B. 1111111111) eingeben kann, aber wenn ich schon dabei bin, würde ich es gerne richtig machen.
Bitte möglichst Schritt für Schritt erklären.
Muss oder darf der Motor dabei laufen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #2
Hi Dinoz,

1. Vorbereitung:

Was du brauchst
Du benötigst entweder einen BEM-Code (auf der Batterie aufgedruckt) oder die technischen Daten der neuen Batterie. Falls kein BEM-Code vorhanden ist, kannst du auch einfach die alte Seriennummer im System um eine Ziffer ändern (z. B. die letzte Stelle von 0 auf 1).

Wichtige Daten:
Kapazität: (z. B. 70 Ah)
Technologie: (z. B. EFB, AGM oder Nassbatterie)
Hersteller: (z. B. Varta = VA0, Banner = BA2, Exide = TU3)
Seriennummer: (10-stellig)

2. Anleitung mit OBDeleven
Dies ist die am häufigsten genutzte Methode für DIY-Fahrer:
OBD-Stecker einstecken und Zündung einschalten.
In der App das Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) auswählen.
Gehe auf den Punkt Anpassung.
Suche nach dem Kanal Batterieanpassung.
Dort findest du die Felder für:
Kapazität: Wert eingeben (z. B. 70 Ah).
Technologie: Typ auswählen (z. B. AGM).
Hersteller: 3-stelligen Code eingeben (z. B. VA0).
Seriennummer: Die 10-stellige Nummer eingeben (oder die alte Nummer minimal ändern).
Bestätigen (grüner Haken/Schieberegler).

Zusätzliche Tipps
Fensterheber: Nach dem Batteriewechsel müssen oft die Fensterheber neu angelernt werden (einmal ganz runterfahren, halten, dann ganz hochfahren und halten).
Fehlerspeicher: Es ist normal, dass nach dem Abklemmen viele Fehler (Lenkung, ESP) auftauchen. Diese verschwinden meist nach ein paar Metern Fahrt von selbst.

Diese Informationen hat mir meine schlaue KI geliefert.

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #3
Oder man lässt es einfach bleiben. Habe vor 8 Jahren von der Original Banner ebenfalls auf Varta 70 AH gewechselt ohne etwas anzulernen und die Batterie tut immer noch einwandfrei. War jetzt erst 9 Wochen beruflich im Ausland und keine Startprobleme trotz Minustemperaturen.

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #4
Das geht natürlich auch aber das Batteriemanagementsystem denkt halt immer noch, dass die alte schwache Batterie am Netz hängt. Das wiederum kann dazu führen, dass die Lichtmaschine bzw. der Startergenerator die neue Batterie mit zu hoher Spannung lädt oder eben andere Funktionen Fehlermeldungen aufs Display schmeißen! Und wenn Dinoz schon ein OBDeleven hat, warum dann nicht nutzen?

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #5
Man muss zum Glück nur die spezielle (AGM oder EFB) anlernen, nicht aber eine herkömmliche Bleibatterie

Ich hatte 2019 Start-Stop dauerhaft per obd-elleven deaktiviert, 2020 eine normale leichtere Standard-Bleibatterie verbaut.
Nix angelernt & bis jetzt keine Probleme.
Ist´n 2018er 1.8er Sommerauto.
Im Winterschlaf am Erhaltungsladegerät.

Die ersten Jahre ohne Steckdose fürs Ladegerät immer ausgebaut & im Keller mit Puls-Laden erhalten.
Beim Wiedereinbau der damaligen Start-Stop Batterie + Zündung gabst immer zuerst Fehlermeldungen bis sich alles selbst wieder angelernt hat.
  • Spiegel ließen sich nicht sofort ausklappen.
  • Parksensoren tillten rum u.s.w.
Bei der normalen Standard-Bleibatterie habe diese Sachen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #6
Um es 100% korrekt zu machen, sollte man die Batterie anlernen.
Denn eine AGM, Gel, Blei-Säure nass, Blei-Säure EFB haben verschiedene Ladeschlussspannungen.
Wird diese überschritten, fängt die Batterie an zu kochen. Das kann lange gut gehen, muss aber nicht.

Achja, und natürlich sollte man Start-Stop und Rekuperation heraus codieren. (wenn möglich)

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #7
Achja, und natürlich sollte man Start-Stop und Rekuperation heraus codieren. (wenn möglich)
JA ich hatte das auch erwogen bezügl. Start-Stop, aber meiner (siehe Sig.) macht das so selten bei meinem Fahrprofil, dass ich, seit dem ich das Auto habe (07/25), die Fälle, wo der Motor beim kurzen Stop tatsächlich abgeschalten wurde, an zwei Händen abzählen kann... Rekuperation macht meiner sowieso nicht.

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #8
Kurzes Update, Batterie wurde erfolgreich codiert:

70Ah
VA0
Binary-AGM
1111111111

Davor mit der alte batterie hat Start/Stop nie funktioniert, es stand immer „Energieverbrauch zu hoch“. Seitdem ich die neue eingebaut und eingetragen habe funktioniert Start/Stop wieder.

Jetzt zur Start/Stop, soll ich deaktivieren oder lassen? mache sagen ist nicht gut für anlasser, andere sagen Fahrzeuge mit Start/Stop haben einen verstärkten anlasser.
Und was ist Rekuperation? Hat einer oben erwähnt.

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #9
Dein Auto ist aus dem Jahr 2021? Bist du sicher dass dieser keine Rekuperation hat? Ich dachte das war unter EURO6 Norm schon Standard.
Selbst meiner von 2016 hat diesen Mist schon drin.

An Dinoz:
Bei der Rekuperation wird die Spannung der Blei Batterie niedrig gehalten, damit im Schubbetrieb (Motorbremse) die Lichtmaschine maximale Energie in die Starterbatterie laden kann. So wird sie leider nie voll geladen.

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #10
Ab hier wird die Frage interessant, was er für einen Leon hat?

• Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #11
also ich habe Seat Leon FR 2015.
@KuddelHH @das-markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie Wechsel Anlernen OBD Beitrag #12
Ahh, sorry, dachte gelesen zu haben, dass dein Leon von 2021 wäre......

2015, dann hast du keinen eTSI mit Riemenstartergenerator aber dein Anlasser ist vom Hersteller für Start/Stop verstärkt ausgelegt.
(50.000 ohne Start/Stop, zu 500.000 mit Start/Stop Startzyklen). Die Lager sind robuster, die Kohlebürsten verschleißärmer und der Einrückmechanismus ist fürhohe Anzahl an Schaltzyklen gemacht.
Auch die Lichtmaschine ist optimiert, um die Batterie schnell und effizient zu laden, auch mit Rekuperation.
(Bremsenergie-Rückgewinnung)

Thema:

Batterie Wechsel Anlernen OBD

Batterie Wechsel Anlernen OBD - Ähnliche Themen

[ST] Batteriewechsel und Dpf Regeneration: Hallöchen, Muss bei meinem KL Sportstourer BJ 2021 2.0 TDI 150PS die Batterie wechseln, es ist eine Varta EFB ab Werk verbaut. Selbige habe ich...
Batteriewechsel (meine Originalverbaute finde ich nirgends): Hallo zusammen, nach nun fast 9 Jahren ist meine Batterie dann auch mal fällig. Originalverbaute Batterie Varta EFB 12v 69Ah 360A Fahrzeug Leon...
Oben