Bastuck Abkat

Diskutiere Bastuck Abkat im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; die auspuffanlage auf dem bild ist sicher keine für einen Seat Leon..... ich wüßte spontan gar kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern das solch einen...
  • Bastuck Abkat Beitrag #21
Meiner Meinung nach schon - also ich hätt bei meinem FR 20VT auch nix gemerkt von einem Leistungsminus. Kann das nicht sein, dass die Anlage auf den Fotos zu einem Benzinsaugmotor gehört ? Bei einem Sauger sollte ja ein gewisser Rückstau vorhanden bleiben...

die auspuffanlage auf dem bild ist sicher keine für einen Seat Leon.....

ich wüßte spontan gar kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern das solch einen Endschalldämpfer hat

• Bastuck Abkat

Anzeige

• Bastuck Abkat Beitrag #22
Vielleicht is ja für einen IVECO oder MAN :laughing:

• Bastuck Abkat Beitrag #23
hmmm hat Bastuck für die seit kurzem etw auch was? :D:laughing:

• Bastuck Abkat Beitrag #24
Was jetzt: Sauger brauchen Mehr Staudruck und Turbos weniger Staudruck um mehr Leistung zu bekommen?( Bauen die denn wirklich nach diesen Kriterien verschiedene Auspuffanlagen?!

Glaub ich nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Bastuck Abkat Beitrag #25
Zu deiner Frage : ja das stimmt

und zu deiner Feststellung : Glaub ich schon ;)

• Bastuck Abkat Beitrag #26
ich danke euch allen...also ich werde mich zunächst mal nur für den endtopf entcsheiden...wenn ich dann will hol ich mir den rest auch noch.
mit dem chip. der hat ca.350 euro gekostet und hat die leistung spürbar angehoben...viel is es jetz nich, aber er geht schon besser.
verbrauch is glaub ich gleich geblieben, wenn nich sogar n bissi weniger

• Bastuck Abkat Beitrag #27
Zu deiner Frage : ja das stimmt

und zu deiner Feststellung : Glaub ich schon ;)

muss ich dir leider wiedersprechen :)

der Turbomotor hat mit weniger Staudruck mehr Leistung -> ist klar

einen gewissen grundsätzlichen Staudruck braucht aber auch der Turbomotor

der Saugmotor brauch auch einen gewissen grundsätzlichen Staudruck um seine volle Leistung zu produzieren....mit einer Sportauspuffanlage und etwas absenken des Staudrucks lässt sich aber die Füllung der Zylinder durch eine besser Sogwirkung leicht verbessern --> mehr Leistung, allerdings nicht soviel unterschied wie beim Turbomotor

MEHR Staudruck beim Saugmotor wirkt dem natürlich komplett entgegen und kann den Motor sogar extrem schädigen....

bestes beispiel: defekter Kat.... Staudruck hoch -> motor hat probleme überhaupt zu laufen... spricht schlecht an....wird sehr heiss im Bereich der Abgasseite (abgasventil, abgaskrümmer + hosenrohr)
nicht umsonst sind da schon einige Autos abgebrannt wegen sowas ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bastuck Abkat Beitrag #28
Puhh - abgebrannt hört sich aber ein wenig arg an...

Mit wenig Rückstau bei einem Turbomotor kann man auf jeden Fall nix verkehrt machen

• Bastuck Abkat Beitrag #29
sorry 4 ot
und wie merkt man das der kat kaputt ist kommt dann weniger leistung ist des extrem oder hort er sich anderst an ??

• Bastuck Abkat Beitrag #30
sorry 4 ot
und wie merkt man das der kat kaputt ist kommt dann weniger leistung ist des extrem oder hort er sich anderst an ??

es gibt verschiedene varianten wie der kat kaputt gehen kann...wenn er den auspuff verstopft hast du weniger leistung

wenn er "rausfliegt" also zerbröckelt und und sich auf der straße verteilt hast du eher mehr leistung und er ist lauter als vorher...

lässt sich aber leicht durch klopfen am Kat überprüfen (vorsicht sehr heiss!)

kling voll --> alles i. o
scheppert --> fall 1
klingt hohl --> fall 2

• Bastuck Abkat Beitrag #31
Also das der Turbomotor Staudruck braucht würd ich so nicht sagen!
Den Staudruck den der Motor für die richtige Spülung/Füllung braucht generiert sich der Turbo-Motor ja durch den Turbo selbst! Wenn also dann hinterm Turbo alles frei is senkt das die Abgastemperatur bzw. führt diese schneller von den empfindlichen Teilen ab!

Siehe WRC oder manche Extrem Tuning Autos wie z.B.
Der hat z.B. keine Richtige Auspuffanlage, da geht nämlich das Hosenrohr als Sidepipe beim Schweller raus!

mfg

• Bastuck Abkat Beitrag #32
Also das der Turbomotor Staudruck braucht würd ich so nicht sagen!
Den Staudruck den der Motor für die richtige Spülung/Füllung braucht generiert sich der Turbo-Motor ja durch den Turbo selbst! Wenn also dann hinterm Turbo alles frei is senkt das die Abgastemperatur bzw. führt diese schneller von den empfindlichen Teilen ab!

Siehe WRC oder manche Extrem Tuning Autos wie z.B.
Der hat z.B. keine Richtige Auspuffanlage, da geht nämlich das Hosenrohr als Sidepipe beim Schweller raus!

mfg

ich glaube nicht wirklich das die abgasturbine den notwenigen staudruck bringt den der motor braucht....WRC Fahrzeuge sind ein ganz anderes kaliber..das sind rennwagen..da juckt es keinen wenn in bestimmten bereichen die füllung durch fehlenden staudruck schlechter ist und leistung fehlt...zumal der staudruck auch durch einen kleineren rohrdurchmesser erreicht werden kann und somit nicht wirklich offensichtlich sein muss. ich behaupte zudem das auch der getunte Evo irgendeine art von kat hat und somit automatisch einen gewissen staudruck hat

würde der Turbomotor gar keinen staudruck haben würde der turbolader die "frischluft" durch den motor "blasen" sprich beim einlass rein und beim auslass gleich wieder raus...

durch den (kleinen notwendigen) staudruckstauen sich die abgase aber gleich hinter dem auslassventil und verhindern so das angesaugte frischluft nicht in die auspuffanlage entweicht sondern im zylinder bleibt (= höherer Füllgrad + gleichzeitig höhere kompression als wenn das nicht der fall wäre!)

• Bastuck Abkat Beitrag #33
ich glaube nicht wirklich das die abgasturbine den notwenigen staudruck bringt den der motor braucht....WRC Fahrzeuge sind ein ganz anderes kaliber..das sind rennwagen..da juckt es keinen wenn in bestimmten bereichen die füllung durch fehlenden staudruck schlechter ist und leistung fehlt...zumal der staudruck auch durch einen kleineren rohrdurchmesser erreicht werden kann und somit nicht wirklich offensichtlich sein muss. ich behaupte zudem das auch der getunte Evo irgendeine art von kat hat und somit automatisch einen gewissen staudruck hat

würde der Turbomotor gar keinen staudruck haben würde der turbolader die "frischluft" durch den motor "blasen" sprich beim einlass rein und beim auslass gleich wieder raus...

durch den (kleinen notwendigen) staudruckstauen sich die abgase aber gleich hinter dem auslassventil und verhindern so das angesaugte frischluft nicht in die auspuffanlage entweicht sondern im zylinder bleibt (= höherer Füllgrad + gleichzeitig höhere kompression als wenn das nicht der fall wäre!)
zu den WRC:

Ich glaube nicht das Hr. Loeb so einfach sagt: " Da fehlen zwar 50NM, aber das passt schon!"
Ausserdem nutzen die bei der WRC die Leistung wirklich in jedem Drehzahlbereich. Darum kann ich nicht glauben das die einen Einbruch der LEistung einfach so hinnehmen.
Der Wagen von Leob im letzten Jahr hatte z.B. 330 PS bei 5500U/min und 800NM bie 2750 U/min!
Die Autos sind ja nicht umsonst immer in Ländern wie England und so angemeldet! ;)

Das der Rohrdurchmesser passen sollte da geb ich dir natürlich vollkommen recht! Weil wenn der Durchmesser zu gross wird entstehen Verwirbelungen die dann wieder Staudruck produzieren! Und dann sind wir wieder bei dem Thema mit der Füllung, die dann nicht mehr stattfinden kann da das Verbrauchte Gemisch nicht aus dem Brennraum entweichen kann!

Und ich hab nicht gesagt das der Motor gar keinen Staudruck braucht sondern das der Turbolader mit seinem Abgasgehäuse und der Turbine den nötigen Staudruck bereits erzeugt! Weil wenn du z.B. Staudruck hinter dem Abgasauslass des Laders hast würdest du dir ja deine Turbine abbremsen!

Und das die Abgase durch die Turbine rauschen ohne die nachfolgenden Abgasse aufzustauen kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

• Bastuck Abkat Beitrag #34
Und ich hab nicht gesagt das der Motor gar keinen Staudruck braucht sondern das der Turbolader mit seinem Abgasgehäuse und der Turbine den nötigen Staudruck bereits erzeugt! Weil wenn du z.B. Staudruck hinter dem Abgasauslass des Laders hast würdest du dir ja deine Turbine abbremsen!

Und das die Abgase durch die Turbine rauschen ohne die nachfolgenden Abgasse aufzustauen kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

da stimme ich dir teilweise zu...einen anteil wird das turbinenrad mit sicherheit haben......wäre allerdings ab turbo gar kein staudruck mehr, würde aber imho die turbine sich so gut wie gar nicht bewegen (keine strömung)....gut ich hab noch keinen turbomotor ohne hosenrohr laufen lassen...aber zumindest vonner theorie könnte ich mir das durchaus vorstellen......

allerdings ist es wirklich nicht viel was der motor braucht...eben fast nichts...deswegen ja die weit verbreitete meinung das ein turbomotor gar keinen staudruck benötigt...

• Bastuck Abkat Beitrag #35
Oh ja, die Fotos kennt man schon lange. Kann ich nicht bestätigen, also Leistungsminus wäre ja blöd für Bastuck. Was ist mit Remus, haben die dann noch weniger oder wie ? Ausserdem, für welches Modell ist die Anlage auf dem Foto, den R ? Ich gehe sehr davon aus, dass die bei Bastuck schon wissen, wie man sowas baut.

die anlage auf den bildern ist für ein subaru impreza wrx sti...

• Bastuck Abkat Beitrag #36
da stimme ich dir teilweise zu...einen anteil wird das turbinenrad mit sicherheit haben......wäre allerdings ab turbo gar kein staudruck mehr, würde aber imho die turbine sich so gut wie gar nicht bewegen (keine strömung)....gut ich hab noch keinen turbomotor ohne hosenrohr laufen lassen...aber zumindest vonner theorie könnte ich mir das durchaus vorstellen......

allerdings ist es wirklich nicht viel was der motor braucht...eben fast nichts...deswegen ja die weit verbreitete meinung das ein turbomotor gar keinen staudruck benötigt...

Das mit der richtigen Strömungsgeschwindigkeit bekommst du ja dann mit einer richtig dimensionierten Auspuffanlage in den Griff.

Ich hab schon nen K16 Umbau nur mit Hosenrohr gesehen, gehört und fahren gesehen ging laut Fahrer besser als mit Auspuffanlage!

Letztens hat auch einer eine Auspuffanlage machen lassen ohne Kat und MSD nur ein ESD war dran und der war auch nur dazu da das man noch ohne Oropax fahren kann!
Ging verdammt gut sie Kiste!

mfg

• Bastuck Abkat Beitrag #37
Dieser Norris ist schon ein wenig "anders" oder ? Hatt der das Auto etwa auseinander geschnitten ?? Außerdem find ich das ziemlich interessant wie der Junge aus ner 2,3 Liter Maschine über 800 PS rausholt - Respekt

• Bastuck Abkat Beitrag #38
nuja ich denke mal das der so ist wie in D der Hohenester!

zum EVO:
die 0,3 Liter Hubraum machen schon noch einiges aus! Es is halt einfach so Hubraum ist durch nix zu ersetzen!

mfg

• Bastuck Abkat Beitrag #39
Das mit der richtigen Strömungsgeschwindigkeit bekommst du ja dann mit einer richtig dimensionierten Auspuffanlage in den Griff.

Ich hab schon nen K16 Umbau nur mit Hosenrohr gesehen, gehört und fahren gesehen ging laut Fahrer besser als mit Auspuffanlage!

Letztens hat auch einer eine Auspuffanlage machen lassen ohne Kat und MSD nur ein ESD war dran und der war auch nur dazu da das man noch ohne Oropax fahren kann!
Ging verdammt gut sie Kiste!

mfg

bestreite ich ja auch gar nicht das das alles sein kann....aber sobald irgendwas am turbo montiert ist dürfte es eigentlich immer einen gewissen staudruck von der auspuffseite her geben...

aber egal.. BTT :)

Thema:

Bastuck Abkat

Bastuck Abkat - Ähnliche Themen

Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 2.0TDI DSG 184PS .Chiptuning???: Hey leute ich habe nir vor kurzem den leon als 2.0TDI DSG mit 184 PS gekauft. Mittlerweile habe ich mich aber schon an die 184 PS gewöhnt der...
Lohnt sich das? Sound Auspuffanlage: Hallo Leute, bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Tuning. Bin zwar n Mädel was auf schöne, laute und schnelle Autos steht, hatte aber nie...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Oben