Auto + Scheiben öffnen sich von alleine

Diskutiere Auto + Scheiben öffnen sich von alleine im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bevor Du ein neues Tür-STG kaufst würde ich erst mal versuchen dem STG den Strom zu nehmen und zehn Minuten warten bevor du es wieder ansteckst...
  • Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #21
Bevor Du ein neues Tür-STG kaufst würde ich erst mal versuchen dem STG den Strom zu nehmen und zehn Minuten warten bevor du es wieder ansteckst. Viele STG blockieren erst mal und sind nicht gleich kaputt, evtl tut es nach dem "Reset" wieder seinen Dienst.
Wurde ja schon einiges geschrieben, Prob tritt beim Türschloss scheinbar nur bei Feuchtigkeit und Kälte auf. Ggf. erst mal mit Silicon-Spay probieren, dann kannst die eigentliche Ursache besser eingrenzen. Sonst tauscht du das STG und es war letztendlich "nur" das Schloss.

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #22
Nur das schloß?
Ich meine damit nicht das Komfortstg sondern das aus der Tür was wir ausgebaut haben.

Das war ja nicht abgesteckt, es hat halt 1x verschlossen von alleine, danach haben wir noch was gewartet und manuell ZV bedient. Der Motor hat kein Mucks mehr gemacht. und danach erst VAG angeschmissen -> tür stg nicht gefunden usw

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #23
Liegt im sehr wahrscheinlichen Bereich, das es "nur" das Schloss ist.(Je nach Fahrgestell-Nr 55 bis 57€) Ursache ist meist der Türkontaktschalter welcher ins Türschloss integriert ist und nicht einzeln erhältlich ist.

Wenn ihr das Tür-STG schon ausgebaut habt (277€ neu), hat dein Kfz-Meister sicherlich das STG nochmal angesteckt um zu prüfen ob es doch noch funktioniert???
Wenn nicht, solltest Du/Ihr das vorher nochmal versuchen, Tür-STG kostet ein paar Euronen. Wenn VCDS (VAG-Com) kein STG gefunden hat, heißt das noch lange nicht das es defekt ist!!!
(Schaltet bei Fehlfunktion zum Schutz ab und nach einem "Reset" sollte es wieder funktionieren! )

Dann habt ihr ja sicherlich den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen, was kam dabei raus?

Edit (In diesem Zusammenhang bitte nicht die Batterie abklemmen, sonst ist so ziemlich alles weg aus dem Fehlerspeicher!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #24
Sicher haben wir das danach nochmal angeschlossen und auch da hat VAG es nicht gefunden.

Fehlercodes - keine. Genau wie beim Threadstarter.

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #25
So, ich war jetzt mal beim Freundlichen Händler nebenan. Aber da streiten sich die Experten was das bei mir sein könnte. Einer meint Mikroschalter des Türschlosses (133,50€, nur das Türschloss), ein anderer meint das Komfortsteuergerät, was dann wohl noch teurer wäre.

Aber was es letztendlich ist, kann keiner sagen.

Grüße
Steffen

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #26
Mein Händler will 147Euro fürs Schloß von mir....

Stg gibts genug bei ebay, da kannste dir 7 Stk bei ebay holen bevor du den preis vom händler hast. :)

Übrigens hat jemand ne Idee wie ich das Türblech wieder befestige? Also Scheibenwischer Gedäns an Blech? Da waren ja Nieten dran. Gehen da auch herkömmliche Nieten evtl inkl Unterlegscheibe? Die sahen vom Kopf her ja etwas breiter aus.

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #27
Du meinst wahrscheinlich nicht den Scheibenwischer sondern den el. Fensterheber, oder? Warum hast du die Nieten überhaupt ausgebohrt? Das ist nicht notwendig.
Ich hab bei meinem Austauschfensterheber einfach passende Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet.

Den Mikroschalter im Türschloss kann man auch einzeln tauschen, der kostet nur n paar Euro Fuffzig. Manchmal ist es auch einfach nur eine kalten Lötstelle in der Schlosselektronik.

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #28
Ich hab das Problem vorerst wieder weg bekommen, mit Silikonspray ins Türschloss reinhalten, mal schauen wie lange das hält. Die letzten Male hat sich nix getan, heute hab ich wohl die richtige Stelle erwischt.

Grüße
Steffen

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #29
Uppps natürlich meinte ich den fensterheber ;P

Um an das Schloss zu kommen musste ich ja das schwarze Blech entfernen, und das geht nur ab wenn die Nieten weg sind....

Und bevor ich daran rumlöte und dann gehts nach ein paar wochen wieder nicht kauf ich es lieber neu, die ganze arbeit von vorn ist nervig :eek:

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #30
Um an das Schloss zu kommen musste ich ja das schwarze Blech entfernen, und das geht nur ab wenn die Nieten weg sind....

Blödsinn. Das Fenster kann man so ausbauen. Im Download Bereich gibt es ne Anleitung dazu. Die Anleitung bezieht sich aber eigentlich auf das Abdichten der Türen.

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #31
&$§&$%&$%

Gestern kam das neue Türschloss, eingebaut um über Nacht zu schauen ob Fenster auf gehen oder nicht (Türen natürlich auch).
Heute morgen zum Auto, alles zu also dacht ich mir alles super. Beim schließen mit FFB passierte aber nichts auf der Fahrerseite, kein klacken zu vernehmen.

VAG angeschlossen -> Türsteugergerät Fahrerseite antwortet nicht :(
Toll, werd ich wohl doch ein neues Komfort STG brauchen ;(

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #32
Du hast doch woanders mal irgendwas gepostet von wegen Kommunikation zum Türsteuergerät sporadisch unterbrochen, oder? Hast du die Leitungen mal geprüft?

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #33
keine kommunikation zeigts an.....

ja, türknick etc alles gecheckt, kabel sind bis innenraum i.O. weiter verfolgen ist dort echt schwer kommt man kaum dran etc.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Vielleicht weiß es ja jemand. Wollte gerade mal schauen ob ich evtl am STG was messen kann (auch wenn die spannung wahrscheinlich nur fuer 0,1s durchgeschickt wird), wofür ist der Blaue Stecker am STG und wofür der Braune? Also wo geht was rein/raus?
Sind ja 2 Anschlüsse vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #34
Mal so am rande gefragt, so ohne weiteres denk ich kann der leon das gar nicht. Dachte dafür brauchen wir ein extra modul? Oder wie kann man die Fenster runter/rauf mit fernbedienung freischalten?

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #36
Ok...dann weiß ich ja was ich noch machen kann. :D

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #37
&$§&$%&$%

Gestern kam das neue Türschloss, eingebaut um über Nacht zu schauen ob Fenster auf gehen oder nicht (Türen natürlich auch).
Heute morgen zum Auto, alles zu also dacht ich mir alles super. Beim schließen mit FFB passierte aber nichts auf der Fahrerseite, kein klacken zu vernehmen.

VAG angeschlossen -> Türsteugergerät Fahrerseite antwortet nicht :(
Toll, werd ich wohl doch ein neues Komfort STG brauchen ;(

Das glaub ich nicht unbedingt! ich hatte auch solch Symptome und dachte das Komfort Steuergerät ist Defekt, ist es aber nicht gewesen, habe mir eins gekauft für 30 euro, ein neues, ich hatte glück das ich günstig ran gekommen bin, kostet normal knappe 300 euro,
jetzt hab ich mir bei ebay ein Mikroschalter bestellt, und werd das mal versuchen! bei mir ist das Problem auch mit den Fensterscheiben, aber nicht nur DAS! meine Spiegel klappen nicht mehr richtig ein und aus manhcmal klappen sie einfach ein obwohl sie in außenstellung sein sollten und dan ist der kontakt vollkommen weg dan tut sich gar nix mehr, evtl. könnte das auch ein Massefehler sein, das sich im ganzen auf alles auswirkt, bin kein elektriker aber könnte ja was dran sein, werde mal die woche den schalter einbauen lassen und sagen obs was gebracht hat.
falls wer den link braucht = http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Gruß Antey

• Auto + Scheiben öffnen sich von alleine Beitrag #38
Meiner hat auch mal derart "gesponnen", und es kam noch dicker:

* Klimaanlage stellte gerne mal mittendrin auf EISKALT und voll aufgedrehte Lüftung, und das mitten im Winter, und reagierte dann solange die Zündung an war nicht mehr auf die Bedientaster

* wenn ich per Funkschlüssel aufgeschlossen hatte, mußte ich SOFORT (unter 1 Sekunde) danach die Fahrertür öffnen, sonst schloß er sich wieder ab und die Alarmanlage ging los

Für Abhilfe sorgte ein "Kaltstart" der Bordelektronik: beide Batteriepole abgeklemmt, die Kabel miteinander gebrückt und das dann so über Nacht stehengelassen.

Dann wieder angeschlossen und Ruhe war.

Thema:

Auto + Scheiben öffnen sich von alleine

Auto + Scheiben öffnen sich von alleine - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Ein paar blöde Fragen eines Neulings: Hi, ich habe meinen Seat Leon Sportstourer eTSI MJ20 seit Mittwoch und bin nun über ein paar Fragen gestolpert die mir die Anleitung nicht so...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben