Auspufflautstärke...

Diskutiere Auspufflautstärke... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich kann behaupten sehr sehr oft am Ring zu sein und wohne auch im Einzugsgebiet. Da oben wird kaum kontrolliert.Also unsere Clique is oft...
  • Auspufflautstärke... Beitrag #41
Also ich kann behaupten sehr sehr oft am Ring zu sein und wohne auch im Einzugsgebiet. Da oben wird kaum kontrolliert.Also unsere Clique is oft oben jeden Sonntag is mindestens einer von uns da und ich hab erst einmal nen Anruf bekommen das oben Kontrolliert wird. Wohingegen ich hier 30km vom Ring weg alle 3 Wochen angehalten werde.

Mich wunderts nur das die oben am Ring so faul sind, den da könnten die Knete ohne Ende machen

• Auspufflautstärke... Beitrag #42
das is das problem nämlich
bei der einzelabnahme war der auspuff noch neu und hatte somit vielleicht 60 % seiner lautstärke, die er nach einem jahr hat...

irgendwie schon ne grauzone

• Auspufflautstärke... Beitrag #43
Leider ist das keine Grauzone, das ist klar geregelt. STVZO. Der TÜV prüft die Einhaltung technisch und die Polizei überwacht sie. Oberstes Gebot: DB-Zahl in den Papieren. Lauterer Auspuff wäre dann nur über Einzelabnahme, Achtung: mit Abgasgutachten, möglich, das ist zum einen sehr teuer(kilo€) und wird zudem wegen Lärmschutz kaum mehr genehmigt. Die harley Jungs machen den trick in ihren Kisten alte Rahmen zu verbauen, 1950 oder so, die haben dann in den Papieren keine DB-Begenzung eingetragen. Aber selbst einem bekannten mit diesem Modell haben sie die Kiste stillgelegt.

Wenn die polizei der meinung ist du bist zu laut, spielt es keine >Rolle ob ABE oder Eintragung, dann gibts im güstigsten Fall besagte Mängelkarte oder mit den Grünen zum TÜ, dazu bist du verpflichtet, oder die legen dir die Karre still.

Das hört sich alles sehr martialisch an, ist abder gesetzlich so geregelt und findet im Zweirad Bereich auch rege Anwendung.

Also, im Zweifelsfall ist man so oder so fällig.

Mick

• Auspufflautstärke... Beitrag #44
Dann können sie den TÜV auch abschaffen! (zumindestens für so Tuning Zeugs)

Der hat dann eh nix mehr zu sagen.

Trägt er den Auspuff nicht ein legt Dir die Polizei die Karre still.
Trägt er ihn ein wird das Auto auch still gelegt.

Was für ne Ideotie! :angry:

Die Bul*** kontrollieren die Tiefe, Breite, Lautstärke, ob alles ordentlich verbaut ist, ..............

Warum braucht man dann noch nen TÜV der es vorher schonmal prüft?

• Auspufflautstärke... Beitrag #45
Original von flieger-baby
Dann können sie den TÜV auch abschaffen! (zumindestens für so Tuning Zeugs)

Der hat dann eh nix mehr zu sagen.

Trägt er den Auspuff nicht ein legt Dir die Polizei die Auto still.
Trägt er ihn ein wird das Auto auch still gelegt.

Was für ne Ideotie! :angry:

Die Bul*** kontrollieren die Tiefe, Breite, Lautstärke, ob alles ordentlich verbaut ist, ..............

Warum braucht man dann noch nen TÜV der es vorher schonmal prüft?

das ist der deutsche staat.abzocken bis zum geht nicht mehr.irgendwo wird es sicher einen sinn haben.zumal die polizei ja nicht jedes auto auf deutschen strassen jeden tag kontrollieren kann,ob auch alles so ist wie es sein soll.und irgendwo müssen ja auch mal grenzen gesetzt werden.aber für mich ist die "doppelte kontrolle" auch völliger irrsinn,und verschwendung von steuergeldern.würde zb der tüv das sagen haben,könnte sich die polizei auf andere sachen konzentrieren,und müsste nicht immer die autos stilllegen.

• Auspufflautstärke... Beitrag #46
der tüv kann ja sachen eintragen die eindeutig ok sind und gutachten haben

es geht ja hier denke ich um solche fälle wo offentlich zu laut, zu tief usw.

dann sagen die naja eingetragen ja aber mit 86db... der hier hat min 95 db (oder sie messen?!) und dann sagen die mom entspricht nicht ihrer eintragung... also auch nicht der stvzo

oder ne ubb kann oder trägt dir sicher ein netter tüvler ein mit aussenbleuchtung usw. bla bal kennt man ja 8obs mittlerweile noch geht k/a) aber wenn die grünen das sehen wissen die mom mittlerweile verboten also egal was eingetragen si das darf man nicht..

also nur wenn es wirklich eindeutig und wirklich rechtmässig so eintrag bar is es auch ok dann wird kein bulli was sagen... wenns aber den anschein hat das es entweder nur eingetragen is weils n kumpel beim tüv war oder so oder es nicht wirklich der eintragung entpricht haken sie halt nach...

nervig aber mei so is das hier ...

• Auspufflautstärke... Beitrag #47
Original von The Predator
nervig aber mei so is das hier ...

So siehts aus. Aber ich erklärs auch gerne nochmal: Fakt ist, dass die eingetragene DB Zahl im Schein/Brief NIE geändert werden kann durch Eintragung oder ähnliches. Der Grenzwert ist 5dB über dem eingetragenen Wert, alles drüber ist völlig illegal und das Fahrzeug kann notfalls sofort stillgelegt werden. Traurig aber wahr.

• Auspufflautstärke... Beitrag #48
Wenn ich manche Motorräder höre,wie die dröhnen,frag ich mich wie die durch den TÜV gekommen sind.Auf der anderen Seite finde ich es von der Polizei als unverschämt bei der TuningWorld Kontrollen zu machen und pinelig nach db Verstössen zu suchen.Die sollen lieber die Kinderschänder dingfest machen,das ist das Größte Übel in Deutschland zur Zeit als so ein bißchen Sound aus dem Auspuff zu bemängeln.

• Auspufflautstärke... Beitrag #49
Original von crasher902
So siehts aus. Aber ich erklärs auch gerne nochmal: Fakt ist, dass die eingetragene DB Zahl im Schein/Brief NIE geändert werden kann durch Eintragung oder ähnliches.

komisch das bei unserem V6 Turbo dann aber einanderer dB-Wert im Fahrzeugschein + Brief steht ;)

• Auspufflautstärke... Beitrag #50
Habt ihr noch Eure alte Schlüsselnummer? Wenn nicht, habt Ihr ja ein "neues" Fahrzeug. Und das ist dann eben das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare (oder gibt's den Umbau schon irgendwo genauso nur leiser...). 8)

• Auspufflautstärke... Beitrag #51
Original von crasher902
Fakt ist, dass die eingetragene DB Zahl im Schein/Brief NIE geändert werden kann durch Eintragung oder ähnliches.

Soweit ich das mitbekommen habe wird einfach heutzutage vom TÜV die dB-Zahl so gut wie nie im Schein verändert (Vielleicht gibt's da Sonderregelungen wenn z.B. ein Gutachten über die Abgasanlage erstellt wird). Früher ging das noch problemlos durch Vorlage eines Gutachtens und das hat dann auch jeder Tüvler kommentarlos eingetragen... beim meinem crx stehen auch angehobene 87/76 von einem frühen Sport-EDS drin (nicht das es mir derzeit im Ernstfall irgendwas helfen würde :). Bei mir wurden die Schlüsselzahlen nicht verändert.

• Auspufflautstärke... Beitrag #52
  • Auspufflautstärke... Beitrag #53
Also ist es möglich ?!

Wie stellt man sowas am besten an? Und bis zu welchem dB-Wert tragen die ein?

Dann könnte ich ja ab Kat. nen Rohr nach hinten legen (ist beim 1.8T warscheinlich immer noch leiser als nen Muffler beim VR6 :D) und dann über ne Einzelabnahme alles eintragen lassen. ?(

Da gibt´s doch sicherlich auch Richtwerte.

.

• Auspufflautstärke... Beitrag #54
Also ist es möglich ?!

Dann könnte ich ja ab Kat. nen Rohr nach hinten legen (ist beim 1.8T warscheinlich immer noch leiser als nen Muffler beim VR6 :D) und dann über ne Einzelabnahme alles eintragen lassen. ?(

.

es gibt maximal erlaubte Werte..das ist richtig...
und die dB-Zahl ändern geht auch irgendwie...nur weiss keiner wann das gemacht wird bzw. geändert werden kann...

• Auspufflautstärke... Beitrag #55
Original von Cupra-Turbo
Also ist es möglich ?!

.

und die dB-Zahl ändern geht auch irgendwie...nur weiss keiner wann das gemacht wird bzw. geändert werden kann...

Sorry, aber ich glaub net, dass diese Eintragung "legal" ist.

• Auspufflautstärke... Beitrag #56
Original von crasher902
Original von Cupra-Turbo

Sorry, aber ich glaub net, dass diese Eintragung "legal" ist.

kannst du gerne glauben das die nicht legal ist :)

die Eintragung wurde vom höchsten TÜVler in München unterschrieben :D

außerdem isses ja ganz logisch das bei so ner krassen Änderung am Motor die alten Werte absolut nicht mehr stimmen oder? ;)

wurde ja nicht umsonst auch ein Abgasgutachten etc. durchgeführt...

• Auspufflautstärke... Beitrag #57
also ich muss sagen, das ich nun ganz verwirrt bin und echt nicht mehr weiß, was ich machen soll... Ich wollte mir eigentlich nur mal den Wunsch erfüllen endlich mal etwas mehr Sound unter dem Auto zu haben und dachte da an Bastuck, weil ich da von Bekannten nur Gutes drüber gehört habe. Wenn ich aber jetzt an all das gepostete von oben denke dann macht es mir fast keinen Spaß mehr mir einen anderen ESD (und mehr will ich ja gar nicht!!!) drunter bauen zulasen, wenn ich dann Angst haben muss, das mich ständig die Bullen anhalten könnten und mir die Kiste still legen könnten, wenn sie meinen es wäre ihnen zu laut... :angry: Also was nun machen? Und vor allem: Wenn ich mir noch einen Sportluftfilter einbaue, dann sieht die Sache mit der gesteigerten Lautstärke schon wieder ganz anders aus oder...? ?( :(

Wenn ich bedenke das mein ehemaliger NAchbar im mittlerweile geschrottetem Twingo alles ausgetauscht hatte und ne katattrape drin hatte etc. und das Teil wirklich böse und LAut klang und der so gut wie nie angehalten wurde. Und ich mach mir hier ins HEmd wenn ich völlig legales Tuning betreiben möchte und das ganze sogar mit ABE!!

• Auspufflautstärke... Beitrag #58
Hallo Leute,

ich kann dazu nur soviel sagen wurde am Freitag abend/nacht von einem wirklich sehr netten Polizisten kontrolliert.
Auch er bemängelte das mein Auto im vorbeifahren sehr laut ist.
Und meinte, dass das Standgeräusch von 82dB wo im Schein eingetragen ist bestimmt übertritt, somit erlöscht die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs.
Konnte es aber nicht genau sagen da er kein Messgerät dabei hatte.
Ich habe ne Duplex Remus Auspuffanlage mit EG Genehmigung (ABE)und nen offenen KN Luftfilter (vom TÜV eingetragen) verbaut.
Der nette Kollege sagte nur ich soll zum TÜV fahren und eine Geräuschmessung machen lassen, wie hoch mein Standgeräusch ist.
Sollte es zu laut sein muß ich irgendwas ausbauen das ich wieder im Toleranzbereich von den 5dB lieg.
Das Standgeräusch im Fahrzeugschein ist der einzige Wert der nicht umgetragen werden kann, er wird ermittelt bei der Hestellung des Fahrzeugs hat was mit der Euro Norm und den Emissionswerten zu tun.

Nochwas zum Thema die Polizisten haben kein Meßgerät zu Geräuschmessung dabei, das mag ja auch meistens stimmen.
Aber ersten sollte der Polizist einen Verdacht haben, kann er das Fahrzeug zum nächsten TÜV schleppen lassen zum nachmessen.Ihr bekommt aber für die Zeit keinen Schadensersatz wenn sich der Verdacht nicht bestätigt.
Und zweitens hat er noch die Möglichkeit mit der Mängelkarte.

Mein netter Polizist hatt auf beides Verzichtet ich muß jetzt am Do. nur nochmal bei ihm persönlich vorbei fahren und zeigen das alles OK ist.

• Auspufflautstärke... Beitrag #59
Original von racertobi
Das Standgeräusch im Fahrzeugschein ist der einzige Wert der nicht umgetragen werden kann, er wird ermittelt bei der Hestellung des Fahrzeugs hat was mit der Euro Norm und den Emissionswerten zu tun.

was auch nicht sein kann da bei unserem Leon der wert für stand als auch für fahrgeräusch geändert wurde.

allerdings bestätigt das meine theorie das die werte im schein geändert werden können bei großen Motorumbauten (bei denen dann Emissionswerte etc. neu gemessen werden müssen)

Thema:

Auspufflautstärke...

Auspufflautstärke... - Ähnliche Themen

Bastuck ESD: Hoi, da ich die Suche fleißig benutzt habe und dennoch nichts passendes gefunden habe, wende ich mich mit dieser Frage an euch!. Ich habe vor für...
Formel K Auspuffanlage (+Video): Hab nun meine Formel-K Auspuffanlage drunter (afaik "white label" von Bastuck) und kann nur sagen: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber...
Oben