Auspufflautstärke...

Diskutiere Auspufflautstärke... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ******* drauf, will net wissen wieviel dB meiner zu laut ist, solange keiner die Schweissnaht am MSD sieht bekomm ich ne Mängelkarte und gut ist...
  • Auspufflautstärke... Beitrag #21
******* drauf, will net wissen wieviel dB meiner zu laut ist, solange keiner die Schweissnaht am MSD sieht bekomm ich ne Mängelkarte und gut ist.

Sobald se dir nachweisen dat du datmanipuliert hast gehts ab.

War bei dem Tigra im Fernseh auch. Zu laut =Mängelkarte, als er dann die Löcher im ESD gesehen hat gabs die Punkte und Anzeige....

Werde mir nen neuen MSD bestellen udn den diesmal anders umbauen so das niemand was sieht, dann kann ich wieder berugigt fahren

• Auspufflautstärke... Beitrag #22
@MArkus910: Damit ich Dummerchen auch mal in den Genuß der Erleuchtung komme... :rolleyes: ;) Was bitte ist eine Mängelkarte...?

Und außerdem scheinst Du Deine Mailboxen wohl nicht oft abzufragen... hab Dir schon zweimal ne PN geschrieben... ;) :D :D

• Auspufflautstärke... Beitrag #23
die bekommst du wenn was an deinem auto den grünen nicht gefällt...zum beispiel halt auspuff zu laut...dann musst damit zum tüv und dort halt das auto vorführen und die davon überzeugen dass das so ok ist (entweder es ist dann nicht mehr so laut oder du hast den halt "repariert"), dann stempeln die die karte ab (sozusagen als "ok") und dann musst du das irgendwo hinsenden oder bei der polizeistelle abgeben (oder sowas in die richtung war da dann)

aber 100% kann ich das auch nicht sagen weil kam noch nie in die verlegenheit :D

• Auspufflautstärke... Beitrag #24
@Falke2: vielen DAnk, das hilft mir schon mal weiter... ;) :D :D

• Auspufflautstärke... Beitrag #25
Hi Leute:

Auspuff Lautstärke:
Es gilt die im Schein eingetragene DB Zahl. Egal ob ABE oder nicht. Bei "besonders gutem Verhältnis zum TÜ (eheähnlich) kann über Gutachten die Eintragung modifiziert werden. (Habe ich mit meinem Motorrad alles intensiv getestet!!!) Die Bikes werden in der Eifel bei zu laut einfach stillgelegt.

Aber mal ne Frage: Getuntes Auto mit modifiziertem Motor, dann kann ich das mit dem Auspuff ja verstehen, mehr rein, mehr raus.
Aber warum hat in meinem Umfed fast jeder unter seiner 40-70 PS Gurke einen Topf drunter der 1. den Kaufpreis der Schrottkiste übersteigt und 2. darüber hinaus einen schrecklichen Raddau macht. 75 PS Golf2 mit Gruppe1 ESD klingt sch...

Kontrolliert das bei Pkws die Polizei eigentlich nicht ? Mit dem Bike kämst du so nicht weit...

Grüße Mick

• Auspufflautstärke... Beitrag #26
ich versteh den ganzen aufriss schon wieder nicht, der hier gemacht wird. @themenstarter
du bekommst mit dem bastuck ESD eine eg genehmigung die du zu dienen papieren packst und mit spazieren fährst. die anlagen von bastuck klingen gut sind auch deutlich lauter, die autso werden aber keine brüllaffen!!! wenn du den wich bei einer kontrolle vorlegst, bekommst damit auch keinen ärger. einige kunden vonj mir fahren die anlagen mit ersatzrohren und den eg genehmigungen und bisher hat noch niemand probleme bekommen. hier werden wieder extreme wie bodenseetreffen diskutiert die so nie statt finden. wenn man mal an einem ganz heissen grün weissen kommt, kann der sagen, auspuff zu laut, in den wenigsten fällen haben die messgerät dabei. damit kann er also den wert sehr schlecht bestimmen!!! also kann beruhigt deinen bastuck verbauen lassen und den besseren sound geniessen und gut ist!!!

grüsse

• Auspufflautstärke... Beitrag #27
Original von miku850
Auspuff Lautstärke:
Es gilt die im Schein eingetragene DB Zahl. Egal ob ABE oder nicht.

richtig allerdings gibt es dazu auch noch nen toleranzwert :)

• Auspufflautstärke... Beitrag #28
@muhmu..die is ja immer voll die Box.....

@mike.....ich dürfte jetzt in meinen 2,5 jahren Autofahrerkarierre um die 15 Kontrollen hinter mir haben, dabei wurde nie gemessen wie laut er nun wirklich ist.
Jedoch haben mehrmals Polizisten gesagt er wäre sehr laut woraufhin ich immer darauf hinwies dass es eine Komplettanlage ist und es so gehört. Mit originaler Bastuck bin ich nur 6 Monate gefahren danach war entweder der Pott leer, nen Ersatzrohrdrin oder wie jetzt ne Atrappe.
Bei der 2. letzten Kontrolle ist jedoch einem Polizisten die Schweissnaht am Pott aufgefallen und wenn ich dem net gesagt hätt das die Teile net auf Bäumen achsen sonder im Werk zusamengeschweisst hätten hätte er bestimmt noch mehr unangenehme Fragen gestellt.
Aber normal guckt mir kein Polizist bei ner Kontrolle unters Auto.

• Auspufflautstärke... Beitrag #29
Wie eisht das eigentlich aus ?( Bei mir steht 85 bzw 72 DB im Brief.. mti der BAstuck habich jetzt nach gut 50.000 km aber deutlich mehr davon,und in der EG Genemigung steht von der Lautstärke nix drauf.

Allerdings gibt Bastuck ja auch 12 Jahre Garantie oder so auf die Anlagen... bekommich da einen neuen Auspuff, wenn der nach 2 Jahren sozusagen schon innerlich zusammengefallen ist ?( Ist in meinen Augen ein Mangel, weil ich ja dann nie im Leben die 12 Jahre damit fahren kann :dontknow:

• Auspufflautstärke... Beitrag #30
Hi Cupra,
das ist exakt das Problem. Gut wenn PKWs nicht so kontrolliert werden, oder nicht ?(.

Aber von der Sache her, ob ABE oder nicht, bist du verantwortlich für dein Fahrzeug. Wenn der Topf mit der Zeit zu laut wird, gibts ne Knolle und ne Mängelkarte. Bei Bikes kann man bei einigen Herstellern die Töpfe während der Gewährleistung einschicken.

Aber Vorsicht, da war ein Problem mit BOS Töpfen, die waren neu, unmodifiziert so laut das sie von den Grünen konfisziert wurden. Mopeds werden mit Messgerät gejagt, zumindest in der Eifel. Oder aber man ist verpfichtet mit der Polizei den nächsten TÜ oder Dekra zur Messung aufzusuchen. Bei gEFAHR IM vERZUGE WIRD DIE aNLAGE KONFISZIERT: Wenn das mit den PKWs noch nicht gemacht wird, ok, aber bei den Mopeds, speziell Harleys, ist das gängige Grünen Praxis, in ettlichen Threads auf den Einschlägigen Seiten nachzulesen.Mein Kumpel ist jedenfalls mit mir zurückgefahren, Serientöpfe ins Auto und Moped abgeholt. Sch... Aktion, plus Punkte und Bussgeld.
Er hat dann versucht Regress gegen den Hersteller zu fordern, da habe ich aber keinen Status ob das erfolgreich war.

gRÜ?E mICK

• Auspufflautstärke... Beitrag #31
Original von miku850
Mopeds werden mit Messgerät gejagt, zumindest in der Eifel.

wo um gottes willen bist du denn in der eifel unterwegs?? ich kenne nur kontollen rund um den ring, sonst habe ich noch nie erlebt, das vorallem bikes kontrolliert wurden

• Auspufflautstärke... Beitrag #32
Ist das nicht Eifel ;)
Hab das aber auch schon im Bergischen am Schladern-Ring oder bei Schöneberg erlebt.
Die verstrahlten setzen dann punktuell Sonderkommandos (SK-Soundcheck :D) ein, mit Büsschen und Messgerät, dem dazugehörigen Messverfahren, Grill, Bier und flotten Mädels. Nette Party halt.

Zitat:, sonst habe ich noch nie erlebt, das vorallem bikes kontrolliert wurden

Du lebst in einer GUTEN WELT :D da will ich auch hin :astonished:

• Auspufflautstärke... Beitrag #33
Sind die bei euch wirklich so giftig??
Also, nicht das ir denkt, das es bei uns Schweizer keinen Ärger gäbe.. aber ich fahre nun seit 7 Jahren Auto.. und mein Leon ist bislang das erste Auto, welches ich mit einem MSD fahre (alle anderen Ersatzrohr). Ich war auch schon in sehr vielen Kontrollen, unter anderem eine Kontrolle mit den Technischen (Die haben im Normalfall ziemliche Ahnung). Sie sagten zwar immer, das es etwas Laut währe, aber Beiblatt gezeigt und gut.
Wenn sie es allerdings rausfinden, dass man nur mit einem Ersatzrohr rumfährt, gibts auch nen Satz heisse Ohren. :hammer:
Klar, das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht gibts da auch negativere Schweizer Berichte.. ?! ?(

• Auspufflautstärke... Beitrag #34
Die sind nicht so giftig normal.. aber wenn du inner Eifel rund um die Rennstrecke fährst, wo eh bekannt ist, dass da jeden Tag Dutzende sind, die verbotene Teile dranhaben, dann kontrolliert man dort logischerweise auch mehr ;)

• Auspufflautstärke... Beitrag #35
Ja ok, ist durchaus naheliegend.. währe bei uns wohl auch nicht anders, wenn wir einen tollen Rundkurs hätten. ;)

• Auspufflautstärke... Beitrag #36
eg genemigung hin oder her

kumpel von mir wurde mit nem Bastuck ESD (man beachte nur ESD) kontrolliert
sämtlich scheine dabei gehabt
den bullen war es zu laut
ab zur prüfstelle --> auspuff lauter wie erlaubt --> auspuff weg ---> fahrzeug weg

bastucks werden immer lauter mit der zeit

• Auspufflautstärke... Beitrag #37
So is dat,

@cupra: Sorry, so is dat nich nur, ein Problem für die Grünen sind auch die Harley Jungs die mit Nachdruck gejagt werden, die findet man nicht nur am Ring... und wenn die Schw.Köpfe mit ihren Krawallkisten (ich spreche nicht von seriösem Tuning, eher Auspuffbohrern und Lufi-Abreissern die Leistung in Kwrawall verwandeln) so weitermachen, wird das bei den Grünen (Achtung zweideutig :D) auch schnell auf die Tagesordnung kommen.

Mick

P.S. Bist du beim Renntraining zu laut fliegst du von der Piste...

• Auspufflautstärke... Beitrag #38
Und gibt es wirklich keine Möglichkeit die dB-Zahl im Schein ändern zu lassen?

Per Einzelabnahme vieleicht? ?(

Denn die ganze Geschichte mit Polizei und TÜV ist mir nämlich auch zu blöd!

Der Dekra-Prüfer sagte zu mir: "Wenn ich den Auspuff für in Ordnung befinde und ihn Dir eintrage dann ist er auch in Ordnung!"

Der Polizei ist das aber egal!

Wer hat denn nun das Sagen? TÜV oder Polizei??? ?( :angry:

.

• Auspufflautstärke... Beitrag #39
Original von flieger-baby
Wer hat denn nun das Sagen? TÜV oder Polizei??? ?( :angry:

--->Polizei !

• Auspufflautstärke... Beitrag #40
naja...

eigentlich der tüv aber die polizie kann dich aufhalten und sa gen das is zu laut.. dann schickt sie dich zum tüv (evtl irher wahl) und der entscheidet durch messung und naja dann kann man nicht mehr viel machen (wenn er wirklich viel zu laut ist)

vorallem wenns was selbst gebautes is... bei fertigen is immer besser allerdings is es ein prob wenn du n gutachten hast oder ne einzelabnahme wo 86db drinstehen und dann messen die 95 oder so...

also eigtl brauchste beide schwierigkeiten macht aber mehr die polizie... weil die natürlich schaut...

Thema:

Auspufflautstärke...

Auspufflautstärke... - Ähnliche Themen

Bastuck ESD: Hoi, da ich die Suche fleißig benutzt habe und dennoch nichts passendes gefunden habe, wende ich mich mit dieser Frage an euch!. Ich habe vor für...
Formel K Auspuffanlage (+Video): Hab nun meine Formel-K Auspuffanlage drunter (afaik "white label" von Bastuck) und kann nur sagen: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber...
Oben