Auspuff-Endrohre säubern

Diskutiere Auspuff-Endrohre säubern im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich machs auch mit Chrompolitur - mit sonstigem Lackschutz á la Hartwachs wär ich vorsichtig , da das Zeug nicht für größere Hitze vorgesehen ist...
  • Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #21
Ich machs auch mit Chrompolitur - mit sonstigem Lackschutz á la Hartwachs wär ich vorsichtig , da das Zeug nicht für größere Hitze vorgesehen ist. Davon werden die Endrohre mit der Zeit stumpf ;( (auch wenn sie dann sauber sind)

• Auspuff-Endrohre säubern

Anzeige

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #22
@Mr Signo:
Das muss definitiv der Fall sein. Meine TS TDI Endrohre kannst du nach jetzt fast 30.000km in die Tonne treten. Am Rand hat sich ne richtige Kruste gebildet..
Die bekommst du mit ner Eisenfeile weg, aber nicht mit irgend einer laschen Chrom-Politur à la Nevr Dull :(

Ich wette da hat der Sparfuchs zugeschlagen! Oder gibt es hier einen der nen Cupra TDI fährt und diese Probleme hat ??

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #23
Original von ayke
Meine TS TDI Endrohre kannst du nach jetzt fast 30.000km in die Tonne treten. Am Rand hat sich ne richtige Kruste gebildet..
Die bekommst du mit ner Eisenfeile weg, aber nicht mit irgend einer laschen Chrom-Politur à la Nevr Dull :(
Cupra- und Topsport-Endrohre unterscheiden sich nicht. Fichtenelchs Cupra-Endrohre sehen jedenfalls exakt so aus wie meine und fühlen sich, bis auf Lars' Kruste :rolleyes: (wohl aus alten SKN-Zeiten?), auch gleich an...

Meine Endrohre lassen sich super reinigen. Das muß bei dir also am Fahrer liegen! :D

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #24
Also noch 2 Monaten und ca. 4000 Kilometer sieht das aus wie "Piep"! X(
Dicke Kruste am Abgerundeten Rand am Ende vom Rohr!
Ansonsten kann man das abwischen.
Muß da mal richtig schruben und dann mit LG oder Wachs testen.

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #25
Original von MikeDC
Original von ayke
Meine TS TDI Endrohre kannst du nach jetzt fast 30.000km in die Tonne treten. Am Rand hat sich ne richtige Kruste gebildet..
Cupra- und Topsport-Endrohre unterscheiden sich nicht. Fichtenelchs Cupra-Endrohre sehen jedenfalls exakt so aus wie meine und fühlen sich, bis auf Lars' Kruste :rolleyes: (wohl aus alten SKN-Zeiten?), auch gleich an...

Meine Endrohre lassen sich super reinigen. Das muß bei dir also am Fahrer liegen! :D

Jupp, genauso isses!! Kinderleichte Reinigung :] :]

Wobei ich die Rohre ehrlich gesagt nur noch alle 4-5 Wochen mal sauber mache geht das trotzdem mit einem Wischer alles weg...

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #26
Endrohre

Also ich habe es auch schon mit einem Schwamm probiert, aber sie werden trotzdem nicht sauber!

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #27
Probier es mal mit sonem "Reinigungsstein". Funktioniert super. Hab auch die dicken Krusten am Rand abbekommen. Hab Omisa 710 benutz. Der Zielinsky Universal Stein funktioniert fast noch besser. Echt super des Zeug!

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #28
Ich benutze einen Ruß-Reiniger für Kachelöfen mit Glaseinsatz. Nennt sich "Leuchtfenster-Reiniger" Damit geht der Ruß mit einem kurzen wischen weg.
Dazu hab ich eine Küchenrolle in der Garage. Kurz draufgesprüht und wech...:p
Nach 60000km sehen die Endrohre noch blitzblank aus.
Leider muss man es im Winter häufig reinigen. Das :angry: - Salz hat leider schon eine Stelle angegriffen, wo das Chrom jetzt stumpf wird. Da hilft auch keine Polierpaste

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #29
Na ist doch logisch , Du trägst auch jedesmal immer wieder Material ab .. deswegen , reinigen und Versiegeln .. dann brauch man nur noch wischen ohne Politur , Scheuermittel usw.

Gruß

Markus

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #30
Was nimmt man dann am Besten zu versiegeln?
Die Rohre werden doch wohl recht heiß.

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #31
Liquid Glass , das wird auch Dragster Motoren verwendet , da sich auf den Chromflächen sonst Fingerabdrücke (Körperfette) einbrennen würden.. Wachse sind gänzlich ungeeignet.

Zum Reinigen ist sehr gut geeignet .. , damit haben wir schon Chromfelgen perfekt wieder hinbekommen u.a. auch einen Motorrad-Schalldämpfer .. Es schützt auch vor neuen Verunreinigungen , da fehlt aber noch der Erfahrungswert.

Gruß

Markus

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #32
Danke für den Tipp!:)
Liquid glass hab ich mir eh schon bestellt, dann probier ich das auch auf dem Auspuff

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #33
Habe heute das Zeug von Sonax Chrom & Edelstahl Politur ausprbiert...ich muss sagen Top Zeug zum Hammer Preis...3,50€

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #34
Und wieder etwas was Material abträgt ..

Gruß

Markus

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #35
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #36
Hab vor ca 2 Monaten die Endrohre mit Liquid lass behandelt, so wie Markus das empfohlen hat. Das hat die Reinigung stark vereinfacht. Früher musste ich wenigsten 2x die Woche ran, jetzt reicht es 1x im Monat drüberzuwischen. Muss sich richtig eingebrannt haben
Die Dinger sind immer super blank.
Danke für den Tipp:heart:

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #37
Siehste .. schön das es so gut Funktioniert .. bei meinem Audi muss ich nix mehr an der Endrohren machen .. Partikelfilter sei sei dank .. am Altea habe ich die einfachen Blechrohre schwarz lackiert .. sind ja keine Chromhülsen drüber ..

Gruß

Markus

Thema:

Auspuff-Endrohre säubern

Auspuff-Endrohre säubern - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
ferien...aus der sicht des löwen: so als ersten beitrag nach 3 wöchiger abstinenz, erzähle ich eine kleine geschichte wie die ferien wohl für mein auto gewesen sein müssen, und ich...
Oben