Ausflocken von Diesel?

Diskutiere Ausflocken von Diesel? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Ich habe gehört, dass Diesel bei ca. -20C - -25C ausflockt und mann dann etwas Benzin dazu mischen soll! Ich war am Mittwoch Abend in...
  • Ausflocken von Diesel? Beitrag #1

BAD_TOY

Gast
Hi!

Ich habe gehört, dass Diesel bei ca. -20C - -25C ausflockt und mann dann etwas Benzin dazu mischen soll!

Ich war am Mittwoch Abend in Winterurlaub und dort sind es Nachts so ca. - 20C! Soll ich da dann Super Bleifrei dazumischen??? Wenn ja wieviel auf eine Tankfüllung???

Gruß
Stefan

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #2
Das würde ich nicht machen ! In Ski-Gebieten / extremen Kältregionen ist der Diesel so mit Additiven zugeballert, dass da nix passieren kann ;)

Vor langer Zeit wurde hier auch ma drüber geschwätzt ... ich guck ma ob ich das finde ;)

EDIT : hier der Link -> ! Unten stehend das Wichtigste... ne Antwort von ARAL :

Original von Mista Mr.
So .. nu ham Aral geantwortet ... man darf nicht immer glauben was man liest ... schon dumm ...!
Aber Diesel kann tatsächlich mehr Kälte aushalten :

Sehr geehrter Herr Rath,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) Kennwert für die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff) von Aral SuperDiesel liegt bei max.-22°C oder besser, d.h. im Mittelwert liegt der CFPP bei der sogenannten Kernwinterware derzeit bei ca. -26 °C.

Dieser Kennwert ist den jeweiligen regionalen Gegebenheiten angepasst. Grundsätzlich kann der Dieselkraftstoff auch auf einen CFPP von -33 °C eingestellt werden, wie es u.a. in Skandinavien üblich ist, da hier das Temperaturprofil im Winter deutlich niedriger liegt als in Mitteleuropa.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Baron
Aral Forschung

Fazit : Je nach Region wird der Diesel angepaßt ... was natürlich auch bedeuten kann dass wenn es kälter ist man ja schon geleimt. Es kann doch imma mal kälter werden ... ?(

Cupra ... hattest Recht ! Ich lese wohl nur Mist ... :O

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #3
Aber wenn ich bei uns hier Volltanke und dann ins Skigebiet fahre, habe ich ja den Kraftstoff von hier drin und net der von den Tankstellen dort!

Gruß
Stefan

P.S. Naja aber so kalt wird es dort nun auch net sein! Also dürfte ich keine Probleme bekommen!

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #4
Dann musste halt schauen das dein Tank fast leer ist wenn du da ankommst. Ist doch kein problem oder?

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #5
Naja, wird schon irgendwie klappen! Mal danke!

Aber eigentlich müssten ja die -22C vollkommend ausreichen!

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #6
Hier ist der Sprit gut angereichert.. aber ich hatte mal Winterdiesel in Dortmund getankt, udn bin dann nach Hause gefahren.. Als Ergebnis hatte ich 2 kaputte PD-Elemente, die mich fast 1.200 Euros gekostet haben :(

Auf alle Fälle dann im Skigebiet volltanken mit dem Sprit von dort, dann kann weniger passieren.

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #7
aber funktionieren tut es mit benzin beimischen!

mach ich immer wenns saukalt ist, und mein chef nur billigdiesel gekauft hat, dann kommen in den sprinter auf 75 liter diesel 5 liter benzin bleifrei!

dat gait!

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #8
Ich glaube ich würde es nicht übers Herz bringen in meinen TDI Benzin zu schütten... :D

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #9
Hai,

bei fast allen neuen Dieselpumpen ist es für diese apsolut tödlich, wenn man Benzin dazugibt. Denn der neue Schwefelarme Diesel schmiert weniger als der normale Diesel und dann noch Benzin.....das kommt teuer.

Beim Sprinter erlaubt IMHO Mercedes das verdünnen mit Benzin bis max. xx%

Es kommt aber immer auf die verbaute Dieseleinspritzpumpe an. Alte Mercedes Transporter und PKWs hatten eine "Reiheneinspritzpumpe" welche eine eigene Schmierung hatte und nicht so sehr auf die Schmierung von Diesel angewiesen war. Die konnte auch schon mal eine Tankfüllung 100% Super überleben. Die neuen Radialeinspritzpumpen oder Pumpe-Düse Elemnte würden wohl eine 10% beimischung von Benzin nicht überleben.

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #10
meinem löwen würde ich das auch nicht antun! :D

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #11
Also bei Pumpe-Düse Motoren kann ich nur abraten mit Benzin zu spielen. Wir hatten schon Fahrzeuge, die hatten nur schlechten Diesel getankt und das Ergebnis waren kaputte PD-Elemente. :angry:

In kalten Regionen wird im Herbst bei den Tankstellen schon automatisch auf Winterdiesel umgestellt, davon merken wir gar nichts.

Fährt man auf Urlaub, am besten etwas nachtanken, wenn man am Ziel angekommen ist, das reicht schon. ;)
Unterm Fahren passiert da eh nichts, weil der Diesel, der über den Rücklauf in den Tank zurückfließt, eh warm ist. Gefährlich wird's erst, wenn das Auto länger nicht gestartet wird.

Wichtig: Kein Benzin bei Pumpe-Düse Motoren, könnte teuer werden!:mega:

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #12
Moin.

Verbessert sich die Zündwilligkeit des Diesels wenn ich bei meinem Golf II auf einer Tankfüllung (50L) etwas 1 Liter Benzin bemische?

Glühkerzen werden getauscht (an denen liegt es), aber bis dahin will/muss ich mitm Golf paar km fahren und ich habe keine Lust dass ich die Batterie immer fast leer orgel bis mein Schlitten mal anspringt.

Danke

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #13
Möglich, aber eher nein ;) Da sich Bemzin ja nicht selber entzündet, reduzierst du damit sogar noch den zündwilligen Anteil an Diesel ;) Sprich, mit Benzin mit dabei, gehts noch länger.

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #14
benzin im diesel ist ein relickt aus vergangenen tage...
bei den alten saug dieseln mag das funktioniert haben, aber bei den hochdruckeinspritzsystemen und den empfindlichen dieselpumpen heutzutage ist es echt nicht empehlenswert...

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #15
Möglich, aber eher nein ;) Da sich Bemzin ja nicht selber entzündet, reduzierst du damit sogar noch den zündwilligen Anteil an Diesel ;) Sprich, mit Benzin mit dabei, gehts noch länger.

das ist nicht richtig was du da schreibst...benzin entzündet sich sehr wohl von selbst...

er tut es nur beim benzin-motor nicht weil die verdichtung zu gering ist....es ist beim benzin aber auch nicht sinnvoll es selbst zu entzünden..dies geschieht dann nämlich unkontrolliert und nicht wie beim diesel kontrolliert...

benzin beim diesel beimischen verbessert das anspringen insofern das das benzin durch die verdichtung unkontrolliert zündet und damit den brennraum aufheizt...sinnvoll ist es eigentlich nicht weil durch jede unkontrollierte zündung der motor minimalen schaden nimmt (abtragung der oberfläche)...aber als notlösung geht das...

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #16
Servus!

Vielleicht etwas OT, aber es interessiert mich trotzdem mal:

Habe das Gefühl, dass mein Schätzchen, seit es den sog. "Winterdiesel" gibt und ich diesen tanke, etwas weniger verbraucht. Kann das sein? Vielleicht wegen der Beimischung sog. Additive!?

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #17
Laut Handbuch darf man gar kein Benzin beim Diesel beimischen.

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #18
Bei meinem Golf II schon! :p

• Ausflocken von Diesel? Beitrag #19
Thema:

Ausflocken von Diesel?

Ausflocken von Diesel? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Fragen über Fragen und vieleicht etwas Licht im dunklen: Guten Morgen zusammen Da ich jetzt mit im Club der Leonfahrer angekommen bin habe ich über den Leon und generell den Motoren ein paar mehr fragen...
Verkürzter Arbeitsweg - Diesel abgeben oder behalten?: Hallo Forum, Dadurch, dass ich es jetzt die (wesentlich günstigere) Möglichkeit habe, mit den Öffis zur Arbeit zu fahren, verringert sich meine...
[ST] Dieselrest in Benziner: War heute morgen tanken und in Stress habe ich an meiner Stamm Tankstelle, wo ich schon Jahre lang tanke zum rechten Zapfhahn gegriffen. Beim...
Oben