Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ?

Diskutiere Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Siehe Topic :-) Geht das ? Mein Gedanke war, "einfach" an den CD-Ausgang 2 Chinch-Stecker zu löten um da dort meine Endstufe dran...
  • Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #1

Winnie25

Reaktionen
0
Siehe Topic :)

Geht das ?
Mein Gedanke war, "einfach" an den CD-Ausgang 2 Chinch-Stecker zu löten um da dort meine Endstufe dran anzuschliessen...

Hat das schonmal jemand ausprobiert / gemacht ?

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #2
Warum nimmst du nicht einen High-Low-Adapter???geht doch viel einfacher...

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #3
Kurze Antwort: Kostet Geld...oder ? :D

Kann man den einfach zwischen Radio und Lautsprecher klemmen ?

Gibts da dann irgendwelche Nachteile (Soundstörungen oder ähnliches) ?

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #4
also mit 5-10 € müßtest du schon rechnen.Kommt auch darauf an was du mit der Endstufe antreiben willst.Der Adapter wird an die LS-Ausgänge an das Radio geklemmt und hat am anderen Ende Chinchausgänge.Geht wunderbar...

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #5
Na ja, das geht ja noch...

Will da halt ne 4x60 W Endstufe anschliessen...ist von meinem alten Golf noch übrig geblieben, genau wie der Sub...

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #6
@Winnie25
Überleg doch mal. Der Wechsleranschluß am Radio ist ein Eingang!! Die Musik wird doch vom Wechsler zum Radio übertragen, und nicht umgekehrt! :D
Natürlich sind da auch Ausgänge, aber nicht für Audio-Signale. Bleibt dir wohl nur ein Pegelwandler.
So sieht der aus:
CAD95E3C975FE20EE10000000A010251.JPG

Und so die Beschreibung:
"Zum Anschluss von Verstärkern / Equalizern an Autoradios ohne Verstärker-Ausgang über die Lautsprecher-Anschlüsse. Technische Daten: 4 x Kabelschuhe isolierter Eingang · 2 x Cinch-Buchsen-Ausgang · Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz · Ausgangsimpendanz 10 k? · Eingang max. 2 x 20 W · Abm. (B x H x T): 65 x 30 x 30 mm."

Gibt es bei unter der Best.Nr. 377515 - 62 für 10,20 €

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #7
@Liontamer:
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden....

Öhm...ich sehe grade...ich hab Quatsch geschrieben :-(

Ich meinte natürlich nicht den "CD-Out" Anschluß...sondern den "Headphone out" :D :D :D

Klarer Fall von hast mal mit....

Zu dem Pegelwandler:
Ist ja schön und gut...aber durch diesen Wandler lege ich ja wahlweise meine hinteren oder vorderen Lautsprecher lahm...

Ich will an der Endstufe nur den Sub betreiben, ansonsten nix.

Oder ist die Beschreibung von Conrad falsch (4 x Kabelschuhe isolierter Eingang )

Angesehen davon das der Frequenzgang nicht unbedingt optimal für nen Sub ist...

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #8
dann such dir ne Endstufe mit High-Power-In uns du hast überhaupt keine Sorgen.Dann kannst du dir die Arbeit sparen.Die Endstufeneingänge kannst du dann parallel an die Lautsprecherausgänge des Radios klemmen und hast trotzdem noch alle Lautsprecher an.

Noch ein Tip: lass die Hände von den Conrad-******.Das ist rausgeschmissenes Geld.

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #9
Original von Heiko
Noch ein Tip: lass die Hände von den Conrad-******.Das ist rausgeschmissenes Geld.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Aber das ist jedem selbst überlassen.

@Winnie25
Mit dem Pegelwandler legst du dir die Lautsprecher nicht lahm! Du klemmst den genau so an, wie Heiko das mit dem High-Level-Input der Endstufe beschrieben hat. Also parallel zu den Lautsprechern.

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #10
sicher ist das jedem selbst überlassen, aber dann kann man auch getrost die Orginalspeaker drinlassen.Diese sind mindenstens genau so gut, wenn nicht besser.....
....Vom Subwoofer natürlich abgesehen.Die Klangqualität,Verarbeitung und Leistungfähigkeit der dort angebotenen Geräte ist zu 99% einfach schlecht.

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #11
Naja zumindest stimmt der Preis. Denn für das wenige was ich bei Conrad Woofern geboten krieg brauch ich auch Gottseidank nicht viel zahlen. :D :D :D :D :D :D

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #12
Das hab ich auch nicht bei den Speakern, Woofern, Endstufen etc. gemeint. Das ist wirklich Schrott. Aber manche Sachen kann man dort echt Sorgenlos kaufen.

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #13
@Winnie25

Hi Winnie, ich hab das seiner zeit auch mal mit einem mini-iso auf chinch-adapter an dem Aura radio versucht. Hat wesentliche Nachteile (zumindest bei der Kassetenvariante).
Der Ausgang funktioniert nur an wenn du auf Phones drückst. Die Lautstärke wird für diesen Eingang extra geregelt. Das ganze Ding ist seperat. Sprich ich kann über die Lautsprecher was anderes höhren (z.B. Radio), als über die Kopfhöhrer (z.B. Tape). Und dieser Ausgang hat dauerhaft die Loudness Funktion eingeschaltet.
Das heißt:
Radio an => Lautstärke und Quelle für Türlautsprecher wählen(falls diese nicht über die Endstufe laufen) => Phone drücken => Lautstärke und Quelle für die Endstufe wählen => sch...lechtes Klangbild haben, weil der sub mit loudness läuft (muss nicht sein, ist aber so *grins*)

Ich kann dir nur raten, kauf dir eine High2Low Wandler in deiner örtlichen Hifibude, kost unter 10€. Kein Stress, einfach angstöpselt und los gehts. Das Ding hat auch nix mit Frequenz deines SUBs zu tun. Das sollte die Endstufe können.

Um noch mehr Klang aus deinem Löwen zu bekommen. Kauf ein neues Radio, tausch die Türlautsprecher, 5-Kanal oder 4-Kanal+Mono, dicken Sub.
Klingt jetzt zwar komisch, ist aber so *grinsfrech*
Danach kannst du dir dann gedanken zu dämmen machen.

Ach ja. Du kannst bei Conrad alles in sachen Elektronik kaufen, aber keine Endstufen oder Subs. Es gibt Firmen die besser sind für das Geld.

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #14
@Lobo:
Keine Sorge, Amp und Sub hab ich ja schon hier liegen...nicht von Conrad, sondern aus meinem alten Golf :))

Aber wegen dem Frequenzgang nochmal: Laut Conrad hat deren Wandler einen Frequenzgang von 40 Hz - 40 Khz...das ist doch dann die Bandbreite, die auch am Amp ankommt und ergo das, was auch verstärkt wird...sind 40 Hz da nicht doch ein wenig "mager" oder schätze ich das jetzt nur falsch ein ?(

Will keinesfalls groß Geld für den Sound ausgeben, wenn ich den Kram hier nicht schon liegen hätte würde ich niemals auf die Idee kommen da noch was reinzubasteln!

Gibt nur wieder Mecker ;)

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #15
also wenn der Wandler nur bis 40 Hz überträgt kannst du dir den Sub fast sparen...

• Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? Beitrag #16
Original von Heiko

also wenn der Wandler nur bis 40 Hz überträgt kannst du dir den Sub fast sparen...

Also war mein Gedanke doch richtig :)

Wobei der Wandler ja ab 40 Hz überträgt...aber das meintest du wohl auch ...

*seufz*
Was mache ich nur ?

Am besten verkaufe ich den ganzen Kram doch noch, dann brauche ich mir nicht weiter nen Kopf machen ;)

Thema:

Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ?

Aura - CD-out als Chinch-Ausgang missbrauchen ? - Ähnliche Themen

Beats per VCDS deaktivieren / Umcodieren auf normale Ausgänge des Navi+: Moin, mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben. Ich habe einen 2019ener Cupra R ST gekauft, so wie er beim...
Upgrade Soundsystem ohne OEM Änderung: Auch ich plane ein Upgrade der Soundanlage in meinem Leon. Jetzt habe ich schon diverse Forenbeiträge gelesen konnte allerdings nicht zu allen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[Cupra]

Lexus's Leonie

[Cupra] Lexus's Leonie: Hallo zusammen, nachdem ich eher Leser und gelegentlich Kommentierer war, will ich mich doch auch mal vorstellen und, mit der Zeit, ein paar Mods...
Aura CD und Mini-Iso Chinchadapter: Hallo, kann mir eventuell jemand weiterhelfen. Ich wollte eben an mein Aura CD Radio mit Hilfe einen Mini-Iso auf Chinch Adapter meine Endstufe...
Oben