Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Objektiv gesehen würde ich mich für den Leon entscheiden (was ich ja immerhin schon zweimal getan habe), denn die Qualität ist sehr gut und dabei...
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #21
Wolferl
Gast
Objektiv gesehen würde ich mich für den Leon entscheiden (was ich ja immerhin schon zweimal getan habe), denn die Qualität ist sehr gut und dabei fast 5.000.- Euro billiger als der A3.
Auch die Reperaturen sind nicht so teuer als wie bei Audi.
In meinen Augen bekommst Du ein nur wenig "schlechteres" Auto für sehr viel weniger Geld.
Der einzige Vorteil bei Audi ist der höhere Wiederverkaufswert, aber das holst Du fast durch den gerigeren Anschaffungspreis und die Wartungskosten wieder rein.
Über den langweiligen Golf will ich gar ned reden.
Also ich würde mich nur zwischen dem Leon und dem Audi entscheiden und würde dazu beide ausgiebig probefahren und mich dann entscheiden.
Ich denke der Audi ist das vernünftigere Auto, sicherer, edler und hat sogar Euro 4.
Der Leon hingegen kommt sportlicher rüber (bei mir jedenfalls). Bestimmt 20 PS mehr, die geile TS optik.
Der Audi ist natürlich schon ordentlich teurer und eins darf auch net vergessen. Modelle die ganz neu auf dem Markt sind haben oft Kinderkrankheiten, gerade heute bei den kurzen Entwicklungszeiten.
Also beim Thema Diesel würde wohl eher den Leon vorziehen, vorallem wegen dem stärkeren Motor und dem enormen Preisvorteil.
Beim Benziner wärs anders, da würd ich dem Cupra R wohl den Audi A3 3,2 quattro vorziehen.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #23
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Braunschweiger
Der A3 wäre auf jeden Fall sowohl optisch als auch technisch mein Favorit, mich würde aber der Preis abschrecken. Daher weniger Geld ausgeben und Leon fahren. Der Golf würde für mich nicht in Frage kommen, da es halt nur ein Golf ist und dafür isser eifach zu teuer !
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich sehe das auch so!
Zudem sind Kinderkrankheiten bei neuen Modellen fast schon die Regel. Im Rahmen der Modellpflege wurden sogar schon Motoren mehrfach überholt und gründlich verbessert; siehe V6 und 1,8T.
Ciao Frank
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #24
weiberheld
Reaktionen
0
Original von Steff22
Ich denke der Audi ist das vernünftigere Auto, sicherer, edler und hat sogar Euro 4.
A3 3.2 V6 -> ab 31.000,- EUR (Juetten & Koolen)
Leon 2.8 V6 -> ab 21.725,- EUR (Juetten & Koolen)
Leon Cupra R -> ab 22.100,- EUR (deutsches Modell inkl. Rabatt)
Ich denke da müsste man eher den 200PS FSI, den es leider noch nicht gibt, vergleichen.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #25
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von weiberheld
Original von Steff22
Beim Benziner wärs anders, da würd ich dem Cupra R wohl den Audi A3 3,2 quattro vorziehen.
Bei dem Preisunterschied würde ich nie einen A3 3.2 V6 dem Cupra R vorziehen. Selbst mit ABT-Chip ist der immer noch rund 7.000 € günstiger.
Ciao Frank
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #26
Offi1.6
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
LoL
10000 Euro mehr für 20PS nene
Dann lieber nen V6 und Turbo drauf!!!
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #27
the real Skunk
Clubmember
Reaktionen
19
also ich weiß nicht, aber auch wenn ich der einzige mit dieser meinung: im vergleich zum leon (ob TS oder nicht) find ich neuen A3 (noch mehr den alten) häßlich und den golfV sogar potthäßlich.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #28
Steff22
Reaktionen
0
Nochmals zum Vergleich 3.2 Audi - Cupra R
Also erstens hab ich mir die normalen Händlerpreise angeschaut. Audi: 31000 Seat: 25000 Euro
Cupra R 225 PS - Audi 250 PS.
Audi Allrad - Leon VA.
Natürlich bin ich in der Eile net dazugekommen wie die ganze Sache Ausstattungsbereinigt aussieht und ich dachte auch, dass der Audi als Re-Import auch günstiger wäre also dass die Preisdifferenz ungefähr gleich bleibt, nämlich 6000 Euro.
Also wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich wohl den A3 kaufen. Wenn aber dann wirklich fast 10000 Euro Preisdifferenz da sind, ist er einfach zu teuer.
Und dann natürlich noch das Thema Fahrspass, einen Cupra R (209 PS Version mit Chip auf 250) bin ich schon gefahren, einen Audi 3.2 noch net, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen, müsste man halt ma testen ob sich der Mehrpreis für den Audi wirklich lohnt.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #29
weiberheld
Reaktionen
0
War eben beim VW Händler und denke den Golf V kann man getrost von der Liste nehmen.
Wie war das? Aussen hui und Innen pfui ?(
Das hochwertigste im Innenraum ist die Blende um's Radio. Der Rest des Innenraum (Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türpappen) ist vom Aussehen und dem Gefühl her vergleichbar mit der unteren Hälfte der Türpappen vom Leon - sprich einfacher strukturierter Kunststoff. Über's ach so dolle Lenkrad sag ich besser nicht's.....
EDIT: Da kann man jetzt schon anfangen zu beten und hoffen, dass der neue Leon nicht den Innenraum bekommt.....
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #30
Wolferl
Gast
Tja das mit dem Golf ist echt schade. War mal DER Favorit.
Jetzt kommt er mir fast ein wenig bieder und lagweilig vor.
Emotionen wecken da echt nur die Leons und A3´s
Schade, schade
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #31
der_Bär
Gast
der Zweite !
@the real stunk:
na da sind wir schon Zwei. Ich finde den A3 auch nicht besonders prickelnd - hat von hintes etwas vom Fiat Stilo :trembling:
Der "neue" Golf "kuckt" einen mit seinen Augen so an, als müsste man :vomit:
Da bleib' ich lieber beim Leòn, auch wenn es die "alte" Bodengruppe ist.... aber gegen einen schicken Leòn/Toledo-Sport Kombie hätte ich nichts einzuwenden, warum machen Die bei Seat nicht sowas ?(
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #32
weiberheld
Reaktionen
0
Original von Wolferl
Tja das mit dem Golf ist echt schade. War mal DER Favorit.
Jetzt kommt er mir fast ein wenig bieder und lagweilig vor.
Das ist die Profitgier: Herstellung muss immer billiger werden und der Preis immer höher.
Fängt schon bei so kleinen Details wie dem Radio an. Der Golf V ist der erste Golf bei dem man auf Nicht-DIN-Norm Radios setzt (da freut sich die CarHifi-Szene). So werden wohl viele wegen der Optik ein überteuertes Werksradio ordern.
Oder der Umstand, dass es im Golf kein Ersatzrad mehr gibt. Wer ein Notrad haben will muss 45,- EUR bezahlen. Wenn Du ein vollwertiges Ersatzrad haben willst sind es 55,- EUR beim Trendline oder 205,- EUR beim Comfortline/Sportline oder wenn als Option Alufelgen gewähtl wurden. Aufpreis für ein Ersatzrad ?( Das freut den ADAC..... den das Pannenset reicht wohl nur für kleine Löchlein.
EDIT: Beim Audi A3 kann man übrigens kostenlos zwischen Pannenset und Notrad wählen.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #33
Megaherz
Reaktionen
0
Wahl
Den Golf mag ich wegen der Optik und des Innenraum eh nicht.
Anfangs fand ich den A3 noch ganz chic, trotz happiger Aufpreispolitik. Bin neulich mal den 140 PS TDI gefahren - gegenüber dem 1.9er TDI eine negative Erfahrung.
Optisch finde ich den A3 nur von hinten gelungen, vorne ist er mir zu eckig. Selbst, wenn ich 200 + x Euros dafür mehr an Steuern zahlen muß: Da lobe ich mir doch den Leon! Der eckt wenigstens jeden Tag bei mir Emotionen und hat den besseren Motor. :]
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #34
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Habs mri grad angesehen.. für besagten Audi sidn hier in A rund 30.000 Euros fällig.. und dafür hat der kaum ne brauchbare Ausstattung Der Golf gefällt mri nedd, ich würd nen Leon kaufen, oder eventuell nen Oktavia RS Kombi :sabber:
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #35
Matthias H.
Reaktionen
8
Audi A3? Schönes Auto, gar keine Frage. ABER:
Grundpreis bei gleicher Motorisierung +3000€ gegenüber Leon. Und obendrein noch schlechter ausgestattet.
Climatronic? Radio? 5-Türen? Letztere gibts gar nich, für die ersten beiden Klamotten, die ja wohl mittlerweile eigentlich selbstverständlich sein sollten, darf man nochmal 2000€ extra zahlen. Egal bei welchem Modell! Nichmal der 3.2 V6 hat das serienmässig. Hallo? Haaaaallo???! Gehts noch? Das Ding kostet 32000€, und dann nichmal Climatronic Serie? Die ticken nimmer ganz richtig in Ingolstadt...
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #36
LastOne
Reaktionen
0
Hab heut ne Probefahrt mit dem Golf 5 hinter mir (siehe Thread Der neue Golf V) Nächste Woche kann ich dann den neuen A3 fahren (ebenso als 2.0 TDI 103kW) Also ich denk ich weiß genau was ich als nächstes möchte einen A3!! Hab auch mit dem Konfigurator gespielt. Mein geplantes Wägelchen soll ca 32.000€ kosten! Na also. Da ver kauf ich den Löwen und bekomm so 12-13.000€ und dann...ja äh....dann muß ich mir nur noch irgendwo die fehlenden 20.000€ klauen äh kaufen.....na gut dann sparen wa halt....das wird aber wohl dauern. ;(
Trotzdem....hätt schon gern nen A3...! :]
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #37
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von LastOne
Also ich denk ich weiß genau was ich als nächstes möchte einen A3!! Hab auch mit dem Konfigurator gespielt. Mein geplantes Wägelchen soll ca 32.000€ kosten!
Mehr gibts ja leider im moment nicht. Weiß jemand wann die nen stärkeren TDI bringen?
Benziner kommt bei meiner Kilometerleistung nich mehr in frage...
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #39
Removed001
Reaktionen
0
Bin den TDI 140PS heute gefahren.. . macht Spaß, kommt gut, die Schaltung ist nicht so hakelig sondern schön weich. Aber dem A3 fehlt irgendwie das aggressive was der Leon hat, beim Gasgeben. Beim Leon kommt der Turbo richtig schön bissig, was beim A3 nicht der Fall ist und außerdem ist der A3 einen Hauch langsamer als der Leon.
Ich bleib bei meinem Schatz und mal abwarten
was der Leon für einen Nachfolger haben wird.
Audi A3 / Seat Leon / VW Golf V Beitrag #40
roterkaiser
Reaktionen
0
Audi A3/Seat Leon/VW Golf V
@Last One: wenn ich mich recht erinnere stand etwas in der letzten Ausgabe zur Präsentation des 5 türigen A 3 soll ein 2.0 Liter Pumpedüse mit 160 PS kommen.
Als Fahrleistungen wurde 8,5 sec auf 100 und 220 km/h Spitze genannt.
Leergewicht im Vergleich - Leon 5F, Golf VII, Audi A3: Ich hab grad mal bisserl recherchiert und bin jetzt doch etwas stutzig geworden. Ich werde meinen aktuellen 1P denke ich in 1-2 Jahren durch einen...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen,
und viele User deswegen mit einem...
Nun auch auf Seat umgestiegen: Hallo zusammen,
da ich in der nächsten Zeit einen Seat Leon bekomme, dachte ich mir ich melde mich auch mal an hier.
Derzeit fahre ich einen BMW...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen,
seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Vergleich EU-Importeure/ Import durch Käufer: Soooo, der Onkel hat sich in den letzten Tagen mal schlau gemacht und ist auch schlauer geworden. Ich will mir langsam nen Löwen zulegen und da...