ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Diskutiere ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Dragon-Skull wo wird ein Lader denn undicht und woran merkt man das? Hab 190.000km runter und alles noch vom Werk bis auf die Laderschläuche. Und...
  • ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #41
Dragon-Skull wo wird ein Lader denn undicht und woran merkt man das?
Hab 190.000km runter und alles noch vom Werk bis auf die Laderschläuche. Und ich muss eingestehen dass ich meistens weder warm noch kalt fahre und im großen und ganzen sportlich unterwegs.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Anzeige

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #42
gibts was zum lesen. :)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #43
Deshalb LDA, turbo is günstiger als motor :)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #44
Der letzte Post ist über ein jahr her, aber ich möchte hier nur mal dazuschreiben das mein ARL mit 192000km immernoch den ersten Turbo, kupplung, zylinderkopf usw. hat
bis jetzt ist nur mal der Generatorfreilauf kaputt gegangen und eben verschleißteile gewechselt sonst nie was großes.
Der Motor läuft immernoch wie ein uhrwerk und hat immernur das beste öl bekommen.
Die leistung ist auch wie am ersten tag und irgendwelche außergewöhnliche geräusche vom Turbolader oder so gibts auch nicht.

Ich muss aber dazu sagen das ich mein Auto nie belaste bevor es warm ist (<2000 - 2500 u/min) und auch 70% der Kilometer auf der Autobahn waren.
Ich hoffe auf weitere 200000 km:p

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #45
Moin,

unser ARL hat jetzt fast 180000 Km runter. Ölverbrauch gegen Null, läuft wie ein Uhrwerk und Leistungsmangel ist nicht festzustellen. Möglicherweise nehmen es die Spanier nicht so genau mit der Qualtätssicherung und den Toleranzen. Denn es scheint eine große Streuung zwischen sehr unzufrieden und sehr zufrieden bezüglich Haltbarkeit zu geben.

Gruß

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #46
dir ist aber bekannt das seat den tdi nicht selbst baut sondern von vw zugekauft hat ...
somit war der gleiche motor auch im golf 4 verbaut

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #47
Ob das die Sache soviel besser macht sei dann aber auch mal dahingestellt.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #48
joaa, grade noch geschrieben wie gut der Motor läuft. Und jetzt...

Bin stehen geblieben weil der Motor nurnoch auf 3 Zylinder lief.
Diagnose= Nockenwelle, Kipphebel und Einspritzdüse Defekt,:nene:
Ich lass jetzt auch den Turbolader tauschen da er wohl auch nichtmehr lange hebt = 1700€ insgesamt ( Material selbst besorgt)
-760€ turbolader
-200€ Nockenwelle
-120€ Einspritzdüse
-30€ kipphebel
-90€ Hydrostößel
-30€Dichtungen etc.
rest arbeitszeit

Ursache: unbekannt

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #49
Halt uns mal auf dem laufenden . meinen motor hats dann auch hnter sich gebracht...:(
genaue ursache noch unbekannt...

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #51
die Einspritzdüse kauf ich gebraucht von ebay.
Als Öl hab ich TITAN (fuchs) Supersyn Plus 5W40 oder Castrol EDGE Turbo Diesel 5w40 genommen.
Beide erfüllen alle VW anforderungen.
Fuchs/Titan Motoröl wird auch oft ab Werk in die Motoren gefüllt hab ich mir sagen lassen.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #52
Ich dachte das die VW PD Diesel generell nur 5W30 fahren dürfen da sonst ein Nockenwellenschaden droht.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #53
also am anfang hat meine seat werkstatt auch immer 5w40 reingefüllt und so habe ich ohne groß zu überlegen das auch so weiter gemacht. Warum sollte das auch falsch sein.
Hast du dafür eine Quelle? Steht ja auch extra für pumpe düse motor da

edit: außerdem finde ich auch kein 5w30 öl das die 505 01 spezifikation hat?

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #54
das öl passt schon

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #55
Meine Werkstätten haben bisher immer nur gesagt das in einen PD Motor 5W30 gehört...:dontknow:

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #56
es gehört das öl mit der passenden norm rein ;)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #57
Eben ;)

Mein Löwe wurde mit 5w40 ausgeliefert, ahbe dann iwann auf 5w30 umgestellt, dort lief er bis zum schaden deutlich besser mit...

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #58
joaa, grade noch geschrieben wie gut der Motor läuft. Und jetzt...

Bin stehen geblieben weil der Motor nurnoch auf 3 Zylinder lief.
Diagnose= Nockenwelle, Kipphebel und Einspritzdüse Defekt,:nene:
Ich lass jetzt auch den Turbolader tauschen da er wohl auch nichtmehr lange hebt = 1700€ insgesamt ( Material selbst besorgt)
-760€ turbolader
-200€ Nockenwelle
-120€ Einspritzdüse
-30€ kipphebel
-90€ Hydrostößel
-30€Dichtungen etc.
rest arbeitszeit

Ursache: unbekannt

Hat die Diagnose die Werke gestellt oder hasts selbst gesehen? Ansonsten mal den PD-Kabelsatz ersetzen und schauen ob er wieder läuft. Turbo würde ich erst tauschen wenn er kaputt ist... oder hat die Welle so viel Spiel?

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #59
hatte die selbe auflistung weil meiner nen loch in einem hydrostössel hatte und 2 weitere stark beschädigt waren. trotz richtigem öl (vw-norm 505.01) war es einfach schlechte qualität, aber beweis das mal dem abfüller.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #60
Also die diagnose kam von 2 Werkstätten, die erste war mir zu teuer und dann hab ich das Auto in meine örtliche Werkstatt liefern lassen.
Dort hab ich mir das gestern auch mal angeschaut.
Also es ist kein gleichmäßiger Verschleiß sondern nur an zylinder 4 an der Einspritzdüse.
Und da richtig heftig...

Der Turbo geht auch noch aber hat Spiel und zieht öl an oder läuft aus oder sowas ka.
Hat eben schon 200000 km da sollte man den schonmal wechseln, hab kein Bock dann in Zukunft auch noch damit Probleme zu haben.
Ich werd den alten auch wieder verkaufen, bekomm ich da er ja noch funktioniert auch noch n bisschen was.

Es sind übrigens schon fast alle Teile da, es fehlt nurnoch die Einspritzdüse.

Thema:

ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Oben