ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Diskutiere ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ²Marcel deine kupplung wirds auch nicht mehr so lang machen. hab meinen mit 15000 km chippen lassen und bei 65000 km hats angefangen zu rutschen...
  • ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #21
²Marcel
deine kupplung wirds auch nicht mehr so lang machen.

hab meinen mit 15000 km chippen lassen und bei 65000 km hats angefangen zu rutschen und bei wurde bei 73000 km getauscht.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Anzeige

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #22
der Uli (navysailor) hat in fast neuszustand gechippt und den leon mit über 200.000km und ERSTER Kupplung verkauft.

ist eben auch immer eine Frage der Fahrweise ;)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #23
dann hat er aber keine 400 nm gehabt oder er ist nie vollgas gefahren (beschleunigung). ;-)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #24
Sie rutscht ja auch schon, aber nur, wenn es kalt is...muss mit Sicherheit bald ne neue rein.
Aber ich habe auch 447 Nm :D

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #25
der motorkennbuchstabe vom ARL im golf 4 ist auch ARL ^^

Ja klar ist ein VW motor ist in VW verbaut sowie Seat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

dann hat er aber keine 400 nm gehabt oder er ist nie vollgas gefahren (beschleunigung). ;-)

Hat mit gas geben nichts zu tun ist die Motorserie ARL ist einer der erste gewesen mit Pumpedüse und wurde bis ende 2004 verbaut. Der ARL Motor ist dafüt bekannt das er so früh abnippelt:mad: zumindestens bei den Motormachern.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #26
²Sanny
was schreibst du denn für eine shice?

1. der ARL war weder bei skoda noch bei Audi verbaut - nur beim Leon/Toledo und Golf IV/Bora.
2. der ARL war ganz sicher NICHT der erste PD motor ;-)
3. er wurde auch NICHT bis ende 2002 gebaut, sondern bis 2005

und überhaupt schreibst du mir zu viel wirr-warr.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #27
der ARL war weder bei skoda noch bei Audi verbaut - nur beim Leon/Toledo und Golf IV/Bora

Was ist mit dem Octavia RS, den gabs auch als TDI und da müßte er den ARL gehabt haben, oder ?(

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #29
Wieder was gelernt, dachte den 1er gabs auch mit ARL :)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #30
den 1er octavia gabs als RS nur mit 1,8t und 180 böcken. der stärkste TDI war der ASZ.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #31
Wobei, da hätt ich lieber nen Octavia 4x4 mit dem 1,8T geholt und da dann den 225er rein gebaut :D

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #32
bist OT, herr super-spam-mod :finger:

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #33

er hat 400NM gehabt und vollgas ist er ständig nach Belgien gefahren .. Der Turbo hält mehr aus als manche denken und die Kupplung ist irgendwie anscheinend Glücksache. Naja, bei viel AB Fahrt wird die Kupllung ja auch nicht wirkich beansprucht ...

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #34
am meisten wird die kupplung in der stadt (anfahren) und beim kompletten durchlatschen des gaspedals beansprucht. wenn bei 2000 das NM maximum ansteht, dann ist das schon eine enorme belastung für die kupplung/getriebe einheit.

im prinzip halte ich den ARL auch für einen sehr haltbaren motor, weil die änderungen im vergleich zum ASZ sind nicht gerade klein.
ich denke, dass auch mit paar kleiinen umbauten an luftführung, LLK (richtiger FMIC) und an abgasanlage der ARL 190 - 200 ps standhaft halten kann.

btw:
²Thomas
was holst du aus nem superb bj. 2002, motorcode AWX und 5 ganggetriebe raus? haltbar in sachen dauerprügeln ;-)

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #36
Die Lebensdauer des ARL Motors lässt sich um einiges verlängern, deaktiviert doch eure Abgasrückführung!! da kommt die Alte schmutzige Ölige Luft nimmer in euren Motor. Und ein kleines Leistungsplus, da kein CO2 in den Motor mehr kommt sollte auch drinnen sein.

Die meisten werden von Der Blechplattenmethode und der Erhöhung des Luftmassensollwertes mittels VAG COM wissen.
>> Falls nicht

Bei manchen Fahrzeugen neueren Baujahres merkt das Steuergerät trotzdem das man es austricksen möchte bzw. man kann den Luftmassensollwert nicht so hoch erhöhen.
Bei mir leider auch :-(

Deshalb habe ich Kontakt mit "Kaufmann Automotive GmbH" () aufgenommen.
Der könnte die AGR softwaremäßig sinnvoll umprogrammieren:

Nach dem Start ist sie Aktiviert, damit das Auto schneller warm wird, wenn das Fahrzeug dann warm ist, wird die AGR wieder deaktiviert. (wäre vorallem im Winter super)
Kostet aber 150Teuro und der is nochdazu in der Schweiz.

Danach habe ich bei einigen anderen Chiptunern in Österreich angerufen, die wissen von dem Problem mit der AGR garnix, die kennen sich nur mit den Parametern zur Einspritzmenge usw aus und dann is schon schluss.... )

Oder kennt vielleicht jemand einen Tuner der dasselbe kann, eventuell in Österreich, oder eine andere Möglichkeit?

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #39
Bei dem guten Mann haben sich anscheinend einige gravierende Änderungen vollzogen. Er hatte mal Standorte in Selb und bei Nürnberg. Und auch seine Preise sind ordentlich in die Höhe gegangen.

• ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott. Beitrag #40
achjaaa, ich mach mal weider sauber hier ... :D

Wie schafft ihr denn das... ? find das echt mal heftig. Mein Bruder hat nun 240.000 mit seinem TS runter. der läuft wien uhrwerk...ok bis letzte woche, da ist die erste sache gewesen, der turbo... aber das ist absolut in ordnung, gerade wenn man dran denkt, wie gern der lader des arl aufgibt... aber kopfdichtung usw halt ich für sehr seltsam^

Mein Löwe hat ebenfalls viel zu viel gelaufen, bisher ausser probleme die mir zugefügt wurden, hat er noch nichts gehabt... wobei so langsam alles aufeinmal kommt...lader undicht, kupplung lärmt, getriebe hakt... haldex lärmt.. :(

Thema:

ARL Motor 110KW nach 146000Km Schrott.

Oben