Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Forumkollegen,
muss mich erstmal vorstellen. Hab mir vor drei Wochen, meinen ersten Seat gekauft.
Top Sport Version, 110kw, also ARL...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #1
golem82
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumkollegen,
muss mich erstmal vorstellen. Hab mir vor drei Wochen, meinen ersten Seat gekauft.
Top Sport Version, 110kw, also ARL Motor.
KM- Stand bei Kauf: 115000km
Den gleichen Motor hatte ich damals schonmal in nem 4er Golf.
So, nun zu meinem eigentlichem Problem:
Motor ist gechippt!
Auf der Bahn so ab ca. 210km/h geht er in Notlauf, das heisst (wie ihr sicher alle wisst)
kein Leistung mehr bis zum neustart des Motor. Motorkontrollleucht geht aber !!NICHT!! an.
Bin dann nochmal zum Tuner gefahren, das hat mir dann ne etwas leichtere Software draufgespielt (etwas weniger Leistung).
Mit der Stufe konnte ich den Wagen auch ausfahren. Nun war ich heute nochmal beim Tuner, die haben da so´n Ventil getauscht, irgend so ne Membran bla bla, damit sollte das Problem eigentlich behoben sein. Also kurzerhand wieder die stärkere Software draufgespielt und wieder das gleicht Problem. Aber 200km/h wieder in Notlauf.
Nun ist mir auch noch aufgefallen, das der Turbo sehr komisch "heult". Nicht das typische Turbo Pfeiffen, sondern ein Heulen, das aber nur beim anfahren zu hören ist. Das heisst in dem Bereich wo der Turbo anfängt zu arbeiten ist es weg.
Zur Beschreibung:
Es hört sich an, wie als wenn man ne Endstufe im Auto verbaut hat, Chinch- und Batterie Kabel auf der gleichen Seite verlegt hat. (Doofe Beschreibung, ich weiss)
Dieses typische heulen, summen beim Gas geben...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #2
deini
Reaktionen
0
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.
Hört sich schon sehr komisch an und ist merkwürdig..
Üblicherweise legt eine SW beim Übergang in den Notlauf eine Fehlermeldung bzw. einen Hinweis ab. Das kann aber auch durch die Tunig-SW unterdrückt oder ignoriert werden,. Was ist denn für eine SW drauf, bzw. von welchem Tuner?
Wenn du dem Problem auf die Spur kommen möchtest, dann wäre dringend eine Log-Fahrt mit VAG-Com o.ä. anzuraten. Sollte dein Tuner eigentlich gemacht haben...... Mit der Beschreibung des Geräusches werden vermutlich die wenigsten etwas anfgangen können.
Achso - du sagst dein Löwe ist gechippt. Wir sprechen hier aber schon von einem Chip im MSG oder OBD-Tuning und nicht von einer P-Box oder so nem Zeug.
Vielleicht kann dir ja jemand hier helfen, dafür wäre es aehr hilfreich, wenn du dein Profil aufüllen würdest.
Viel Glück bei der Suche :wave:
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #3
golem82
Reaktionen
0
Ist über OBD getuned...
Der Tuner ist Maxx-Car Service in Faßberg. Ne Log- Fahrt wurde gemacht. Alle Werte waren soweit okay!
Profil werde ich mal ausfüllen. Hoffe das noch etwas mehr feeback zustande kommt.
Wie gesagt, ist halt ech so´n komisches heulen...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #4
deini
Reaktionen
0
Ich kann dir fast nur Raten deinen Tuner so lange zum Prüfen/Nachbessern aufzufordern, bis er einwandfrei und ohne Notlauf läuft. Ggf die Bezahlung so lange zurückhalten bis er läuft.
Vlt kannst das LogFile mal hochladen bzw. verlinken und hast auch nen LOG vom Originalzustand des MSG zum Vergleich? In hjedem Fall ist es mit Ferndiagnosen schwer ein Problem einzugrenzen. Daher ist das mit dem Feedback auch nicht besonders verwunderlich.
Wenn du Fakten liefern kannst, würden bestimmt einige User hier mit Ihrem KnowHow helfen können. Z.B. wäre ein LOG während er in den Notlauf geht eine gute Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #5
Löwenart
Reaktionen
0
Wurde der Fehlercode ausgelesen?
Stand da zufällig "Ladedruckregelgrenze überschritten"?
Der Tuner hat wahrscheinlich das Ventil getauscht, welches die VTG steuert. Das ist erstmal nicht schlecht.
Allerdings kann die VTG auch verdreckt sein und deswegen hängen. Die Schaufeln stehen dann auch bei hoher Drehzahl noch schön offen im Wind und der Lader überdreht.
Im schlimmsten Fall könnte dein Tuner damit den Turbo abgeschossen haben, weil der Lader das nicht lange schafft.
Wieviel Ladedruck wurde programmiert? Was für Werte hat dir der Tuner versprochen?
Hast du deutlich mehr Ruß oder weniger als Serie?
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #6
Colt
Reaktionen
1
Wie Löwenart schon sagt...die üblichen Verdächtigen bei Ladedrucküber-/unterschreitung mit Notlauf:
- VTG hängt
- LMM
- N75
Wichtig wäre ob du es reproduzieren kannst....passiert das nur bei Vollast oder auch mal bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen?!...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #7
golem82
Reaktionen
0
Passiert nur bei Volllast auf der AB. Das heisst, wie schon beschrieben ab ca. 210km/h laut Tacho. Wenn ich in den anderen Gängen, also Gang 1-4 bis in den Begrenzer drehe machte er keine Probleme.
Fehlerspeicher wurde schon zwei Mal ausgelesen, aber beidemale war er leer.
Kann es auch ein Druckschlauch sein, der nur bei hohen Geschwindigkeiten Probleme bereitet???
Ach ja, rußen tut eher vllt etwas mehr, würde aber sagen dass es schon eher Serienzustand ist...
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #8
Colt
Reaktionen
1
Loggt mal das ganze...incl. N75 Antaktung, LMM, Einspritzmenge und Ladedruck...dann sehen wir weiter
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #9
Violator
Reaktionen
0
?Turbolader?setzt aus
Huhu,
jaaaa!!! ich habe in div. Threads gesucht und das auch schon seit Monaten, da ich das Prob schon einmal hatte:
Das Problem tritt (bis jetzt) ab und zu(!) nur auf wenn ich von den 4ten in den 5ten Gang schalte. Während des beschleunigen fühlt es sich plötzlich (so um die 3000Umdrehungen) so an als würde der Turbolader aussetzen, komm dann mit der Endgeschwindigekeit nciht wirklich über 120km/h und die Beschleunigung ist auch nicht wirklich da!
Nun kommt das kuriose wobei ich denke das es nichts mechanisches ist. Sobald ich bei dem Fehler z.B. an ne Ampel fahre bzw. zum stehen komme, den Motor nur kurz ausmache, neustarte, alles wieder TOP, als wäre nie etwas gewesen?!!?!?!?
Ich hatte den Wagen schon mal in der Werkstatt, da meinten die das der Filter vom Turbolader komplett dicht war, klang plausibel nach 50.000km (mit leichter Leistungssteigerung), aber nach nun ca. 8000km schon wieder?!
Ich bitte um Hilfe bzw. Ideen.
Vielen Dank im Voraus
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #10
Sitscha
Reaktionen
1
AW: ?Turbolader?setzt aus
Filter vom Turbolader ?( , es gibt nur den Luftfilter aber egal, das kann sehr viele Ursachen haben. Meistens geben die LMM (Luftmassenmesser) und das N75 Ventil den Geist auf aber was jetzt bei dir explizit die Ursache sein kjönnte weiss ich auch net.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Was fährst du für einen Motor, ich gehe mal vom 1.8T aus oder hast du einen Diesel?
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #11
Violator
Reaktionen
0
...ja klar was schreib ich denn da auch mit filter (man sollte nie 1000 was auf einmal machen)
jao den hatte ich schonmal selber ausgelesen...da gibts aber keinen fehler...ist ja auch schonmal kurios....
fahre nen 1,9 TDI 110PS (hat jetzt ca. 140PS) von 235NM (jetz ca. 295NM)..kein Chip sondern Sotware
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #12
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Also dass du plötzlich keine Leistung mehr hast und dass machm Motorneustart plötzlich wieder alles ok ist, deutet darauf hin dass der Motor in den Notlauf geschaltet hat (Ladedruck runtergeregelt, fühlt sich an als wäre kein Turbolader vorhanden), danach muss aber was im Fehlerspeicher vorhanden sein, denn ohne Grund geht der Motor nicht in den Notlauf!!
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #13
Löwenart
Reaktionen
0
Läuft doch auf das gleiche hinaus wie der Thread.
Kann man vielleicht unter dem Titel "Notlauf TDI" zusammenfassen?
Edit: Danke für´s Zusammenfassen.
Zuletzt bearbeitet:
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #14
Ghettopunch
Reaktionen
0
Ähm , irgendwie komm ich wieder auf den selben Fred , wenn ich auf deinen Link klicke. War das so gewollt? :very_hap:
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #15
Violator
Reaktionen
0
@reservoir dog
jao genau so siehts aus, wie ich auch schon vermute, es fühlt sich eben an, als wäre kein turbolader mehr da.....die laufgeräusche und alles sind wie immer..nur er kommt eben nicht aus den puschen....mhh dann sollte ich den fehlerspeicher viell. dochmal auslesen lassen, mal sehn......
aber was vermutest du denn was es sein könnte....das mechanisch was kaputt is (turbolader oder so) doch eher weniger oder....da er ja nach nem neustart wieder vollkommen da ist?!!?
Vielen dank
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #16
ich kämpfe jetzt schon seid Monaten gegen schleichenden Leistungsverlust...War bei nem Kumpel in einer Boschwerkstatt der die Ladeluftverbindungen ausgebaut und untersucht hat, kein Leck alles dicht. Jetzt geht die suche weiter...Er erzählte mir das er bemerkt hätte dass das VTG Ventil etwas festgehangen hätteund er es wieder gängig gemacht hätte! Kann mir jemand erklären wie das VTG-Ventil festgammeln kann, und wo sich das N75 am Motor befindet?!
Danke euch im Voraus
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #17
Violator
Reaktionen
0
...also bei mir ist das immer nur im 4ten gang aufgetreten, und dann so ziemlich immer bei um die 3000U/min, beim gleichmäßigen beschleunigen...also 3000U/min. würde ich nicht als Volllast beschreiben oder .....aber Vollgas- Ja......wie bringt uns/mich das dann weiter mit der Klärung/Findung des Problems ?!
Danke
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
...mag mir denn viell. einer noch nen tipp geben...huh?!?! danke
Zuletzt bearbeitet:
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #18
...und dann so ziemlich immer bei um die 3000U/min, beim gleichmäßigen beschleunigen...also 3000U/min. würde ich nicht als Volllast beschreiben oder .....aber Vollgas- Ja......
Wer soll dir bei der Beschreibung bitte helfen?
Tritt es bei Volllast oder bei Teillast auf? (Volllast = Vollgas!)
Die Lösungsansätze die hier drin stehen hast du geprüft?
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #19
Violator
Reaktionen
0
na der einzige lösungsansatz war ja meinen fehlerspeicher mal auszulesen...und das will ich zusehn hin zu bekommen...aber was es wie sein könnte hat keiner so wirklich vermuten können...und wie schon beschrieben: es tritt sowohl als auch auf....bei durchtreten....wie auch beim sanften beschleunigen im 4ten gang ab round about 3oooU/min.
Danke
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt Beitrag #20
raider
Reaktionen
2
²Tino
deiner ist doch gechippt, oder? Da mal nach der Ursache geforscht?
Thema:
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt
ARL geht in Notlauf, aber kein Fehler hinterlegt - Ähnliche Themen
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun.
Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo !
Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen.
Also zu...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben,
mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist
erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi,
bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...