Ansprechverhalten TDI 150PS PD

Diskutiere Ansprechverhalten TDI 150PS PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ansprechverhalten TZDI 150PS PD Hallo zusammen, Fahre meinen Topsport TDI nun schon seit 3300km. Kann mir jemand erklären warum es so lange...
  • Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #1

Blocky

Reaktionen
0
Ansprechverhalten TZDI 150PS PD

Hallo zusammen,

Fahre meinen Topsport TDI nun schon seit 3300km. Kann mir jemand erklären warum es so lange dauert bis der Turbo anspringt??? Muss der sich erst aufladen wenn ich Gas gebe? Ich meine auch wenn ich schon im Turbo Bereich fahre. Wenn ich gemütlich bei 2000 Toureb fahre und dann bspw. überholen will und Gas gebe braucht er fast eine Sekunde bis der loslegt.
Ich denke das das normal ist, oder? Beim 90PS TDI (kein PD) ist mir das warscheinlich nicht so aufgefallen.

Konnte bissher leider noch keinen anderen Diesel testen. Würde mich aber mal interessieren ob das immer so ist.

Danke, Gruß Blocky

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #2
Tja, dat is leider normal so... warum allerdings, das weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht gibt es da so einen Hysterese-Effekt, wenn du aufs Gas trittst, muss erstmal mehr eingespritzt werden, dann kommt mehr Abgas, dann dreht der Turbo höher, dann kann erst höher aufgeladen werden, danach kommt erst mehr Leistung. Nur so ein rein hypothetischer Laien-Erklärungsansatz meinerseits...

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #3
Das liegt an dem grossen Turbo beim 150er TDI, der brauch halt länger bis er richtig angetrieben wird
. Der 130er hat nen kleineren und is da etwas spritziger, dafür geht er aber auch ned so gut und hat auch nicht so den grossen "Bumms" wie sein grosser Bruder.

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #4
Das merkt man auch beim Gangwechsel. Da brauch der Turbo immer eine kurze Zeit bis er kommt. Die Alternative... Schalten während man auf dem Gas bleibt. Turbo ist somit auf Vollleistung und man kann schneller beschleunigen. Geht aber wie die Sau auf Motor, Kupplung, Getriebe, etc..., deshalb schlag Dir das gleich wieder aus dem Kopf. War ein Versuch den ich mal durchgeführt hab und es funktioniert. Will nicht wissen wie ich meinen Leon damit gequält hab, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft und die Neugierde... :D

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #5
Also mein Leon hängt super am Gas...
Hängt vielleicht auch mit dem Chip zusammen, da auch das Ansprechverhalten geändert wurde (E-Gas).
Spricht deutlich besser an als mit der Standardleistung.
Als Tipp kann ich Dir raten, wenn Du Ihn bei knapp 2000 U/Min. hast nicht voll aufs Gas gehen, sondern " langsam" drauf gehen und nur 3/4 durch treten. Mit dem Gas spielen. Wirst sehen wie er abgeht.
Das ist ein Wireless, bzw. elektronisches Gas ohne Bautenzüge oder sowas und wenn mich nicht alles täuscht ist das Ganze sogar lernfähig.
Jedenfalls kann der Turbo so den Druck besser und v.a. kontinuierlich aufbauen und Du hast eine bessere Leistungsausbeute. Bei Vollgas baut er wahnsinnig Druck auf und bei Max.druck drehen sich die Schaufeln des Laders wieder aus dem Abgasstrom raus und der Effekt ist subjektiv nicht so doll.
Kann sein, dass ich mir das auch einbilde- probiers einfach.

Greetz
Oli

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #6
Original von Devilseye
Das liegt an dem grossen Turbo beim 150er TDI, der brauch halt länger bis er richtig angetrieben wird
. Der 130er hat nen kleineren und is da etwas spritziger, dafür geht er aber auch ned so gut und hat auch nicht so den grossen "Bumms" wie sein grosser Bruder.
Jo, dat klingt plausibel! Als ich allerdings neulich mal den kleineren 110er als Mietwagen hatte, war es auch nicht anders: Ebenfalls Gedenksekunde beim Gasgeben. Und das lag nicht daran, dass er schon ausgelutscht war, denn der Wagen war nagelneu...

Wenn das aber tatsächlich am Turbo liegt, müssten das die Benziner-Turbos ja genauso haben. Hatte noch nicht die Gelegenheit, einen solchen zu fahren. Isses da auch so? Hatte das bisher immer nur von Dieseln gehört und erlebt.

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #7
Original von CupraXX
Als Tipp kann ich Dir raten, wenn Du Ihn bei knapp 2000 U/Min. hast nicht voll aufs Gas gehen, sondern " langsam" drauf gehen und nur 3/4 durch treten. Mit dem Gas spielen. Wirst sehen wie er abgeht.

Das ist mir bei meinen Turbo-Benziner auch schon aufgefallen. Subjektiv kommt er dann besser.

Ciao Frank

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #8
Original von TDI-Max
Schalten während man auf dem Gas bleibt. Geht aber wie die Sau auf Motor, Kupplung, Getriebe, etc..., deshalb schlag Dir das gleich wieder aus dem Kopf. War ein Versuch den ich mal durchgeführt hab und es funktioniert.

Das ist mir auch mal in der Hektik unfreiwillig passiert. Danach hats im Leon drin nach verbranntem Gummi gestunken. Ist das normal? ?( :(

Ciao Frank

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #9
Also naja ich mache das auch öfters mal wenn schnell gehen soll ... dass ich die Drehzal schon mal hochjage beim schlatvorgang in dem ich schon vorher aufs gas steige bzw. mit halb druchgetretenem Gaspedal schlate. Also bei mir hat da noch nie was gestunken nach gummi oder dergleichen. Keine Ahnung

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #10
@Lord Vader :D
Vielleicht kommt es daher, dass bei dem besagten rasanten Fahrmanöver evtl. die Räder durchgedreht haben? ;)

Oder aber es war nicht wirklich Gummigeruch, weil es die Kupplung war, die da Federn lassen musste. Eine überlastete/durchdrehende Kupplung stinkt auch gewaltig!

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #11
Original von excess
@Lord Vader :D
Vielleicht kommt es daher, dass bei dem besagten rasanten Fahrmanöver evtl. die Räder durchgedreht haben? ;)
Oder aber es war nicht wirklich Gummigeruch, weil es die Kupplung war, die da Federn lassen musste. Eine überlastete/durchdrehende Kupplung stinkt auch gewaltig!

Danke für die Info, Commander! :D

Ciao Frank

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #12
Hehehe, meinen 55 PS 1.6D im 1980er Passat hab ich immer bei Vollast geschaltet. :tongue:
Hat dem Getriebe und der Kupplung nix ausgemacht.

Aber bei 320 NM Drehmoment mit diesem Getriebe würde ich das lassen... Ist eh hoffnungslos unterdimensioniert X(

Die Gedenksekunde ist meiner Meinung nach da, um den Euro 3 noch gerade so einzuhalten. So hat VW den Euro 4 bei den Benzinermodellen hinbekommen.
Da man sowieso immer erzählt bekommt, das man "vorrausschauend" fahren soll ist das doch eh kein Problem 8)

... der zieht gleich rein, also geb ich schonmal Vollgas :tongue: :tongue: :tongue:

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #13
Turbo, wo ?

Ist definitiv der größere Turbo, der halt ein bisschen braucht, bis er auf Touren kommt !

Besonders unangenehm ist der Effekt, wenn man im grossen Gang mit wenig Drehzahl - <2000 - herumcruised - bis wieder Schub auf gebaut wird, dauert es halt.

Ist aber nur einer Gewöhnungssache.... und der Schub, der eintritt, wenn der Turbo erwacht, ist es allemal wert !

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #14
RE: Turbo, wo ?

Original von der_Bär
Besonders unangenehm ist der Effekt, wenn man im grossen Gang mit wenig Drehzahl - <2000 - herumcruised - bis wieder Schub auf gebaut wird, dauert es halt.

Da hilft nur Runterschalten! Ich hatte vorher nen 89PS Saug-Benziner und musste weniger schalten wie mit dem 150PS TDI. :( :( :(

EDIT: Also 50km/h im 4. Gang ist fast nicht zu machen, im 5. Gang wie früher kann ich komplett vergessen - da ist mir der TDI schon mehrfach ausgegangen. :( :( :(

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #15
@Weiberheld:

50km/h entsprechen bei mir etwa 1000 rpm, da ist beim Beschleunigen nicht ein überweltigender Effekt festzustellen, zum Beschleunigen taugt der Gang trotzdem. Im 5. Gang ist der TDI bei dem Tempo aber noch nicht ausgegangen

Das - subjektive - Problem ist allerdings, dass erst ab 1800 rpm der maximale Druck anliegt, der ab Überschreiten de 2000 rpm eher zulegt.

Schaltfaul lässt sich der TDI aber trotzdem fahren, die Drehzahl sollte aber nicht unter 1500 rpm abfallen !

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #16
RE: Turbo, wo ?

Original von weiberheld

EDIT: Also 50km/h im 4. Gang ist fast nicht zu machen, im 5. Gang wie früher kann ich komplett vergessen - da ist mir der TDI schon mehrfach ausgegangen. :( :( :(

LOL, ein kurzer Blick auf den Drehzahlmesser sollte so etwas verhindern ;)

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #17
EDIT: Also 50km/h im 4. Gang ist fast nicht zu machen, im 5. Gang wie früher kann ich komplett vergessen - da ist mir der TDI schon mehrfach ausgegangen.

wie schafft man das? also im 6. Gang Standgas fährt mein Diesel knappe 50 und stirbt nicht ab!

zum Thema Lader:

bei meinem 90PS TDI Golf III war das Loch auch nicht so groß weil:
- kleinerer Lader
- kein VTG

diese zwei Faktoren sorgen einfach für die "Gedenkminute", aber der Schub hinterher entschädigt doch für alles oder?

mfR
Hägar

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #18
Original von Hägar
EDIT: Also 50km/h im 4. Gang ist fast nicht zu machen, im 5. Gang wie früher kann ich komplett vergessen - da ist mir der TDI schon mehrfach ausgegangen.

wie schafft man das? also im 6. Gang Standgas fährt mein Diesel knappe 50 und stirbt nicht ab!

Ganz einfach: man gibt Gas zum Beschleunigen; dann macht's BlubbBlubbRuckelRuckel und aus ist er. :( :( :(

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #19
also i weiß net????
normal ist das nicht. selbst bei meinem Golf 3 TDI 90PS ging das mit dem 50km/h und 5. Gang egal ob mit oder ohne Chip.
klar war die Beschleunigung nicht der Hit, aber es ging und unrund laufen beide dabei nicht.

Hast Du nen Chip drin???

• Ansprechverhalten TDI 150PS PD Beitrag #20
Nachteil VTG: relativ langsames Ansprechverhalten
Vorteil VTG: relativ viel Druck und Luftdurchsatz

Wastegate: umgekehrt

Thema:

Ansprechverhalten TDI 150PS PD

Ansprechverhalten TDI 150PS PD - Ähnliche Themen

2.0 TDI FR Geräusche im untertourigen Bereich: Hallo ihr Lieben, ich habe, seit ich meinen Leon 2.0 TDI FR habe, immer komische Geräusche beim Fahren. Und zwar treten die auf, wenn ich im...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
FR TDI + diverse Mängel: Hallo Wer meine Erlebnisse mit meinem FR im Beitrag "Leon geht nicht mehr" gelesen hat, der kennt meine Leidensgeschichte und der weiss, dass...
Wie verhalten bei gechipten Wagen: Ich frage mich wie man am besten mit der Mehrleistung bei gechippten Autos umgehen sollte. Also ich trete ja schon gerne mal aufs Gas, jedoch...
Oben