Ansprechverhalten bei 1,6 16V

Diskutiere Ansprechverhalten bei 1,6 16V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Seat Leon 1,6 16V zu kaufen. Der Wagen gefällt mir gut und die Motorleistungen...
  • Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #1

Timo-Reichert

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Seat Leon 1,6 16V zu kaufen. Der Wagen gefällt mir gut und die Motorleistungen reichen für mich aus (bzw. müssen für einen Studenten ausreichen). Was mir allerdings nicht zusagt, ist das Ansprechverhalten im ersten und zweiten Gang. Soweit ich das richtig verstanden habe wird die Stellung des Gaspedals, d.h. die abverlangte Leistung, nicht mit einem Zug sondern elektronisch geregelt und irgendwie tut sich da zuerst einmal gar nichts wenn man drauftritt.
Ich wende mich also an Euch mit der Frage, ob ich da was dran machen kann. Wie kann ich einem Leon im unteren Drehzahlbereich etwas auf die Sprünge helfen? Dass dies nur Kosmetik ist und dass ich, wenn ich richtig Spaß haben wollte ein Cupra Triebwerk einsetzten müsste ist mir klar, aber vielleicht gibt es da ja was, dass mir bzw. meinem Leon vielleicht weiterhelfen kann. Chiptuning ist bei diesem Motor fraglich (hab ich im Forum bereits gelesen), was ist mit einem Luftfilter? Gibt es vielleicht sonst noch etwas? Und was würden die verschiedenen Sachen überhaupt kosten.
Also falls Ihr eine gute Idee habt...ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Timo

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #2
Wennst nen guten Tuner hast, kann dir der auch das E-Gas einstellen. Wird gern gemacht, jeder denk, wow, die Karre geht jetzt besser als vorher, dabei wurde nur das E-Gas verändert und das Gefühl is anders. Aber wie gesagt, ein Profi kann dir das problemlos einrichten.

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #3
Der von Dir erwähnte Motor ging mal richtig gut als er nur nach Euro3 eingestuft war, seitdem die dem die D4 Norm verpasst haben ist er träge geworden. Hängt aber nur mit dem E-Gas zusammen, da der Hersteller da ein wenig Schummeln kann und so die Abgaswerte für das Prüfstandprogramm senken kann.

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #4
Hi ich habe einen 1,6 8V kann ich da ich was am E-Gas machen?? Wenn ja wer macht denn sowas?? Mein Händler?? Oder Oettinger??

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #5
Der Händler glaub ich weniger. Frag mal bei Oettinger nach die Jungs müssten das können.

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #6
Hi

@Timo

Tu dir den Gefallen und kauf ein Tdi...

mfg dysma

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #7
@Timo

Ich stimme dysma da voll zu. Kauf Dir ein TDI und wenns nur der "kleine" mit 90PS ist, der geht schon wesentlich besser, als der 1,6 16V. Von den 90PS TDI`s gibt es auch schon gut günstig welche zu kaufen.
Teile uns Deine Entscheidung mit!

Bis denn dann
Gruß Micha

• Ansprechverhalten bei 1,6 16V Beitrag #8
Hallo,

Das der 1,6 16V im unteren Drehzahlbereich schlecht am Gas hängt, ist typisch für einen 16V Motor zumal er auch nur 1,6 Liter hat und somit auch kein ordentliches Drehmoment zur Verfügung stellen kann.
Das Gewicht des Leon tut den Rest dazu.
Motoren mit mehr als 130 PS leiden auch darunter sind aber dafür im oberen Drehzahlbereich ein Knaller.

Mit Tuning bzw. optimieren ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Wenn es Dir auf Drehmoment und Spurtstärke im unteren Drehzahlbereich ankommt, nimm einen TDI.
Fährst Du lieber mit viel Drehzahl und möchtest auf der Bahn nicht der langsamste sein, nimm einen Benziner.

mfG
Chris (devnull)

Thema:

Ansprechverhalten bei 1,6 16V

Ansprechverhalten bei 1,6 16V - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[SC] 1.8 FR DSG - Schwach Gasannahme aus dem Stand: Hallo Liebe Leon-Gemeinde, ich bin seit vergangen Samstag stolzer Eigentümer eines gebrauchen Seat Leon 1.8 FR DSG mit einer Traumausstattung...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus: Ich hole am Freitag meinen 184er TDI mit DSG ab. Mich würde interessieren wie sich der Drive Mode und die DSG-Einstellung auf den Motor...
Oben