Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus

Diskutiere Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hole am Freitag meinen 184er TDI mit DSG ab. Mich würde interessieren wie sich der Drive Mode und die DSG-Einstellung auf den Motor...
georgi74

georgi74

Beiträge
50
Reaktionen
2
Ich hole am Freitag meinen 184er TDI mit DSG ab.

Mich würde interessieren wie sich der Drive Mode und die DSG-Einstellung auf den Motor auswirken. Ich zitiere aus der Betriebsanleitung Stand Juni 2012 (neueres liegt mir nicht vor)

- Drive Mode Eco - Normal - Sport:
"Abhängig vom gewählten Profil reagiert der Motor spontaner oder harmonischer auf die Betätigung des Gaspedals. Zudem schaltet sich bei Wahl von eco automatisch die Start-Stopp-Funktion ein.
Bei Fahrzeugen mit DQ-Getriebe werden die Schaltpunkte in niedrigere Drehzahlbereiche (eco) bzw. höhere Drehzahlbereiche (sport) verlegt. Der Modus eco aktiviert außerdem die Funktion zur Nutzung des Freilaufmodus, um zusätzlich Kraftstoff zu sparen."
Ok also das DSG schaltet bei Eco früher hoch, bei Normal "normal hoch"
und bei Sport später hoch. Eco aktiviert zusätzlich den Freilaufmodus und Start/Stopp.

- DSG Einstellung Normalmodus vs Sportmodus
"Im Normalmodus D wählt das Getriebe automatisch das optimale Übersetzungsverhältnis. Es ist abhängig von Motorbelastung, Fahrgeschwindigkeit und dynamischem Regelprogramm (DRP). Der Sportmodus S sollte für sportliches Fahren gewählt werden. Die Leistungsreserven des Motors werden voll ausgenutzt. Beim Beschleunigen machen sich Schaltvorgänge bemerkbar."
Ist mir ein wenig zu kryptisch. Was genau macht der Sportmodus anders? Er schaltet unsanfter als der Normalmodus, um die Schaltvorgänge zu beschleunigen und das war's? Wie werden denn die Leistungsreserven des Motors voll genutzt?

- Zusätzlich: Kick Down
"Wenn Sie im SEAT Drive Mode* den Modus eco* ⇒ Seite 178 eingestellt haben und das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus ganz durchtreten, wird die Motorleistung automatisch so geregelt, dass das Fahrzeug maximal beschleunigt."
Was ist hier mir "Motorleistung automatisch so geregelt" gemeint? Im Abschnitt über die Drive Modi haben wir gelernt, dass beim Drive-Mode der Unterschied bei DSG die Schaltpunkte sind. Als werden beim Kickdown beim Drive-Mode Eco die Schaltpunkte genauso agressiv gesetzt wie beim Drive-Mode Sport? Da vom Drive Mode Normal bezüglich Kick Down nichts steht, müsste man annehmen, dass diese Kick-Down Regel nur für Eco gilt und nicht für Normal. D.h. Normal wäre beim Kickdown sogar langsamer als Eco.
Vermutlich ist es doch so, wenn Kick-Down, dann wird immer "alles herausgeholt", unabhängig davon, welcher Drive-Mode oder welcher DSG-Modus eingestellt wurde. Richtig?
 
10.03.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Die "Drive Modi" sind Kombinationen aus verschiedenen Modi. Bei Sport wird z.B. auch die DSG-Sportkennlinie verwendet. Die Unterschiedlichen Modi lassen sich am besten im Individual-Modus erkennen, dort kann man für jedes einstellbare Teil, Motor, DSG, Lenkung, Fahrwerk (bei DCC), und Abstand (bei ACC) verschiedene Kennlinien auswählen. Sehe die "Drive Modi" als "Vorschläge" seitens Seat an.

Den "Kick Down" hat jeder Leon mit "Fahrerlebnisschalter", sei es mit DSG oder als Handschalter (!). Er ist also etwas anderes als ein Kick-Down beim Automatikgetriebe - den hat das DSG natürlich auch. Hier wird aber gemeint, dass man im Eco - und auch Normal - Modus kurzzeitig das Sport-Programm des Motors auswählt, z.B. für einen Überholvorgang, nach Verlassen des Druckpunktes wird wieder der Eco/Normal-Modus aktivert.
 
Thema:

Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus

Seat Drive Mode Eco/Normal/Sport und DSG Normalmodus/Sportmodus - Ähnliche Themen

  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Bedeutung Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200"

    Bedeutung Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200": Hallo, weiß jemand was das bedeutet: Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200" Steht in der Fahrzeugbeschreibung bei gebrauchtwagen auf mobile z.b.
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo ihr lieben! Seit 03/2020 bin ich im Besitz eines Leon FR 1.5 TSI und mega zufrieden! Ich suche aktuell eine Möglichkeit, ein Fahrrad zu...
  • [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge

    [ST] Seat Leon Cupra 5F 2019 original Sitzbezüge: Ich benötige für meinen Seat Leon Cupra aus 2019 einen kompletten Sitzbezug für den Fahrersitz. ( Sitzfläche / Rückenlehne / Kopfstütze ). Kann...
  • Bedeutung Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200"

    Bedeutung Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200": Hallo, weiß jemand was das bedeutet: Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ 200" Steht in der Fahrzeugbeschreibung bei gebrauchtwagen auf mobile z.b.
  • Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite

    Seat Leon 5f Fensterheberschalter Fahrerseite: Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln mit meiner Recherche. 1) Ich suche im Internet Fensterheberschalter für meinen Seat Leon 5f...
  • Schlagworte

    seat leon sport modus

    ,

    eco mode seat leon

    ,

    seat leon fr sportmodus

    ,
    seat leon mode eco als standard setzen
    , seat leon dsg sport mode, seat leon st fr 5f eco schaltet sich ab, ECO-Mode Seat Leon FR, Drive ECO-mode Seat Leon FR 2019, drive mode leon, seat ibiza drife modus, seat leon eco normal sport, seat leon fr modus, seat cupra st 300 4drive Einstellungen individual mode, dsg verschiedene modi?, motorleistung dsg leon 5f sport modus