Anschluss eines Doppelschwingspulensub

Diskutiere Anschluss eines Doppelschwingspulensub im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen! Wollte mal fragen wie ich meinen Subwoofer (Predator-12) denn am besten am Verstärker anschließe?? Logisch sind da zwei Spulen im...
  • Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #1
Heimpo

Heimpo

Reaktionen
0
Hallo zusammen! Wollte mal fragen wie ich meinen Subwoofer () denn am besten am Verstärker anschließe?? Logisch sind da zwei Spulen im Spiel und auch zwei Anschlüsse bei diesem Sub - nur, behandle ich so einen Sub wie zwei Lautsprecher oder wie soll ich den ansteuern? Danke schon mal im Vorraus!!

und zweitens:

Ich bau mir selber ein Leerghäuse zu diesem Sub, nur wie finde ich denn am besten heraus welchen Idealen Volumeninhalt dieses Gehäuse für diesen Subwoofer haben muss? ()

Danke nochmals! mfg-Stefan!

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #2
Also zuerst einmal gehen die Links nicht. ?(
Wenn der Sub 2x4 Ohm hat, und dein Amp 2 Ohmstabil ist, dann würd ich die Schwingspulen parallel betreiben. Dann kannst aus dem Sub das letzte rausholen, was er noch hat. ;)

gehts zur Gehäuseberechnung mit deinen TSP's...

bc2k1

/EDIT:
Link bereinigt...

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #3
Alles klar - hab ein fehler gemacht - jetzt sollte es funktionieren!

zu Info: Dein Link geht auch nicht! ;)

PS-Bei diesem Link jetzt sind alle Infos vorhanden (fs, Cms, Mms, Qms,usw...)

EDIT: Sorry habe jetzt alles herausgefunden!!!

@bc2k1 Super Adresse!!! Danke!!!

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #4
Sorry für den missratenen Link :rolleyes:

Da der Sub ja 2x2 Ohm hat, sollte bei der von mir geratenen Anschlußweise dein Amp 1-ohmstabil sein. Oder du schließt ihn an zwei Kanäle eines 2-ohmstabilen Amps an... ;)

bc2k1

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #5
Das mit dem Link ist kein Problem!

Aber wie finde ich heraus ob mein Verstärker 1Ohm stabil läuft oder nicht?? hab ein Hifonics Z6400 bereits zu Hause liegen...

Und da mein Sub 2x2Ohm hat - denkst du nicht das ich den in Reihe schalten sollte?? Danke! mfg-Stefan

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #7
@badboy2

Der Amp ist ne 4 Kanal. Ist der nur für den Sub gedacht oder auch fürs System?

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #8
Mahlzeit

Hab gerade auch das Prob mitm Doppelschwingspulensub und dem anschließen. Bei mir wird von Audiosystem die Twister F4-600 und der Audiobahn Alum 10Q SUb verbaut.

Das besondere beim Audiobahn sind die ungewöhnlichen Ohmwerte. Wie also am besten anschließen?

TWISTER F4-600
4x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe
Gehäuse in gebürstetem Edelstahl
1 Ohm stabil

Leistung 800 Watt, Impedanz Dual 6 Ohm

soundQSpex.gif

Ps.: Die AMp is nur für den Sub gedacht ;)

Edit: Da keiner ne Antwort hat werd ichs morgen eben mal in Reihe versuchen ;)

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #9
Erstmal Sorry das ich solang ned da war - aber heute ist der tag an dem alles fertig werden sollte! :astonished:

@mario
der amp ist NUR für den Sub zuständig!

hab hier noch ein paar ausschlaggebende Infos vom Verstärker:

Z6400
4 x 170 Watt /2 Ohm
4 x 85 Watt /4 Ohm
2 x 350 Watt / 4 Ohm Mono gebrückt

(genau so stehts auf der Verpackung oben) -> meinst du das ich dann den parallel schalten kann?? Wär mir nämlich am liebsten!

Bitte schau es dir kurz durch und sag mir noch Bescheid! Wär dir echt dankbar! Ok schau dann später noch mal rein! bis dann! mfg-Stefan!!!!

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #10
Nee ich denke nicht das der Amp das aushält. Bei geringen Pegeln vieleicht schon. Riskieren würde ich das aber nicht. Ein Bekannter von mir hat ne Precision Power PC4800 (4 Kanal) die lief pro Kanal auf 1 Ohm. Sie wurde jedoch sehr warm. Angegeben war die natürlich net mit einem Ohm. :D

Nee ich denke du kommst net um die Reihenschltung rum. Allerdings bleiben dann zwei Kanäle frei. Ist ne Blöde Situation. Eventuell nen zweiten Woofwer kaufen. :D

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #11
geht auch anders...
allerdings sollte man dann wissen, was man tut.

verstärker brücken und dann pro schwingspule ein kanal. mit 50hz sinus und multimeter den gain abgleichen.

ich würde trotzdem eher ne 2- oder 1-kanal stufe für den sub holen. warum kauft ihr denn alle 4-kanal nur für den sub? vollkommen sinnfrei.

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #12
@sticki

Genau das habe ich doch schon geschrieben. Ob eine 4 Kanal gebrückt an jeweils 2 Ohm läuft? Ich glaube schon, nur ist die Frage wie lange. Deswegen habe ich empfohlen den Woofer in Reihe zu schalten. 4 Kanäler halten meistens gebrückt nur 4 Ohm aus. :rolleyes: Selbst wenns ne Hifonics ist.

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #13
mein neuer Sub is "Stereo" an meine 4-Kanal angeschlossen. je 2 Kanäle gebrückt.

Warum ich mir ne 4Kanal hol fürn Sub? weil das Ding die Leistung bringt die ich will, damit ich reserven hab für später und die Ap 1ohm stabil is ;)

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #14
Ja ok bei dir gehts schon.

Ich bin von Badboy seiner Z6400 ausgegangen. ;)

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #15
Original von Mario
Ja ok bei dir gehts schon.

Ich bin von Badboy seiner Z6400 ausgegangen. ;)

mein posting hat sich auch mehr auf Sticki bezogen ;)

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #16
Original von KellerKind
Warum ich mir ne 4Kanal hol fürn Sub? weil das Ding die Leistung bringt die ich will, damit ich reserven hab für später und die Ap 1ohm stabil is ;)

inwiefern 'reserven für später'? willste noch irgendwann ein frontsystem oder nen zweiten bass dran anschliessen?

für mich geht nix über das hier:
A6.jpg

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #17
Original von sticki
Original von KellerKind

inwiefern 'reserven für später'? willste noch irgendwann ein frontsystem oder nen zweiten bass dran anschliessen?

für mich geht nix über das hier:
A6.jpg

Front läuft über ne 2te Amp. Reserven haben sich auf nen 2ten Sub bezogen.

• Anschluss eines Doppelschwingspulensub Beitrag #18
Original von KellerKind
Front läuft über ne 2te Amp. Reserven haben sich auf nen 2ten Sub bezogen.

selbst dann frag ich mich: warum nicht ne 2-kanal?
aber gut, vielleicht steckt da eine logik dahinter, die ich nie verstehen werde. ;)

Thema:

Anschluss eines Doppelschwingspulensub

Anschluss eines Doppelschwingspulensub - Ähnliche Themen

Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Suche LS + Subwoofer: Hi Leute Möchte mein Audiosystem in meinem 1P verbessern. Das Original-Radio möchte ich drin lassen.Jedoch an dieses meinen Verstärker...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben