Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn es nur der Lüfter ist. Was firstwird so ein Lüfter kosten? + arbeitszeit : Für ca. 6 Schrauben. Da sind 600.- meiner Meinung zu hoch...
Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
Wenn es nur der Lüfter ist.

Was
wird so ein Lüfter kosten?
+ arbeitszeit : Für ca. 6 Schrauben.

Da sind 600.- meiner Meinung zu hoch angesetzt!

5F haben wollen

Reaktionen
27
471€ netto wenn ich mich recht erinnere - eigentlich Wahnsinn, aber nicht zu ändern

fzratte

Reaktionen
5
Nicht der Lüfter wird getauscht, sondern der Kühler wenn ich das richtig verstanden habe.

5F haben wollen

Reaktionen
27
Lüftermotor incl. dem Lüfterrad (ist wohl eine Baugruppe), aber vielleicht gibts hier jemanden der es genau weiß

Mattes1008

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

also ich wurde bei Bestellung NICHT darüber informiert das ein Umbau des Kühlers erforderlich ist. bzw. war ich davon ausgegangen, das das sowieso passiert, da wir angegeben hatten einen Pferdeanhänger ziehen zu wollen.
Bin jetzt enttäuscht und die Aussage des Händlers ist "müssen Sie entscheiden, ob Sie das brauchen" ?? Ja klar brauche ich das! Daher werde ich dafür keine 500 EUR mehr extra bezahlen, zumal wir das Auto noch gar nicht übernommen haben. Wie seht Ihr das? Hier noch ein Auszug aus dem Händlerschreiben (LN144586) bzgl. AHK von SEAT:

"Auf die Verstärkung des Kühlsystems kann nur verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nur mäßig belastet wird:

-keine hohen Außentemperaturen
-Zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten wird
- keine langen, starken Steigungen
- keine Fahrten im Gebirge getätigt werden.

Also eigentlich kann ich gar nichts machen... Aber mal im ernst, dass muss dann doch gesagt werden.

Gruss Mattes

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
Mir geht es ähnlich.
Erst hieß es :
Kein prob. Die Kupplung wird um die 700.- kosten.
Jetzt sind es kompl. Incl. einbau Ca. 1400.- €
Ein Witz !!!

Zuletzt bearbeitet:

Mattes1008

Reaktionen
0
@Waklix: Ja und was heisst das jetzt? Hast du das auch vor Auslieferung angemerkt? Und wie ist die Reaktion des AH? Ich hab meinen Händler zurückgeschrieben und klar gemacht, dass wir die Nutzung klar beschrieben haben und davon ausgegangen sind, das das Angebot komplett ist. Bin gespannt.

Gruss Mattes

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
Bei mir ist es leider nicht bindend.
Da ich mit dem AH ausgemacht habe.
Das ich die AH erst dann bestell.
Und anbauen lasse.
Wenn alle teile verfügbar sind. (Deckel/steuereinheit)
Als ich dann bestellen wollte : Überraschung :-(
Da wir Wohnwagen Urlauber sind.
Und der Wohnwagen 1200kg wiegt.
Stehe ich auch blöd da.
Werde erstmal mein Bora als Zugmaschine behalten.
Und die AHK. Nächstes Jahr inkl. Kühler wenn alles aufgeklärt ist (benötigte Bauteile )
Selber drandüddeln.

Sehe nicht ein Haufen Arbeitsstunden
Für Entwicklung's Fehler zu zahlen.

Mattes1008

Reaktionen
0
Ah ok,
also hast du in der Bestellung die AHK rausgelassen richtig? Aber was haben die denn gesagt wann die Teile verfügbar sind?

Ich hab noch keine Rückmeldung von meinem AH.

Grüsse

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
Habe mein Auto nicht bestellt.
Der Löwe hat auf mich gewartet,
nicht ich auf ihm :)
Die teile sind glaube ich immer noch nicht lieferbar.
Ist für mich erst mal aber auch egal.
Wenn das ganze System je noch nicht zu 100% funktioniert,warte ich gerne noch eine Saison ab.(habe ja noch den Bora )
Bevor ich mein Motor verheize.
Für sowas sollte sich ein Autohersteller schämen! In den Papieren ist die AHK schon eingetragen. Aber die Entwicklung stockt noch.
Hätte gern gewusst wie es bei dem Golf ist. Ob da das gleiche Kühlsystem problem besteht?

Zuletzt bearbeitet:

5F haben wollen

Reaktionen
27
Bei mir muss der Einbau der AHK auch noch warten, so lange die Abdeckung nicht lieferbar ist, möchte der :) kein Loch in die Schürze schneiden. Gut das ich vorerst drauf verzichten kann...

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
@ F5 ha/wo
Bekommst du auch ein neuen Kühler ?

gunner60

Reaktionen
0
Gute Nachricht von meinem Autohaus.Das Steuergerät für meine Anhängerkupplung sei da.Werde nach dem Einbau in KW 17 berichten ob alles flutscht.

Mattes1008

Reaktionen
0
@Gunner60: hast du auch den Kühler umgebaut bekommen? Und wenn ja was kostet das jetzt insgesamt?

Gruss Mattes

gunner60

Reaktionen
0
Kühler wird nicht umgebaut.Brauche ich nicht.
Kosten 850€ -Steuergerät wurde bei den Verhandlungen vergessen.Laut AH Kompl. mit Steuergerät ca. 1200€

Mattes1008

Reaktionen
0
Also das wird ja jetzt immer mysteriöser. Was für ein Steuergerät? Wenn man doch die Originale aus dem Katalog haben möchte dann müssen die doch wissen was da alles zugehört.

Mattes

gunner60

Reaktionen
0
Möglicherweise ist die Kupplung nicht Original Seat.Im Zubehör-Katalog von Seat gibt es eine AHK zu bestellen,darunter steht die Zusatzinfo es sei ein anderes Steuergerät
einzubauen,da man das vorhandene nicht für Anhängerbetrieb programmieren kann. (ohne Preisangabe für das Teil)
Bei Seat sind einige Teile für den FR bestellbar aber noch nicht lieferbar!

gunner

CUPRABOY

Reaktionen
0
Möglicherweise ist die Kupplung nicht Original Seat.Im Zubehör-Katalog von Seat gibt es eine AHK zu bestellen,darunter steht die Zusatzinfo es sei ein anderes Steuergerät
einzubauen,da man das vorhandene nicht für Anhängerbetrieb programmieren kann. (ohne Preisangabe für das Teil)
Bei Seat sind einige Teile für den FR bestellbar aber noch nicht lieferbar!

gunner
Das Steuergerät ist hier für ca. 250 € zu haben http://www.online-teile.com/seat/product_info.php?info=p4840337_.html (auch auf ebay für ca. 100 €, aber gebraucht), aber diese ganze Geschichte mit der AHK ist eine Schande :angry:
In Frankreich weiss ebenfalls keiner Bescheid, ob diese AHK für 1.4 TSI FR überhaupt bestellbar bzw. lieferbar ist ! :angry:
Als ich mein Auto bestellte, sagte man mir, kein Problem, es kostete um die 800 € all in.

Zuletzt bearbeitet:
Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259
Sagte man mir .... Ca. 700
Den Satz kenne ich auch :)

Mattes1008

Reaktionen
0
@cupraboy: Ja das war auch bei mir die Aussage, zumal ich gesagt habe, dass wir einen Pferdeanhänger ziehen werden! Von daher ist diese Diskusion für mich hinfällig. Ich bin gespannt was der Händler jetzt antwortet. Was ist denn bei dir der Stand jetzt? Hast du jetzt die AHK bestellt und was passiert bei dir mit den Mehrkosten?

Mattes1008

Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• [ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen

[ST] Anhängerkupplung vor Autokauf planen: Hallo Community, ich suche derzeit einen Seat Leon 5F5 ST FR 1.4/5 TSI 150PS. Man findet jedoch relativ wenige mit AHK Vorbereitung. Ich...
  • Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen

Anhängerkupplung wurde vergessen einzubauen: Hallo, nach 9 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich meinen Seat Leon St 1.5 TSI vom Hof fahren. :) Nur leider gibt es ein Problem, der Händler...
  • Anhängerkupplung beim 5F FR SC

Anhängerkupplung beim 5F FR SC: Moin moin, Leider hat mich Onkel google ziemlich im stich gelassen, was meine Frage angeht. Ich habe einen 2016 Leon FR SC 2.0 TDI 135kw mit AHK...
  • Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo. Bekomme heute meinen 5türigen Seat Leon FR mit dem 1.8 Liter und 179 PS. Habe die Vorbereitung für eine Anhängerkupplung im Auto verbaut...
  • Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger

Anhängerkupplung an Cupra ST 290 als Lastenträger: Hallo :wave: Ich habe mir an meinem Cupra ST , vor 3 Wochen eine AHK verbauen lassen !:D Eingetragen ist sie als Lastenträger sodass wir unsere...