@ Pommes
dich würde interessieren, wie der Themenstarter 230PS erreicht hat ?
also, man nehme einen netten Arbeitskollegen mit viel Zeit, der Eproms programmieren kann und schon langjährige Erfahrung in dem Bereich der Kennfeldprogrammierung hat. Man nehme einen KFZ - Servicetechniker von Mercedes - Benz ( meine Wenigkeit ),
eine Supersprint Abgasanlage für den Seat Leon Cupra R ( 63,5mm Durchmesser ab Kat ), Einspritzdüsen/Benzindruckregler vom 1,8T 225PS Audi TT, eine geänderte Ansaugluftführung, ein manuelles Ladedruckmanometer vom Racimax, Abgastemperaturmeßgerät und viele Probefahrten, Steuergerät ausbauen, Kennfelder optimieren, Abgastemperatur messen, wieder auf die Piste usw. bis irgendwann ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden wurde. Es wurde auch mit einem größeren Ladeluftkühler experimentiert, aber der größere bringt im Vergleich zu dem normalen LLK im rechten Radkasten nur eine reduzierte Ladelufttemp. um ca. 2-3°C bei 23°C Aussentemperatur und dafür aber bei dem kleinen K03er Lader ein schönes Turboloch, wir sind deswegen beim Serien LLK geblieben. Ach ja was uns auch sehr geholfen hat, ist folgendes Buch : Die Bibliothek der Technik, Abgasturbolader,ISBN 3-478-93263-7 Autor ist Borg Warner Turbosystems KKK, so sind 230PS und 313 NM Drehmoment im kleinen 1,8T zu erreichen. Muss aber dazusagen, dass ich mich schon bei einem Tuner hier in der Umgebung turbo-tapp.de erkundigt habe. Er bietet einen modifizierten K03er Turbolader mit K26er Turbinrad an, der dann Standfest bis ca. 290PS ist, nur liegt der Preis momentan bei ca. 1600Euronen......... und dann müssten auch andere Motormodifikationen folgen oder gleich der große 1,8T..... :]