Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter

Diskutiere Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; oho, basic elektrotechnik, ich ahnte es, R=U/I, alles mal in der Schule gelernt :-) Also, die LED hat 900mcd U: 2,5 V I: 70 mA Sagen wir - wie...
  • Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #21
oho, basic elektrotechnik, ich ahnte es, R=U/I, alles mal in der Schule gelernt :)

Also, die LED hat 900mcd
U: 2,5 V
I: 70 mA

Sagen wir - wie Du schon meintest - 3V.
9V sollte der Widerstand also blocken.

9V/0,07A = ca. 129 Ohm

Wäre das mein Widerstand? :)

Dank Dir schon mal für die Hilfe!

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter

Anzeige

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #22
also wenn du 3V nimmst leuchtet die LED mit maximaler Kraft, is auf dauer nicht so gut, nimm lieber etwas weniger.
Bei 2,5V brauchst nen 150 Ohm Widerstand, allerdings ist dann die Verlustleistunng nicht außer acht zu lassen, wenn 9 V daran abfallen sollen bei 0,07A sind es 0,66W, also eigentlich ne menge, braucht du einen stärkeren Widerstand, der mehr Leistung verträgt, die meisten die dabei sind machen nur 0,25W mit. Ich würde einfach 3 LED´s in Reihe schalten, wenn Sie alle den gleichen Durchflussstrom haben

Also 12V-3*2,5V=4,5V

4,5V/0,07=> brauchst nen 68Ohm Widerstand der 0,3W abhält

Aber Die LED sollte auch bei 2,2V noch Leuchten, zwar nicht sher stark, sollte aber reichen, teste es mal aus.

Kannst ja hier ein bischen Versuchen

LG

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #23
ich hatte noch ein 300Ohm Widerstand hier, angelötet, und jetzt funktioniert auch die fensterheberbeleuchtung :D
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt versteht ich auch das Warum.

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #24
Kann man die Griffleisten der Türen eigentlich auch noch dann abbauen, wenn man dieses Aludekor drauf hat? Wenn ich mich recht entsinne, enden die Kanten des Dekors genau an der Rille der Griffleiste. Wie gehen die Leisten denn überhauot ab? Einfach von unten hebeln oder wie?

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #25
gern geschehen :)

Wie schaut es eigentlich mit Garantie ausm die ist nach so nen Umbau doch sicher verfallen?

Danke

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #26
Garantie auf was? Auf die Fensterheber? Es wurden doch nur Kabel angezapft...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, ich habe alle Griffleisten ohne Beschädigungen abbekommen - trotz des Aludekors. Hier nun mal die Bilder meiner heute fertiggestellten Ambientebeleuchtung des Mittelkonsolenfachs vor dem Schalthebel, des Becherhalters vor dem Schalthebel, der Vordertüren und der Hintertüren:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #27
Moin Klaus,

die Fotos sind zwar nicht gerade die Besten, aber es ist auch echt nicht einfach das richtig einzufangen! Ich kenne das Problem auch noch... ;)

Jetzt aber zur Ambiente Beleuchtung, die sieht richtig Hammer aus!!! :respekt:
Du hast das richtig gute gelöst! :sabber:

Bis denne... :wave:

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #28
Vielen, vielen Dank. Die Bilder im Dunklen zu schießen ist für einen Laien wie mich wirklich nicht einfach. Ich habe da erstmal eine Viertelstunde mit der Belichtungszeit herumgespielt, Blitz weggelassen, etc. etc. Hauptsache, es sieht im Original gut aus.:D

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #29
Moin Klaus,

sehr gut gemacht! Gefällt mir!! Da bekommt man gleich wieder Lust zum Basteln ;)

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #30
Dankeschön. So geht es mir auch immer. Ab und zu denke ich, dass es jetzt mal genug ist mit den "Verschönerungen" und die Kiste jetzt so bleibt wie sie ist, aber dann packt mich doch wieder das Bastelfieber, siehe Haubenlifter und jetzt die Ambientebeleuchtung - alles innerhalb von 14 Tagen.

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #31
Super Arbeit Klaus! :respekt:
Kannst Du evtl. kurz schreiben, welche LEDs (Spannung, Strom, Leuchtkraft) und Widerstände Du genau verwendet hast? Passts von der Helligkeit her oder sollte man evtl. einen schwächeren/stärkeren Widerstand verwenden?

Danke und Gruß,
Christian :wave:

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #32
hinten is es bestimmt ein gefummel die beleuchtung einzubauen oder net?

da hab ich mir lieber weng saft vom zigarettenanzünder geholt, nen schalter mit rein gehängt und den boden beleuchtet ;)

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #33
Rotlichtbezirk :p *duckundwech*

Ist das nicht irgendwann ein bischen viel Licht? Ich glaube das würde schon anfangen mich nachts zu irritieren :dontknow: .

Aber :respekt: für den sauberen Einbau!

Gruß Segge

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #34
@Segge:
Ne ne, das Licht stört überhaupt nicht. Es ist definitiv nicht zu hell und stört nicht beim Fahren wenn es dunkel ist. Wenn man hinschaut, sieht es dafür aber richtig gut aus. Was ich mir aber schon überlegt habe: Vielleicht baue ich in jede Tür noch einen Schalter ein - da gibt es prima rot beleuchtete. Damit kann man dann pro Tür bzw. Insasse regeln, ob man die Ambientebeleuchtung haben möchte oder nicht.

@keksalarm:
Die Hintertüren sind in der Tat total fummelig. Die Türgriffleiste herauszubekommen ist noch einfach. Das größte Problem ist aber, die Blende mit den Fensterheberschaltern auszubauen. Das Losclipsen geht noch, aber der Stecker des Fensterheberschalters sitzt unten in einem rechtwinkligen Schacht und ist äußerst schwierig herauszubekommen, da er beim Herausziehen der Blende ständig verkantet. Man kann die Blende nämlich leider nicht direkt nach oben ziehen, weil da die Teppichverkleidung im Weg ist. Mir ist sogar der Boden des Schalters weggeflogen und der Schalter ist in seine Einzelteile zerfallen, aber ich habe ihn wieder zusammensetzen können. Als die einzelnen Brocken vor mir auf dem Boden lagen, dachte ich: "Klasse , jetzt isses soweit und die Sache wird richtig teuer." Aber ich hatte ja Glück.

@CK-One:
Für die Beleuchtung der Ablagefächer der Vordertüren habe ich superhelle 3mm-LED's mit 3000 mcd genommen, habe sie dann allerdings stark gedimmt mit einem Vorwiderstand von jeweils 4,7kOhm. Ich weiß, das ist eigentlich viel zu hoch, aber sonst wäre es viel zu hell gewesen. Für die Beleuchtung der Türgriffmulden habe ich rote Standard-3mm-LED's mit 500 mcd genommen und jeweils einen Vorwiderstand von 460 Ohm verwendet.

Da die beleuchteten Türgriffe an den Hintertüren so unglaublich gut aussehen, habe ich heute kurzerhand auch noch die Türgriffe der Vordertüren beleuchtet. Das ganze war kein großer Akt mehr, da ja die Kabel aufgrund der beleuchteten Ablagefächer schon vorhanden waren. Hier mal das Resultat der heutigen Schöpfung:

So, dieses Projekt sollte jetzt aber für die nächste Zeit wirklich das letzte gewesen sein. Das habe ich zumindest meiner Göttergattin zugesagt (nur zugesagt, nicht versprochen).:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #35
da is jemand eindeutig rotlicht-geil :D

für meinen geschmank is des vorne jetzt auch langsam zuviel :x aber bilder und realität sind auch 2 paar stiefel

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #36
Ja, in der Realität ist es nicht so krass wie es auf den Fotos erscheint. Schön ist, dass die LED's in einer Reihe im gleichen Abstand zueinander eingebaut sind. Das sieht schon richtig professionell aus. Und wie gesagt: So hell wie auf den Fotos ist es nicht. Den Schalter zum Deaktivieren werde ich aber auf alle Fälle noch einbauen.

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #37
Hallo, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber es ist doch so, das die gesammte Innenraumbeleuchtung über den Drehregler beim Lichtschalter gedimmt werden kann, dann dimmen sich doch die LED´s auch mit, da doch weniger Spannung anliegt. Oder täusch ich mich da? Die LED´s hängen ja schließlich mit an dem Stromkreis wenn ich das bisher richtig verstanden habe, oder?

Grüße

• Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #38
@Hubi0803:
Du hast es exakt richtig erfasst. Die Ambientebeleuchtung wird automatisch mitgedimmt, wenn man den Regler für die innenbeleuchtung betätigt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, heute habe ich es dann wahr gemacht und pro Tür einen versteckten Schalter unterhalb der Griffleiste eingebaut, mit dem jeweils pro Tür die Ambientebeleuchtung ein- oder ausgeschaltet werden kann. Die Schalter sind unbeleuchtet, es gäbe sie aber auch mit roter LED-Beleuchtung, was mir dann aber doch zuviel des guten gewesen wäre:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter Beitrag #40
mike2004kr du kannst es mir schicken, kann es auf meinen premium Account raufladen und hier posten

Thema:

Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter

Oben