Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter

Diskutiere Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen, nach Jahren des Schweigens und nur Tipps sammeln, jetzt auch mal was Konstruktives von mir: Nach einigem Suchen über den Ausbau...

rtulpe

Gast
Hallo Zusammen,

nach Jahren des Schweigens und nur Tipps sammeln, jetzt auch mal was Konstruktives von mir: Nach einigem Suchen über den Ausbau des Fensterheberschalters und dem Einbau einer Ambiente Beleuchtung in der stockfinsteren Seitenablage im Leon 1P hab ich mal meinen Einbau dokumentiert.

Zunächst habe ich mich daran gemacht, die LED Einheit zu basteln. Sie besteht aus einer Standard 3mm glasklar LED rot (1000mcd, 50°, 20mA, 2V) und einem Vorwiderstand von 820 Ohm - eigentlich viel zu viel, aber ansonsten wirds zu hell :] Die LED hab ich dann
per Feile von ihrer Linse befreit und an den Seiten angeraut, so das sie aussieht wie sandgestrahlt. Nach dem Zusammenlöten den hinteren Teil mit Schrumpfschlauch isoliert und den vorderen Teil (direkt an der Diode) mittels Pattex Zauberknete (oder so ähnlich). Lässt sich nach dem aushärten noch bearbeiten und ist auch isolierend - Heißkleber wär auch gegangen, aber die Reste mussten weg :p

Dann die Griffleiste entfernt. Und dann die Fensterheber-Einheit ausgebaut. Die ist auch nur geklippst, keine Schrauben ! und die Türverkleidung kann auch bleiben, wo sie ist. Dann den Stecker abziehen, hierzu muß man den blauen Schieber ganz nach oben drücken (das war bei meinem so schwergängig, daß ich mit nem Schraubenzieher nachhelfen musste) dann fällt der fast von alleine ab.

Dann am geeigneten Plätzchen mit einem 3mm Bohrer ein Loch für die LED bohren. Hier muß man ein bischen aufpassen, daß man dem Steckergehäuse aus dem Weg bleibt. Nicht daß man die eingebaute LED aus dem Weg räumt. Ich finde der Platz zwischen Stecker und Tür ist der, mit dem meißten Spielraum.

Ach ja, die richtigen Kabel zum anschließen: an dem Stecker sind 8 von zehn Steckplätzen belegt. Darunter ein braunes (Masse) und ein graues (für die vorhandene Beleuchtung im Stecker) Die beiden hab ich mit Stromdieben angezapft. Dann noch ein kleiner Test, ob auch alles funktioniert. Prima. LED ins gebohrte Loch (passte bei mir Press) und mit ein wenig Pattex Kraftkleber fixiert (Sekundenkleber hielt auf dem Kunstoff nicht ?( )

Zusammenbauen und warten daß es endlich dunkel wird.......

So und für die, die jetzt gleich nach Bildern schreien: Bitte schön! Pics in Aktion dann wenns dunkel wird.....

26.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Hast du mal Pics vom Ergebnis?? Danke....greetz

Chri996

Reaktionen
0
Hast schon bilder gemacht???
Wäre dir sehr dankbar..., wenns gefällt wird gleich gebaut!

MFG TSI-Chri

Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
hey wie siehts jetzt mit bildern aus? ;)
bin sehr an deiner variante interessiert

cando77

Gast
das entspricht ja in etwa der version die ich bei mir seit april verbaut habe!
bilder wie es bei mir aussieht findet ihr hier und hier! ;)
ich schätze mal viel anders wird es bei rtulpe auch nicht aussehen!

bis denne... :wave:

Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
danke @cando77, sieht gut aus bei dir :) fehlt nur noch was im fussraum ;)
bzw ich würde ohne röhren was machen (wenns überhaupt geht)

Maulo

Maulo

Reaktionen
0
nächste Woche dürfte mein Puff fertig sein habe fast überall Rote Leds verbaut

Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
he maulo, anleitung und fotos nicht vergessen (bitte anleitung für bürolisten erstellen) :D

kimko

kimko

Reaktionen
0
@Maulo,

Hast du die LEDs direct an das Bordnetz angeschlossen?,und wo gekauft(Conrad Elec)?

Caesp

Reaktionen
0
@ cando77
wie hast du denn deine Ambientebeleuchtung (mit einzelnen Bauteilen) gebaut und wo bestellt ihr das ganze Zeug´s dafür, weil ich finde gar keinen Laden der alles hat?????

danke
caesp

mike2004kr

Reaktionen
0
probiers mal bei www.pollin.de

ist billiger als Conrad !

Schrumpfschlauch giebts unter: Bauelemente > Sortimente > Sonstiges
(nimm den Sortimentkasten für 2,95 EUR)

Wiederstände unter: Bauelemente > Passiv > Widerstände

LEDs unter Bauelemente > Aktiv > LEDs

(nimm besser die Marken LEDs von Osram mit 710 mcd und bestell dir verschiedene Wiederstände, so kannst du dir die Helligkeit aussuchen wies dir gefällt!
Nicht Ohm mit KiloOhm verwechseln bei der Bestellung!!!)

Das restliche Zeug giebts da auch wie z.b. Lötzinn, Lötfett, etc...

Mike

Caesp

Reaktionen
0
hab gerade dort bestellt und muss sagen im gegensatz zu conrad liegen da welten8o , extrem günstig!!!
Danke für den Tipp!:wave:

mfg
caesp

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Conrad ist ja auch ne apotheke die sind echt sehr teuer

cando77

Gast
Moin, ich habe bei mir einfach die die selbstklebenden LED Stripes aus der Apotheke (Conrad) genommen! Da mußte ich nur die Kabel anlöten und fertig war die Ambiente Beleuchtung! Dadurch, das ich die LED's an die Beleuchtung der Fensterheber angeschlossen habe, kann man die Helligkeit über die normale Amaturenbrettbeleuchtung einstellen! ;)

Bis denne... :wave:

poloclassic98

Reaktionen
0
Hallo

Will keinen neuen thread aufmachen deswegen frag ich mal hier :
Kann mir jemand sagen ob es in der heckklappe ein kofferraumbeleuchtungs plus gibt ?

Vielleicht am schloss oder so ?

will nämlich kein extra kabel zur kofferraumleuchte ziehen.

kann mir das wer sagen ?

danke

mfg andi

Caesp

Reaktionen
0
hab soweit meine Ambiente-Beleuchtung erstmal gebastelt, nun interessiert mich nur noch wie ich an meinen hinteren Türgriffen eine Ambi-Beleuchtung anbringen kann, weil ich keine elektr. Fensterheber habe! Weiß da zufällig jemand bescheid über die Stromversorgung bzw. Kopplung von der hinteren Tür????

Danke schön

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aber wenn ich das so anschließe dann ist doch die Beleuchtung ständig an oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:

mike2004kr

Reaktionen
0
Hier meine Bau und Einbauanleitung einer Ambientebeleuchtung in den Leon 1P

Zuerst müsst ihr ein paar Sachen bestellen ( LEDs, Wiederstände , usw.) ....

Alles was ich in der Anleitung verbastellt habe, habe ich bei http://www.Pollin.de Bestellt !

So, und auf geht zur Bestellung... (Tipp, nutzt die Suchmaske auf der seite und gebt da die Best.Nr. ein die ich immer mit hingeschrieben habe, so gehts schneller)

3x Ultrahell, 3000 mcd, ø 3 mm, 2 V/20 mA, Lichtfarbe rot, Gehäusefarbe glasklar, (a 10 Stück/pack) also 30 Stück, zu finden unter -Bauelemente/Aktiv/LEDs/Hochleistungs LEDs
Best.Nr. 120 337 2,50 EUR/10er pack also 7,50 für 30 Stück!

1x 1 k - 0,25 W - 5 % - 100 Stück, zu finden unter -Bauelemente/Passiv/wiederstände/Kohleschicht-Widerstände
Best.Nr. 220 062 1,20 EUR

1x Schrumpfschlauch-Sortiment, zu finden unter -Bauelemente/Sortimente/Sonstiges
Best.Nr. 800 275 2,95 EUR

Fals ihr noch alte IDE Kabel (kein Floppy Kabel!!!) von einem PC habt könnt ihr die nehmen anstonsten bestellt hier euch die, sie werden für den LED Sockel benötigt!
2x IDE-Flachkabel - UDMA-66 - 40-polig - für 1 Gerät - Länge 200 mm, zu finden unter -Computer und Zubehör/Hardware/Kabel
Best.Nr. 720 590 0,50 EUR

So, das währe ersteinmal das wichtigste, falls ihr noch Lötzin, Lötfett, Kabel, Leim benötigt, giebts auch auf der Seite!

Ich wünsche viel spaß beim Verschönern eures Löwen und sorry wegen der Rechtschreibfehler in der Anleitung, auserdem sind mir die Ergebnis Fotos im fertig Eingebauten zustand leider nicht so gelungen aber ich versichere Euch das sich der Einbau lohnt!

hier noch die Anleitung zum Downloaden:

http://rapidshare.com/files/267391517/Leon_1P_-_Ambiente_LED_Bauanleitung.zip.html

Mfg Mike :wave:

seator1p

Reaktionen
0
Bei mir ist die rote Schalterbeleuchtung ausgegangen, sobald die LED dran war.
Allerdings habe ich mir den Widerstand gespart, die LED hat "nur" 900mcd.
Also doch mit Widerstand?

RaikundAnika

RaikundAnika

Reaktionen
0
kannst du anleitung noch mal hochladen bitte

Creadle

Reaktionen
16
also, zum 2ten mal, erste Versuch kam leider "Seitenaufruf kann nicht verarbeiter werden":angry:

Ein Widerstand hat 2 Aufgaben.

1. Spannungsherabsetzung
2. Strombegrenzung

Eine LED hat eine Durchlassspannung von ca 2-3V und einen Durchflussstrom von ca 20-30mA.

Sprich wenn du eine LED nimmst schaut das Ungefähr so aus.

12V(Batteriespannung?)-Durchlassspannung=Spannung die Über den Widerstand abfollen sollten.

Sprich 12V-3V=9V

Also müssten 9 V über den Widerstand abfallen.

Es gibt noch eine 2te Möglichkeit, man könnte zb 3 LED der gleichen Sorte in Reihe schalten.

Zahlenmäßig würde dies so aussehen.

12V-3*3V=3V

Also müssten dann 3V über den Widerstand abfallen.

Bitte nich auf die Idee kommen das so zugestalten

12V-4*3V=0V => Rein theoretisch ist damit kein Widerstand erforderlich

Aber man verzichtet damit auf die Strombegrenzung, ich würde ich nicht machen

@seator1p gibt mal bitte nähere Daten zu der LED ;)

Thema:

Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter

Ambiente Beleuchtung Ablage Links - Ausbau Fensterheberschalter - Ähnliche Themen

• BJ06 - Zündungsplus für diverse Beleuchtungen (Fußraum, Handschuhfach)

BJ06 - Zündungsplus für diverse Beleuchtungen (Fußraum, Handschuhfach): Mein Löwe hat leider kein Zündungsplus am Zigarettenanzünder, und jetzt suche ich nach einer Alternative für eine LED-Beleuchtung im Handschuhfach...
  • Ambiente Beleuchtung (nicht W8)

Ambiente Beleuchtung (nicht W8): Hi, ich hab die Suche gequält, aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Sowohl der 1P wie auch der Altea besitzt eine Ambiente-Beleuchtung im...
  • Ambiente Beleuchtung (nicht W8) - Ähnliche Themen

• BJ06 - Zündungsplus für diverse Beleuchtungen (Fußraum, Handschuhfach)

BJ06 - Zündungsplus für diverse Beleuchtungen (Fußraum, Handschuhfach): Mein Löwe hat leider kein Zündungsplus am Zigarettenanzünder, und jetzt suche ich nach einer Alternative für eine LED-Beleuchtung im Handschuhfach...
  • Ambiente Beleuchtung (nicht W8)

Ambiente Beleuchtung (nicht W8): Hi, ich hab die Suche gequält, aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Sowohl der 1P wie auch der Altea besitzt eine Ambiente-Beleuchtung im...